Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

BigBubby schrieb:
Ein eigenes Design haben alle drei ;)
Nun, das eigene Design von Googles Android erinnerte besonders in der Anfangszeit stark an Windows mobile 6.5. Das Apple Design war dem App Menü der Windows mobile Serie ebenfalls ähnlich, es wurde einfach direkt als Startbildschirm genutzt und modernisiert. Beide Systeme haben das gemacht, was Microsoft verschlief, nämlich die bestehende Architektur modernisiert, an die Bedürfnisse einer größeren Nutzerschar angepasst.

Windows mobile war ja eher im Geschäftsbereich angesiedelt und fristete neben Palm ein Nischendasein. Mit der MDA/XDA-Serie ab 2002 (HTC- Wallaby/ Magician/ Prophet usw.)begann über t-mobile und o2, später auch vodafone das Interesse einer größer werdenden Nutzerschar zu wachsen, weil die Geräte bereits Internet, Bluetooth, Telefon, Kamera (etwas später in 2003 mit dem HTC Hymalaya), Games, Routenplaner und Office-Anwendungen miteinander verwebten.

Microsoft tat zu wenig, verpasste, frühzeitig die notwendigen Anpassungen in Bedienbarkeit und Optik vorzunehmen. Das taten dann etliche Entwickler z.B. bei XDA, von denen einige später zu den neuen Firmen wechselten. Mit dem iPhone, dass außer dem Touchscreen und der Modernität ja vor allem Bekanntes aus der Windows mobile-Welt mitbrachte, hätte spätestens ein großer Ruck durch Microsofts Entwicklerabteilung gehen müssen - aber nichts geschah. Man traute dem Gerät wohl den Erfolg nicht zu.

HTC, einer der Hauptvermarkter neben HP Compac (auch Vermarkter für einige HTC´s), brachte dann mit den ersten Sense-Geräten (HTC Touch Diamond) sehr schnell und als Einzige zumindest eine fingerbedienbare Oberfläche auf das Gerät, um Apple etwas Konkurrenz zu machen. Aber Microsoft ließ sein darunter liegendes veraltetes Ökosystem weiter schlafen (marginale Weiterentwicklungen in Windows mobile 6.5) und schließlich einschlafen, um viel zu spät dann mit Windows Phone 7 selbst etwas nachzuschieben. Und brachte dort nicht einmal das richtig ein, was schon vorher gut funktionierte. Ohne HTC wäre damals Windows mobile nicht mehr gelaufen, besonders der HTC HD2 machte durch seine Vielseitigkeit und seine tolle Bedienbarkeit nochmal richtig Boden gut.

Es wurde bei WP7 auf Vieles aus der Vorserie verzichtet, um ein geschlossenes Ökosystem am Start zu haben. Und leider wurden bis heute nicht die gravierendsten Mängel, die den Bedienkomfort solcher Geräte ausmachen, behoben. Allerdings setzt MS heute nicht mehr auf HTC sondern auf Nokia, deren Mobilfunksparte es sich nun einverleibt hat. Möglicherweile ein Fehler, denn die Kameras alleine sind kein langfristiges Merkmal, um einem Smartphone die Treue zu halten. HTC war im technischen Bereich immer etwas innovativer, räumte den Nutzern aber auch mehr Rechte ein...etwas, das MS sicher nicht gefiel. Und die Gängelung durch MS wird HTC nicht zugesagt haben.

So...genug Geschichtsstunde, aber als Smartphoneveteran der Steinzeit kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ich früher wegen der großen Geräte belächelt wurde :drool:, heute sind die Geräte noch größer und keiner regt sich mehr auf... es liegen gerade mal 12 Jahre dazwischen...

Hier ein Link für Nostalgiker: http://www.gsmarena.com/htc_pocketpc_smartphone.php3
und hier http://www.htcinside.de/the-quietly-brilliant-story-of-htc-die-geschichte-von-htc-in-einem-video/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit den htc hd in die smartphonewelt eingetaucht. Kenne die Geschichte also live
 
Das Interview, in dem Steve Ballmer über das neue iPhone von Apple lacht und ihm absolut keine Chance einräumt, ist symptomatisch für den schmalen Tellerrand dieses Konzerns.

Die haben bis heute noch immer den Knall nicht gehört. Man will erfolgreich in einem Segment sein, das der eigenen Entwicklung Lichtjahre voraus ist und ist nicht in der Lage, seinen Focus auch genau dort zu setzen. Stattdessen sonnt man sich behäbig im vergangenen Ruhm ehemaliger Software-Erfolge und überlässt die absolut wichtigste Aufgabe einem aufgekauftem Team ehemaliger Nokia-Mitarbeiter, die intern ein bisschen zusätzliche Unterstützung bekommen und deren innovative Ideen später erst mal von alten Herren abgesegnet und wahrscheinlich mit dem Argument "warum sollten wir das ändern, das machen wir schon immer so" verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Und vermutlich liegt genau da das Problem. Ich für meinen Teil werde meinen versuch mit Windows Phone erstmal auf eis legen und auf weitere Updates warten. Bin nur froh das mein lumia gebraucht ist und mich nicht so viel Geld gekostet hat, ein wenig enttäuscht bin ich aber schon welche elementaren Fehler oder nicht durchdachtes Windows Phone noch beinhaltet.

Ich freue mich also jetzt erstmal auf mein Moto G welches heute kommt.
 
BigBubby schrieb:
ich bin mit den htc hd in die smartphonewelt eingetaucht. Kenne die Geschichte also live
Sorry...klang so wegen des Eingangszitates, als ob ich dich "aufklären" wollte, war aber eher für alle Neuen gedacht, die vielleicht denken, Smartphones gäbe es erst seit dem iPhone und alle anderen wären später hinzugekommen.
 
Ich hatte auch mal ein MDA Gerät, mit Windows Mobile, war schwierig die tasten auf dem Bildschirm ohne den Stift zu treffen.
 
Außer den relatv großen Telefontasten war das fast unmöglich; neben den kleineren Screens, die zu der Zeit noch aus Kunststoff waren, war die Auflösung sehr gering. 240x320, 320x480 waren Standard, später kam dann 640x480 hinzu. Der Touch Diamond verfügte über diese Auflösung, das Display war aber nur 7,1 cm klein. Das war noch ein arges Gefummele und ich habe den bis dahin üblichen Stift oft vermisst. Erst der HD2 bot dann wirklich ein tolles Touch-Erlebnis mit der für diese Zeit riesigen Diagonale von 10,9 cm (4.3 Zoll). Er war und ist für mich eines der schönsten und best verarbeitesten HTC-Geräte. Hatte ihn bis vor kurzem noch zu Hause liegen (mit WP7 als Custom Rom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch HD hatte immerhin 3,8 Zoll und auch sehr schön verarbeitet. Die späteren Geräte gefielen mir da auch nicht mehr so. Deshalb bin ich auch zum Galaxy S2 rüber. Wobei die danach mir auch wieder nicht gefielen und jetzt bin ich halt beim Nokia angekommen.

edit: wobei ich das touch hd meist auch ohne stift bedient habe. Nur bei bestimmten sachen nicht. Aber ich bin an sich was das angeht feinmotorisch ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Was mich bisher sehr stutzig macht bei meinem 1520: ich hab einen exorbitant hohen Datenverbrauch. Nach 10 Tagen schon knapp 200Mb. Und das Beste ist, es ist absolut nicht nachvollziehbar. DataSense und pass.telekom.de zeigen identische Werte, doch wenn ich mir durch die Übersicht die Daten zusammenrechne, komme ich auf viel weniger. Das bedeutet, irgendwo lädt etwas im Hintergrund, was nicht als App erfasst wird. Es haben nur 4 Apps Erlaubnis, als Hintergrund-App zu fungieren. Das ist natürlich unbrauchbar so.
 
Hast du eventuell Standortbestimmung aktiv?
Ich weiß nicht wie das bei WP ist, aber Android hat immer ganz gerne erst mal das netz konsultiert, wo er denn eigentlich ist und dann mit GPS verfeinert (hatte man Netz nicht an, konnte es schon mal 10-15min dauern bis er den Ort gefunden hatte.)
 
Ist aktiv und soll es auch bleiben. Diese Option aktiv kann unmöglich derartig viel Daten verbrauchen
 
Das BLACK-Update wird ausgerollt. Erste User berichten von einem OTA-Update
 
Gerät und Land?
 
Von China wurde es vor 2 Tagen berichtet. Aber vielleicht hat er was neues
 
Deutschland wäre interessant
 
Ab heute startet die Verfügbarkeit des Lumia Black Updates für Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 weltweit. Das Update enthält einige neue Features, Verbesserungen in den bestehenden Foto-Anwendungen sowie neue Apps und App-Updates von Microsoft und Nokia.

Die wichtigsten Features im Überblick:

· App Ordner: Mit dieser neuen Funktion können Lumia Nutzer ihren Start Screen noch stärker individualisieren und organisieren. Zusammenpassende Apps und Einstellungen können in einem Ordner zusammengefasst und als Live-Kachel dargestellt werden.
· Nokia Glance Screen 2.0: Die wichtigsten Infos auf einen Blick – mit dem Glance Screen halten Lumia Smartphones ihre Besitzer in Echtzeit auf dem Laufenden. Auf dem Display werden im Low-Energy Modus Anrufe, Nachrichten, E-Mails, Outlook, Kalender oder App-Benachrichtigungen von Twitter, Facebook, Whatsapp oder einzelnen Spielen angezeigt. Das spart Zeit und Energie.*
· Bluetooth LE: Mit dem Lumia Black Update sind alle Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 mit Gadgets wie z.B. Adidas miCoach Zubehör kompatibel.
· Nokia Refocus: Die Foto-App Nokia Refocus wird für alle Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 und mindestens 1 GB RAM verfügbar sein.
· Nokia Beamer: Zeig, was Du drauf hast. Mit Nokia Beamer wird das einfacher als je zuvor. Fotos, Dokumente und Präsentationen – alles was auf dem Lumia Smartphone zu sehen ist, kann nach Scannen eines QR-Codes auf anderen HTML5-fähigen Displays angezeigt werden. Die Funktion wird für alle Smartphones mit mindestens 1 GB RAM verfügbar.
· Nokia Storyteller: Die App sortiert Fotos nach Aufnahmedatum und -ort, sodass es noch einfacher ist, die Geschichte zu den Bildern zu erzählen. Die Kombination mit interaktiven Karten für mehr Kontext macht die Erinnerung noch lebendiger.**
· Nokia Camera: Die App vereint die Funktionen von Nokia Pro Camera und Smart Camera und macht das Fotografieren noch einfacher. Nokia Camera ist seit Ende 2013 für Lumia Smartphones mit PureView verfügbar, nun wird sie für alle Windows Phone 8 Smartphones erhältlich. Mit dem Update von Nokia Camera unterstützt das Lumia 1020 auch das Foto-Rohdatenformat DNG.
· Neue Imaging-Algorithmen: Mit Lumia Black wird die Bildqualität weiter verbessert, vor allem auf dem Lumia 1020. Unter anderem führt der neue Oversampling-Algorithmus zu weniger Bildrauschen – Aufnahmen wirken natürlich, ohne an Bildschärfe zu verlieren.

Mit dem Lumia Black Update kommen zudem weitere Neuerungen von Microsoft für Lumia Smartphones: Dazu gehört der Safe-Driving-Modus, der am Steuer mögliche Ablenkungen vom Fahrer fern hält. Außerdem können Klingeltöne nun individuell auf den Kontakt angepasst werden und einzelne Apps in der Multitasking-Ansicht geschlossen sowie die automatische Bildschirmdrehung ausgestellt werden.

Timing: Das Rollout für das Lumia Black Update beginnt heute für Lumia 1020 und Lumia 925, weitere Modelle folgen in den kommenden Wochen.

Wie funktioniert’s? Nokia Lumia Smartphones überprüfen bei entsprechender Einstellung wöchentlich automatisch, ob Updates zur Verfügung stehen, und informieren den Benutzer darüber. Unter „Einstellungen“ => „Handyupdate“ kann die Update-Verfügbarkeit zudem individuell nachgesehen werden. Steht das Update bereit, können Download und Installation von dort gestartet werden. Für den Download wird eine WLAN-Verbindung empfohlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
die liste ist mir zu lang für mobile ;-)
kann sich also nur noch um Wochen handeln
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
460
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten