Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Ich hab für 100 € ein gebrauchtes HTC 8X in der Beobachtung, mit leichten gebrauchsspuren, wäre das zum Einstieg bzw zum testen bevor ich was neues kaufen eine Option? Es hat eine HD Auflösung, 4,3 Zoll Bildschirm, 1 GB RAM und 16 GB Speicher (allerdings keine SD Karte), dafür kostet es nicht soviel.
 
Zum Einstieg durchaus ausreichend. Würde trotzdem lieber zu einem Nokia greifen.
 
Ist auf jeden Fall kein schlechtes Angebot.
Ich weiß nicht wie die HTC Akkus bei den Windows Phones sind (bei den Android Geräten muss man den Ersatzakku ja schon fast mitbestellen).

Der Nachteil ist natürlich, dass die Nokia eigenen Apps, wie die eigene Navigation und die Photoapp fehlen werden.

Aber zum Ausprobieren sicherlich nicht die schlechteste Möglichkeit.
 
Ich komme mit meinem Sensation XE gerade so über den Tag, aber ich habe ja auch ein Autoladekabel und wenn ich zu Hause bin, liegt das Handy eh nur noch in der Ecke (wegen Tablet), von daher reicht mir der Akku (1520 mAh), das 8X hat laut Hersteller sogar 1800 mAh und eine ähnliche CPU, auch ein Snapdragon mit ebenfalls 1,5 Ghz. Sollte passen.

Was die Nokia Apps angeht, werden die nicht etwas überbewertet? Ich meine, HERE Drive und HERE Maps kann man doch mittlerweile im Windows Store herunterladen und die Kamera wird bei HTC ja sicherlich auch ihre Dienste tun. Wie gesagt, ich nutze das Handy nur auf der Arbeit als Kamera und für unterwegs wenn es denn mal ein Schnappschuss sein sollte, dafür wird die eingebaute Software sicher auch ausreichen oder nicht?

Ich möchte mich nicht gegen eure Anregungen, Tipps und Ideen sperren. Nicht falsch verstehen. Aber ganz ehrlich die Entscheidung ist doch wirklich schwierig auch wenn es gar nicht viele Geräte gibt. Das eine zu klein, das andere zu teuer, irgendwas ist ja immer.

Lumia 520: nur 4 Zoll Display mit 800x480 Pixeln (ok die Auflösung geht ja noch aber 4 Zoll ist mir zu klein), 512 MB RAM (ok, soll ja ausreichend sein da ich nicht der Typ bin der viel spielt), 1 Ghz Dual-Core (braucht man überhaupt mehr? Hab jetzt 1,5 GHz), 8 GB Speicher (wohl gerade so Mittelmaß, also könnte vielleicht etwas mehr sein, richtig?)

Lumia 620: komischerweise nur 3,8 Zoll, das geht ja gar nicht mehr wenn man vorher 4,3 Zoll hatte. Gleiche Auflösung wie das 520 (wirkt durch das kleinere Bild dann schärfer, ok), gleiche Menge RAM also wohl normal, ok, Interner Speicher auch nur 8 GB groß, CPU auch nur 1 GHz, dafür der Akku mit 1300 mAh recht klein.

Lumia 720: recht großer Akku mit 2000 mAh da könnte man schon was mit machen, aber wieder nur 512 MB RAM, wieder nur 1 GHz

Lumia 820: jetzt wird es interessant, 1,5 GHz, AMOLED Display mit 4,3 Zoll, leider wieder nur 800x480 Auflösung, aber ok könnte schon reichen (wobei hab jetzt ne qHD Auflösung, merkt man den Unterschied?), 1 GB RAM, 8 GB Intern (hmmm) aber man kann ne SD Karte stecken, dafür ist der Akku mit 1650 mAh wieder recht klein und die GPU ist nur eine Adreno 225, bei den bisher genannten Geräten war es immer eine Adreno 305 (leistungsstärker?)

Lumia 920: ebenfalls 1,5 GHz, 1 GB RAM, 32 GB Intern dafür nicht erweiterbar, ok wäre zu verschmerzen, 2000 mAh Akku wäre ausreichend, Displayauflösung HD auf 4,5 Zoll (ist das nicht schon zu groß?)

HTC 8X: 4,3 Zoll, 1 GB RAM, 1,5 GHz, 1800 mAh Akku, Display ebenfalls HD aufgelöst, 16 GB Intern aber nicht erweiterbar, und auch wieder nur ein Adreno 225 Grafikchip.

ok, wenn ich mir diese Geräte mal so gegenüber stelle, und vergleiche (im Rahmen meiner persönlichen Sicht der Dinge) dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

Wirklich interessant für mich wären folgende Geräte:
- HTC 8X weil es irgendwie ein interessantes Komplettpaket ist und preislich (wie bereits erwähnt 100 EUR) zum Ausprobieren sicher eine Idee wäre

- Nokia Lumia 820 weil es auch 1 GB RAM und auch 1,5 GHz besitzt, dafür aber für die 4,3 Zoll "leider" eine etwas kleinere Bildschirmauflösung mit sich bringt, da ich gern im Web surfe könnte es sein das man weit in die Seiten hereinzoomen muss um etwas zu erkennen oder? Da hätte ich ein Angebot für 120 EUR (gebraucht natürlich).

das Lumia 920 ist zwar gut und schön, aber ich möchte einfach nicht über 200 EUR "zum Ausprobieren" für ein Gerät ausgeben. Bin auch nicht der Typ, der oft neue Geräte kauft. Hab 2x neue Smartphones gekauft, einmal ein Samsung Galaxy mit BADA System (wurde mir ganz super angepriesen, das hab ich finanziert, auch als ich es schon längst nicht mehr besessen habe), damit bin ich dermaßen auf die Nase gefallen weil ich mich vorher nicht über das System informiert habe.
Bei Bada gab es auch keine Apps, bei WP ist es ja ähnlich drum so wenig wie möglich bezahlen für den Versuch.
und das zweite Smartphone welches ich damals neu gekauft habe (nicht finanziert, für 450 EUR) war das HTC Desire mit Android 2.2.1, war mein erstes "wirklich ernsthaft zu nutzendes" Smartphone welches mich auch 2 Jahre begleitet hat. Durch zu wenig internen Speicher musste es nachher gerootet und mit Custom ROM versehen werden, aber es ist nach wie vor in Benutzung, jetzt bei meinem Vater (sein allererstes Smartphone überhaupt :))

Was ich damit sagen möchte, ich scheue große Summen für ein Telefon zu bezahlen, weil es mir das nicht wert ist mein Sensation ist auch gebraucht gekauft worden und erfüllt seinen Zweck soweit ganz gut bis auf hier und da ein paar Gedenksekunden, aber es ist halt nicht mehr taufrisch.

Wer bis hier hin durchgehalten hat, Respekt! :)

Optisch gefällt mir übrigens das Huawei W1 von allen WP8 Geräten am besten, leider bietet es das schlechteste Gesamtpaket (wobei man das für unter 100 EUR gebraucht schon bekommt) und somit nicht in Frage kommt.
 
Ersatmal danke für den Respekt :D

Wenn die Entscheidung zwischen 8X und 820 steht (vor der gleichen Entscheidung stand meine Mutter mal), würde ich immer das 820 wählen.

Warum:
-die Rückseite ist nicht so anfällig wie die des 8x (Beschichtung löst sich etc.)
-die Rückseite kann getauscht werden falls doch mal beschädigt oder man eine andere Farbe möchte
-SD Kart
-Akku kann getauscht werden
-Nokia Apps und Support

Was du selbst beurteilen muss, ist das Display. Beim 820 haben wir ein Amoled Display das ist leicht gelblich also nicht rein weiß, was man aber eigentlich nicht merkt, wenn kein LCD daneben ist. Die Auflösung musst du selbst sehen, ob dich das beim surfen stört. Gerade bei Schrift, wird es da einen leichten Unterschied geben.

Also außer Display spricht für mich nichts für das 8x


Da ich davon ausgehedas du ein Smartphone lange nutzt, sollte man es nicht unterschätzen, das man den Akku und die Rückseite tauschen kann.



PS: Du findest das W1 wirklich schöner als ein 920 oder HTC 8x?
 
M.Dee hat eigentlich das wichtigste gesagt.

Grundsätzlich wirst du mit keinem der WP Phones was vollkommen falsch machen. Letztendlich ist es geschmacksfrage.
Gerade die austauschbare rückseite und akku finde ich als option ganz gut und spricht für das 820.

Ich kann auch gut verstehen, dass du keien 200€ ausgeben willst zum testen. Ich wiederum habe weitaus mehr zum "testen" ausgegeben. Aber im Vertrag und nicht für das Gerät solo. Es gibt ein paar kleine Macken, die werden dich sicherlich auch stören (du musst die Uhrzeit ein mal von Hand eingeben. Bei mir ging sie dann in 6 Monaten 2 minuten Falsch. Also jetzt kein extremes Problem.) aber ansonsten findest du eigentlich alles was du brauchst. Gerade wo du sagst, dass du kein "heavy" app nutzer bist, solltest du alles wichtige finden können.
 
Ja ich finde das W1 besonders in dem hellblau wirklich bildhübsch, aber die technischen Daten sind ja leider nicht besonders berauschend. Fällt also flach.

Ok, ich denke dann sollte ich mir vielleicht das 820er etwas genauer ansehen, eigentlich ist für meine Belange auch die etwas geringere Auflösung im Vergleich zum HTC in Ordnung. Man wird damit sicher auch leben können.
Klar erstmal ist es ja ein Rückschritt von einer qHD auf eine WVGA Auflösung zu wechseln, aber man gewöhnt sich bestimmt daran.

Was die Kamera angeht, habe ich gerade ein Video gesehen, dass 820er hat ein Carl Zeiss Objektiv und macht im Dunkeln noch recht passable Bilder, das reizt natürlich schon zumal ich im Dezember auf Kreuzfahrt gehe und dort sicher den einen oder anderen Schnappschuss machen könnte.

Ebenfalls in einem Videotest gesehen habe ich das sich an den Ecken des 8X tatsächlich die Farbe auflöst, beim blauen Gerät kommt nachher schwarz durch. Das ist nix für mich, hast Recht. Da kommen böse Erinnerungen wieder hoch, bei meinem Desire war's auch so. Als es neu war, war es Silber (extra eine silberne Version aus Holland genommen weil sie selten ist/war) und zunehmend wurde es dunkler und vor allem brauner, sehr unansehnlich.

Ja, wenn ich eigentlich mit keinem Gerät wirklich was falsch machen kann, dann könnte ich ja einfach ein billiges nehmen. Es ist halt immer auch die Frage, wieviel GHz benötigt man und wie viel internen Speicher. Wenn man keine Karte nachrüsten kann ist wenig speicher schlecht weil man ja dann nur wenig Fotos machen kann. Musik hab ich eigentlich noch nie wirklich auf dem Handy gehabt, hab aber auch früher nie Walkman/MP3-Player gehört. Aber wenn man Kartenmaterial drauflädt. was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das 520, wie bereits gesagt, wegen dem fehlenden glance screen nichts.
Du sagst, dass es dir von der größe her auch nicht passt.
Fällt also raus ;)

Beim 820 hast du ja nen SD Slot. also stellt sich für dich die frage nicht.

Mit nichts falsch machen, wollte ich nur sagen, dass man einfach keine unbrauchbaren geräte kauft bei Nokia, da selbst die kleinsten noch angenehm arbeiten. Auch wenn sie natürlich nicht die extras eines großen haben.
 
Also eine wirklich schlechte Kamera wirst du bei keinem Lumia finden, selbst das 520 macht recht gute Bilder. Wenn du also mal ein paar Bilder machst, würde ich ein Lumia Gerät nehmen.
 
Ersten man kann über eine Einstellung alle exklusiv Apps installieren egal ob von Samsung, Nokia oder HTC.

Zweitens die 1Ghz Dualcore vom 720 sind ausreichend, mein Sohn spielt damit Spiele.

Der Akku vom 720 hält sehr lange. Kamera macht gute Fotos.

Die Erweiterung mit SD ist wie bei Android nur Bilder, Videos und MP3
 
Soll heißen dass das 720 reichen würde? Hat aber leider kein amoled. Hmm.. Ok mein Desire hatte auch nur 1 GHz und reicht für das was ich mache allemal. Hmm ist das ist echt schwer.
 
Naja wenn du ein Angebot für 120€ für das 820 hast und das "gebraucht" nicht zu extrem ist, dann würde ich da direkt zugreifen. Ist doch ein gutes Gerät...
 
Also ich quälte mich auch schon eine lange Zeit damit was soll ich kaufen...

Ich kaufe meine smartphones auch immer ohne vertrag dafür sollten sie nicht so teuer sein, aber billig ist nicht gleich gut. Wenn du schon mit Kompromissen dir ein Gerät aussuchen musst, dann wirst du dich nach einem halben jahr ärgern und sagen hätte ich doch blos das bessere gekauft.

Das 520 hat schon die wenigsten Funktionen und ist eigentlich echt ein Einsteiger Gerät.
Das 620 ist veraltet der nachfolger 625 ist unnötig, haben die nur auf den markt geworfen um ein grosses Display anbieten zu können.
Das 720 ist schon ein schickes Teil aber wie gesagt für 70 euro mehr bekommste das 1 jahr alte Flaggschiff 920.
Das 820 fällt für mich wegen Akku und kein Gorillas raus.
Das 920 ist Preis Leistung wohl nicht zu schlagen.
Das 925 leider noch zu teuer im Vergleich mit dem 920 sehe ich da kaum einen Mehrwert.

Du musst auch so sehen wenn du jetzt sagts ich will Windows Phone testen, das du nach einer zeit sagen kannst ja oder nein. Und nicht sachen bemängeln die evtl. Smartphone gebunden sind. Kannst ja auch nicht hin gehen und sagen ich will android testen und kaufst dir ein phone für 89 euro mit Gingerbread drauf und 2mp kamera...

Ich schreibe das nur weil du geschrieben hast du willst deine phones nicht so oft wechseln, dann wäre es doch besser gleich das Gerät zu kaufen, welches dir alle Möglichkeiten bietet.

Aber was ich gut finde ist das du dich entschieden hast wp eine chance zu geben, komischerweise interessieren sich in den letzten wochen immer mehr leute für wp. Wenn der trend so weiter geht dann sieht man bald mehr leute mit einem bunten phone am ohr...
 
sprint schrieb:
Soll heißen dass das 720 reichen würde? Hat aber leider kein amoled. Hmm.. Ok mein Desire hatte auch nur 1 GHz und reicht für das was ich mache allemal. Hmm ist das ist echt schwer.

ich habe das 720 und hatte auch schon ein 820

ich persönlich finde dass 720 macht bessere bilder vor allem auch bei schlechten lichtverhältnissen

der akku ist viel besser man kommt locker über den tag

nutze glance screen auch trotz lcd screen keine akkuprobleme

schickes handliches design und gute verarbeitung

- einziger nacherteil sind halt die 512 mb ram. fällt aber nur ins gewicht, wenn du zocken willst ;) mich störts nicht bei apps merkt mans null


/edith

die 1ghz sind bei wp wirklich überhaupt kein problem. ein android mit einem gig und 512 mb ram würde ich hingegen nicht mehr empfehlen. aber wenn dir sogar das desire reicht, dann ist das 720 sicher gut für dich. kannst mir ne pm schicken und dann bei insta ein paar fotos vom 720 anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Ende August das 620 eigentlich nur als Urlaubshandy geholt, damit mein Nexus 4 am Strand nicht leiden muss. Irgendwie hat es das 620 aber geschafft mein Haupthandy zu werden. Klein, Hosentaschen-kompatibel, der Akku reicht locker einen ganzen Tag. Es kann (fast) alles was ich brauche und ich hab ne kostenlose Offline-Navigation dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nicht so gemeint das mir das Desire reicht, zumindest heutzutage ist es doch etwas langsam, aber dadurch das nur android 2.3 drauf ist braucht es wohl noch nicht soviel Leistung.
Windows Phone braucht aber allgemein scheinbar weniger Leistung. Das 720 hat kein amoled und ich glaube auch nur 4 Zoll Display, richtig?
 
Kein Amoled ist kein Problem.
Die nicht Amoled und die Amoled bildschirme tun sich nicht so viel. Das 920 hat auch kein Amoled, das hat nur das 925 ;)
 
Wieso legen sich so viele auf die Lumia-Serie fest?
Das Samsung ATIV S ist auch sehr gut.
1,5GHz DualCore
1GB RAM
4,8" Zoll HD-AMOLED Display
2300mAh Akku (wechselbar)
16GB Speicher (mit microSD erweiterbar)
---------------------------------------
Und das für 180€ auf Amzon
Bin schwer am überlegen da zuzuschlagen ;)
 
Wenn ich Samsung haben wollte, dann würde ich Android nehmen ;)

Dazu sind Nokia Geräte einfach unglaublich robust. Besonders schon ist, dass der Kunststoff durchgefärbt ist. Heute hat man 920 den Fußgägnerweg geküsst. Ein bisschen dreck, ein kleines dellchen, aber alles noch farblich einheitlich und kaum zu sehen.
 
Sorry das ATIV ist technisch vielleicht toll aber leider pottenhässlich. Und wer schon das Galaxy S3 oder S4 nicht mag, der wird das ATIV S auch nicht mögen.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
454
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
645
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten