Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

  • 5.390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Asen schrieb:
Was mich in dem Zusammenhang stört, dass Windows diese ganze "Smartphone-Sache" auch in Windows 8 am PC einwirken hat lassen. Auf einem Smartphone mit Touchscreen ist das ja alles nicht schlecht, aber am PC meiner Meinung nach völlig unübersichtlich und störend. Geht es da noch jemanden so?
Nutze Windows 8 / 8.1 privat jetzt seit dem release Jahr.
Wenn man nicht rangeht als wäre es ein Windows, sondern sich auf die neue Bedienung einlässt, kann man anschließen sehr Produktiv damit arbeiten. (Meine Frau war auch erst skeptisch und inzwischen sogar auf der Arbeit ihren Chef überredet, dass sie dort auch 8 bekommt.)
Natürlich ist das nicht verallgemeinbar auf alle Personenkreise. Dort gibt es auch spezielle Kreise, bei denen die Produktivität eingeschränkt wird. Das gleiche war aber auch mit der Ribbon Oberfläche von Office.
Geschätzt dürfte ähnlcih wie bei der Ribbon Oberfläche bei 90% der Leute eine Steigerung der Produktivität vorhanden sein, während die 10% gebremst werden und dann in Foren die Oberfläche schlechtreden.
 
Ich finde Windows 8 leider ziemlich hässlich und gerade für Büros unpassend.
Auch wurde wohl zu viel an Touchscreens gedacht, als es entwickelt wurde.
Klar muss man sich daran gewöhnen aber 90% die damit Produktiver sind, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

Ich muss mich damit zum Glück nicht rumschlagen. Hab noch Windows 7 und werde bald auf einen Mac umsteigen.
 
Wieso sollte es für Büro unpassend sein? Weil das Startmenü jetzt ein Startscreen ist?
Sonst bedient sich Win8 zu großen Teilen genau wie Win7.

Den Startscreen sieht man bei einem 8h Arbeitstag vielleicht 10 minuten, wenn man langsam ist. Eher 2-3 Minuten. Ansonsten ist es genau wie jedes anderes Windows.
Wenn man zur GRuppe gehört die täglich 40 verschiedene Programme benutzt, mag es nicht so vorteilhaft sein. Die meisten benutzen aber am Tag vielleicht 3-5 Programme. Eher 1-3. Diese haben direkt die übersicht über die Programme und kriegen sie so leicht gestartet.
Ist man sehr "oldschool", dann lässt man direkt auf Desktop booten und hat einfach Verknüpfungen auf dem Desktop oder "moderner" die Schnellzugriffe in der Taskleiste. Dann sieht man den Startscreen nie.
 
Ist es eigentlich weiterhin so, dass bei einigen Programmen Windows erstmal in den Desktop geht um dann erst das Programm startet? Damit war das Starscreen völlig unnötig.
 
Alle Programme die nicht in der Modern UI programmiert wurden (Was die meisten produktiven Programme noch immer sind.), werden weiterhin wie normale Programme gestartet. Nur welche mit der neuen Oberfläche bzw. Apps laufen innerhalb der Modern UI ab.

Der Starscreen erfüllt die selben Funktionen wie das Startmenü und zusätzlich kann es als alternative Oberfläche genutzt werden. Es ist also ein erweitertes Startmenü.
 
Ok das hat mich immer sehr genervt.

Leider finde ich, das MS in den letzten Jahren zu viele Fehler gemacht und Fehlentscheidungen getroffen hat. Fängt an bei Winodws 8, das erst wirklich beim Kunden gereift ist und geht bis zur XBox.
Finde es aber erfrischend das einige entlassen wurden und mal etwas neuer Wind in diese eingestaubte Firma kommt.
Ich hoffe das noch einige ihren Hut nehmen müssen. Was jetzt hart klingt, aber ich meine damit besonders einige Manager und die haben sicherlich genug Geld oder finden schnell neue Jobs.

Ich stand MS immer sehr neutral gegenüber und erst durch Windows Phone haben sie mich etwas emotionaler an die Firma gebracht. Leider wurden auch da viele Fehler gemacht und ich hoffe die neue Führung, bringt da Besserung.
 
Asen schrieb:
Was mich in dem Zusammenhang stört, dass Windows diese ganze "Smartphone-Sache" auch in Windows 8 am PC einwirken hat lassen. Auf einem Smartphone mit Touchscreen ist das ja alles nicht schlecht, aber am PC meiner Meinung nach völlig unübersichtlich und störend. Geht es da noch jemanden so?
Mir geht es nicht so.
 
@BigBubby: glaub mir, M$ wird mit Windows9 wieder zurückrudern. Die neue Oberfläche is Spielzeug... für Kinder sicher ok, für Leute die mit Windows arbeiten wollen der totale Schrott.

Nicht umsonst lassen viele Entwickler Windows 8 ganz aus... die Idee als "privater Modus" mag ja ok sein... aber fürs Arbeiten brauch man nen aufgeräumten Desktop und keine "Fummelscheisse"...

Ich finde die Umsetzung bei Windows 8 leider katastrophal... absolut inkonstistent in Bezug auf Bedienung. Alles muss man suchen... man versucht auf lächerliche Art das hinzubekommen, was Apple seit Jahren kann... und man scheitert (wie immer). Und ich bín kein Apple-Fanboy... es ist einfach so, das sich technisch Unversierte, Frauen, Alte nen Mac kaufen sollten... aber nun back zu WP8. Da passt nämlich die Bedienung...

In Bezug auf Apps holt WP leider nur langsam auf... manche Apps fehlen mir schon. Wobei ich aber auch sagen muss, das Android nicht soviel besser ist. iOS is bezüglich Apps immer noch die absolute Referenz
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
Dodger du scheinst auch nicht viel mit Win8 gemacht zu haben, denn der Desktop wurde nicht ein bischen angerührt. Der ist genau so sauber/unsauber wie vorher.
Das Startmenü wurde geändert, nicht der Desktop.
Das sind diese tpyischen Vorurteile von Leuten die es kaum/nie genutzt haben.
Das sind die gleichen die Mac 3 Tage benutzen und da meckern, dass es sich nicht genau wie ein WinXP bedient.

Achja und meine Frau ist (vielleicht nicht im Vergleich zu mir als Dipl.Ing. aber doch ausreichend) versiert, was Technik angeht und gehört zur Verwaltung eines Unternehmens. Arbeitet somit 80% der Zeit am PC und 15% am Telefon.

Ich gebe dir recht, dass die teilweise inkonsistenz nicht optimal ist. Aber deine Formulierung ist maßlos übertrieben.

Win8 wurde von anfang an verschrieen. Die wenigsten haben es probiert, aber alle haben gesagt, dass es scheiße ist. Meine Frau genau so, bis sie es probiert hat.
Es gibt da einen schönen Artikel aus der Anfangszeit, wo große Distributoren Angaben zum Win8 Vertrieb gemacht haben. Ergebnis war, dass es 95% der Kunden aus Prinzip ausschließen. Bei denen die überredet wurden es zu testen mit Zusage, dass bei Nichtgefallen nach einem Monat das System gratis komplett umgestellt wird auf Windows 7, hat sich herausgestellt, dass 80-90% am Ende sich für Win8 entschieden haben, weil es doch besser gefiel. Aber das ist nie durchgedrungen zum Normalkonsumenten, sondern dieser hat nur auf die Schreie in Foren und von Bekannten, der es von einen Bekannten wußte, der es mal getestet haben sollte weitergegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: thediesel17
Ich selbst nutze Windows 8 auf dem Laptop, auf dem Desktop Bleibt's bei Windows 7, einfach aus Lizenzbedingungen. Ich liebe die technischen Umsetzungen und Verbesserungen von Windows 8 aber die Oberfläche spricht mich absolut nicht an. Es ist allerdings inzwischen überhaupt kein Problem mehr, direkt zum gewohnten Desktop zu booten und somit komme ich mit der für mich völlig unbrauchbaren neuen Oberfläche nie in Kontakt. Alles andere ist gut umgesetzt und absolut durchdacht und brauchbar
 
Bleibt doch bitte beim Thema Windows Phone! Danke!


Niemand schreibt hier z.B. über das neue HTC One M8 for Windows, bei dem HTC mal kurzerhand die offizielle Standby Zeit um 80% (trotz gleicher technischer Daten ggü. dem Androidmodell) verlängert hat. Bin da mal gespannt, was die Tests ergeben!
 
  • Danke
Reaktionen: Slimmer2
Da kann man mal wieder sehen, was Android für Energie frisst.

Aber soweit ich weiss, kommt das HTC hier doch gar nicht.
 
Wer weiß wann, Lumia Icon war ja auch nicht ewig Verizon-Exclusiv
 
@m.dee
Bald ist IFA...vllt. bringt HTC was in unsere breiten. Das AT&T Modell ist hier problemlos einsetzbar
 
Wäre schön für WP auch wenn ich generell nicht an einem HTC Gerät interessiert bin.
 
Hat das mit den 80 % Energiesparen im Standby vielleicht was mit dem "Extrem Energiesparmodus" zutun ?
 
Standby Modus angaben sind bei denen ja immer ohne Funk ohne Sync ohne irgendwelche Hintergrundfunktionen. Also sowieso völlig weltfremd.
 
Irgendwie geht es mir auf den Senkel, dass alle 920 Versionen schon Cyan haben, außer die nichtproviderversion... Da besorgt man sich extra ein "freies" und dann darf man ewig auf das Update warten...
 
Wenn du ewig warten willst, dann kauf dir nen Androiden... aber mal im Ernst... so lange kannste noch garnicht warten. Verstehe zwar prinzipiell deinen Unmut, aber bei einem 2 Jahre alten Gerät noch so ein Update zu erhalten... da kann man auch froh sein.

Wobei ich schon damals nicht verstanden habe das T-Mobile-Geräte Updates zuerst bekamen...
 
Also ich glaube mit Telekom Geräten ist man bei WP fein raus, die bekommen die Updates immer mit als erstes. War bei WP7 und dem Lumia 800 auch so. Da lob ich mal die Telekom. Aber wirklich Sinn ergibt das nicht oder? Die freien sollten doch normal als erstes das Update erhalten.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
240
pueh
pueh
C
Antworten
9
Aufrufe
207
c.t
C
D
Antworten
3
Aufrufe
646
dtp
D
Zurück
Oben Unten