Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Ja es liegt definitiv dadran. Betrachte mal die Altersgruppe von 15-25 teilweise schon bis 35. Diese ist "always on".
 
Etliche Leute im Erwachsenenalter haben Schiss vor unerwarteten Kosten, und schalten deshalb ab, was geht. Weil sie nicht wissen, was relevant ist. Stichwort Premium-SMS, 0900, Datenverbindungen. Weil sie aber wissen, die nächste Rechnung kommt bestimmt, und Schulden machen ist nicht In. Dass die Teens und Twens das lockerer sehen, ist naturbedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: profil und Dodger
Das trieft ja vor Vorurteilen.
Natürlich gibt es sehr junge oder besser gesagt bestimmte Gesellschaftsgruppen, die kein Problem damit haben. Aber diese sind sicherlich nicht repräsentativ für die Altersgruppe im Allgemeinen.
Es gibt halt auch Personen in den Altersgruppen, die die Kosten kennen und wissen wann es kostet und wann es umsonst ist und deshalb always on sind, weil es halt keine weiteren Kosten verursacht.
Man wählt dann halt einen Tarif mit Datenflat und dann braucht man keine Angst haben ;)
 
Keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. Natürlich fragen die Leute "mit Ahnung" erst gar nicht.
 
Keks66 schrieb:
Ich HABE die Augen auf - und bin 50 :D Vielleicht liegt es daran. In *meinem* Umfeld und entsprechend Alter sehe ich Verhalten ähnlich dem meinem recht häufig. Das ist mein Planet. *Diese* Leute brauchen nicht instant online sein.

Ich schließe mich hier mal an.
Bei mir ist es einfach das schon gebrachte Argument, dass ich nachts alles kappe, für Notfälle aber erreichbar sein will/ muss. Und morgens wird dann wieder aktiviert.
Ist sicherlich kein Mords-Feature, kostet mich auch nicht unfassbar viel Zeit, ich wünsche es mir dennoch.

Schönen Gruß
 
@Keks66: naja, ich mach nachts lautlos und leg das Handy weg. Kann ich auch am Tag machen, wenn ich mal keinen Bock drauf habe... und wer muss bitte Tag und Nacht so erreichbar sein... gesund ist das nicht. Man bringt das ja den Kids auch bei (mein Sohn ist 11... legt auch sein Handy weg, wenn er kein Bock hat etc.).

Wobei Windows Phone ja auch den Nachtmodus bietet... da kann man sich alles bequem einstellen. Haben aber wohl nur die Geräte mit Glance (mein 930er hats nicht)... am 1020er hatte ich das mal gestestet... aber nie wirklich benutzt.
 
Keks66 schrieb:
Ich HABE die Augen auf - und bin 50 :D Vielleicht liegt es daran. In *meinem* Umfeld und entsprechend Alter sehe ich Verhalten ähnlich dem meinem recht häufig. Das ist mein Planet. *Diese* Leute brauchen nicht instant online sein.

Einspruch, ich bin um einiges aelter und bin IMMER online:flapper: ausser wenn ich schlafen will
 
@profil - DU treibst dich aber auch in Fachforen rum und gehörst somit zu einer nicht repräsentativen Randgruppe :tongue: :D
 
Mir ist aufgefallen, dass der Lautsprecher meines Lumia 1520 nicht nur beim Öffnen von WhatsApp angeht und leise rauscht, sondern auch, wenn Quizduell geöffnet wird.
Ist schon seltsam. Beide Apps laufen auf Android wesentlich flüssiger, vielleicht liegt es daran, dass die Apps einfach noch nicht optimal auf das Betriebssystem abgestimmt sind.
 
Das liegt daran dass die Apps zum aktiv blieb den Musik Stream benutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Naja, seltsam ist nur, dass WhatsApp immer rauscht und QuizDuell nur phasenweise.
 
Ich habe mich doch wieder vom WP getrennt. Einiges fand ich nett und hat mir gut gefallen, aber in der Summe taugt es mir einfach nicht.
Habe noch mal 3-4 Browser ausprobiert - egal welcher, bei keinem konnte man die Zoomstufe einstellen. Per Doppeltipp paßt dann zwar der Zeilenumbruch, Texte waren bei dem Display und mit meinen Augen aber quasi nicht lesbar :rolleyes2: Beim weiter zoomen/mit den Fingern aufziehen geht der Text über den Bildschirm raus...
Dasselbe mit Karten, hatte noch eine OSM-Trackingapp gefunden, in der Karte NIX lesbar. Muß ich das verstehen? Habe ich bei Android nie ein Problem gehabt und das popelige Z3 mit 3,5 Zoll macht diese Dinge um Längen brauchbarer.
Sleipnir ist der einzige Browser, den ich so direkt vergleich konnte, für Android mein großer Favorit, für WP einfach nur schlecht funktionierend und ohne anständigen Konfigmöglichkeiten.
Nach Installation von Quizduell (obernervtötende Werbung!) bin ich über das Thema Firewall und dergleichen gestolpert. Ist ja auch nicht möglich. Bei google habe ich für die App zwar trotz FW bezahlt, ging für WP mangels Guthaben erstmal nicht. Aber ja, vmtl. kann man auch da ja nicht alle Apps werbefrei kaufen.

Die Plagiate im Win-Store sind ja auch der Kracher: ob Opera oder Firefox und anderes mehr, da werden die Logos genommen und der Name und weiß der Henker wer steckt da als Entwickler dahinter :blink:
 
Ja, es geht vieles nicht, aber dafür eben auch manches, das ohne viel Rumprobieren läuft.

Ich habe mir jetzt noch zusätzlich das LG G3 zugelegt, weil es mein S3 ersetzen soll.
Ein klasse Ersatz, muss ich sagen.

ABER: Eine wichtige Funktion konnte ich bisher mit den Android 4.xxx-Versionen noch nicht hinbekommen, die unter Gingerbread noch problemlos lief: Das korrekte Anzeigen von Internetseiten mit Sonderzeichen. Im Speziellen kann ich (Alt-)Griechische Texte nicht vollends angezeigt bekommen und die entsprechenden Sonderzeichen lassen sich auf allen (!) verfügbaren Tastaturen auch nicht darstellen. -- Mit dem Lumia 1520 und WP 8.1 funktioniert es ohne Probleme. (Ich rede hier vom Stock-System.) Ich werde das Thema später auch noch in unserem Forum ansprechen, vielleicht hat ja inzwischen jemand eine Lösung gefunden.

Das soll aber nur ein Beispiel dafür sein, dass ich auch - und besonders beim Surfen - gern auch weiterhin zum Lumia greife.

Einige Life-Tiles sind einfach besonders klasse und wenn ich mich nicht durch meine vielen Einstellungen und Apps bei den Android-Geräten wühlen möchte, ein stabiles, schlicht funktionierendes Telefon zur Hand haben möchte/muss, greife ich gern zum WP-Phone.

Ich könnte noch weitermachen - die Kopierfunktion - klappt super unter WP, was hier klasse gemacht ist, bereitet mir bei 4.xxx immer wieder Probleme - genauso beim Scrollen in Text-Area-Feldern...
Ich finde die Funktionen des Stock-Browsers bei WP nicht nur ausreichend, sondern in vielem auch Spitze.

Kurz: Ich hatte kurzzeitig tatsächlich überlegt, das Lumia zu verkaufen, da ich ja einen superklasse (!) Neuzugang bei meinen Androiden erhalten habe, aber ich bin davon wieder abgerückt und froh darüber.

Schmerzlich vermisse ich bei WP einen Drag 'n Drop-Kalender, eine alternative Tastatur - nicht zuletzt auch, um das deutsche Anführungszeichen unten zur Verfügung zu haben, um korrekte Texte schreiben zu können (was nützt mir die tollste Office-Umsetzung, wenn man die Texte nicht vollständig korrekt eingeben kann (einmal davon abgesehen, dass Office mobil unter WP auch noch lange nicht da angekommen ist, wo es nach meinen Bedürfnissen hinmuss) und die Wikipedia offline ("zum Mitnehmen") (wie oben schon angedeutet), aber ich bin überzeugt, dass wir von WP noch einiges hören werden.

Zum Schluss: Ja, es gibt mittlerweile fast alle wichtigen Apps für WP, aber die Umsetzung einiger ist zum Teil katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Andorid Tastaturen würde ich TouchPal mal testen. Das habe ich damals benutzt. Vorteil war, dass z.B. auch die Chinesischen Tastaturen alle vorhanden waren. Vielleicht gibts da auch die grichische.
Da ich auch kein Swift nutzer bin, fand ich auch genial, dass man bei der Tastatur mit Hochwischen die Buchstaben groß geschrieben hat (also nicht extra shift drücken und dann den buchstaben, sondern auf Buchstaben drücken und leicht hochziehen und er wurde groß) oder mit runterziehen dann die Sonderzeichen die sonst auf der "ersten" Seite sind (Gerade bei Passworteingabe fand ich immer praktisch, dass man nicht für zahlen erst die Tastatur umsetzen musste).
 
Ist zwar OT und gibt ein ganzes Forum zu Tastaturen - aber touchpal war auf dem Wiko vorinstalliert, das hat direkt erst mal nach China "telefoniert" bei Benutzung... Fand ich nicht so prickelnd.

Btw - gibt es für WP Tools, die einem die aktiven Netzwerkverbindungen anzeigen?

@Luca - kann ich schon nachvollziehen, wie gesagt, einiges finde ich durchaus auch ok, und an android gibt es auch zu kritisieren, so ist es ja nicht. Hatte drum auch erst überlegt, das WP zu behalten, aber nachdem ich mit den Browsern für meine Zwecke auch nicht fröhlich werde, bleibt doch zu wenig unterm Strich. Mag natürlich auch sein, daß das mit am Lumia630 liegt, dessen Display ja nicht sooo großartig ist.
 
Mal was anderes. Kennt einer eine App mit der man einfach nur direkt hört was ins mikro gesagt wurde? Würde gerne meine englische Aussprache verbessern. Also einfach mich selber beim sprechen hören und dadurch korrigieren.
Die App braucht also nur das mikro direkt auf den lautsprecher/kopfhörer leiten.
 
Coole Sache. Mal pauschal eingetragen. Mal sehen was da kommt.
 
Jepp, da bin ich auch mal gespannt (auf Berichte). Den Mini nutze ich unter Android recht gern, ein direkter Vergleich wäre dann mal spannend ;)
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
456
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten