Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Ich bin auch schon länger am überlegen, ob ich das umsteigen von Android auf WP8 wagen soll. Bisher habe ich das Lumia 930 im Blick, gefällt mir vom Design und Hardware sehr gut...
Nur Preis und Verfügbarkeit sind halt nicht so toll. Und zum testen ist das 930 etwas teuer. Beim 630/635 ist es umgekehrt, da schreckt mich die "geringere" Displayauflösung und die 512MB RAM ab. Ich kenne viele Leute die WindowsPhone nutzen, und die einen sind zufrieden, andere sehr unzufrieden. Die Unzufriedenen haben dann meist das 520 gekauft, ein Grund mehr warum ich das 630 nicht kaufen würde/will.

Laut Gerüchteküche soll ja das Lumia 730 oder 830 demnächst vorgestellt werden, und eventuell ist es ein guter Kompromiss zwischen 630 & 930.

Oder gibt es noch andere Smartphones (mit Windowsphone), die nicht zu teuer sind, man aber nicht durch die Hardware zu stark eingeschränkt ist? Zum Vergleich, man kann auch nicht sagen Android ist nicht toll, weil ich es auf einem Huawei Ideos X3 hatte, und es bescheiden lief ;)
 
@joshza1996: das 920er is ein guter Kompromiss. Hatte ich selbst mal. Einziger Nachteil ist das Gewicht. Habe es meinem Bruder vermacht. Mit etwas umschauen kannste es für 150Euro bekommen.
In Bezug auf die Displays geb ich dir recht. Aber das is halt der Preis um die Masse anzuziehen... is ja bei Android nix anderes. Ich habe mein 930er über Vertrag "finanziert". Unterm Strich zahle ich so 250Euro dafür... war auch der Grund mich für den Vertrag zu entscheiden. Ich hab aktuell das 1020er, meine Frau das 925...beides TOP Geräte (Nachteil beim 925 das die meisten Geräte nur 16GB haben... meine Frau hat natürlich eins mit 32GB).

@ishadow78: wenn du viel Spielen/Einstellen willst ist WP natürlich nix. Gerade die Usability war für mich aber damals der Grund zu WP zu wechseln... meine Androiden musste ich damals stundenlang einrichten... WP is für mich deutlich schneller zu bedienen im ALltag. Und allein die Flüssigkeit und Stabilität... da kommt ANdroid nie hin. Bei Android kotz ich schon immer wenn ich mal wieder ne Einstellung suche, oder irgendwas wieder nicht so funktioniert wie es soll (habe beruflich mit Handys zu tun.. :)).
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, ishadow78 und joshua1996
Ich finde das Einstellen bei WP8 benötigt um einiges mehr Zeit, es benötigt sehr viel mehr Handgriffe um wirklich "Einsatzbereit" zu sein. Bei Android habe ich vieles von Anfang an, was ich bei WP8 erstmal installieren oder suchen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83
Das liegt halt dran, was man braucht.

zum testen würde ich vielleicht auch abseits gucken. Bin durch Zufall auf das billy 4.7 gestoßen. Keine highend Hardware aber recht solide. Nur akku etwas klein. Zum testen aber gut. Gerade da es nicht so teuer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musst du denn gross einstellen?
Bei Android musste ich ja erstmal nen ordentlichen Emailclient installieren. Je nach Modell ordentlichen Launcher, damit man die Icons ordentlich sortieren kann... Widgets etc. Müll wegräumen vom Homescreen...
Bei WP leg ich mir dann noch die (Live-)Tiles auf dem Schirm und gut. Ach ja und Handcent musste ich ja immer installieren, damit ich auch lange SMS senden kann :)

Wie gesagt bei WP is das wichtigste die Accounts einzutragen. Apps installieren meine Geräte inzwischen beim Wechsel selbst... muss also nicht schauen was ich vergessen habe :)
 
Man muss halt ein paar kleinigkeiten nachinstallieren. Aber wegen drei Apps mach ich mir nicht in die Hose. Das tut sich bei Android nicht viel.
 
Also, ich hab ein neues Androidgerät mittlerweile in 15min einsatzbereit... Alles eine Frage der Gewöhnung.
Beim WP-Phone hab ich da schon deutlich länger gebraucht, da ich erstmal suchen musste wo alles ist.
 
Was soll denn das für ein Vergleich sein? Natürlich bekommt man das schneller hin was man schon länger nutzt und wo man nichts suchen oder probieren muss ^^
 
Wegen dem Lumia 920, wie schaut der Support aus? Bzw wie lange wird es die Nokia-Spezifischen Updates wie Black oder Cyan geben?
Das 920 hat ja schon gut ein Jährchen auf dem Buckel, bei Android würde ich problemlos eine Custom-Rom nehmen... geht bei Windows Phone ja nicht.

Und was das Billy 4.7, oder die anderen China-Hersteller angeht wie Micromax, Xolo oder wie sie heißen mögen. Da bin ich etwas skeptisch, was den Support angeht. Nokia ist ja bekannt dafür, viele Lumia-Exclusive Apps zu veröffentlichen.
 
Wezza schrieb:
Was soll denn das für ein Vergleich sein? Natürlich bekommt man das schneller hin was man schon länger nutzt und wo man nichts suchen oder probieren muss ^^

Also ist es genau solch ein schwachsinn zu behaupten, ein neueinsteiger kriegt ein wp-phone schneller eingerichtet als alles andere.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83 und Jume
Willkommen in der Windowswelt. Alle Geräte müssen soweit ich weiß mind. 24 monate ab release mit aktuellen Updates versorgt werden. Das 920 bekommt das Cyan angeblich mitte nächsten Monats.

Da ist nämlich der große Unterschied zu Android.

P.S. Samsung baut auch einen großteil der Geräte in China. Ich weiß nicht, wie es bei HTC und co aussieht.

Edit: Dark das hat auch keine Behauptet oder wo steht das? Ich kann allerdings aus subjektiver Erfahrung meines Umfeldes sagen, dass es schon so ist, dass unbedarfte Leute schneller und leichter damit klarkommen, als z.B. mit Android
 
  • Danke
Reaktionen: joshua1996
Das die Updates lange kommen, wusste ich, aber das es 24 Monate sind nicht :D

Mit den China-Herstellern meinte ich jetzt nicht, wo sie Produziert werden, sondern wie die Qualität usw ist. Und (nehmen wir mal an) ein Hersteller wie Yezz (mit relativ unbekannt, Hersteller vom Billy 4.7) geht pleite, wie sieht es dann mit den Updates aus? Kommen die dann von Microsoft weiterhin, bis die 24 Monate um sind oder ist dann tote Hose?
Anfangs wurden durch die strengen Hardware-Limitierungen ja alle Updates von Microsoft persönlich rausgebracht, da fast jedes WP die selbe Hardware hatte. Seit WP8 ist das ja viel lockerer geworden, muss sich jetzt der Hersteller selbst drum kümmern oder macht es immernoch MS?
 
Ich meine, kann mich da aber irren, dass wenn das basissystem genutzt wird, kommt es direkt von MS. Die einzigen die kein Basissystem haben, sind die Lumia, weshalb die meist auch um ca. 1 monat verzögert ihre Updates bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: joshua1996
Nein.

M$ kümmert sich um das Basissystem. Die Hersteller müssen dann die Geräetreiber und ihren Kram einbauen. Das dauert bei den Lumias nicht unbedingt länger, ist aber umfangreicher. Wir hatten letztes Jahr (vor dem 920) das HTC 8X... HTc baut ja kaum was ein... kein Vergleich zu den Lumias.

Zu den Updates... natürlich ist das 920 älter ABER von der Hardware ist es immer noch besser als die neuen Billigflundern a la 630... letztendlich ist beides ein Kompromiss... die Frage ist ja auch immer ob die Billigflundern alle Features der Updates supporten können.

Wie die neuen Hersteller sind, da würde ich mal abwarten. Ich persönlich würde mir aber nur noch Lumias kaufen... den kleinen Aufpreis ist es definitiv wert. Allein die kompletten Here-Maps und auch die Updates... da is man bei Nokia einfach in guten Händen.
 
  • Danke
Reaktionen: joshua1996
Wenn es endlich mal ein dünnes Lumia gibt, würde ich mir das auch holen. Aber das ist eine der wenigen Sachen, die mir beim 920 auf den Senkel geht.
 
Wenn man Microsoft Dienste nutzt dann geht es noch vom Zeitaufwand, welchen man benötigt um das Gerät zu konfigurieren. Nutzt man jedoch einen Google Account auf dem Gerät dann hat man unzählige Versuche um endlich eine Verbindung zu den Google Servern aufzubauen, da kommen ständig Fehlermeldungen, dann kommt dazu das WP noch nicht einmal die Zeit von alleine einstellen kann. Wenn man das als Normalsterblicher übersieht dann ist es schon sehr frustrierend wenn man plötzlich keine Apps runterladen und sich zu keinem Server verbinden kann. Sowas gibt es bei Android nicht.

Edit:

Was mich auch gestört hat war, dass man jedes mal in Whatsapp reinmuss um Videos versenden zu können bzw. um bestimmte Arten von Bildern zu verschicken. Da WP von Haus aus nur ein paar bestimmte Alben oder Apps anzeigt, je nach Situation. Das ist auch ärgerlich und kostet unnötig Zeit. Natürlich kein Weltuntergang aber ist mir halt sauer aufgestoßen.
 
36 Monate ist der Support für das OS. Zeit einstellen geht auch automatisch, ist aber Provider abhängig.

Um die Updates müssen sich die Hersteller selbst kümmern, letztes Jahr kümmerte sich Microsoft noch darum wurde aber geändert.
 
Ich habe ein freies Gerät und bin bei Vodafone, denke ein sehr anständiger Anbieter... wenn die es nicht anbieten, wer dann ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

Hat schon jemand das Lumia 930 erhalten ? Sieht so aus als hätte Amazon bereits Geräte verkauft.
 
Bei O2 ist die Automatische Zeiteinstellen möglich
 
Was man bisher in anderen Foren über das Lumia 930 hört, hört sich ziemlich mies an.. leider... schlieren ziehen beim Scrollen und und und.. WARUM NOKIA, WARUM ?

Vielleicht nächstes mal...echt so super schade !
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
457
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten