Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Also Android und WP in einem
Gerät wäre echt genial! :D Und dann noch von Sony.
Naja, ein WP von Sony hört sich spannend an. Nutze jetzt schon auf meinem Z1 den Launcher 8.
Off topic: Ist es möglich ohne den Launcher 8 wieder auf normales Android zu kommen? Würde nämlich auch gerne zwischen normalen Android und mit Launcher 8 wechseln, ohne dass meine Einstellungen für den Launcher 8 flöten gehen.^^
 
ich hatte mal den wp8 launcher mit den chin Zeichen benutzt auf Android. Da ging das wechseln. Habe es aber so ziemlicch nie gewechselt.
 
Ich kann nicht so richtig erkennen, wo der Sinn von zwei OS auf einem Smartphone liegen soll. Vor allem, da jedesmal ein kompletter reboot nötig ist. Wer macht/will das schon...ich persönlich halte das für Blödsinn. Machbar, aber Blödsinn. Man sieht das doch oft am eigenen PC. Klar,man kann sich (wie ich) ein Linux zusammen mit einem Windows installieren und das gewünschte bei Bedarf booten aber wer wechselt da schon dauernd hin und her? Dann ist die Variante mit zwei eigenständigen Smartphones und zwei SIM bzw wechseln der SIM noch die bessere Variante

Hinzu käme, dass solche Dualboot-Geschichten grundsätzlich zwei Partitionen verlangen und es somit schwierig bis unmöglich wird um z.B. bei whatsapp unter beiden OS auf dieselbe Datenbank zuzugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
JayGatsby schrieb:
Off topic: Ist es möglich ohne den Launcher 8 wieder auf normales Android zu kommen? Würde nämlich auch gerne zwischen normalen Android und mit Launcher 8 wechseln, ohne dass meine Einstellungen für den Launcher 8 flöten gehen.^^

Drück mal auf die Home Taste :D
 
Man muss auch die Standard Einstellung löschen
 
Chillipepper schrieb:
Drück mal auf die Home Taste :D

Das geht nicht, da ich den für "immer" eingestellt hab. :D
Habs aber mittlerweile herausgefunden. Einfach auf die App gehen und daa deaktivieren. :)
 
Nachdem mein Galaxy Nexus endgültig seinen Geist aufgegeben hat (USB-Ladeanschluß zum zweiten Mal innerhalb von 24 Monaten ohne eigenes Zutun defekt), habe ich mich nach 4 Jahren Android aus Kostengründen gegen die aktuellen Androidgeräte und für ein Lumia 920 entschieden (neu 250 Euro). Bin bisher sehr zufrieden.

Was mir aufgefallen ist:
+ UI m.E. sehr hübsch und aufgeräumt
+ die Live Tiles lassen das UI dynamisch wirken, gefällt mir besser als die Android Widgets
+ gute Performance, bislang keine Ruckler zu bemerken
+ sehr gutes Display, den Unterschied zu Full HD erkenne ich nur aus allernächster Nähe, Pixel erkenne ich im täglichen Gebrauch nicht
+ Lumia 920 sieht super aus und liegt gut in der Hand, Gewicht ist für mich kein Problem
+ gute Kamera
+ Akku-Laufzeit deutlich besser als bei meinem G.Nexus
+ Google-Integration funktionierte auf Anhieb, einmal den Google-Account eingerichtet und es wurde direkt in Mail, Kontakte und Kalender übernommen (besser als bei meinem iPad)
+ Die meisten Apps, die ich bisher benutzt habe, gibt es auch für Windows Phone (Spotify, Facebook, Spiegel, Audible, Kindle, iLiga, Runtastic) - wenn nicht die originalen zumindest sehr gute Alternativen (z.B. myTube statt Youtube)
+ Whatsapp funktioniert allen Unkenrufen zum Trotz sehr zuverlässig

- bisher noch keine Möglichkeit gefunden die Bilder mit Google+ zu synchronisieren, gibt aber immerhin Apps, die einen die Bilder aus Google+ auf dem Smartphone anschauen lassen (Picasa Metro z.B.), Upload zu Skydrive funktioniert aber problemlos
- leider auch keine Möglichkeit meine Chrome Lesezeichen vernünftig in den Browser zu integrieren
- Man kann nicht ohne weiteres zwischen Lautlos, Vibrieren und Laut wechseln, dafür muss man immer erst in die Einstellungen, m.E. recht nervig
- keine Benachrichtigungs-LED (hätte ich vorher wissen können, stört mich aber auch nicht allzu sehr)
- keine Möglichkeit eine Prozentzahl in der Ladestandsanzeige zu bekommen
- kein Notification Center oder ähnliches, die Pulldown-Leiste bei Android vermisse ich mit am Meisten (Notifications, also wie viele SMS ich erhalten habe o.ä. lassen sich aber auf dem Lockscreen anzeigen, man braucht nur mehrere Klicks um diese dann auch anzeigen zu lassen)

Für 250 Euro meines Erachtes ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vor einem halben Jahr habe ich meiner Freundin noch zu einem Nexus 4 geraten, dabei hätte man das Lumia 920 damals zu einem ähnlichen Preis bekommen können. Ich würde aktuell nicht mit ihr tauschen wollen. So schnell ändern sich die Meinungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Klingelton kann man ohne groß tippen umschalten lautlos und laut machen.
Kurz die Lautstärke taste drücken und dann direkt auf der Symbol oben Rechts tippen
 
Slimmer2 schrieb:
Den Klingelton kann man ohne groß tippen umschalten lautlos und laut machen.
Kurz die Lautstärke taste drücken und dann direkt auf der Symbol oben Rechts tippen

Schon klar, aber dann zwischen laut und vibrieren oder zwischen laut und lautlos. Aber nicht zwischen laut, vibrieren und lautlos. Auch bei Lautstärke 0 würde es dann vibrieren und das möchte ich nachts nicht :)
 
4Blend HDR kann ich empfehlen
sehr gute HDR app für fotos auf basis der nokia sdk app.
wer hier gern fotos schießt ;)
 
Die HDR App habe ich ausprobiert und bin nicht damit zurecht gekommen.

Hab auch bei WP einige Ungereimtheiten entdeckten müssen, wie zum Beispiel das man nur mit Aufwand auf komplett lautlos ohne vibrieren stellen kann.
Whatsapp funktioniert soweit, allerdings kann ich nicht in der Nachrichtenhistory weiter zurück blättern weil dann die App abstürzt.
Auch die facebook App gefällt mir nicht sehr, sie wirkt sehr träge.
Macht macht facebook über die ICH Kachel, so hat man nur eingeschränkt Funktionen zur Verfügung, man kann z.b. bei Kommentaren, welche zu Beiträgen abgegeben wurden, kein gefällt mir anklicken, verstehen tue ich nicht warum.
Oder die Forumsapp tapatalk, Sie ist leider auch nicht besonders gut programmiert, die Android Version ist wesentlich besser.

Zum Kalender, hmm joa, also ich habe meine Termine von google syncronisiert hat auch geklappt. Aber wenn ich selber Termine eingetragen habe, dann wurden sie im Kalender grundsätzlich um eine Stunde vorgezogen, also Termin um 18 Uhr, eingetragen 18 Uhr und angezeigt wurde mir 17 Uhr.
Im Netz nachgesehen, bekannter Fehler und keine wirklich befriedigende Lösung gefunden.
Der Fehler ist echt nervig, weil es mit der Winterzeit zusammenhängen soll, also muss man sich das merken im Winter immer eine Stunde später einzutragen. Blöd.

Also ich empfinde Windows phone als soweit ganz interessantes System unter Vorbehalt. Werde die Entwicklung auch weiter verfolgen, mein 720er aber erstmal nicht mehr nutzen, habe mir ein Motorola Moto G für den Alltag gekauft Android macht auf mich einfach den ausgereifteren Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das mit dem Kalender genauer erklären? Habs bei mir gerade getestet und einen Termin auf 14uhr mit 1h gesetzt und genau da stand er auch.
 
Schwer zu erklären, ich sychronisiere weiterhin meine Termine mit google, weil ich ein Android tablet besitze und dort die Termine auch sehen möchte.
Wenn ich nun einen Termin eingebe, dann scheint er das mit falscher Zeitzone zu synchronisieren. Naja und dann bekomme ich auf einmal meinen Termin mit der falschen Zeit angezeigt.
Kann das auch reproduzieren.

Hab da mal einen link herausgesucht.
http://mobil.derstandard.at/1381370123649/Zeitumstellung-trifft-Windows-Phone-und-Google-Kalender
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem und es ist lächerlich, dass MS es nicht korrigieren kann. Auch auf dem Lumia 1520 hier vorhanden. Ich erstelle einen Termin in der Standard-Kalender-App, egal welche Uhrzeit und Länge. Er wird kurz korrekt eingetragen und angezeigt und sofort danach verschiebt er sich um eine Stunde nach vorne. Und ich hab bisher keine alternative App gefunden, die mir von Optik und Handling zusagt.
 
Meine Erfahrungen mit dem aktuellen WP8:

Ich nutze Smartphones fast seit der ersten Stunde, noch mit Windows mobile (Siemens, DELL, MDA-Serie mehrere Geräte), danach Android in bunten Variationen, HTC´s bevorzugt (hatte ich fast alle) und zwischendurch WP7 (HTC/ Samsung). In den letzten Jahren bin ich etwas ruhiger geworden, nach dem Dell Venue (für mich das schönste WP7-Smartphone) gings zurück zu HTC und dem Desire HD, danach dem One X, kurz zum One Mini und irgendwie war ich es jetzt doch mal wieder leid und wollte das neue WP 8 testen.

Also erst mal das One mini verscheuert, das ATIV S geholt...gefiel mir nicht, wirkt irgendwie unschön, billig, fühlte sich nicht gut an ... ist natürlich Geschmacksache, ich weiß. Dann das Lumia 925, dort wurde mir der Speicher nach Installation von Apps, den ersten Videos und der aufgespielten Musik aber schnell zu knapp. Und die Cloud nutze ich nicht. Also noch das Lumia 920 geholt (Schnäppchen: 3 Wochen alt und 180 € bezahlt) und ebenfalls angeschaut (das 1020 und das 1520 sind mir zu teuer, das 1520 zusätzlich viel zu groß). Die Kamera des 925 soll ja angeblich besser sein, was ich auf meinen Fotos nicht reproduzieren konnte - im Gegenteil, alle mit dem neuen Lumia 920 geschossenen waren deutlich schärfer. Speziell die hohe Belichtung von 3200 bringt m.E. keine Vorteile.

Mit dem BS-Update seit WP7 sind ja viele Verbesserungen gekommen, das Gerät läuft im Vergleich zum Dell Venue sehr flüssig, ist deutlich flexibler und man kann viel mehr Einstellungen als früher vornehmen. Der AppStore ist auch massiv gewachsen, man findet mittlerweile sehr viele Alternativen, die teils sogar besser sind als die Android-Verwandten. Auf dem Startbildschirm wirkt alles jetzt aufgeräumt und übersichtlich, dank der kleinen Buttons muss man weniger nach unten scrollen.

Wo MS geschlampt hat, sind für mich wesentliche Lücken dieses BS: Die hier häufig erwähnte fehlende Nachrichtenzentrale.. eigentlich ein No-Go für ein modernes Smartphone, die fehlende separate Lautstärkeregelung für System, Nachrichten und Musik - wenn man Musik leise hört und vergisst, anschl. laut zu stellen, überhört man schnell mal Nachrichtentöne/ Anrufe. Am Schlimmsten aber ist der unsägliche Browser. Er kann keine Zeilen umbrechen, deshalb muss man beim Vergrößern hin und her scrollen. Zudem blockiert er Popups, auch wichtige. Man kann dies nicht abstellen...ärgerlich. Auf einigen meiner wichtigen Seiten kann ich mir deshalb die zu öffnenden Grafiken und Infos nicht anzeigen lassen, auf anderen keine Eingaben in Formulare machen. Das ist vorsintflutlich. Ebenso der Dialer, der nicht in der Lage ist, Namen vorzuschlagen, wenn man auf die Tasten drückt...das macht das Telefonieren doch viel komfortabler. Natürlich ist auch ärgerlich, dass man keinen File Explorer hat, mit dem man persönliche Daten suchen und löschen kann. Und keine Ordnerstruktur für das unübersichtliche Startmenü.

Trotzdem gefällt mir WP8 in der Summe seiner Eigenschaften und speziell das Lumia 920 bereits sehr gut, sodass ich erst mal hier verweile. Mit dem kommenden Black-Update im Januar wird das BS wieder etwas besser, aber die beschriebenen Schwächen hätten schon längst behoben sein können, denn die wurden schon bei WP7 kritisiert....Mann oh Mann. Zum Lumia selbst ist noch zu sagen, dass es einen super Bildschirm hat, sehr gut verarbeitet ist und trotz des höheren Gewichtes sich nicht zu schwer anfühlt, eher unterstreicht dies das Qualitätsgefühl. Im Vergleich zum ATIV S wirkt es wie Mercedes gegen Hyundai-Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich nicht "beruhigen"...mein 1520 hat bereits das Black-Update und ich kann dir versichern, dass alle (zu Recht) kritisierten Punkte nach wie vor nicht behoben sind
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Einiges wird mit 8.1 verbessert
 
Das wäre dann ungefähr so das 10. Mal, dass versprochen wird, bekannte Probleme zu beseitigen
 
Nur das 8.1 bekommen sicher nicht alle Geräte. Es kann doch nicht so schwer sein auf Nutzer zu hören und gewisse Dinge zu verbessern. Das mit dem Kalender nervt jedenfalls.

Auch nervt mich das ich mit einem angezeigten E oder G bei mobiler Verbindung kaum Apps nutzen kann, sie melden rasch ein timeout, komisch nur das meine Frau mit Android und auch E oder G eben diese timeouts nicht bekommt, wie soll ich denn Facebook etc vernünftig nutzen wenn das Gerät mir immer keine datenverbindung anzeigt? Wohl gemerkt bei E oder G ist meine netzanzeige voll, also kein Empfang kann ja nicht sein.
 
Das 920 wird aber noch 8.1 bekommen, oder?
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
460
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten