Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

So, mein Wochenende mit dem Lumia 930 ist zu Ende. Ich muss sagen, ich finde WP8.1 gar nicht mehr so schlecht, wie ich es noch vor ca. 3 Monaten fand. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine ersten Erfahrungen mit WP8.1 auf einem Lumia 520 gemacht habe :tongue:. Positiv überrascht war ich von Whatsapp, welches inzwischen endlich ein paar mehr Einstellungen hat, als noch vor ein paar Monaten. Leider fehlen mir immer noch ein paar Apps, die ich im Alltag nutze. Was mir auch negativ aufgefallen ist: Wenn man im Internet Explorer nach eine Adresse sucht, kann man das Ergebnis leider nicht direkt anklicken und bei dem dann das Navi direkt automatisch startet. Für die vier Shortcuts gibt es mMn auch noch zu wenig Auswahl. Mir hat z.B. ein Shortcut für "Lautlos" gefehlt.
Ganz, ganz schade finde ich, dass es den Glance Screen nicht gibt oder alternativ eine Benachrichtigungs-LED. So muss man das Gerät immer Entsperren, um zu schauen, ob man eine Nachricht bekommen hat.
Was mir auch aufgefallen ist, dass dieses Double Tab to wake beim LG G3 besser funktioniert. Ich musste teilweise beim Lumia 930 den Doppelklick wiederholen. Beim G3 hat der Doppelklick zu 99% funktioniert.
Ansonsten ist das Lumia 930 ein solides Smartphone. Nicht mehr und nicht mehr weniger. Mir persönlich ist es aber zu groß und zu schwer (knapp 170g). Es fehlt mir persönlich ein gutes WP8.1 mit 4,5-4,7", HD-Auflösung, kompakte Maße und um die 130g. Dann würde ich mir sogar überlegen, ob mein Ausflug zu WP länger als nur ein We dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Glance Screen finde ich ja beim Lumia 1520 so genial, warum verzichtet man denn beim 930 auf dieses klasse Feature, das für mich sogar beinahe eine Benachrichtigungs-LED entbehrlich machen könnte.
 
@olum
Wie sieht es bei WhatsApp mit push aus? Es scheint da bei einigen grössere probleme zugeben
 
olum schrieb:
...
Was mir auch aufgefallen ist, dass dieses Double Tab to wake beim LG G3 besser funktioniert. Ich musste teilweise beim Lumia 930 den Doppelklick wiederholen. Beim G3 hat der Doppelklick zu 99% funktioniert...
Ein kurzer Nachtrag noch zu deinen Eindrücken.

Ich finde gerade die Tatsache, dass bei meinem Lumia (1520) der Screen nicht ganz so sensibel reagiert wie beim G3, besser, denn letzteres schaltet sich manchmal ungewollt ein, schon wenn man es zur Hand nimmt.

Und Probleme habe ich mit dem Lumia dahingehend nicht - manchmal reagiert es tatsächlich nicht auf das erste Klopfen, aber das passiert eher selten und obwohl das G3 so spürbar sensibler reagiert wie beschrieben, klappt das Anklopfen bei ihm auch nicht immer beim ersten Mal.
 
Luca77 schrieb:
Den Glance Screen finde ich ja beim Lumia 1520 so genial, warum verzichtet man denn beim 930 auf dieses klasse Feature, das für mich sogar beinahe eine Benachrichtigungs-LED entbehrlich machen könnte.

Dem Display des 930 fehlt wohl eine Art Speicher und deshalb geht das genau mit dem Gerät nicht, was schon eine ziemliche Fehlplanung ist für das Vorzeigegerät. Jeder der Glance einmal hatte will es eigentlich nicht mehr missen. Damit war das 930 für mich persönlich direkt raus ;) WhatsApp spinnt glaube auf allen Plattformen hin und wieder. Ob es jetzt unter WP8 merklich schlechter läuft weiß ich nicht. Vielleicht hält sich der schlechte Ruf auch einfach nur, unter WP7 war WhatsApp wirklich nicht so zuverlässig.
 
Kriegt man Cortana dann iwie aufs 1320?
 
Zum Stromsparen:
Dafür muss man z.B. Facebook und Whatsapp den "Hintergrunddienst" kündigen. Ist in den Stromsparoptionen inzwischen irgendwo versteckt.
Natürlich wird man dann keien Lifebenachrichtigung mehr bekommen, sondern nur, wenn man die App öffnet.
 
Entsperren muss man das Handy auch nicht. Sieht man ja im Startscreen oder im Action Center.

Lautstärke kann man eh schnell leise machen, ein Tasten Druck und zwei Tipps und es ist lautlos
 
Slimmer2 schrieb:
Entsperren muss man das Handy auch nicht. Sieht man ja im Startscreen oder im Action Center.

Ich muss das Gerät aber bedienen. Bei einer Benachrichtigungs-LED oder Glance Screen kann ich im vorbeigehen sehen, ob ich eine Nachricht bekommen habe.
Des weiteren verstehe ich nicht, warum ich mir nur eine App (von ein paar vorgegebenen Apps) aussuchen kann, die mir genauere Infos auf dem Lockscreen anzeigt. Beim iPhone sehe ich auch mehrere Infos, egal ob SMS, Whatsapp, Anrufe, ... und das ist auch gut so. Warum regelt das MS nicht ähnlich. Das sind z.B. solche Kleinigkeiten, die mich an WP nerven.
 
das nervt dich am 930. Alle anderen haben dafür den glance screen.
 
@Wezza: ich hatte Glance auf dem 1020er und mir fehlt es nicht. Das 930er ist für mich in allen Belangen besser. Was mir beim 930er auch gefällt ist die (gefühlt) längere Akkulaufzeit... denke das liegt an den Prozessoren... hatte lange kein Gerät mehr was deutlich über einen Tag kam
 
Das liegt dadran, dass auf die Bildschirmgröße genormt der Akku 10% größer ist als bei 1020.
 
Ist eigentlich der Quad-Core-Prozessor in 730 und 830 schneller als der Dual-Core-Prozessor in Lumia 925? Der Dual-Core ist allerdings mit 1,5 ghz getaktet. :)
 
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Aber du kannst davon ausgehen das das 830er mehr Leistung bietet (wobei man beim 925er auch nix merkt). Da müsste man sich konkret die Datenblätter der Prozessoren anschauen...

@BigBubby: Die 420mah mehr sinds definitiv nicht. Es ist wohl eher ein Zusammenspiel der ganzen Hardware (effizientere CPU etc.). Wie gesagt man merkt die Mehrleistung locker...
 
Weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Wollte mir das Lumia 530 für 79 Euro in der Dual-Sim Variante als zweit gerät holen.
Hat das hier jemand und kann es empfehlen oder abraten?
 
Mit ein bisschen schauen bekommst du das 630er Dual für denselben Preis... is etwas besser. Abstriche musst natürlich machen. Aber im Gegensatz zu ANdroid bekommste bei WP schon was ordentliches für den Preis
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Vielen dank.
Ich bin definitiv mal gespannt,ist mein erstes Windows phone nach jahren Android.
 
Vielleicht solltest du dich auch gerade deshalb im Laden ein wenig vertraut machen und rumspielen vor dem Kauf. Es sind schon verschiedene Betriebssysteme!
 
Taugt das Nokia Lumia 925 etwas? Ich könnte es als Firmenhandy bekommen, aber alleine von den Technischendaten lockt es mich nicht an.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
457
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten