Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Ja genau das ist es was mich momentan an meinen Xperia ZL total nervt das ich immer manuell fummeln muss bis alles passt.
Bis dahin ist der Schnappschuss schon weg, oder im Eimer.
Und wenn das jetzt beim Lumia auch so ist lohnt sich das aus meiner sicht leider nicht, nur die Hoffnung das Nokia das schnell behebt ist viel größer, als das sich Sony darum kümmert.
 
Hi,

hat einer von euch ein WP8 bei einem älteren Menschen (60+) im Einsatz?

Ich überlege meinem Opa (75) ein Lumia 925 zu schenken, da ich denke durch die großen Schaltflächen/Tiles, Systemlogik und guten Nokia Apps lässt es sich gut bedienen. Mit dem Ladecover ist es etwas geschützt und kann drahtlos laden. Er war sehr begeistert vom 6" Androiden Huawei Ascend Mate meiner Mum, wo ja eine einfachere UI drüberliegt, aber ich glaube mit WP8 kommt er selbstständig besser klar bei kleinerem Display. Die neuen 6" WP8 Geräte lasse ich außen vor, da das 925 mit QI Ladeschale und Allnetflat seinen analogen Telefonanschluss ablösen soll (mit WLAN vom nachbarn). Und vielleicht gefällt es ihm so gut, das er später eben ein Windows Tablet will...

Also jemand Erfahrungen wie ältere mit dem Lumia 925 bzw. WP8 klarkommen?

Grüße
Christo
 
Also meine Mutter 60+ ist mit meinem Lumia 520 nach 2 Tagen probieren nicht klar gekommen.
Ihr Wortlaut wat Junge pack denn Schrott wieder weg und gib mir mein Motorola Motoluxe = Android wieder.
Ihr hat die ganze Menüführung nicht zugesagt, ob das bei dir dann auch der Fall sein wird weiß ich nicht.
Am besten wäre wenn du ihn im Saturn / MM mal mit WP Geräten fummeln lässt meist merkt man da schon ob die Leute mit dem OS klar kommen.
 
Wenn man vorher ein anderes System hatte muss man sich immer erst umgewöhnen, das ist ganz normal, auch egal von welchem System zu welchen.
Aber im Endeffekt nutzt man doch eh meistens Apps, und da ist die Bedienung doch überall ähnlich. Ob man drücken oder wischen muss macht keinen wirklichen Unterschied. Wenn das Gerät einmal eingestellt ist reduziert sich die Nutzung wie gesagt fast nur noch auf Apps öffnen. Da ist auch die "Menüführung" (die doch mittlerweile fast überall trivial ist) zweitrangig.
Und die Geräte im Media Markt kurz angucken bringt auch nichts, man spricht von Bedienkonzepten, da muss man sich vll auch mal nen bissl mit befassen bevor man alle Kniffe kennt. Sonst würde das Konzept von Sailfish ja völlig fürn Arsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senioren möchte aber insbesondere einen großen Bildschirm, um etwas erkennen zu können.
Ob WP8, Android oder IOS ist egal, da man sich in die Standardaufgaben (Telefonieren, SMS, Skypen, Surfen) immer ähnliche Lange einarbeiten muss.
 
Android beta gama D schrieb:
So wie ich weiß hat er gedrosseltes Internet über sein Mobilfunk deswegen kann er das Upgrade nicht machen.









auch gedrosselt kann man updaten auf GDR3, dauert nur etwas länger
 
dieser leichte gelbstich taucht bei mir aber nur mit blitz auf. Ohne blitz sind die Farben normal.
 
@Slimmer schon klar, wenn man 1-2 Tage warten möchte bis es fertig ist klar.
Ich kann nur das wiedergeben, was meine Mutter empfunden hat ihr was es zu kompliziert ist halt bei älteren Menschen so.
 
Also gedrosselt macht das keinen Sinn, es kommt ja ständig zu Verbindungsabbrüchen wegen der langsamen Geschwindigkeit, macht keinen Spaß.

Also muss ich wohl warten bis ich regulär Internet zu hause habe.
 
@Christor: mein Vater hat nen Lumia 800 und kommt klar. Android kann man alten leuten kaum vermitteln...

Wobei meist immer das Erstsystem entscheidet. Im direkten Vergleich ist WP natürlich wesentlich einfacher.
 
Kann ich nicht behaupten das man älteren Menschen Android nicht vermitteln kann, wie gesagt meine Mutter kommt damit besser klar, als mit WP.
 
Ich sagte auch nicht das man es nicht vermitteln kann. Nur WP is wesentlich intuitiver und übersichtlicher. Ich kenne schon viele junge Menschen die mit Android so ihre Probleme haben. Viele trauen sich an manches dann auch nicht ran.

Für Android gibts natürlich Oberflächen.. aber bei WP ist es das ganze System was einfach ist... das ist meiner Meinung nach ein Vorteil. Wobei bei vielen die Umstellung generell schwierig ist...
 
Und genau das trifft nicht so ganz zu WP scheint für ältere Leute wohl nicht so einfach zu sein.
Sonst wäre meine Mutter damit klar gekommen, die hat sich echt mühe gegeben aber es wollte nicht in Fleisch und Blut über gehen.
Und dann kam halt der Frust das ich ihr das alte Gerät wieder geben möchte.
 
So, bin gerade bei meiner schwiegermutter und habe per wlan dann mal das update auf GDR3 gemacht. Toll! Endlich kann ich meine hängende App beenden, das fehlte mir noch. Ansonsten bin ich mit der Bedienung von Windows Phone total zufrieden, alle Funktionen die ich nutze sind schnell einfach erreichbar, super. Denke ich bleibe erstmal ne Weile dabei.
 
Bezweifel ich ja nicht... aber sie kannte Android... und jeder ist anders. Deshalb würde ich deine Mutter jetzt nicht als exemplarisch ansehen...

Mein Vater hat sich erst ein Smartphone gekauft, als er damals WP gesehen hat... Android hat ihn eher abgeschreckt.

Wenn ich allein die Symbole sehe (aktuell wieder im Playstore)... da muss man raten was es ist... WP erklärt sich selbst (Funktionen sind beschriftet etc.). Auch ist WP von der Bedienung konsequenter. Bei Android muss man öfter mal Funktionen suchen (wenn man es nicht kennt)....
 
Stimmt die Beschriftung von Funktionen ist bei WP besser, ja sie kannte Android und ich gab ihr für 2 Tage mein Lumia.
Es ging in die Hose bei ihr, jeder ist halt anders.
@ Sprint da war die Schwiegermutter ja doch für was gut wa ^^ und was ist sonst so besser bei dir geworden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dodger schrieb:
Ich sagte auch nicht das man es nicht vermitteln kann. Nur WP is wesentlich intuitiver und übersichtlicher. Ich kenne schon viele junge Menschen die mit Android so ihre Probleme haben. Viele trauen sich an manches dann auch nicht ran.

Für Android gibts natürlich Oberflächen.. aber bei WP ist es das ganze System was einfach ist... das ist meiner Meinung nach ein Vorteil. Wobei bei vielen die Umstellung generell schwierig ist...

Genau darum geht es, es darf nicht verschrecken, das sehe ich bei Android eben nicht. Da gibt es immer was was nicht richtig funktioniert und vlt. auch mal die basicfunktionen beeinträchtigt, auch wenn es sich alles lösen lässt. Bei WP gefiel mir die Reduzierung auf wesentliche Schaltflächen, das die Kernfunktionen gingen und das System effizient läuft. Sonst verschmäht er es schnell. Wenn er an bekanntem, was sich im Alltag bewährt hat, neues entdecken kann wäre das genau der richtige Weg.

Das Doro ist interessant, aber er leidet nicht an Blindheit und extremer Grobmotorik, dennoch denke ich mindestens 4, 5" sollten es sein. Das Problem ist das die Apps auch alle unterschiedlichen sind bei Android, Schriftgröße nicht bei allen angepasst werden kann etc., dann vlt. lieber integrierte Apps bei Nokia die das wesentliche bedienen und dann bei Bedarf apps aus dem appstore testen, für neues.

Ich selbst bin mit Android super zufrieden, aber er soll ein System bekommen was einfach und entwicklungsfähig und kein IOS ist, da bleiben nur WP. Ich würde vlt sogar Androiden probieren, aber die Geräte haben oft kein qi und sind so filigran. Das Smartphone muss er auch im Garten ablegen können etc...Das drahtlos Laden soll ihn gleich den Frust beim einstöpseln des microusb-kabels nehmen, was ja nur richtig rum geht. Wenn das Gerät überzeugt wird er es eben im Garten doch mal richtig anstecken aber es wurde ihn am Anfang sicher verschrecken und er ist die Ladeschale vom festnetz gewohnt. Piepen die Lumias eigentlich, wenn sie erfolgreich am QI/Ladegerät verbunden sind?

Und er soll wieder Spaß am Fotografieren entwickeln. Bisher rennt er mit der Filmrolle von Laden zu Laden und findet immer weniger die das noch entwickeln. Gleiches gilt für E-Mail, Chat was er am PC einfach nicht angenommen hat obwohl er Fernschreiberpionier der ersten Stunde ist und von allem was Technik ist fasziniert ist, aber schon ein Outlook war ihm zu müßig. Skype ist das einzige was er mal benutzt hat, aber das Notebook hatte keine integrierte Cam und die USB-Cam verschwand im Schrank... Ein Smartphone macht ihn zwangsläufig mit so etwas erreichbar/verbunden. Schlussendlich ist er auch wieder etwas offener geworden, seit er alleine ist und das will ich jetzt nutzen.

Ich denke WP ist für den Einstieg ein Versuch wert. Ich werde berichten wie es ankam, wenn ich eins geschnappt habe.

Cool wäre die Möglichkeit Bilder auf seinem WinXp Notebook zu sehen aber ich glaube das geht per Skydrive App. Am Grundig LCD TV wäre noch besser, aber da fällt mir noch nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Feedback wie es angekommen ist, wäre ganz schön weil mein Interesse hast du geweckt.
Da ich eh das Gefühl habe grade ältere Leute werden ausgeschlossen wo es nur geht.
Ne Kabellose Ladestation ist wirklich was schönes, meine Mutter kämpft auch immer mit dem Micro USB Port.
 
Ich finde WP alles andere als intuitiv -.-
Und alleine durch die Tatsache, das du nichts auf deine Bedürfnisse anpassen kannst, würde ich es nur sehr eingeschränkt empfehlen!

Ich habe meiner Mutter dieses Jahr zum Geburtstag ein Android Handy geschenkt und ihr es so eingerichtet wie sie es gebraucht hat (andere Tastatur und ein paar andere Sachen).
Das hätte mit WP nicht funktioniert.

Ich find das Lumia 720 im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber trotzdem würde ich nur wenig Leuten dieses OS empfehlen, weil einfach viele Baustellen noch vorhanden sind, die es bei Android oder IOs nicht gibt.
Ich bin gespannt, wann eine ordentliche Akkuanzeige in der Statusleiste kommt oder eine Notification-Bar...
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
458
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten