Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Ja, so langsam gebe ich es auch auf. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber wieder lange sollen wir noch warten ? Ios und Android sind einfach immer noch um einiges weiter, ich merke es bei jeden umstieg erneut, wie weit WP noch entfernt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83
Kommt darauf an, auf was man wartet. Windows Phone entwickelt sich schneller als Android zu Beginn.
Windows Phone ist für sehr viele auch durchaus eine Alternative. Ich würde nur Zockern und App Freaks von WP abraten.

Insgesamt läuft es aber besser als Android und ist für mich schöner als iOs.

Die richtigen Weichen sind gestellt die Frage ist nur, wie schnell der Zug jetzt fährt.
Ballmer war halt was das angeht, ziemlich unfähig. Jetzt kann man nur abwarten und schauen, was Nadella so drauf hat. Die ersten Schritte sind ziemlich radikal aber wenn sie das bringen was man sich verspricht, sehe ich eine gute Zukunft für WP. Auf der anderen Seite, könnte er das Ding jetzt gegen die Wand fahren.

Ich warte jetzt aber auf ein gerät das von WP direkt kommt und in Richtung Surface Phone geht. Denn das Surface ist in meinen Augen, das durchdachteste Tablet das es auf dem Markt gibt.
 
Jume schrieb:
Ja, so langsam gebe ich es auch auf. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber wieder lange sollen wir noch warten ? Ios und Android sind einfach immer noch um einiges weiter, ich merke es bei jeden umstieg erneut, wie weit WP noch entfernt ist.

Sehe ich auch so. Ich war so zuversichtlich mit meinem Lumia 920, aber so häufig musste ich feststellen, dass Dinge fehlen, Dinge erst sehr spät nachgeliefert wurden und so weiter. Da hilft dann auch nicht mehr zu sagen, dass Android in der Entwicklung damals langsamer war, die hatten auch noch keine großartigen Vorreiter, an denen man sich hätte orientieren können. Naja, mein nächstes Phone wird ein Android-Telefon sein, da fühlt man sich wenigstens nicht im Stich gelassen, zumindest nicht von der Community, die dahinter steht. Fehlt was, wirds nachgeliefert, zwar meistens mit Root, aber besser als nichts.
 
Also das Gemecker an WP kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer Spielzeug will, hat bei Android ne grosse Spielwiese. Wer es einfach und elegant mag is bei WP genau richtig. Es fehlen noch einige Apps, das mag man kritisieren.

Bei Android fehlt mir bei den Apps oft die Qualität. ABgesehen, was man tw. an Systemtools lädt... auf solches Gebastel habe ich keine Lust. Für Kunden mach ich das gerne (schliesslich bezahlen die dafür)... aber für mich brauch ich ein Gerät das einfach funktioniert...
Wenn eine App für WP kommt ist sie oft besser als für Android. Da ist leider immer noch iOS die Messlatte (auch wenn ich das Sytem nicht mag... aber die Apps sind einfach oft besser aufgebaut). Wobei ich das Tile-System von WP wirklich für genial halte. Dieses Informationssystem finde ich deutlich besser als Widgets bei Android oder iOS (da fehlt ja vergleichbares).

Wenn ich dann Vor-Und Nachteile gegeneinander abwiege, bleibt unterm Strich noch genug für WP übrig.

Mit dem 930er bin ich jetzt komplett zufrienden. Gutes Display, hochwertige Materialien... kostenlose Maps für den Schwedenurlaub sind auch schon drauf... und das alles in 30 Minuten erledigt nach dem Auspacken.
 
Man kann solch eine Entwicklung eben nicht von heute auf morgen vornehmen. Außerdem tun ja einige hier so, als wäre WP völlig unbrauchbar. Das ist es sicherlich nicht.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das für 70-80% der User WP ausreichend oder zum Teil sogar sinnvoller ist als iOs oder Android.


Android bietet für die meisten einfach viel zu viele Möglichkeiten, die von denen nicht genutzt werden. Dazu muss man zu viel einstellen und anpassen. Verschiedene UIs je nach Hersteller, die zusätzlich dann noch verwirren.

iOs Geräte sind für das was die meisten Leute wirklich brauchen, einfach zu teuer.


WindowsPhone ist für viele eigentlich das richtige nur bekommt MS und vorher Nokia nicht in die Köpfe der Leute.
Für Technik "Freaks" ist WP zur Zeit sicherlich noch nichts.
 
Dodger schrieb:
Bei Android fehlt mir bei den Apps oft die Qualität.

Ich sehe es genau andersrum. Mir fehlt die App-Qualität beim WP. Alleine Whatsapp ist dermaßen grausam für WP. Es gibt auch noch etlich andere Apps, die Qualitativ nicht mit dem Pendant von iOS und Android mithalten können. Das war auch einer der Gründe, warum ich nach einem Lumia 925 wieder zu Android gewechselt bin. Mir hat bei WP einfach was gefehlt. Nachdem man WP8.1 installieren konnte, habe ich mir mal spaßeshalber ein Lumia 620 besorgt und WP8.1 installiert. MS ist damit schon auf dem richtigen Weg, aber WP8.1 kann immer noch nicht mit Android und iOS mithalten. Irgendwie hatte ich permanent das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt bei WP8(.1) ... keine Ahnung. Wahrscheinlich bin ich nicht geschaffen für WP.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83 und Jume
Mir fehlte auch die App Qualität. Amazon, Ebay, Facebook, Whatsapp, wetter.com sind nur einige Beispiele von nicht allzu gut umgesetzten Apps auf WP.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83
Ebay, Whatsapp is inzwischen besser als auf Android. V.a. was das Design betrifft. Facebook is tw. ins System integriert... nutze ich nicht, denke ist aber eher ein Vorteil.

@M.Dee: sehe ich ähnlich. Wobei ich denke, das man sich garnicht auf die ganzen Bastler fokussieren sollte. Den Fehler hat Nokia schon mit Symbian gemacht. Viele Leuten ist Android viel zu kompliziert. Wenn ich sehe mit was für Fragen Nutzer manchmal auf mich zukommen.

Was mich bei Android stört ist v.a. das inkonseuente Design. Selbst mit nem guten Lauchner... es sieht irgendwo immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Diese Konsequenz bei WP gefällt mir. Mir sind es manchmal schon zuviele Funktionen. Die neue Notification-Bar z.B. ist so ein Zugeständniss an den Massengeschmack. Im Alltag bringt es keinen Mehrwert... nur die Einstellungsmöglichkeiten haben sich verfielfältigt. Den Fehler hat aus meiner Sicht schon Android gemacht... was ich da schon an Einstellungen suchen musste... wahnsinn...

Wenn man mal richtig Lachen will muss man nem 08/15-User nur ein Android-Gerät eines anderen Herstellers in die Hand geben um es einzurichten (habe ich schon mehrmals beobachten dürfen)... immer wieder ein Highlight. :)

Und ich finde es auch etwas erheiternd, das Leute WP testen oder umsteigen wollen, die offensichtlich ein Android-ähnliches System erwarten. Genau dahin sollte sich WP nicht entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin. Immer wenn es ein großes Updates von einem Hersteller und dessen Ui gibt oder ich mal eine neuen Hersteller ausprobiere, suche ich viele Einstellungen etc. immer wieder neu.
Selbst jetzt bei Samsung vorher das S4 mal gehabt, dann ein paar andere Geräte und jetzt das S5 und ich finde kaum etwas wieder.
Wobei das auch das schlechteste Beispiel ist denn die neue UI von Samsung ist einfach nur grauenhaft.
Es ist sogar vorgekommen das ich Einstellungen die ich selten brauche, über Monate immer und immer wieder suche, wenn ich sie dann mal brauche.

Wenn ich mir nur mal vorstellen, das jemand von Sony auf HTC wechselt oder vielleicht sogar auf Samsung oder LG. Das ist meiner Meinung nach für die meisten User viel zu kompliziert.

Ich würde mir wünschen, das es bei Android einheitlicher wird. Es soll jetzt nicht alles Stock sein aber zumindest in den Einstellungen, sollte man es einheitlich gestalten.
 
Einheitsbrei wird es bei Android niemals geben. Wie soll sich sonst ein Hersteller vom anderen absetzen? Nur über den Preis?

Das Problem gibt es doch schon bei Windows Phone, die Dinger sehen alle gleich aus, sobald man sie einschaltet. Du kannst bei gleichgroßen Geräten quasi auswürfeln, welches zu kaufen ist. Genau deshalb scheuen sich auch die etablierten Hersteller, ein WP zu bauen.

Die "einfache Oberfläche" bei den aktuellen Samsungs hat schon einiges von Microsoft übernommen, finde ich.
 
Ja aber es kann doch nicht sein, das ein Nutzer fast immer komplett umdenken muss. Zumindest die Punkte in der Einstellung, wo ich was finde, sollten geregelt sein.

Die Hersteller würden sich dann weiterhin durch die Oberläche unterscheiden und was viel wichtiger ist, durch die Software und Hardware, die sie extra anbieten.

Das andere Hersteller sich scheuen Geräte für WP zu bauen hat andere Gründe. Am wichtigsten wohl der zu kleine Marktanteil.
 
Wer aber des Lesens mächtig ist wird seine Einstellungen immer finden. Wie oft muss man denn als Normalsterblicher in die Einstellungen um irgendetwas, was es nicht in den Shortcuts gibt, zu ändern?

Also ich muss da nicht in einer Tour rein. Deswegen zu behaupten das Android schlechter wäre ist wahrlich ein Witz.

Die App Qualität von WP ist in meinen Augen um Welten schlechter und mit der Hauptgrund warum ich jedes mal verärgert wieder auf Android oder Ios zurückgehe.

WP wird auch einfach sehr, sehr schnell langweilig.

Ich nutze mein Smartphone gerne um zu "shoppen" bei Amazon und anderen Online Geschäften und das macht einfach keinen Spaß. Es ist zu umständlich, zu behäbig und einfach nicht ausgereift genug. Mittlerweile geht die Amazon App schon aber dafür sind viele andere Apps, noch mehr als nur im Beta Status, hängen geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: olum und steven83
Ich sehe Wp auch weiter vorne nur gab es im April nichts, was ich direkt mitnehmen konnte was mein 820 ersetzen konnte, also wurde es das Z1c, das mir endlich mal Android in flüssig zeigt. Vorher immer Probleme gehabt, sodass mir WP deutlich lieber war, ist es jetzt auch noch, weil es einfach so einheitlich und rund läuft. Deswegen habe ich mir jetzt auch kein Android Tablet geholt. windows läuft selbst da deutlich besser. Mal sehen was in zwei Jahren kommt. Ich sehe eine gute Zukunft und hoffe das das so weiter geht, auch wenn auch ich angst habe, dass die Innovative Kraft Nokias einfach fehlen wird. WP hat sich so schön entwickelt in den letzten Jahren.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, auf dem Sprungbrett zum z1c bin ich auch gerade, kann es aber nicht über mich bringen, weil das Lumia noch so wunderbar funktioniert, aber mich reizt Android einfach mal wieder, halt besonders wegen des Rumspiel-Potentials...
 
Moin!

Ich bin nun seit über 1,5 Jahren bei WP und bin nach wie vor sehr angetan. Die Zeit bei Android zuvor war zwar auch sehr schön, weil man da so herrlich viel rumbasteln und -spielen konnte, aber das war ich irgendwann leid.
Nun will ich ein Smartphone, dass die einfachsten und für mich wichtigsten Grundfunktionen gut und sauber beherrscht und bin bei WP fündig geworden.

Meiner Meinung nach hinkt der Store noch deutlich hinterher, wobei er für mich absolut ausreichend ist - was ich will und brauche, habe ich. Er bleibt aber einen Argument gegen WP, das ich durchgehen lasse...

Seit ein paar Tagen haben wir das L930 im Haus - ein wirklich tolles Gerät, wie ich finde. Somit werde ich weiterhin bei WP bleiben und vermutlich auch zufrieden bleiben. Mit fehlt zwar der Vergleich zum aktuellen Android, welches ja nun flüssiger laufen soll, aber für mich gibt es derzeit keinen Grund, das BS wieder zu wechseln.

Schönen Gruß
 
Zum Store eine kleine Anmerkung. Es geht langsam mit der geräteübergreifenden Nutzung los. Ich habe eine Paketverfolgungsapp (Package Tracker) für das Phone gekauft, und finde die jetzt auch zur Installation im Appstore auf dem Windows 8.1 PC. Genauso ist es mit Metromail.
 
Ich muss es nochmal wiederholen...das 'Problem' liegt (für mich) weder an der Hardware der Phones noch an der Verfügbarkeit von apps sondern einzig an der lediglich rudimentär vorhandenen Möglichkeit der Weitergabe von Artikel, Medien und Mails. Wenn ich mir nur mal ansehe, dass ich den original Mail - Client nicht mal nutzen kann um beliebige Anhänge jeden Formats zu senden oder weiter zu leiten...das kanns doch heute einfach nicht mehr sein. Vor allem dann nicht, wenn ich gegenüber der Konkurrenz sowieso schon Nachholbedarf habe und auch noch laut raus posaune, dass ich die Business - Sparte ansprechen möchte
 
Hast schon recht. Alleine bis ein lokaler Sync mit Outlook verfügbar war, ist ein Unding. Das 7Pro, so ein schönes Gerät, aber geschäftlich unbenutzbar. Wenigstens gibt es jetzt Lösungen von Fremdherstellern. Aber da WP nur meine Reservegerät ist, egal.
 
@Jume: mag sein, das man Einstellungen nicht oft braucht. Es ist aber so, das Android viele Normalnutzer überfordert.
Wenn ich mir anschaue wie übersichtlich iOS gestaltet ist... bei Android sieht alles wie zusammengewürfelt aus. WP is zwar auch komplexer geworden (ich nutze es seit dem Optimus 7)... aber es ist kein Vergleich zu Android.

@Wolfgang D.: für die Masse ist es egal, welche Oberfläche... sie sind immer überfordert. Ich habe mir heute mal den Spass gemacht und meine Kollegen mit Android mal gefragt ob sie wissen was ein Launcher ist... und ob sie einen nutzen. Nicht einer wusste es oder benutzt einen. Und das sind alles Menschen zwischen 20-30 Jahren...

Ich denke WP is genau richtig aufgestellt für ca. 80% der Normaluser. Und dabei sollte WP auch bleiben. Wer Spielzeug will kann sich Android kaufen. Wenn ich mir dann die Kombination von Hardware + Software im Lumia 930 anschauen... für mich perfekt.

Und die Apps tw.... z.B. hier in unserem Verkehrsverbund (RNV).Für meine 4 wichtigen Haltestellen ein kleines Tile und ich habe auf einen Touch hin die aktuellen Fahrten. Geht bei Android sicher auch... aber nur mit Widgets... kein Vergleich in Bezug aufs Design/Funktionalität.
 
Dodger schrieb:
@Jume: mag sein, das man Einstellungen nicht oft braucht. Es ist aber so, das Android viele Normalnutzer überfordert.
Wenn ich mir anschaue wie übersichtlich iOS gestaltet ist... bei Android sieht alles wie zusammengewürfelt aus. WP is zwar auch komplexer geworden (ich nutze es seit dem Optimus 7)... aber es ist kein Vergleich zu Android.

Du und ich sind aber keine normalen Nutzer, der normale Nutzer holt sich in der Regel alle zwei Jahre mal ein neues Smartphone, nämlich dann wenn der Vertrag ausläuft und sie günstig an ein neues Gerät kommen. Also zählt es nicht zu sagen das man sich jedes mal umgewöhnen muss. Das ist eine Sache von ein paar Minuten meinetwegen einem Tag Nutzung und Zack weißt du was du drücken musst um an das Ziel zu kommen.


Und die Apps tw.... z.B. hier in unserem Verkehrsverbund (RNV).Für meine 4 wichtigen Haltestellen ein kleines Tile und ich habe auf einen Touch hin die aktuellen Fahrten. Geht bei Android sicher auch... aber nur mit Widgets... kein Vergleich in Bezug aufs Design/Funktionalität.


Was bitteschön ist schlechter dran auf ein Widget zu schauen statt auf einem "Tile" ? Lediglich der Unterschied das man ein Widget schön gestalten kann, während die Tiles alle gleich aussehen.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
455
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
645
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten