Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Sorry, Jcoder, aber wenn du wüsstest wie WP aussieht, dann wäre dir klar das man die Infos auf dem Bild von Wolfgang sieht(er hat nur die Kalendereinträge ausgegraut, und keine SMS etc. aktuell drin). Wenn man sich persönlich die Kacheln anordnet, sieht man es perfekt. Und je nachdem wie gross ich das Tile mache sehe ich mehr Infos oder weniger. Und man sieht auch deutlich das WP den Platz deutlich besser nutzt als Android (von den animierten Tiles will ich mal garnicht reden... was man sich da an Infos einstellen kann). Es gibt natürlich bei Android auch bessere Widgets (das Wetter.Widget z.B. is ja viel zu gross für die Infos die da drauf sind).

Ich seh es genauso wie Stoney... die meisten Android-Nutzer nehmen den Standardscreen. Selbst Widgets etc. überfordert die meisten. Da is WP viel einfacher und intuitiver. Bei WP muss man sogar seine Tiles anordnen, damit man damit arbeiten kann... bei Android nutzen halt die meisten Leute den vorgefertigten Mist... ein gutes Beispiel dafür das Freiheit nicht immer frei macht :)
 
Der Glance Screen ist eine tolle Sache. Den habe ich schon auf meinem N9 geliebt. Ich finde es gut, dass Nokia ihn zu WP portiert hat.

Aber das ist beides nicht das was ich meine.

Sowohl der Sperrbildschirm und noch mehr der Glance Screen bilden die (meisten) Infos sehr komprimiert und wenig personalisierbar ab.

Die Infos, die mich ich laufend interessieren, sehe ich dort auch nicht auf einen Blick.

Da ist ein Android Homescreen mit den passenden Widgets deutlich näher an dem, was ich unter übersichtlicher und umfassender Information verstehe. Von der Möglichkeit, der Personalisierbarkeit ganz zu schweigen. Andere interessieren wahrscheinlich ganz andere Informationen als mich.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

@Dodger: Das ist mir klar. MS nennt dsa ja auch Live-Tiles.

Aber die wichtigen Informationen gehen in der Wand aus unwichtigen Kacheln einfach unter.

Ich habe, wenn ich ein Werkzeug benutze, nicht die Zeit, priorisierte Infos aus einer Wand von gefühlten 50 Kacheln herauszufinden.

Ich erwarte, das mein Gerät sie mir übersichtlich auf einen schnellen Blick liefert.
Und das sehe ich bei den Live-Tiles nicht. Zu viele Kacheln, die die Übersicht über die wirklich wichtigen Infos verbergen. Für mich ist diese Art der Informationsdarstellung jedenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein normaler Mensch wie ich und auch meine Frau ist mit den Tiles absolut nicht überfordert. Im Gegenteil... ich ordne sie ja mir so an, wie es für mich am praktischten ist. Allein die Anordnung meiner Mail-Adressen ist bei WP so einfach und leicht... da kannste bei Android ewig mit Widgets frickeln...

Das Argument mit den "zuviel Kacheln" ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich leg ja nicht jeden Scheiss auf den Startschirm. Ich geh da mit M.Dee konform... du kriegst bei WP die Infos einfacher und kompater auf dem Startschirm zusammen. Ich habs ja damals beim Umstieg auf WP gemerkt (Damals noch WP7)... das System ist wesentlich produktiver im Einsatz.
 
@jcoder: Habe jetzt mal eine Frage. Hast du WP wirklich mal selbst richtig getestet?
Hört sich für mich ganz stark danach an, das dies nicht der Fall ist.
Wie viele Kacheln du dir auf das Gerät machst, ist doch deine Sache. Die kannst dir auch nur drei große Kacheln auf den ersten Screen legen mit

- meine anstehenden Termine und Aufgaben
- meine letzten Anrufe (v.a. verpasste)
- meine letzten Mitteilungen (Mail, SMS, IM)

Dann wird dir angezeigt, welchen Termin du hast, wer angerufen hat und was in der Mitteilung steht.

Man kann WP viel vorwerfen aber unübersichtlich ist es nur, wenn der Nutzer es unübersichtlich haben möchte.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt... meine Frau hatte vorher keine Ahnung von Smartphones... und hat noch nie was fragen müssen. Nur mit Accounts muss ich helfen, weil da einfach das Verständniss fehlt.Aber wie gesagt gerade der Schnellzugriff und die Informationen in den Tiles... is im Alltag wirklich eine Erleichterung
 
M.Dee schrieb:
@jcoder: Habe jetzt mal eine Frage. Hast du WP wirklich mal selbst richtig getestet?
Hört sich für mich ganz stark danach an, das dies nicht der Fall ist.
Da hast Du recht. Die WP-Phones, die ich in den Händen hielt, waren (wenige) Geräte von Kunden und Kollegen.

Bei allen hatte ich beim Anblick des Homescreens das Gefühl: "Unübersichtlich und gruselig".
Ein Eindruck, der sich mir bei den Bildern der Homescreens, die Wolfgang und Slimmer heute Morgen gepostet haben, bestätigt.

Wenn es auch Übersichtlicher geht, muss ja irgendeinen Grund geben, warum alle Homescreens, die ich bislang gesehen habe so schrecklich zugemüllt sind mit dutzenden Kacheln.
 
Ich denke das hängt mit der Aufnahmefähigkeit der Informationen einer Person zusammen. Ich habe auch schon Homescreens gesehen wo meiner Meinung nach viel zuviele icons drauf waren. Wichtig ist doch ob es für den Besitzer passt... und das tut es (besonders bei den vielen Icons sind es ja bewusste Entscheidungen)...
Mich hat es immer bei Android genervt, das man so wenig Infos untergebracht hat. Bei 5" geht natürlich heute mehr... aber das ist kein Vergleich zu den Möglichkeiten von WP.

Übrigens hilft einem selektives Lesen gut weiter bei WP... ich würde selbst bei 50 Tiles nur die wichtigen "lesen"... sicher nichts für Legastheniker... aber das ist wohl auch nicht die Zielgruppe.

Ich habe mich wegen der Grösse aber auch geziel für das Lumia 930 entschieden. Ich wollte mehr Icons haben ohne zu scrollen. Dabei dann noch ein grosses Kalender-Tile. Wetter nehm ich inzwischen das von M$... ist leider am besten angepasst. Hatte eine andere WetterApp... evtl. mach ich die Tage mal ein Video bzgl. der Vorzüge. Gerade als Live-Tiles damals kamen, war es für mich ein grosser Schub.
 
Denke auch, es liegt einfach an jeder Person selbst. Bei Android hat der eine auf dem ersten Homescreen 10 Ordner und alle sind voll und ein andere nutzt nur Widgets.
Wenn man es sich selbst einrichtet, dann weiß man auch wo die Kacheln sind und wo der Blick als erstes hin muss, um bestimmte Informationen abzurufen.
 
Ich benötige nur ein Widget und das ist Google now, da habe ich alles auf einem Blick. Kann dazu noch bei einem Klick sehr viel mehr sehen und hab sogar noch News die mich interessieren jederzeit in greifbarer Nähe. Das was Wolfgang dort zeigt ist doch Müll, der Standard Widget Kram da von Samsung ist natürlich nicht vergleichbar, dann sollte er aber auch den Standard von WP zeigen.

Glance Screen kann ich mir auf meinem Android auch einrichten, dazu brauch ich kein Handy von Nokia. Da gibt es so viele Möglichkeiten.
 
Ich habe Google Now noch nie genutzt und das wird in naher Zukunft auch nicht passieren. Finde das auch relativ unpraktisch.

Aber der Glance Screen ist bei Nokia deutlich besser als irgendeine App das kann. Vor allem weil es eben angepasst ist.

Das du WP aber scheiße findest, wissen wir nun langsam.
 
Ich sehe das ähnlich mit der Anzahl der Tiles, ich hab auf meinem Lumia 920 wirklich ne Menge kleiner und großer Kacheln, damit ich möglichst viel schnell erreichen kann und es auch noch hübsch aussieht. Meinem Freund ist das viel zu unübersichtlich, ihm reichen seine paar Kacheln mit SMS, Kalender und Whatsapp. Das Nutzerverhalten ist hier wirklich sehr entscheidend, je nachdem, wie viel an Infos man aufnehmen möchte oder nicht.
 
M.Dee schrieb:
Ich habe Google Now noch nie genutzt und das wird in naher Zukunft auch nicht passieren. Finde das auch relativ unpraktisch.

Achso, ein Widget platzieren ist umständlich und viele Tiles platzieren ist der reinste Genuss ?

Aber der Glance Screen ist bei Nokia deutlich besser als irgendeine App das kann. Vor allem weil es eben angepasst ist.

Bei den Apps für Android kannst du es sogar individuell anpassen und bei anderen Geräten wie denen von Motorola, ist es von Haus aus dabei.


Das du WP aber scheiße findest, wissen wir nun langsam.

Rede bitte nicht in meinem Namen, ich finde WP sogar sehr geil, leider mit zu vielen Mankos. Willst du mir etwa meinen "Mund" verbieten ? Das wird nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83
Ne aber ich möchte nicht mit meinem Smartphone sprechen und wenn ich es schreiben muss, dauert es wieder zu lange und Google muss auch nicht unbedingt jede Kleinigkeit über mich wissen.

Ja klar kann man es anpassen das frisst aber alles deutlich mehr Energie als die Lösung von Nokia. Dazu ist es auch nur dann sinnvoll, wenn man ein Amoled Display hat.


Du sagst jedesmal du findest WindowsPhone toll aber egal was jemand positiv über WP sagt, die bist zur Stelle und versuchst etwas dagegen zu sagen. Klar du hast dir den "Deckmantel" übergeworfen aber man merkt in deinen Posts schon ziemlich deutlich, was bei dir Sache ist.
 
Cratter13 schrieb:
@Wolfgang D.
Das 1520 ist ja eigentlich nur ein 930 in groß
Und es hat einen Speicherkartensteckplatz, zusätzlich zu den bereits eingebauten 32GB. Man muss nur wissen, ob die Größe passt.

jcoder schrieb:
Das könnte auch daran liegen, dass die Infos, die Samsung auf den Standard Homescreens von TouchWiz angeordnet hat, genau die Anforderungen an Informationen liefert, die 80% der Anwender erwarten.
Wollte ich auch schreiben, du warst schneller. Normal benutze ich einen anderen Launcher, Nova, hab das Note 3 aber nach einem kleinen Malheur noch nicht wieder vollständig eingerichtet.

Man kann den Screen von WP aber ebenfalls übersichtlicher gestalten, muss dann aber viel vertikal scrollen. Leider bieten nicht alle meine Apps ein Live-Tile an, da bleibt noch reichlich Raum für Entwicklung. Meine Termine landen auch auf dem Lockscreen, Mail kann man über das Nachrichtencenter im Lockscreen einsehen. Von daher kann ich mit beiden Systemen arbeiten.
 
M.Dee schrieb:
Ne aber ich möchte nicht mit meinem Smartphone sprechen und wenn ich es schreiben muss, dauert es wieder zu lange und Google muss auch nicht unbedingt jede Kleinigkeit über mich wissen.

Ja klar kann man es anpassen das frisst aber alles deutlich mehr Energie als die Lösung von Nokia. Dazu ist es auch nur dann sinnvoll, wenn man ein Amoled Display hat.


Du sagst jedesmal du findest WindowsPhone toll aber egal was jemand positiv über WP sagt, die bist zur Stelle und versuchst etwas dagegen zu sagen. Klar du hast dir den "Deckmantel" übergeworfen aber man merkt in deinen Posts schon ziemlich deutlich, was bei dir Sache ist.


Du musst ja auch nicht mit deinem Smartphone sprechen, dein Smartphone ist intelligent und merkt sich einiges über dich, auch dein WP Phone macht das. Nur Google nutzt diese Daten um die hilfreiche Hinweise / Karten zu geben. Ich spreche auch nicht mit dem Google Now Programm.
 
Ich schaue mittlerweile auch immer mal wieder in Now...weil es weiß, was ich wissen will. Aber wenn ich mich sehe...ich bin sehr minimalistisch und habe mal verglichen und bei WP hatte ich alles schneller als ich es jetzt habe, auch wenn der Aviate Launcher mir mein Leben echt deutlich vereinfacht. Aber grundsätzlich sehe ich WP mit den Tiles fast schon als persönlicher und intuitiver.


Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das Huawei Y330. Das Gerät hat Android 4.2.2 draut und ist super zu bedienen, ausserdem hat es als eines von ganz wenigen Androiden einen vollwertigen Berechtigungsmanager an Board, der es ermöglicht das Gerät sehr sicher zu machen. Top
 
@Stoney
Now und die anderen Helferlein sind nur toll, solange abschaltbar. Der Yahoo Aviate hat schon Probleme bei mir, zwischen Arbeits- und anderen Orten zu unterscheiden. Tips zu günstigen Smartphones nützen mir nichts, wenn ich gerade Brillenputztücher kaufen möchte. Die Suchinteressen ändern sich dauernd, Vorschläge zu altem Kram nerven da nur.

Wenn WP jemals den Spinnkram mit selbstverändernden Oberflächen anfängt (wie früher, in den Menüs bei MS Office), bin ich jedenfalls weg. Was anderes installieren geht hier schließlich nicht.

Intuitiv ist weder das eine, noch das andere. Sondern angelernt.
 
@Markus007 Was hat ein Beitrag zum Y330 in einem Thema eines Windowsphones zutun?

Wenn ich das W1 irgendwann mal ganz richtig günstig sehe, schlage ich doch noch mal zu, aber nur dann.
 
Klar nerven die alten Suchen da und wenn es zwangsweise wäre, wäre es mehr Bestimmung und nicht mehr Unterstützung im Alltag, was ich gar nicht gut heißen würde.
Und ist nicht alles angelernt, was die kleinen Geräte uns anzeigen...

Jedenfalls bin ich riesen Fan von WP und hätte mir jetzt im Nachhinein wohl eher ein Lumia 1520 oder 1020 nehmen sollen. Aber ich bin im Android Lager auch glücklich, merke nur wieder wie komfortabel die Metro Ui ist, wenn ich mein Omni 10 bediene.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
454
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
645
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten