Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Da hattest du wohl Pech. Ich habe selten eine App vermisst. Ich vermisse momentan nur Mix Radio :D Generell finde ich das mit den Apps nicht so problematisch. Ich hatte wohl immer Glück :D

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, das sieht so aus. Es kommt eben drauf an welche Apps man sucht.
Das was natürlich auf Nokia genial ist ist Here Drive und Nokia Mix Radio.
Naja, wird es eben eine 199€ Jukebox und Navi-Lösung :D
 
Das war ja u.a. auch mein Grund WP wieder zu verlassen ... es fehlt mir einfach die App-Qualität. Man kann die Apps von WP teilweise absolut nicht mit dem Pendant von Android oder iOS vergleichen. MMn "lebt" ein Smartphone von Apps und solange da nicht nachgearbeitet wird, sieht es schlecht aus für WP.
 
Naja, Vorteil bei WP sehe ich eher in der Qualität vieler Apps (wenn sie denn kommen). Bei iOS und WP hat man irgendwie eine erkennbare Linie in Bezug auf Design und Funktion. Bei Android sieht vieles immer wie Spielzeug aus... jeder macht so sein eigenes Ding.

Die Situation bei Apps is zwar besser geworden, aber natürlich fehlen noch einige App...mir persönlich ist aber die Funktionalität von WP wichtiger als die paar Apps.
 
Meine Rede. Erst den App-Bedarf prüfen, dann wechseln. Und im Hinterkopf behalten, dass einige Sachen unter WP wegen der Systembeschränkungen auch in näherer Zukunft nicht funktionieren. Das hat mit der App-Qualität gar nichts zu tun. Das tut echt weh, Apps wie z.B. die Enigma2 Steuerungen (ist ein Linux-Videorecorder) schlecht bewertet zu sehen weil der entsprechende Anwender absolut zu doof zum lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem schlecht sieht es mit WP sicherlich nicht aus, da der Absatz weiterhin stärker wächst als der Markt. Natürlich haben sie noch keine Marktanteile wie Android, aber sie nähern sich immer mehr Apple an. Wäre der Marktanteil rückläufig, würde ich das auch anders sehen. Solange bin ich der Meinung, kann es nur besser werden.
Ein paar Apps vermisst man sicherlich, dafür vermisse ich auf Android einiges an Funktionen (gerade Blick und Doubletap.)
 
Aber das Wachstum scheint sich abzuschwächen.

0,3% Wachstum im April 2014 im Vergleich zum April 2013 ist nicht gerade die Welt, vor allem wenn schon das enorm große Android im gleichen Zeitraum um 3,6% zulegt :(

Smartphone-Markt Europa: Hersteller günstiger Geräte im Aufwind - mobile-studien.de

Und auch anhand der Statista Daten (Bedient sich auch an den Kantar Worldpanel Daten) scheint sich eher wenig zu tun (leider).
Windows hat sich jeden Monat so um die 7% eingependelt seit einem kleinen Verlust nach August 2013 wo es noch 8% waren.

• Smartphone-Betriebssysteme - Marktanteile am Absatz in Deutschland bis 2014 | Statistik

Ich will das Betriebssystem auf keinen Fall verteufeln, ich finde einiges sogar richtig gut umgesetzt, aber die Problematik ist oftmals analog denen an einem PC.
Man ist in vielen Situationen auf "Anwendungen" (Apps) angewiesen, im PC Sektor gibt es natürlich alle Anwendungen für Windows und teilweise auch für Linux, aber für Linux fehlen eben auch einige.
Dadurch kam Linux auch nie Richtung in Bewegung am PC-Betriebssystemmarkt.

Genau das gleiche ist mit Windows Phone am Smartphone.
Solange die Einschränkungen mit Apps in Form von Verfügbarkeit oder Funktionen noch so ausgeprägt sind, wird es wohl ähnlich sein wie am PC mit Linux.
iOS verliert wohl am ehesten dadurch, das es nur einen Hersteller gibt, und die Geräte dort erst ab 500€ los gehen.
Die meisten aber Smartphones bis ~250€ bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steven83
Magst du statt dem Statista-Link "nur für Premium-Nutzer" einen kleinen Screenshot erstellen, oder gibt es dann Lizenz-Ärger?

Der Grund der Linux-Schwäche auf dem Desktop liegt woanders, was wir besser nicht hier ausbreiten. Microsoft dagegen *muss* im mobilen Bereich auftrumpfen, um wenigstens nicht immer weiter zurückzufallen und am Ende wie Nokia oder Blackberry dazustehen. Es fehlen aber echte Gründe zum Wechsel. Android und Apple decken im Mobilbereich das Spektrum genauso ab, wie Microsoft und Apple auf dem Desktop. Der Rest bleibt Nische.
 
Wolfgang D. schrieb:
@steven83
Magst du statt dem Statista-Link "nur für Premium-Nutzer" einen kleinen Screenshot erstellen, oder gibt es dann Lizenz-Ärger?
Hmm, bei mir lässt sich das ganz normal öffnen, bin auch nicht eingeloggt :confused2:

Ansonsten sagt diese freie Grafik ungefähr das selbe
infografik_902_Weltweiter_Marktanteil_der_Smartphone-Betriebssysteme_n.jpg

Quelle: http://de.statista.com/infografik/902/weltweiter-marktanteil-der-smartphone-betriebssysteme/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Statistik hast du da. Nach allem anderen was man findet liegt WP eher bei 6-8% je nach Quartal etc.
 
Man sollte zwischen Weltweit und Deutschland unterscheiden können ;)

Die 3,3% sind Weltweit 2013.

Für Deutschland ist der Vergleich 2013 und 2014 hier zu finden:
Smartphone-Markt Europa: Hersteller günstiger Geräte im Aufwind - mobile-studien.de

Android +3,6%
Blackberry -0,2%
iOS -1,6%
Windows +0,3%
Andere -2,1%

Aber so sehr auf Zahlen wollte ich auch gar nicht hinaus, es erklärt aber die mangelnde Bereitschaft Apps zu programmieren.
Und das wiegt doch schwer, wenn man von einem Betriebssystem kommt wo es eigentlich jede erdenkliche App gibt, auf eins wo man froh sein kann wenn sich jemand ergötzt hat und irgendwas programmiert :(
 
Es ist natürlich schade, aber da entsteht ein Teufelskreis aka keine Apps - keine Nutzer. Die Verkaufszahlen sagen auch nichts über den Nutzer-Bestand, also den echten Marktanteil. Jedenfalls wird das Marktwachstum unter Android und Microsoft aufgeteilt. Insofern ist WP erfolgreicher, als man glaubt. Man sieht nur in dem grünen Meer die paar bunten Fahnen so schlecht.
 
Wow ich bin jetzt wirklich zufrieden mit Windows Phone, habe 8.1 installiert und muss sagen das es wirklich einen Super Eindruck macht !

Kann mir jemand sagen ob ich meine Fotos und Videos von Google Drive bzw. Google Plus in die Onedrive Cloud bekomme ?
 
Jume schrieb:
Kann mir jemand sagen ob ich meine Fotos und Videos von Google Drive bzw. Google Plus in die Onedrive Cloud bekomme ?
Ja, über den PC und die entsprechenden Anwendungen :thumbsup:

Jume schrieb:
Wow ich bin jetzt wirklich zufrieden mit Windows Phone, habe 8.1 installiert und muss sagen das es wirklich einen Super Eindruck macht !
Ich stimme dem sogar zu, das System als solches sieht wirklich gut aus, und hat Potential.
Aber das schönste OS hilft mir nichts wenn die Apps eingeschränkt oder nicht vorhanden sind.
Das finde ich wirklich ausgesprochen schade an der ganzen Sache.
 
Kannst du mir die entsprechenden Anwendungen benennen? Oder meinst du einfach Google Drive und Onedrive?
 
Genau die meine ich, musst dann am heimischen PC die Ordner von Cloud A auf Cloud B ziehen.
Also in deinem Fall von Google Drive zu Onedrive.
Gibt ja PC Apps von den beiden Cloud-Diensten, die einem einen Ordner auf dem PC einrichten
 
Was mich nervt ist das ich nur E habe, statt LTE... Wie sonst.
 
Bist wohl bei T-Mobile :)

Hast du LTE eingeschaltet?! also als maximale Netzgeschwindigkeit?? Muss auf 4G stehen (habe das 1020er).
 
Bin bei Vodafone und habe sonst immer lte ... Geschwindigkeit ist eingestellt
 
Jume schrieb:
Wow ich bin jetzt wirklich zufrieden mit Windows Phone, habe 8.1 installiert und muss sagen das es wirklich einen Super Eindruck macht !
Das habe ich auch zu Beginn gedacht, und vom OS bin ich immer noch angetan :thumbsup:
Wenn man irgendwann, bis 2015 noch die Apphersteller animiert bekommt etwas für WP zu programmieren, dann könnte das was werden:thumbup:

Jume schrieb:
Bin bei Vodafone und habe sonst immer lte ... Geschwindigkeit ist eingestellt
Vielleicht eine Störung? Kommt im D2 Netz ja häufiger vor ;)
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
457
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten