Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

  • 5.390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also nach meinen Android Phones habe ich nun ein WP7 und finde es sehr gut. Meiner Meinung nach viel schneller und smoother als meine Androids (besonders der Browser). Es fehlen einige Sachen, die ein geschlossenes System nicht bieten kann. Auf die konnte ich aber verzichten (z.B. habe ich noch nie über Bluetooth Daten verschickt).
 
Wäre WP7.5 so schlecht würde es wohl kaum iOS und Android bei diesen "Tests" übertrumpfen. Jedoch sollte man dies auch nicht überbewerten. Dennoch ganz lustig das Video. Mal schauen wie es mit Windows 8 weiter geht.

Swypt from my GT-I8150 using Tapatalk
 
Nun möchte ich auch mal dazu äussern, habe nun seit ca. 6 Monaten ein WP7 Handy (Samsung Omnia 7) und kann mich überhaupt nicht beklagen oder sonstiges. Es macht das was es soll, arbeitet schnell und gut. In einigen Dinge sogar schneller als Android (hatte vor dem WP7 Handy ein Android). Mich stört bis jetzt nichts an dem Gerät bin wirklich vollkommen zufrieden.

Aber mal nur gefragt warum gehn die Android leute gerne auf die anderen Systeme los ? oO Jedes System hat seine Vorteile und seine Nachteile. Und es eigentlich egal welches Handy sowie welches System man hat.
 
Old-Crow schrieb:
Nun möchte ich auch mal dazu äussern, habe nun seit ca. 6 Monaten ein WP7 Handy (Samsung Omnia 7) und kann mich überhaupt nicht beklagen oder sonstiges. Es macht das was es soll, arbeitet schnell und gut. In einigen Dinge sogar schneller als Android (hatte vor dem WP7 Handy ein Android). Mich stört bis jetzt nichts an dem Gerät bin wirklich vollkommen zufrieden.

Aber mal nur gefragt warum gehn die Android leute gerne auf die anderen Systeme los ? oO Jedes System hat seine Vorteile und seine Nachteile. Und es eigentlich egal welches Handy sowie welches System man hat.

...manches liest man ja noch ganz interessiert, weil es persönliche Erfahrungen sind. Anderes dagegen lässt mich echt zweifeln...

- "sogar schneller als Android"
...die Aussage ist ungefähr so pauschal und nicht nachzuvollziehen wie "Twix ist viel leckerer als Gemüse (ich hab' schon mal eine Tomate gegessen)"...

- "Und es eigentlich egal welches Handy sowie welches System man hat"
...na, das sag' mal 'nem SII- oder IP4s- oder Galaxy- oder Titan-User......:D...

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk
 
Old-Crow schrieb:
Und es eigentlich egal welches Handy sowie welches System man hat.
Ja klar, deshalb verwende ich ein bestimmtes Gerät, obwohl meine Schublade mit diversen anderen gefüllt ist.

Ich würd mal sagen, wenn man seine Ansprüche schmalbandig stellt, kann man jedes der dort vertretenen Systeme nehmen. Tel und SMS können auch die ältesten meiner Mobiles.

Positiv ausgedrückt: Jeder Mensch hat unterschiedliche Anforderungen an ein Smartfon. Deine werden von WP7 erfüllt, meine nicht. Mal ganz abgesehen von der schrecklichen Zune-Zwangs-Software, habe ich damit kein Problem und spreche meine Kritik als Besitzer eines WP7-Mobiles nur offen aus. Ohne diese Kritik kann kein System verbessert werden, also freue dich darüber.
 
SpinelRayne schrieb:
HTC Titan und Radar waren vor wenigen Minuten bei Amazon.de für DREI Euro zu haben ;) Beide mal bestellt... wäre ja mal zu schön :razz: Hoffen und harren...

Und was ist draus geworden?

WP 7 ist übrigens nicht mein Fall bis ich mir ein Handy mit diesem OS zulege muss noch viel gemacht werden.
 
Old-Crow schrieb:
Aber mal nur gefragt warum gehn die Android leute gerne auf die anderen Systeme los ?
Sehr gute Frage. Hat darauf jemand eine Antwort?
 
me_too schrieb:
Sehr gute Frage. Hat darauf jemand eine Antwort?

Sie wissen halt, was gut ist :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Also ich wurde am Donnerstag Abend in meiner WP7 Wahl bestätigt. Nen Kollege hat das S2 neu, ein wie ich finde vom Preis her vergleichbares Gerät mit meinem Lumia 800. Das Display fand ich ehrlich gesagt nicht wirklich besser, das Gefühl wenn das Gerät in der Hand liegt auch nicht. Natürlich ist größer = besser anzuschaun und beim schreiben auch leichter zu bedienen, keine Frage. Das Gerät wurde weder geflasht noch sonst irgendwas, ich würde behaupten es ist also so wie es bei den meisten Normalnutzern vorzufinden ist. Das ganze "Bewegen" im OS sieht bei WP7 besser aus und fühlt sich auch besser an. Ich habe bei ihm z.B. ganz krasse Hänger von 1-2 Sekunden erlebt wenn ich die Kontakte geschlossen habe, das ist nicht normal, ich weiß, aber in genau diesem Fall war es so. Weiterhin wurden Änderungen in den Kontakten gar nicht oder erst Zeitverzögert übernommen, der Grund ist mir nicht klar. Ist der Anzeigename in der Kontaktliste anders zu ändern als einfach auf den Kontakt zu klicken und den Namen zu ändern?
Auf die Frage welches Gerät den besser sei von den beisitzenden Personen konnte ich aber auch nur sagen "Es kommt ganz drauf an was du willst." Ab da kann ich nur fakten runter beten wie
- Android hat viel mehr Einstellmöglichkeiten
- SD Karten
- Mehr Apps
usw.... Das gleiche dann für WP7.

Aus meinen Erfahrungen raus würde ich behaupten das der Normal- bzw. Durchschnittsnutzer mit WP7 kaum Nachteile bzw. kaum Vorteile gegenüber Android hat. Und Zune ist keine schlechte Software so wie ich es hier gelesen habe. Zune ist einfach und funktional. Ich hänge mein Gerät zuhaus ans Ladegerät und es erfolgt die automatische Synchronisierung der Medieninhalte über WLAN. Ohne das ich groß was einstellen muss, das sollte jeder User schaffen!

Und zu "Und sogar schneller als Android" möchte ich auch noch was sagen. WP7 will halt ein einheitliches Erlebnis, Windows sieht ja sonst auch überall gleich aus und bedient sich gleich. Bei Android merken die Leute oft gar nicht das auf dem HTC auch Android läuft, genauso wie auf dem Samsung oder LG. Was da jetzt besser ist... wieder eine Frage des Geschmacks.
Ich mag einfach beide Systeme finde aber WP7 für mich momentan besser. Es lohnt sich aber immer über den Tellerrand zu gucken :) Und ich bin gern hier im Forum! :D
Ausserdem: Die Community wirkt erwachsener als bei WP7 ^^

P.s.: DREI ZU EINS!!! (Mein Gott freu ich mich noch immer :D)
 
me_too schrieb:
Sehr gute Frage. Hat darauf jemand eine Antwort?

das hat mit "losgehen " relativ wenig zu tun. Es ist einem Android - User allerdings schwer vermittelbar, weshalb rudimentäre Dinge, die auf allen gängigen Phones ganz selbstverständlich sind, auf WP7 zum Teil überhaupt nicht vorhanden sind, mit irgend einem kommenden Update versprochen werden oder sogar als neues Feature gepriesen werden. Und dazu zähle ich keine "abgefahrene" Dinge wie eigene Sounds sondern sowas wie die Möglichkeit, die Schriftgrößen einzustellen. Wenn ich zum Beispiel schon keine SMS -App von Fremdanbietern zulasse, was per se ja nicht verkehrt ist, dann sollte ich aber wenigstens in Betracht ziehen, dass es Menschen mit unterschiedlichen Sehstärken gibt. Und dann erlaube ich entweder eine Größenanpassung oder wähle als Standard nicht grade die kleinste aller Möglichkeiten. Wer wirklich im Markt Fuß fassen will und mit solchen Lächerlichkeiten um die Ecke kommt, der hat einfach den Knall nicht gehört. Und sorry, wer mir erzählen will, sowas sei Mist, den niemand braucht, der möchte sich seine 300 EUR - Ausgabe schön reden, weil er.sich sonst. vor Frust in den Hintern beissen würde, wenn er denn ran käme. Von irgendwelchen Extras, die bei Android längst perfekt funktionierender Standard sind und von denen MS Lichtjahre entfernt ist, wollen wir gar nicht reden. Die sind auch für den Großteil der Masse uninteressant. Aber wenn ich mich schon nur auf die Basisuser konzentriere, dann muß ich dafür sorgen, daß die Basics vorhanden sind und auch funktionieren. Und komm mir jetzt keiner mit dem "das System ist ja noch sooooooo jung." bullshit, man sollte sich mal die Vorlaufzeit vor Augen führen, die MS zur Verfügung stand. WP7 ist nicht das erste OS, dass dieser Konzern für mobile devices entwickelt hat.
Und schaut euch mal in den bekannten Blogs um, selbst die eingefleichtesten Verfechter geraten langsam an die Grenzen ihrer Geduld. Selbst das lang ersehnte Update auf 7.5 hat nicht mal ein drittel von dem nachgeliefert, was von den Usern auf dem Wunschzettel stand. Oh ja, man bekam copy& paste. Wahrscheinlich wurden weltweit ganze "Featurepartys" von begeisterten WP7 - Usern gefeiert, während die Android -Nerds draußen bleiben mussten und höchstens durchs Fenster gucken durften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählst du jetzt (ich würde fast sagen) sehbehinderte User als Basisuser? Normale Sehschwächen gleicht die Brille aus, und wenn ich bei 3,7 Zoll mit ausgestreckten Arm noch alles lesen kann, ohne Brille, dann sollten Basisuser das doch auch schaffen, wegen mir auch mit Brille und ohne ausgestreckten Arm? Sonst empfehle ich mal den Gang zum Optiker. Aber ja, kann man auch als fehlende Grundfunktion geltend machen. So sind die Ansprüche eben anders, man kann es ja nie allen recht machen wie wir wissen ;)
 
ich behaupte mal frech, daß man nicht sehbehindert sein muß, um die voreingestellte Schriftgröße als (zu) klein zu empfinden. Für Vielschreiber ist das mit Sicherheit anstrengender und ließe sich doch ganz simpel mit einer Option beheben. Ist ja nicht so, dass es ne technische Revolution wäre, da gibst du mir doch sicher Recht. Wenn MS nicht langsam merkt, dass es eben ohne solche "gimmicks" nicht geht, dann wird der Zug eben ohne sie abfahren. Diese bittere Pille musste RIM schlucken, die schluckte grade NOKIA und musste die Notbremse ziehen und diese Pille wird auch MS schlucken müssen. Nicht zum ersten Mal, man erinnere sich bitte an das erste Tablet - Desaster
 
The Alter Ego schrieb:
Wenn MS nicht langsam merkt, dass es eben ohne solche "gimmicks" nicht geht
Das sagst Du. Ich habe Kunden und Bekannte, denen das Fehlen solcher "Gimmicks" nicht mal auffällt. Niemand behauptet, dass Windows Phone oder iOS oder sonst ein Betriebssystem perfekt sind, allerdings sind es hauptsächlich (und ich bin sowohl in deutschen als auch in vielen amerikanischen Foren unterwegs) Androiduser, die ihr System messianisch verteidigen, das fällt auf und ich für meinen Teil suche immer noch nach der Antwort darauf.
Btw, ich nutze iOS (90%) und Android (10%) und habe gelegentlich beruflich das ein oder andere Mango-Phone in der Hand.
 
Der Grund, dass wir das OS so verteidigen, ist, dass in solchen Foren wie hier größtenteils Poweruser posten(natürlich sind auch viele unerfahrene unterwegs, die posten aber halt auch nicht so viel). Und für einen Poweruser, der das Maximum aus seinem Gerät herausholen will, ist Android eben einfach DAS Betriebssystem(MeeGo hab ich nicht probiert, das war ja noch offener - aber auch komplizierter). Mit WP7 kann man halt manche sachen einfach nicht realisieren, die für WP-nutzer irrelevant sind - so wie man auch mit Linux einen Grad an individualisierung erreichen kann, der mit Windows so nicht wirklich machbar ist.

Beispiele dazu:

-die x Roms, die es für jedes etwas weiter verbreitete Android-Phone gibt, mit massig Einstellungen, bspw CM7; ich kann meine Statusleiste komplett anpassen nach meinen Wünschen, ich kann solche grunddinge wie haptisches Feedback im detail ändern, ich kann shortcuts bauen(langes drücken der lautstärke-taste->musiktitel vor/zurück), ich kann animationsgeschwindigkeit und art anpassen, kann Gesten auf dem Lockscreen erstellen, die Aktivitäten oder Apps starten etc. pp.
-die Launcher! Ich kann mir Gesten bauen(über das Symbol für Appdrawer wischen -> öffnet Market, nur als Beispiel), ich kann Widgets nutzen, eigene Schalter bauen, Notizzettel ablegen, direkt nächste Termien sehen, auch hier gilt: das sind nur einige Beispiele!
-Apps wie Tasker
-individuelle Apps für Standartaktionen wie SMS schreiben, Kontakte, Browser - und das ist, imho, einer der wichtigsten Gründe, vorallem in der Art und Weise, wie diese in das System eingebunden sind, das geht imho bei den anderen Betriebssystemen so nicht.

aber wie gesagt, das alles sind Vorteile, die für den Normalnutzer evtl nicht wirklich erkennbar sind - für den Poweruser aber unersetzbar.

lg
 
Ich kenne durchaus Benutzer, die für mich in die Rolle der Poweruser passen würden. Das letzte, was die täten, wäre ein Phone zu Rooten/Jailbreaken oder ein Customrom verwenden. Die benutzen ihr Smartphone überwiegend für geschäfliche Kommunikation (Mail, Exchange, SMS, Telefonie, Terminplanung, Internet etc.), maximale Konfigurierbarkeit interessiert die weit weniger als flüssige Bedienung und maximale Zuverlässigkeit.
Nicht jeder, der sein Androidphone maximal konfigurierbar macht und den ganzen Tag damit rumspielt, ist ein Poweruser.
 
Gut, dann ist der Begriff vielleicht nicht ganz passend. Was du meinst sind Leute, die ihr Telefon einfach viel nutzen. Was ich meine sind Menschen, die so viel Usability wie möglich aus dem Gerät ziehen wollen.

btw: ich meine damit nicht, dass ich den ganzen Tag damit herumspiele. Das wichtige ist aber, dass ich es mir so einrichten KONNTE wie ich es wollte. Damit bin ich jetzt aber auch zufrieden, da brauch ich nicht jeden Tag dran rumfriemeln, das wär ja auch kontraproduktiv.
 
Auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt... ich bin absolut kein "android ist genial und der Rest ist Müll" -Verfechter. Es ist aber verdammt schwer, den Weg von oben nach unten zu gehen. Auch wenn man sein Android "nur" benutzt, ist es eklatant, auf was man bei WP7 alles verzichten muß. Und so mancher zufriedene Nutzer von WP7 würde Begeisterung zeigen über das, was bei Android ohne große Verrenkung funktioniert. Um das nutzen zu können muß man weder Poweruser noch Freak sein.
Und ich spreche aus Erfahrung. Meine bessere Hälfte kommt von einem K610 und hatte für ein Smartphone nur ein müdes Lächeln. Seit Ende letzten Jahres hat sie ein XPERIA Neo und ist absolut begeistert, was damit machbar ist.
Mit WP8 wird sich zeigen, ob MS sich etablieren kann. Und für MS gibt es erfahrungsgemäß kein "wir sind jetzt auch dabei" sondern für die ist nur ein "wir sind führend" akzeptabel. Und dafür muß verdammt viel mehr kommen.
 
The Alter Ego schrieb:
Auch wenn man sein Android "nur" benutzt, ist es eklatant, auf was man bei WP7 alles verzichten muß.
Da musst Du schon mit konkreten Beispielen rüberkommen, um die Relevanz der Dinge, auf die man "verzichten" muss zu untermauern.
Btw ist Deine Freundin, die ein Upgrade von Dumb- auf Smartphone vollzogen hat keine wirkliche Referenz. Die wäre angesichts ihres alten K610 auch hin- und weg, was alles mit iOS oder WP7.5 machbar ist.
 
Die Frage ist doch, wo fängt Computer/Notebook an und wo hört Smartphone auf?
Klar, die Richtung ist die hin zum tragbaren PP.
Man sollte eines dennoch nicht außer Acht lassen: Windows hat das umgesetzt, wozu Linux nicht erschaffen wurde, Das Bereitstellen eines Betriebssystems, welches sowohl für die breite Masse zugänglich als auch userfreundlich ist. Linux wurde von User für User erstellt.

So handhabt sich das auch in gewissem Masse bei den mobilen Betriebssystemen. Den wenn man sich eines vor Augen führt, zeigt sich doch,nahezu jeder hat einen Windows PC zu Hause, und nicht Linux, der, wenn man es so will, zur eigenen ausschließlich kompromisslosen Konfiguration dient.

Genau dieses Ziel verfolgt doch MS auch mit Windows Phones, nichts anderes. Android hat sich nur diesbezüglich weiterentwickelt, dass man sagen kann, es ist auch ohne C Roms und roots für Randomverbraucher nutzbar. Den Vorteil, dass man sein Smartphone mit Android beliebig personalisieren kann, wird ihnen WP nicht nehmen können. Doch da sind wir beim Punkt. Will MS das überhaupt? Klare Antwort: Nein.

Wenn man sich für ein Windows Phone entscheidet, muss man damit leben, Vorgaben mit auf den Weg zu bekommen und sich in gewisser hinsicht zu binden. Dinge wie fehlende Features ohne Frage sind da natürlich nicht mit einzubeziehen. Das ist einfach der fehlenden Entwicklung geschuldet, die aber, durch Updates anderer Versionen "leicht" zu beheben sind.

Ich persönlich habe bis jetzt nur eines meiner Android Smartphones mit C Roms bespielt/gerootet etc. Alle anderen sind bei mir im Originalsoftwarezustand geblieben und nur durch kleine app-personalisierungen auf meinen Bedarf angepasst worden.
Und eben das ist das Entscheidende. Ein Smartphone sollte ohne große Veränderungen dem Endverbraucher seine Dienste leisten. Eben jenes hat mich beim LGO3D so geärgert, schlechtestes SP i've ever had. Nicht für den Alltag zu gebrauchen.

Es wird immer Bastler geben, hobbyprogrammieren ist ja auch ne tolle Sache, das wird letzten Endes Android u.A. auch oben halten so ausgereift wie es schon ist. Dazu kommt noch, dass eigentlich alle Android Phones ab Werk nutzbar für jeden sind.


Dennoch verfolgt MS ein Ziel, das immer noch Vorrang hat: Das Smartphone sollte, auch wenn es richtung Pocket-PC/Gamingkonsole geht, trzd zum problemlosen Telefonieren/Messaging/Browsing dienen und diese Kriterien erfüllt MS mit WP alle mal.
Jetzt müssen eben nur noch die gewünschten und benötigten Features installiert, verbessert werden. Mit dem HTC Titan & dem Nokia Lumia 800 geht es eindeutig in die richtige Richtung.

Damit sind wir wieder bei der Anfangsfrage, ein Smartphone bleibt ein mobiles Kommunikationsgerät, für alles andere gibt es immer noch PCs/ Notebooks und nicht zuletzt auch Tablets ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
242
pueh
pueh
C
Antworten
9
Aufrufe
212
c.t
C
D
Antworten
3
Aufrufe
647
dtp
D
Zurück
Oben Unten