Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Naja, viele junge Leute haben aber kaum noch nen Vertrag bzw. wechseln auch innerhalb eines Vertrages das Gerät... gerade wenn sie unzufrieden sind. V.a. da O2 und Eplus keine Geräte mehr "sponsoren"... und wie gesagt die meisten Leute kriegen gerade mal das rudimentärste hin...

Tiles sind für mich wesentlich ästhetischer... wie gesagt nur meine Meinung. Aber das konsequente Design bei WP gefällt mir wesentlich besser als das zusammengewürfelte Android-"Design"... mir war das Gefrickel mit den Widgets bei Android immer zu aufwendig. Ich finde einfach die konsequente Linie ohne Schnickschnack bei WP gut.
 
Als wenn du zum Frickeln gezwungen wirst. Wie geschrieben, Samsungs "einfache Oberfläche", und man kann das Gerät so benutzen. Aber es ist eben gut, wenn mehr möglich ist. Sonst muss man das OS wechseln, nur weil irgendwelche Einstellungen nicht gehen aufgrund der Systembeschränkungen. Das ist genauso beim PKW. Viele Leute fahren nicht schnell oder haben nie die Gelegenheit, wollen aber die Möglichkeit dazu.
 
Naja, dein Vergleich hinkt ja wohl wie ne einbeinige Kuh. Wenn man fürs Smartphone auch nen Führerschein und Prüfung machen müsste würde ich dir ja recht geben. Aber so.

Frag nicht wieviel Leuten ich schon beim Einrichten von Android geholfen habe. iOS kann jeder Trottel... ich red hier auch wirklich nur von Normalusern.
 
Android ist zu unterschiedlich bei fast jedem Hersteller ist die UI anders.
 
Ich kenne wirklich ganz viele Leute, die sich kaum mit Smartphones beschäftigen und einige Probleme mit Android haben. Wenn ich mich in deren Lage versetze, ist das durchaus nachvollziehbar. Da ist keine klare Linie oder so.

iOs und WP sind da deutlich besser geeignet.
 
@Dodger
Was haben bitte Führerschein und die Wünsche an die Ausstattung miteinander zu tun? Deine Kuh liegt flach auf dem Bauch. Wie gesagt, keiner muss frickeln, aber es ist schlecht, wenn die Möglichkeit fehlt.

Gerade IOS hat etliche Stolpersteine für Ahnungslose. Analog: Meinen Wagen wirst du ohne Handbuchstudium (oder eben Erfahrung) nicht mal gestartet bekommen. Selbst mit Führerschein. Ganz abgesehen von der Bedienung der Bordelektronik.

Von daher verstehe ich den Wunsch nach Einfachheit, sehe aber nicht ein mich deshalb einschränken zu müssen. Weshalb Windows Phone nur in bestimmten Fällen für mich nutzbar ist, aber Android dagegen ziemlich alles abdeckt, was im Mobilbereich geht.

@M.Dee
Als Anfänger ist es wirklich egal, jedes System ist lernbar.
 
Klar kann man alles lernen, aber das möchte nicht jeder. Viele wollen das Smartphone einschalten und benutzen und möglichst wenig "lernen".
Wenn man dann mal von HTC auf Samsung oder von Sony auf LG wechselt, ist es wieder eine Umstellung.

Aber Google steuert ja langsam mit Android L und einigen Vorgaben dagegen.
 
Aber was bitte ist denn so schwierig an Android ? Ich denke die Leute die sich bei dir melden, werden auch Leute sein, die ebenfalls Probleme haben ein Ios oder WP Phone einzurichten oder gar einen Gameboy zu bedienen.

Das einrichten ist ja wohl mal mehr als simple, Wlan einstellen, paar mal auf weiter klicken und beantworten ob du bestimmte Accounts hast, das wars. Danach kannst du das Gerät schon nutzen. Ich gehe davon aus das die Leute einfach zu faul sind und eben wie schon gesagt auch mit jedem anderen Gerät zu dir kommen würden.
 
Ich persönlich finde das gut, dass jeder Hersteller seine eigene Benutzeroberfläche hat. Das ist doch das Gute daran. Der Eine mag Touchwiz, der Andere HTCs Sense, und wieder ein Anderer mag Stock Android. Für jeden ist etwas dabei.

Und das schöne an Android ist doch, dass ich mein Handy optisch so Anpassen kann, wie ich es will. Ich kann mir Widgets auf dem Homescreen knallen, oder z.B. auf dem ersten Homescreen das Wetter und ein paar Ordner. Auf dem zweiten Homescreen ein Musikwidget, auf dem dritten ein Kalender, usw.
Ein Android-Phone sieht niemals aus wie das Andere. Diese persönlichen optischen Anpassungsmöglichkeiten sind doch gerade der große Vorteil von Android. Ein iPhone, genauso wie ein WP, sieht doch entsperrt aus, wie jedes Andere. Ist das nicht etwas langweilig?
 
Naja, die iphones vielleicht schon, oder so ein Windows Phone kann man optisch schon deutlicher personalisieren, zwar längst nicht so wie bei Android, aber du kannst nicht behaupten, dass jedes aussieht wie das andere. Die Gefahr sehe ich eher bei den vielen immergleichen Touchwiz-Oberflächen, die man so um einen Drumherum beobachten kann...
 
Das stimmt schon. Ein WP kann man durchaus mehr anpassen, als ein iPhone. Aber bin ich der Meinung, dass es doch alles irgendwie gleich aussieht. Ob die eine Kachel nun für SMS, Email oder sonst was ist, es bleibt eine quadratische Kachel. Die Einen mögen meinen, dass das ja gerade das Schöne an WP ist ... es ist sehr einheitlich. Ich persönlich finde es halt langweilig. Wenigstens kann man seit WP8.1 ein eigenes Bild auf dem Homescreen einstellen. Das ist ja schon mal ein Vorschritt. Auch finde ich persönlich sieht der App-Drawer (die App-Übersicht) durch die Listenansicht etwas altbacken aus.
Kann man inzwischen seit WP8.1 wenigstens Ordner erstellen und dort verschiedene Apps reinpacken? Ich glaube mal was gehört zu haben. Bei WP8 ging es ja nicht.
Und der größte Gau ist doch, dass MS beim Highend-Lumia 930 das beste Feature von WP, den Glance-Screen, nicht anbietet. Das hat mir bei meinem Lumia 925 am besten gefallen. Wenigstens hätten sie beim Lumia 930 eine Benachrichtigungs-LED oder sonst was einbauen können. Aber so ist das doch wieder von Ar...
Dennoch werde ich mal abwarten, was MS dieses Jahr an Geräten noch auf dem Markt schmeißt. Ich wünsche mir mal ein kompaktes Gerät, mit 4,3"-4,7", einer anständiger Auflösung, gute Hardware, kompakte Maße + geringes Gewicht und evtl. einen SD-Kartenslot. Dann würde ich auch noch mal ein Lumia testen. Aber so ist absolut kein Gerät dabei, was mich reizt. Entweder zu groß, zu schwer, zu geringe Auflösung, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein schönes Hintergrundbild macht schon was her, bei Windows Phone. Die beiden schwarzen Balken sind aber handgemacht. So habe ich alles was sich sonst über mehrere Screens verteilen würde, auf einem Haufen. Dagegen ist Touchwiz so schrecklich übersichtlich.
 

Anhänge

  • wp_ss_20140720_0001.jpg
    wp_ss_20140720_0001.jpg
    3 KB · Aufrufe: 162
  • 2014-07-20 06.50.24.jpg
    2014-07-20 06.50.24.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 169
Gegenüber dem 920 ist es jedenfalls ein Fortschritt, so sah es noch letztes Jahr aus:
 

Anhänge

  • wp_ss_20130823_0001.jpg
    wp_ss_20130823_0001.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: olum
Aber was mir auffällt: alle haben die Standard Homescreens, gerade von TouchWiz. Also was bringt die Individualisierbarkeit, wenn 80% es nicht nutzen. Und dann wundern die sich, wenn die ganzen Widgets RAM fressen und sich der Homescreen jedes mal bei aufbauen muss. Solche Probleme habe ich bei WP nie gehabt. Echt schade, dass ich nichts mit WP geholt habe...bin wirklich sehr an 8.1 interessiert. Aber ich glaube bei WP wissen Menschen, wie man die tiles nutzt.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Jume
@Wolfgang D.
Sehr schöne App, damit kann ich meinen Startscreen endlich mal vervollständigen mit transparenten Kacheln.
Und wie ich sehe hast du das 1520? Weil ich überlege mein 920 dafür in Rente zu schicken. Das 1520 ist ja eigentlich nur ein 930 in groß, hat dabei nur noch ein paar weitere Vorteile (Display, Akku, Glance, Speicher). Und bevor ich mir ein 930 kaufen würde, welches mehr kostet könnt ich auch gleich dazu greifen.

Dann fällt immerhin der Grund für ein nächstes Smartphone weg, nur wegen einem größeren Display umzusteigen :razz:
 
Stoney schrieb:
Aber was mir auffällt: alle haben die Standard Homescreens, gerade von TouchWiz. Also was bringt die Individualisierbarkeit, wenn 80% es nicht nutzen.
Das könnte auch daran liegen, dass die Infos, die Samsung auf den Standard Homescreens von TouchWiz angeordnet hat, genau die Anforderungen an Informationen liefert, die 80% der Anwender erwarten.
Dann kann man sagen: Gut gemacht Samsung! ;)

Als nicht-Android und nicht-WP Nutzer muss ich sagen: Den größten Informationsgehalt sehe ich noch auf der von Wolfgang geposteten TouchWiz-Oberfläche. Auf den geposteten WP Oberflächen sehe ich nur viele Tiles ohne großartigen Informationsgehalt- und ohne großartige Möglichkeit, die (wenigen) Informationen so zu strukturieren und priorisieren, wie sie für mich wichtig sind.

Wenn ich mich mit einem SmartPhone organisieren möchte (dafür wurde es ursprünglich mal gemacht) brauche ich folgende Infos auf einen Blick:
- meine anstehenden Termine und Aufgaben
- meine letzten Anrufe (v.a. verpasste)
- meine letzten Mitteilungen (Mail, SMS, IM)

Für alle weiteren Infos bin ich auch gerne bereit, einen Bildschirm weiter zu scrollen oder eine App zu starten.

Die WP Tiles wirken für einen schnellen Überblick einfach zu unübersichtlich. Alles was wichtig ist, geht in einer Wand aus Kacheln unter (wenn es überhaupt angezeigt wird).
Da bringt es auch nur wenig Entspannung, wenn ich die Kalender-Kachel ein bisschen größer machen kann, als die der Batterie.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83 und Jume
die infos hast du bei WP bereits auf dem sperrbildschirm. Dafür brauchst du nicht mal den homescreen. Einen Teil der infos sogar schon auf dem glance screen.
 
@jcoder: Wenn man schnell wichtige Informationen möchte, dann geht nichts an WP und BlackBerry vorbei. Da sind Android und iOs deutlich hinterher.

Auch das die Kacheln unübersichtlich sind, stimmt absolut nicht. Wenn man es sich selbst einrichtet und weiß wo etwas ist, sind diese Kacheln nur von Vorteil.

Was du angesprochen hast, kann man sich alles als Livetile anzeigen lassen und sieht es somit ohne überhaupt den Daum bewegen zu müssen.


Gerade das ist meiner Meinung nach einer der größten Vorteile von WP. Ich bekomme viel schneller wichtige Informationen. Bei Android muss ich fast immer erstmal eine App öffnen bzw. igrendwohin scrollen.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
455
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
645
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten