Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Bei den Entwicklern besteht Interesse, sonst würden ja nicht täglich neue brauchbare Apps in den Marketplace kommen. Und ich bin mit dem Lumia 800 recht zufrieden. XBox live ist nett aber kein Killerfeature, selbst für mich als XBox Besitzer lange nicht. Mich überzeugt einfach das schlichte Metrodesign und die Geschwindigkeit. Mediadateien übertrage bzw. sychnronisiere ich per einfachem Drag&Drop in Zune, kein Beinbruch, ich mag Zune. Lediglich Office Dokumente per Skydrive laden ist nicht ganz so gelungen. Kalender und Emailfunktionen arbeiten einwandfrei. Die Autokorrektur beim tippen ist sehr hilfreich! Ach und es sieht ziemlich gut aus ;) Der Akku ist okay, je nach Nutzerverhalten. Kanns in ca. 4 Stunden komplett entleeren oder aber 48 Stunden nutzen ohne laden. Und ja ich freu mich auch auf die Zukunft! Es kann nur besser werden ;)
 
entwickler interesse bleibt aber nur nachhaltig wenn ein gewisser marktanteil erreicht wird. und der ist momentan bei wp7 verschwindend gering. deshalb scheue ich auch den wechsel. heutzutage ist die entscheidung des geräts nur sekundär, primär entscheidet man sich für ein ecosystem. und da will ich persönlich nicht auf ein betriebssystem setzen, dass sich möglicherweise nicht durchsetzen kann.
 
Hat denn jemand feste Informationen? Wie sieht es denn mit den künftigen Specs aus? Wird MS dort mehr Freiraum gewähren aka Dual Core und Display Auflösung jenseits der 800x480?

Alles andere wie den nicht erweiterbaren Speicher kann man lassen, sofern es 16GB+ sind....
 
SpinelRayne schrieb:
HTC Titan und Radar waren vor wenigen Minuten bei Amazon.de für DREI Euro zu haben ;) Beide mal bestellt... wäre ja mal zu schön :razz: Hoffen und harren...

Und, wie ist es ausgegangen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
GodfatherOfAndroid schrieb:
Hat denn jemand feste Informationen? Wie sieht es denn mit den künftigen Specs aus? Wird MS dort mehr Freiraum gewähren aka Dual Core und Display Auflösung jenseits der 800x480?

Alles andere wie den nicht erweiterbaren Speicher kann man lassen, sofern es 16GB+ sind....

Mit WP8 "Apollo" sollen mehrere Kerne unterstützt werden. Eine höhere Auflösung soll auch möglich sein. Update kommt wohl wieder so im Herbst, wie Mango letztes Jahr.
 
Apollo ist ja quasi WP8...
Davor dürfte noch Tango kommen was sich eher an Einstiegshardware richtet (keine Cam mehr nötig, weniger Auflösung)
 
Naja, WP7.5 brachte einige Verbesserungen aber leider immer noch nicht die Möglichkeit eine Static-IP einzutragen, womit diese Geräte bei mir zu Hause nicht im W-Lan funktionieren würden.

Hatte das HTC Radar zum Testen und alleine aus dem Grund zurückgeschickt.

Verstehe nicht, wieso derartige Funktionen nicht bedacht wurden.
 
Wezza schrieb:
Mit WP8 "Apollo" sollen mehrere Kerne unterstützt werden. Eine höhere Auflösung soll auch möglich sein. Update kommt wohl wieder so im Herbst, wie Mango letztes Jahr.

Wenn das der Fall sein sollte, schreibe ich WP hiermit ab. Denn mehrere Kerne zu unterstützen, wo andere schon mit QC um die Häuser ziehen, der hat die Revolution der Smartphones verpasst.
 
Ja weil die dual core Androiden alle so unglaublich viel schneller laufen als mein single core Lumia... MÖP.

Mehrere Kerne könnten doch auch mehr als zwei sein. Wird man ja alles sehen.
 
Wezza schrieb:
Ja weil die dual core Androiden alle so unglaublich viel schneller laufen als mein single core Lumia... MÖP.

Mehrere Kerne könnten doch auch mehr als zwei sein. Wird man ja alles sehen.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die DC Androiden alle schneller sind als SC Androiden oder WPs. Das HTC S XL meiner Freundin läuft auch flüssiger als mein LGO3D :p.

Ich meinte damit, MS sollte sich das gut überlegen, es spricht nunmal für sich wenn ein Datenblatt DC/QC angibt oder nur SC. Sprich ich kann MS nur dazu raten mehrere Kerne zu unterstützen sowohl 2 als auch 4 Kerne bedeutet, allein schon um sich Möglichkeiten offen zu halten.
 
Komme von Android (Nexus S) und mache grade erste Gehversuche mit einem Omnia7. Also bei aller Liebe zu neuem und Aufgeschlossenheit bzw Geduld.... DAS ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Fast alles, was unter Android selbstverständlich oder auch nur "normal" ist, ist hier irgendwie nicht oder nur schlecht umgesetzt oder vorhanden . WP7.5 ist halbherzig und was Komfort betrifft ,eher zweitklassig. Es ist IMHO etwas für Einsteiger, die mit dem vorhandenen gebotenen zufrieden sind. Und selbst jemand ,der weit weg vom Customer ist, jemand der sich nur sein Phone etwas individuell einrichten möchte, stößt schon nach kurzer Zeit an die Grenze des Machbaren .Es gibt keinerlei Möglichkeiten für ein eigenes Keyboard, Slideit oder Swype gibts nicht, eigene Klingeltöne gehen nur über Umwege und sind in Länge und Größe kastriert .Und das sind alles rudimentäre Dinge heutzutage. Wenn sich da nicht schnellstens was tut, bleibt das auf ewig ein halbgares Nischenprodukt.

Selbst der Funktionsumfang solch populärer Apps wie whatsapp ist eingeschränkt ,die beliebten Emoticons müssen umständlich über 2t-Apps eingefügt werden.. .. Leute ,sowas ist lächerlich. Dafür kann jetzt MS nix, aber wenn sich grade bei den Apps nix tut, seh ich da schwarz. Alles, was an Apps n bisschen was taugt ,ist kostenpflichtig, kein Vergleich mit Android. Da kann auch die zu Recht gelobte einfache Bedienung und der Startscreen nix mehr reissen. Die User geben teils ein Heidengeld für ihre Phones aus, die wollen es dann einfach auch nach eigenen Vorstellungen einrichten und werden sich auf Sicht nicht von einem Hersteller derart beschränken lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
The Alter Ego schrieb:
Komme von Android (Nexus S) und mache grade erste Gehversuche mit einem Omnia7. Also bei aller Liebe zu neuem und Aufgeschlossenheit bzw Geduld.... DAS ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Fast alles, was unter Android selbstverständlich oder auch nur "normal" ist, ist hier irgendwie nicht oder nur schlecht umgesetzt oder vorhanden . WP7.5 ist halbherzig und was Komfort betrifft ,eher zweitklassig. Es ist IMHO etwas für Einsteiger, die mit dem vorhandenen gebotenen zufrieden sind. Und selbst jemand ,der weit weg vom Customer ist, jemand der sich nur sein Phone etwas individuell einrichten möchte, stößt schon nach kurzer Zeit an die Grenze des Machbaren .Es gibt keinerlei Möglichkeiten für ein eigenes Keyboard, Slideit oder Swype gibts nicht, eigene Klingeltöne gehen nur über Umwege und sind in Länge und Größe kastriert .Und das sind alles rudimentäre Dinge heutzutage. Wenn sich da nicht schnellstens was tut, bleibt das auf ewig ein halbgares Nischenprodukt.

Selbst der Funktionsumfang solch populärer Apps wie whatsapp ist eingeschränkt ,die beliebten Emoticons müssen umständlich über 2t-Apps eingefügt werden.. .. Leute ,sowas ist lächerlich. Dafür kann jetzt MS nix, aber wenn sich grade bei den Apps nix tut, seh ich da schwarz. Alles, was an Apps n bisschen was taugt ,ist kostenpflichtig, kein Vergleich mit Android. Da kann auch die zu Recht gelobte einfache Bedienung und der Startscreen nix mehr reissen. Die User geben teils ein Heidengeld für ihre Phones aus, die wollen es dann einfach auch nach eigenen Vorstellungen einrichten und werden sich auf Sicht nicht von einem Hersteller derart beschränken lassen.

Das ist mal ne Aussage! Danke für deine ehrliche Beurteilung.
Bin in allen Punkten ganz deiner Meinung. Die bedienerfreundliche Oberfläche und Features wie xbox live usw. sind Dinge mit denen sich arbeiten lässt. Da muss MS aber noch gewaltig zulegen um jemals an die zweistelligen Marktprozentzahlen zu kommen. Sprich Hardwareverbesserung und dann die SW wie Office mehr zu integrieren, Apps zu verbessern, mehr Freiraum zu gewähren und und und.
Bin ja eigentlich ein Befürworter von WPs, da ich es sehr gerne zusammen mit meinem Windows Notebook benutzen würde aber ich sehe so langsam auch schwarz. Wird wohl in der PC Welt Windows bleiben und in der Smartphonewelt Android.
Wenn Google jetzt schlau ist machen sie ganz schnell was gegen Win8 um die Tablet Hersteller nicht zu verlieren.
 
GodfatherOfAndroid schrieb:
Wenn Google jetzt schlau ist machen sie ganz schnell was gegen Win8 um die Tablet Hersteller nicht zu verlieren.
Da braucht Google gar nichts zu machen, das erledigt M$ schon ganz alleine für sie.
Die wenigsten Windows 8 Tablets werden es in Größe, Gewicht und Preis mit einem Android-Tablet aufnehmen können, dafür sorgt schon alleine das überladene Windows mit bestimmt annähernd 16 GB Flash-Speicherverbrauch ganz für sich alleine. Mit 1 GB RAM ist auch kein großer Staat unter Windows zu machen, siehe Netbooks. Flüssiges Arbeiten wird also nur mit Spitzenmodellen möglich sein, die von der Ausstattung her eher gut ausgestatteten Laptops gleichen als unseren heutigen Tablets.

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Da braucht Google gar nichts zu machen, das erledigt M$ schon ganz alleine für sie.
Die wenigsten Windows 8 Tablets werden es in Größe, Gewicht und Preis mit einem Android-Tablet aufnehmen können, dafür sorgt schon alleine das überladene Windows mit bestimmt annähernd 16 GB Flash-Speicherverbrauch ganz für sich alleine. Mit 1 GB RAM ist auch kein großer Staat unter Windows zu machen, siehe Netbooks. Flüssiges Arbeiten wird also nur mit Spitzenmodellen möglich sein, die von der Ausstattung her eher gut ausgestatteten Laptops gleichen als unseren heutigen Tablets.

Gruß Gerd

Hoffen wir mal du behählst Recht, denn die meisten sind mit Honeycomb unzufrieden..
 
Ich hab das Omnia jetzt erstmal wieder in den Schrank gelegt, mein Forscherdrang hat seit heute Nacht spürbar nachgelassen. Das muß ich jetzt mal n paar Tage aus der Hand legen und dann gehts da weiter. Das geht mir oft so, dass ich voller Enthusiasmus an etwas neues gehe und dann relativ schnell auf Beschränkungen stoße, die für mich erstmal so nicht akzeptabel sind. Natürlich wusste ich vorher um die "Besonderheiten", aber dass sie teils so gravierend sind, hätte ich nicht gedacht.

Geräte sind erstmal nur grundsätzlich über Zune ansprechbar. Das lässt sich allerdings mit nem kleinen Tool umgehen, was das Phone als Datenträger unter Windows einbindet. Das darf man aktuell nicht als Kritikpunkt sehen, mein Nexus S mit ICS lässt sich aktuell sogar nur per Mount in der Recovery als Datenträger ansprechen.

Bluetooth erlaubt nach wie vor keine Datenübertragung, das ist allerdings nicht wirklich tragisch. Höchstens umständlich für junge Leute, die schnell mal was per BT austauschen wollen. Allerdings nutzen die eh kein WP.

Pushdienst funktioniert nicht zuverlässig, eingehende Nachrichten von IM+ oder whatsapp werden erst nach Entsperren des Gerätes angezeigt. Natürlich sind die entsprechenden Optionen für Push gesetzt. Es gibt auch bei SMS, Mails oder Anrufen nur exakt bei Eingang eine Meldung, alles was in Abwesenheit reinkommt, wird nicht fortlaufend signalisiert. Regelmässiges aktivieren des Screen ist angesagt.

Größter Knaller für mich: Kann im Marketplace mit meiner seit Jahren benutzten, extra für online-Einkäufe zugelegten Amazon-VISA nicht bezahlen. Daten werden als ungültig angezeigt. Weder direkt beim Einkauf neu eingetragen, noch per Zune-Software oder per Zune-NET kann ich die Daten dauerhaft hinterlegen. Muss nicht extra erwähnen, dass die Karte nach wie vor bei allen anderen Anbietern wunderbar ihren Dienst tut.

Sowas schreckt einfach ab, da gibts nix zu diskutieren. Das sind keine speziellen Goodies, das sind Basics.
Und wenn man mal bedenkt, dass es schon Mango gebraucht hat, um einigermassen aktuelle Funktionen zu implementieren, wieviel Vorerfahrung dieser Konzern hat, wieviel Zeit und Geld da im Spiel ist und mit welchen Zielen da posaunt wird....da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
GodfatherOfAndroid schrieb:
Hoffen wir mal du behählst Recht, denn die meisten sind mit Honeycomb unzufrieden..

Einspruch, euer Ehren.....aktuell ist mein Netbook so gut wie arbeitslos, mein ASUS Transformer mit aktuell noch Honeycomb ist für mich derart genial, dass ich für mein Netbook einfach keinen Grund mehr habe. Und ich mache von Office über Internet bis hin zu Fernwartung incl. VPN-Tunnel so ziemlich alles damit, wofür es mal gedacht war. Ich bin einfach nur begeistert.
Man muss das mal realistisch sehen. Der überwiegende Teil der unzufriedenen User hat derart viel selbst an den Geräten rumgefuhrwerkt, dass die auftauchenden Probleme oftmals wirklich weniger am OS selbst liegen, sondern an dubiosen Patches, Taskkillern und Apps, die tief ins System eingreifen.

Und wer permanent Custom-Roms instaliert, gleichzeitig aber zu faul für einen Fullwipe mit kompletter Neuinstallation ist und stattdesen lieber bequemerweise alles per Titanium-Backup zurückspielt...tja, der darf sich nicht wirklich wundern.
Ich hab das Transformer von der ersten Stunde an, hab alle offiziellen Updates mitgemacht und hatte noch nie auch nur ein einziges Problem. Stock-Rom, nix gerootet oder gepatcht. Und hab das auch noch nie vermisst.
 
GodfatherOfAndroid schrieb:
Hoffen wir mal du behählst Recht, denn die meisten sind mit Honeycomb unzufrieden..
Dem Einspruch schließe ich mich auch gerne an.
Auch ich kann nichts Schlechtes über Honeycomb auf meinem Asus Transformer sagen, es tut wie es soll, ist schnell genug und auch noch ultrastabil (im Vergleich zu meinem alten SGS1). Ich freue mich zwar auch schon auf das baldige ICS-Update, aber nur wegen der neuen Features die ich bereits von meinem Galaxy Nexus her kenne.
Auch App-mäßig habe ich alles was ich brauche und das soll M$ auf einem Tablet erst mal nachmachen.

Und komm' mir jetzt keiner mir der vielen verfügbaren Windows-Software, die ist allesamt für Maus-Bedienung ausgelegt und auf einem Tablet so gut wie nicht bedienbar.

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Dem Einspruch schließe ich mich auch gerne an.
Auch ich kann nichts Schlechtes über Honeycomb auf meinem Asus Transformer sagen, es tut wie es soll, ist schnell genug und auch noch ultrastabil (im Vergleich zu meinem alten SGS1). Ich freue mich zwar auch schon auf das baldige ICS-Update, aber nur wegen der neuen Features die ich bereits von meinem Galaxy Nexus her kenne.
Auch App-mäßig habe ich alles was ich brauche und das soll M$ auf einem Tablet erst mal nachmachen.

Und komm' mir jetzt keiner mir der vielen verfügbaren Windows-Software, die ist allesamt für Maus-Bedienung ausgelegt und auf einem Tablet so gut wie nicht bedienbar.

Gruß Gerd

Bei der Sache mit der Mausbedienung muss ich dir jetzt schon widersprechen. W8 soll überwiegend für Tablets & Smartphones spezifiziert werden.

Dennoch hoffe ich, dass Android auch hier die Oberhand behält. Man muss dazu sagen ich bin bis jetzt noch kein Tablet Besitzer hab mir aber schon einige im MM und Saturn zu Gemüte geführt. Kann eigentlich auch nicht klagen.

Jetzt müssen eben nur noch die Hersteller mitspielen, denn wenn nach Erscheinen von W8 nur noch W8 vorinstalliert wird muss man damit leben. Ob es nun besser sein wird als Android oder nicht wird man sehen.
 
Ich sprach aber von verfügbarer Anwendungssoftware für Windows und diese ist nun mal bisher ausschließlich für PCs mit Mausbedienung designed.

Es wird sehr lange dauern, bis Tablet-optimierte Apps in der Vielfalt wie unter Android auch unter Windows 8 verfügbar sind.

fruß Gerd
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
165
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
446
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
642
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten