Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Das sehen sogar sehr viele Nutzer von WP so.
Nokia hat mit den eigenen Apps und der Software viele Probleme von WP behoben bzw. zu anderen OS aufgeschlossen. Wenn diese Entwicklung wegfällt, bin ich sehr skeptisch.
Auf der anderen Seite, sind die Leute von MS ja auch nicht ganz dumm und blind. Die wissen auch was Nokia da geleistet hat und haben sich aus diesem Grund die Firma auch gekauft.
Das Geld um etwas großes zu leisten, hat MS sowieso nur lassen sie sich gerne mal Zeit dafür.
 
Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl, dass man bei MS noch nicht so richtig erkannt hat, dass es da wirklich noch an vielem fehlt. Man hat es ja mit 8.1 jetzt gerade mal geschafft, einigermassen den Anschluß zu finden an Funktionen die bei der Konkurrenz schon lange Gang und Gäbe sind. Alleine mit optisch ansprechendem Homescreen und flüssigem Scrollen kannst du doch auf Dauer niemanden beeindrucken. Da müsste man mal mit etwas wirklich innovativem ums Eck kommen..etwas,was ein richtiges "Boah...MUSS ich haben" auslöst. Das ist alles so bieder, hausbacken und "uncool".
Und das geht schon bei der Werbung los. Meine Güte, man kann ja von Apple halten, was man will...aber die Werbung knallt immer. Die weckt Emotionen, spricht an. Wenn ich mir diese lahmar...... Werbung für das Surface aktuell nur ansehe..wer bitte fühlt sich denn da angesprochen oder fühlt Begehrlichkeiten geweckt? Da passt irgendwie überhaupt nix. Die Typen in der Werbung sind uncool, die Art der Präsentation ist uncool und die Hintergrundmusik hat doch maximal Supermarktgedudel-oder Fahrstuhlnervqualität. Der PR-Mensch, der hinter diesem Desaster steckt, gehört doch gefeuert.
Wenn ich derart rückständig weiterhin meine altbackenen und überholten Konzepte beibehalte, wie MS das gerade quer über alle Sparten macht...dann darf ich mich doch nicht wirklich über Zugewinne im 1stelligen-Prozentpunkteberich wundern.
 
Naja man muss sagen, die Werbung ist besser geworden. Aber dieses immer gleiche für alle Microsoftprodukte, wo ein "normaler" Mensch runterbetet, was es alles kann, wird langsam langweilig.

Die besten Features nehmen sie irgendwie wieder raus, wobei die auch nicht explizit WP zuzuschreiben sind. Das war der Glance Screen, das Doubletap und das Induktive Laden. 1 und 3 sind die gründe, wofür ich mein 920 liebe. Besonders da seit 2 Wochen mein USB Anschluss streikt.
 
Mir ist absolut unbegreiflich, wieso Funktionen, für die das 1520 so geliebt wird, beim 930 wieder entfernt wurden, obwohl das 930 eigentlich als die handliche Variante für das (vielen zu) große 1520 beworben wird.
Und ganz ehrlich...was MS jetzt grade wieder für ein Fiasko mit der offiziellen Version von WP8.1 abgibt, ist so derartig typisch für den Konzern. Erst wird groß eine riesige Vielfalt an neuen Funktionen angekündigt. Dann rückt man damit heraus, dass es allerdings noch gut ein halbes und vieleicht sogar ein ganzes Jahr dauert, bis das wirklich umgesetzt ist. Dann kommt ne Developer Preview auf den Markt, die den willigen und begeisterten Anhängern alles schon mal schmackhaft machen soll. Diese DP läuft ehrlicherweise überwiegend sehr gut und stabil. Und dann, als die Final endlich veröffentlicht werden soll (in Verbindung mit dem Cyan-Update für die Nokias) geht das ganze völlig in die Knie. Lediglich zwei Modelle weltweit können aktualisiert werden, der gesamte Rest der Modellpalette WELTWEIT bleibt auf "under testing" und dann muss zur Krönung das OTA-Update teilweise auch noch ganz abgebrochen werden, weil durch einen Bug die Geräte völlig unbrauchbar werden und man sein Phone per Sideload zurück auf WP8 setzen muss. Das ist doch so typisch für MS und so lächerlich.
Man muss noch nicht einmal ein Wort drüber verlieren, dass die endgültige Version von WP8.1 in der Versionsnummer HINTER der letzten DP 8.1 liegt und keinerlei Weiterentwicklung oder Zusatzfunktionen bringt. Das ist einfach nur dilettantisch in Anbetracht der Manpower, die diesem Konzern zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoney und Jume
WP spricht zur Zeit halt eine ganz andere Zielgruppe an und daran sollte sie auch die Werbung anpassen. Meistens sind das wirklich Frauen oder jüngere Menschen, die einfach die Farben cool finden und nicht viel bezahlen müssen.
Selbst letzte Woche bei Saturn erlebt. Vier Mädels ca. 16 gehen zum Lumia 630 und sagen "Oh das ist so cool, das hat die Mutter von...." "Guck mal die Farben" etc.
Aus diesem Grund, verkaufen sie aber auch an meisten von den günstigen WP Geräten.

WP fehlt zur Zeit einfach ein richtig schönes, schlankes und edles Smartphone, das eben mal andere Menschen anspricht.

Ein WOW Feature fehlt da nicht, das interessiert viele Leute gar nicht. Design ist hier meiner Meinung nach viel entscheidender.
 
Schau dir mal die Modellreihen von Nokia an. Das willkürlich erscheinende Weglassen von interessanten Funktionen ist da Tradition. Irgendwie passt das zum Ankündigungs-König Microsoft, wie die Faust auf's Auge.
 
Das stimmt.
 
Trotz sehr gut erweitertem Funktionsumfang ist WP8.1/DP8.1 noch nicht auf demselben Stand wie die unmittelbare Konkurrenz.
Z.B. völlig selbstverständliche Funktionen wie das Weiterleiten von Mails inclusive jedweden Anhangs oder das Erstellen von Mails mit beliebigem Anhang ist zur Zeit noch immer nicht möglich.
Es sind zwar für alle gängigen Anforderungen auch Apps vorhanden, teilweise aber nur von Drittanbietern. Wobei man fairerweise zugeben muss, dass diese teils besser und weiter entwickelt sind, als ihre iOS- oder Googlebrüder. Aber das ist die Ausnahme.
Auch wenn das viele anders sehen, aber DIE Killerapp auf jedem Phone ist whatsapp...und noch immer hinkt die WP-Version in Funktionsumfang, Stabilität, Geschwindigkeit und leider auch Zuverlässigkeit (sofortige Übermittlung) drastisch hinterher. Und du bekommst KEINEN EINZIGEN jugendlichen Käufer mehr, wenn überall zu lesen ist, dass whatsapp nicht sauber auf WindowsPhone läuft oder nicht denselben Funktionsumfang hat wie auf iOS oder Android.
Auch andere beliebte Apps (zB Facebook) haben noch immer eklatante Fehler, teils wird hier parallel an einer Beta und einer offiziellen Version gearbeitet, wobei mal die eine und dann wieder die andere den besseren Funktionsumfang hat.
In Summe sieht das nicht wirklich so aus, als verfolge MS gezielt die Strategie, WP mit allen Mitteln zu pushen und zu einer vollwertigen Alternative zu den anderen OS machen zu können. Für eine geschlossene Baustelle tun sich drei neue auf.
 
Das WhatsApp nicht so gut läuft bzw. auch andere Apps nicht so gut laufen wie bei Android oder iOs bekommen die meisten Käufer doch überhaupt nicht mit. Die kaufen das Gerät, bekommen ihre Nachrichten, lesen die Facebook sachen und das wars.
Die wenigsten werden da merken, das es langsam oder nicht so stabil läuft. Wenn doch, dann werden sie in den meisten Fällen Whats App die Schuld geben.
"Oh man Whats App spinnt schon wieder" nicht "Oh mein Smartphone spinnt"

Übrigens läuft auch bei Android Whats App nicht immer 100%ig und auch bei meinem BlackBerry Z10 lief es lange nicht so gut wie bei iOs.

Für mich ist leider noch ein weiteres KO für WP das es Threema nicht gibt. Da ist man aber zumindest dran und ich hoffe auch eine gute App.
 
Ja schon gelesen, bin gespannt wie lange das noch dauern wird.
 
@M.Dee
Als ich mein 1520 über die Kleinanzeigen verkauft hab, gab es nur zwei Arten von Anfragen: "was ist letzte Preis" und "läuft da WhatsApp richtig drauf"?
 
Das ist aber auch wie schon gesagt nicht das Gerät, das die wichtige Zielgruppe bei WP anspricht. Die kaufen sich kein 1520 weil es zu teuer ist.
 
Was für ein Quatsch !

Jeder Hans und Franz rennt mit einem Iphone 5s rum und dieses Gerät ist wohl mit das teuerste was der Markt zu bieten hat. Mit Vertrag kommt jeder an alles.
 
Ach so klar warum hat dann nicht jeder eine S-Klasse? kann man sich auch leasen.
Oh man.... ohne Worte.

Also für dich nochmal es gibt für vieles eine Zielgruppe. Das sollte selbst dir bekannt sein.
Die Mutti von von gegenüber oder die kleinen Kinder/Jugendlichen bekommen sicher nicht alle ein iPhone bzw. wollen auch gar keines haben. Entweder ist es für die Ansprüche zu teuer oder sie wollen einfach nicht 20 Euro im Monat für ein iPhone bezahlen.

Warum verkaufen sich denn die günstigen Lumias am besten? Warum macht MS damit Werbung, das ein 630 nicht so teuer ist?

Also wenn man keine Ahnung hat... und so weiter.
 
Wie war es bei meinem besten Freund...Seine Mutter hat sich ein Lumia 630 gekauft und ist absolut zufrieden. Ich sehe auch den Erfolg in den günstigen Modellen, aber ein ordentliches Mittelklasse/Oberklasse Gerät fehlt. Sonst hätte ich eins. Eins, dass zum Beispiel dem Z1c Konkurrenz machen kann.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wir reden da etwas aneinander vorbei. Ich wollte damit nur zeigen, dass es für viele eben zwingend notwendig ist, dass zB whatsapp "richtig" läuft. Und auf WP scheint das aus den genannten Gründen immer ein Thema zu sein, bei dem Unsicherheit herrscht. Oft zu Recht. Unabhängig vom angebotenen Modell.
 
M.Dee schrieb:
Ach so klar warum hat dann nicht jeder eine S-Klasse? kann man sich auch leasen.

Naja, das ist ja wohl sehr weit hergeholt und ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
 
Stoney schrieb:
Mittlerweile scheint es auch "fairer" zuzugehen was die "Beratung" in eben solchen Fachgeschäften angeht.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Naja es war ja nie wirklich unfair. Die Verkäufer sind nur leider recht oft unwissend. Der erste Gang ist immer zu Apple oder Samsung egal was man für Anforderungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich fehlt auch ein Mittelklasse WP mit ca. 4,5" + guter Auflösung und kompakten Maßen.
Übrigens habe ich mir gerade im MM ein schwarzes Lumia 930 angeschaut. Es ist ganz nett, aber nichts Besonderes und in der 500€-Liga wird es das Lumia megaschwer haben.
Kann es eigentlich auch das Problem von WP sein, da ein Lumia 930 und 630 sich von der Bedienung und vom Funktionsumfang so gut wie gar nicht unterscheiden? Bei Android gibt es doch noch kleine Unterschiede, ob ich z.B. ein S4 Mini oder ein S4 besitze.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
453
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
645
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten