Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

ja, sollte es haben
 
Keks66 schrieb:
...
Was ich völlig daneben finde, sind die sehr eingeschränkten Möglichkeiten in der Schnellkonfig - nicht mal Datenverbindung geht darüber zu de/-aktivieren :blink: ...
Also ich muss unter Android wie unter WP 8.1 genau 2x den Bildschirm berühren, um die Datenverbindung meiner Wahl an- oder abzuwählen.

Android: Schnellmenü runterziehen, auf WLAN- oder mobile Daten-Feld tippen

WP 8.1: für WLAN selbiges Prozedere wie bei Android; für mobile Daten ist es ein Tipper mehr: Einstellungsfenster (im Hintergrund offen) durch langen Druck auf die Zurück-Taste öffnen, Fenster wählen, on/off- Schieberegler antippen.

Und was das Mail-Programm angeht - es funktioniert einfach unter WP - bei Kaiten-Mail hatte ich zum Schluss keine Lust mehr, herauszuprobieren, warum einige meiner Konten nicht mehr senden konnten...
 
für mobile Daten ist es ein Tipper mehr
Naja ;) Einstellungen öffnen (habe ich auf der Startseite, im Hintergrund ist das bei mir nicht...), dann runterscrollen bis zur Simeinstellung, tippen, dann auf Aus tippen. Bin halt gewöhnt, wirklich nur 2 Tips für an und aus bei beiden Sachen (WLAN aus ist bei WP auch 3 Tipper) und das Mehr v.a. das scrollen nervt mich schon. Gehöre halt auch zu denen, die mobile Daten nur bei Bedarf eben einschalten. Die beiden Datenschalter sind bei mir die meistgenutzten Schalter.

Was mir auch fehlt sind Infos zum Datenverbrauch pro App, dito zum Akkuverbrauch.
oops, Datenverbrauch gerade entdeckt, vielleicht war vordem nur noch nix nennenswertes da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht, so richtig toll ist das bei WP noch nicht, aber ich denke, da kommt noch einiges.
 
Ja, das ist natürlich gut möglich. Dafür würde ich sogar ein Update begrüßen :laugh:
 
Mit der App ConnectivityShortcuts kann man sich das Menü für die Datenverbindung als Kachel direkt auf den Startscreen legen. Die angelegte Kachel antippen und den Schieber deaktivieren/aktivieren, fertig ;) Zwei Tipps ^^

Lieber wäre mir aber ein sofortiges aktivieren/deaktivieren im Actioncenter ohne das Menü aufrufen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Wobei ich nicht verstehe das diese Funktionen bei manchen Leuten das wichtigste sein sollen. Bei mir sind es die Kacheln der MailAccounts, SMS und WA... so wie sicher bei den meisten Leuten. Wofür habe ich sonst ein Smartphone, wenn ich die wichtigsten Funktionen deaktiviere?

Ich finde es gut das sich WP da an den normalen Nutzern orientiert...
 
wlan Bluetooth und ortung sind bei mir häufig im Gebrauch. Daten ausschalten fast nie.
 
Ich mach WLAN und mobile Daten nachts meistens aus, so kann man mich in Notfällen telefonisch erreichen, WhatsApp und sowas kommt jedoch nicht durch.
 
@Wezza:

Ja, genau so hatte ich es auch immer gemacht. War schon immer störend, dass man bei immer erst in die Einstellungen rein musste etc.
Geht das in dem Action Center etwa immer noch nicht? :huh:

Viele Grüße
 
Wlan ausschalten spart schon lange keinen Akku mehr, weil das Gerät sowieso runterschaltet. Genauso sieht es mit GPS aus... das wird abgeschaltet. Merkt man auch, wenn man die here-Maps einschaltet... dann muss er erst wieder suchen.

Ich habe vor ner Weile mal probiert, ob Wlan ausschalten was bringt... bringt bei mir garnichts (was ich auch erwartet hatte). BT nutze ich aber nicht... soweit mir bekannt sind da aber auch inzwischen Stromspartechniken in Gebrauch...

Wie gesagt ich sehe diese Dinge auch nicht als das Thema... schaltet heute eh keiner mehr gross an und aus...
 
So nach einem kleinen Abstecher zu mit dem 930 zu WP8.1, bin ich zurück bei Android.
Das 930 ist ein wirklich schönes Gerät! Es hat ein tolles Display, macht gute Bilder, die Haptik und Verarbeitung ist erstklassig. Eines der schönsten Smartphones, welches ich jemals in der Hand hatte. Leider habe ich die ganze Zeit gedacht "Schade das kein Android drauf ist" Das Problem bzw. der Grund warum ich es nicht behalte, ist WindowsPhone.
Ich sehe zwar eine deutlich Entwicklung, die auch gut ist aber noch nicht an Android und iOs kommt.
Fängt damit an, dass ich die Kacheln nicht alle transparent machen kann und endet bei der Qualität der Apps. Es wirkte für mich noch wie eine Beta-Version.

Dennoch habe ich den Ausflug genossen und hoffe, dass Microsoft weiter hinter WP steht und mal bisschen mehr Gas gibt. Außerdem bin ich gespannt, was für Geräte es unter MS geben wird und wie sich alles ohne Nokia entwickelt. Generell kann ich mir in der Zukunft vorstellen, dass WP eine ernste Alternative wird und das ich da bleibe aber aktuell leider nicht.
 
Gut formuliert! Das würde ich fast ganz unterschreiben. Allerdings bin ich im Gegensatz zu dir nicht wieder "weg", sondern bleibe noch ein wenig länger, denn ich mag inzwischen dieses Betriebssystem auch mit seinen Defiziten, weil für mich die Vorteile überwiegen und ich einfach mal etwas Neues brauchte.

Wobei mir am meisten ein vernünftiger Kalender und eine Tastatur-Alternative fehlen.

Deshalb bin ich aber auch von Android nicht ganz "weg".
 
@Wezza - danke für den Tipp, das Tool tut es ja recht gut! Besetzt halt Platz auf dem Startbildschirm, aber besser als nix.
Dodger schrieb:
Wlan ausschalten spart schon lange keinen Akku mehr, weil das Gerät sowieso runterschaltet.
Wenn man das Phone recht intensiv nutzt, mag das sicher nicht auffallen und kann vernachlässigt werden. Nutzt man es wenig, sieht es etwas anders aus.
Wie gesagt ich sehe diese Dinge auch nicht als das Thema... schaltet heute eh keiner mehr gross an und aus...
Nur weil, das für dich (und ja, sicher viele andere) kein Thema ist, heißt das nicht, daß es KEINS ist und nicht genutzt wird. Einfach mal ein bisschen über den Tellerrand schaun und andere ebenfalls leben lassen. Bei Android braucht man dank 2 Klicks auch keine Worte drüber zu verschwenden :tongue:

Wie auch immer, finde WP insgesamt auch recht nett. Könnte mir auch vorstellen, daß viele Menschen da zum Einstieg leichter Zugang finden, wenn man zuhause zudem vielleicht Win8 am Rechner hat? Im Nachhinein schwer zu sagen, Android empfand ich jedenfalls als eine extrem neue / andere Welt, als ich vor einem knappen Jahr mein erstes Smartphone in die Finger bekam ;)
 
Apps wie Battery bieten einen Schnellzugriff. Kennt übrigens jemand die Möglichkeit, sich eine Wunsch- oder Merkliste für interessante Apps im Store anzulegen? Im Moment mache ich das per Lesezeichen im Desktopbrowser, was mir zu umständlich ist.

Keks66 schrieb:
Könnte mir auch vorstellen, daß viele Menschen da zum Einstieg leichter Zugang finden, wenn man zuhause zudem vielleicht Win8 am Rechner hat?
Das wird das langfristige Ziel sein, und noch ein hartes Stück Arbeit für Microsoft. Im Moment ist es eher noch grausam.
 
@Keks66: ich schau schon über den Tellerrand. Nur die Funbktionen sind für eine Minderheit interessant. Und da denke ich ist der kleine Umweg nicht so schlimm.

Für mich macht es gerade den Unterschied auch das nicht alles sinnlos mit Funkionen vollgeballert ist wie bei Android.

Das einzige was wirklich fehlt sind einzelne Apps. Alles andere reicht für 90% der User auch. Und ganz ehrlich, wer bei WP ein 2tes Android erwartet... der ist mit Android besser dran. Ich bin in letzter Zeit schon immer so genervt, wenn ich irgendwas in Android richten muss... da lob ich mir mein Lumia, was im Alltag einfach funktioniert...
 
Dann versuch mal, von deinem Festplattenrekorder eine Aufnahme zu streamen, um sie auf dem Smartphone zu schauen. Aber dann kommt ja wieder das Totschlagargument "nur für Minderheiten interessant".

Es gibt aber viele Minderheiten. Yahoo hat zu seiner Spyware Aviate gerade interessante Daten zur zeitlichen Verteilung der App-Nutzung veröffentlicht, wo man das gut sehen kann. Wer also nicht eine größere Menge dieser "Minderheiten" anspricht, verliert am Ende Kunden.

http://stadt-bremerhaven.de/aviate-launcher-yahoo-erhebungen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dogder - ich hätte da schon gern belegte Statistiken, die besagen, daß ich mit meinem an- und abschalten der Datenverbindungen zu einer zu vernachlässigenden Minderheit gehöre... für mich hört sich das weiterhin einfach nach deinem persönlichen Eindruck, Einschätzung an. Oder woher beziehst du deine Erkenntnisse?
 
Mach doch einfach mal die Augen auf... die Leute wollen heute instant on sein... ich weiss ja echt nicht auf welchem Planeten du lebst... aber ich kenne genug Leute die schreiben einem 3 Uhr morgens noch... und im Alltag wollen die auch alles sofort... ich installiere oft bei Kunden Geräte und Funktionen... da kommt nie jemand mit sowas... und die Jugend heute die machen wenn dann das Gerät aus. Ich sage nicht das es keinen Bedarf gibt... aber es ist definitiv eine Minderheit. Es gibt ja auch technisch keinen Grund mehr (früher brachte es Mehrleistung, wenn man Funktionen deaktiviert... heute ist das vernachlässigbar).

Mal umgekehrt gefragt: gibt es Statistiken das diese Funktion intensiv nachgefragt wird (und ich rede hier nicht von Andrfoid-Foren nutzern sondern von normalen 08/15-Usern)

@Wolfgang D.:Naja, wie gesagt ich rede von Normalusern. Und bzgl. Smart-TV etc. liegt es an den Herstellern da Apps und Möglichkeiten anzubieten...

Wenn du dir den von dir verlinkten Beitrag richtig anschaust siehste welche Apps wirklich viel genutzt werden. In dem Bereich (bis auf Finanz) ist WP mit Sicherheit gut aufgestellt...

Android wird immer mehr können... aber das ist Segen und Fluch zugleich... wenn ich sehe wie blöd sich viele Leute bei Android bei einfachsten Funktionen anstellen... da nützen die 1000 Extras auch nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich HABE die Augen auf - und bin 50 :D Vielleicht liegt es daran. In *meinem* Umfeld und entsprechend Alter sehe ich Verhalten ähnlich dem meinem recht häufig. Das ist mein Planet. *Diese* Leute brauchen nicht instant online sein.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
456
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten