Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

• 5.390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann auch was beitrage! :)

Zuerst, ich welches meine Handys sehr oft!
Ich hatte als erstes Android das Desire HD.
Wollte dann nach 3 Monate unbedingt mal ein WP7 Probieren.
Hab mir dann das HTC 7 Pro (mit Tastatur) geholt.
Also die Tastatur war bombig! Gegen den Homescreen hatte ich auch nichts auszusetzen.

Aber was mich am Meisten störte was das fehlende Copy Paste, bei klick auf Youtube links sitzt man auf dem Trockenen, und der Akkuverbrauch ist auch nicht besser. Was ich mir von WP7 am Meisten erhoffte... Und der Appmarket war auch nicht gerade toll. Die Spiele sind übringeds schrott auf WP7. Und die Apps die es gibt (Facebook, Paypal, Örtliche) ist schon verdammt lahm! Ach ja und das 3,5'' Display war auch etwas zu klein nach einem 4,2'' Display :p
Wie man ein OS so ausliefern mag, und dann noch ewig braucht bis man ein pimmelieges Update das Copy Paste bringt herausbringt ist schon echt mager!
Naja die Werbung hat auch mich anfangs überzeugt. Und ich wollte es selber testen!

Positiv muss ich sagen: Push funktioniert sofort ohne Einstellungen, Das bisschen was WP7 kann macht es gut, und flüssig ist es auch.
Bis auf die Apps.

Naja drum sitz ich jetzt wieder ganz zufrieden hier mit einem Nexus S :p

Also ich hab ja nix gegen WP7, hätte übersichtlicher sein können, aber es läuft verdammt flüssig und verzögerungsfrei.

Aber ich bin mit android mehr zufrieden :)

Jaklar, und für das Geld einfach top :)

So, comScore hat aktuelle Zahlen aus USA veröffentlicht und während Android bei den Nutzern jetzt zum ersten Mal die Spitze eingenommen und dabei BlackBerry auf den 2. Platz verwiesen hat, verlor Windows von 9% auf 7,7%. Das ist doch eine sehr deutliche Sprache.

garak schrieb:
So, comScore hat aktuelle Zahlen aus USA veröffentlicht und während Android bei den Nutzern jetzt zum ersten Mal die Spitze eingenommen und dabei BlackBerry auf den 2. Platz verwiesen hat, verlor Windows von 9% auf 7,7%. Das ist doch eine sehr deutliche Sprache.

wichtig: diese Zahlen beschreiben nicht den Marktanteil (also Anteil an verkauften Geräten in einem definiertem Zeitraum), sondern umfasst alle im Markt befindlichen Geräte.

comScore_Reports_February_2011_U.S._Mobile_Subscriber_Market_Share_-_comScore__Inc-81e492076060f918.png
Quelle: comscore

ich glaube WP7 wäre erfolgreicher, wenn sie sich eher auf günstige Modelle konzentriert hätten. Da ist der Funktionsumfang nicht so wichtig und Smoothness wäre da ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Aber bei den teuren Geräten hat WP7 hat keine Vorteile gegenüber Android oder iOS.

Naja, MS hat eine ähnliche Strategie wie Apple verfolgt und bestimmt nicht ohne Grund die Anforderungen auf einem recht hohen Niveau festgelegt...
Die heutigen High-End Prozessoren sind die Low-Cost Prozessoren von morgen.
Man sieht das ja wie gerade die Trophys für 205€ weggehen - damit kommt man in die interessanten Bereiche um sich größere Marktanteile zu sichern ;)
Wenn gleich anzumerken ist, dass noch einiges fehlt um sich zu differenzieren...

Habe mir mal die Amazon-Rezensionen übers Omnia 7 durchgelesen. Unglaublich was M$ da abliefert.

Meine Frau schimpft immer mit mir, wenn ich 4-5 Jahre brauche um mir ein neues elektronisches Spielzeug zu kaufen. Gestern hat sie verstanden warum. Ich habe mich anstecken lassen und innerhalb weniger Tage das Windows Phone 7 von Samsung Omnia 7 gekauft. Die Berichte stimmten mich positiv und ich habe nur oberflächlich im Netz weitere Informationen gesammelt.
Genau dies war der Fehler. Meine Frau hat das Iphone, Ipad und beruflich einen Exchange Server, ich lebe eher in meiner Windows Welt. Wer kennt noch MS-DOS und Windows 3.0? Mann, waren dass Zeiten! wenn mal wieder alles abgestürzt ist. Gott sei Dank, dass diese Zeiten vorbei sind.
Diese Smartphones sind schon klasse, man bekommt viel für sein Geld. Aber ich verlange schon etwas mehr als nur telefonieren und ein wenig bunte Apps hin und her zu schieben. Ich war naiv und dachte ein Windows 7 PC zu Windows Phone 7, das muss doch perfekt funktionieren! Aber weit gefehlt! Wer keinen Exchange Server hat (wer hat dies privat?), muss den Weg über Windows Live gehen. Hallo! Wir reden alle immer von sensiblen Daten und Datenschutz! Und dann legen wir unsere Daten auf amerikanische Server ab!?! Und jetzt kommt der Hammer! Outlook auf dem Windows PC redet gar nicht mit Windows Live! Da braucht man nochmals ein Windows Live Programm. Ich habe Kollegen, die sind mit dem verschieben Ihrer Kontakte verzweifelt. Wie sollen 400 Kontakte da sauber rüber gehen? Also von Windows über Windows zu Windows? In welcher Welt leben wir denn?
Ich habe viel probiert, man(n) gibt ja nicht gleich auf. Also Bluetooth an, Geräte koppeln und Daten rüber. Geht nicht, Gerät wird erkannt aber nicht unterstützt! Von meinem Nokia zu anderen Handys - ohne Probleme, aber zu einem Smartphone? Fehlanzeige! O.k. die ersten Kontakte runter vom Telefonspeicher auf die SIM, SIM raus und ab ins Smartphone...Ha Ha, echt klasse, da kommt nur Murks an. Doppelte Namen, nur eine Nummer. 400 Kontakte neu eintragen? Im Leben nicht! Beruflich synchronisiere ich von Lotus Notes auf ein einfaches Nokia, vom einfachen Nokia auf Outlook und es klappt. Selbst das Iphone kann auf Outlook synchronisieren!
Das Teil ist mir zu teuer um nur zu telefonieren (so ein Klotz am Ohr ist Geschmacksache, die Dinger am/im Ohr auch) und online möchte ich keine Daten auf fremde Server ablegen. Das Teil kommt wieder weg und vielleicht beiß ich doch noch in den sauren "Apple".
Daher kann ich dem Teil mit Windows nur einen Stern geben (das Handy ist echt Top!) und Mikrosoft wird weiter Kunden verlieren wenn diese Ihre Kunden nicht einmal innerhalb Ihrer Windows Welt kommunizieren lassen wollen! So, jetzt wär des auch geschwätzt.

Und dabei war ich schon angetan, naja...

"wer hat dies privat?" ist eine Frage, die man bei Outlook selbst genausogut stellen könnte. Wer hat privat einen 100€-Email-Client? Das einzige Problem ist, dass da einer denkt, sein privates Adressbuch wäre dem Rest der Welt nicht völlig egal.

Das frag ich mich auch, wer 150€ für 1 programm ausgibt, zumal zB home and student mit 3 o. 4 Programmen 100€ kostet.

Aber der Schlag hat mich erst getroffen, als ich gelesen habe, dass Office Ultimate 1000€ kostet! Win7 Ulti kostet lediglich 350€.

Und bei Apple kriegste iLife + iWork + Snow Leopard um 150€ .

Einfach unglaublich…

Wearl schrieb:
Habe mir mal die Amazon-Rezensionen übers Omnia 7 durchgelesen. Unglaublich was M$ da abliefert.

Und dabei war ich schon angetan, naja...

LOL, was glaubst du hätte der Typ geschrieben wenn es Android gewesen wäre?
Sync nur über Google Server. Für Outlook brauchst auch ein Google-PlugIn usw.

Direkter sync nur wenn man irgendwelche Suites von den Herstellern/anderen Programmierern nutzt, weil diese verstanden haben, dass die Leute das so wollen!?

Also: Äpfel mit Birnen verglichen!
Zumal es ja nur ne Frage der Zeit ist, bis solche Lösungen auch für WP7 gibt...

Und Bluetooth: Ärgerlich, aber noch nie gebraucht. Hat bis Version 1.6 auch bei Android gefällt...who cares...

@Kranki
Jepp, genau.
Ich frag mich eh solangsam warum ich auf die ganzen Google Dienste verzichte wenn der Großteil meiner Freunden Iphones, Android usw hat und damit eh alle meine Kontaktdaten entsprechend bekannt sind...

Wearl schrieb:
Das frag ich mich auch, wer 150€ für 1 programm ausgibt, zumal zB home and student mit 3 o. 4 Programmen 100€ kostet.

Aber der Schlag hat mich erst getroffen, als ich gelesen habe, dass Office Ultimate 1000€ kostet! Win7 Ulti kostet lediglich 350€.

Und bei Apple kriegste iLife + iWork + Snow Leopard um 150€ .

Einfach unglaublich…

Der Vergleich hinkt. Office Home and Student und ein Systembuilder Windows 7 Home kostet zusammen vielleicht 170 Euro.

Melkor schrieb:
LOL, was glaubst du hätte der Typ geschrieben wenn es Android gewesen wäre?
Sync nur über Google Server. Für Outlook brauchst auch ein Google-PlugIn usw.

Direkter sync nur wenn man irgendwelche Suites von den Herstellern/anderen Programmierern nutzt, weil diese verstanden haben, dass die Leute das so wollen!?

Also: Äpfel mit Birnen verglichen!
Zumal es ja nur ne Frage der Zeit ist, bis solche Lösungen auch für WP7 gibt...

Und Bluetooth: Ärgerlich, aber noch nie gebraucht. Hat bis Version 1.6 auch bei Android gefällt...who cares...

@Kranki
Jepp, genau.
Ich frag mich eh solangsam warum ich auf die ganzen Google Dienste verzichte wenn der Großteil meiner Freunden Iphones, Android usw hat und damit eh alle meine Kontaktdaten entsprechend bekannt sind...
Der Vergleich mit Android kommt jetzt etwas ungeschickt daher.
Gerade eine perfekte Synchronisation zwischen diversen Windows-Geräten wäre sicher toll gewesen und eine der Sachen, die sich in so ein geschlossenes System bestimmt auch leicht einbauen ließen.
Mit solchen Features hätte sich Microsoft eine bestimmt Benutzergruppe angeln können, so ist das dann einfach verschenktes Potential.

nickownzya schrieb:
Der Vergleich mit Android kommt jetzt etwas ungeschickt daher.
Gerade eine perfekte Synchronisation zwischen diversen Windows-Geräten wäre sicher toll gewesen und eine der Sachen, die sich in so ein geschlossenes System bestimmt auch leicht einbauen ließen.
Mit solchen Features hätte sich Microsoft eine bestimmt Benutzergruppe angeln können, so ist das dann einfach verschenktes Potential.

Das stimmt allerdings.
Aber Microsofts Geschäftsstrategie ist auf die Cloud ausgerichtet - daher irgendwo naheliegend in eine ähnliche Richtung wie Google vorzustoßen. vor allem wenn man bedenkt, dass bei Android irgendwie sehr wenige Leute dagegen oponieren.
Vllt. hätten sie da in bester Lenin-Manier denken sollen :D

Aber das Beispiel dass du zitiert hast, war eigentlich auf die tolle Amazon Bewertung bezogen und die scheinbaren Lehren hieraus ;)

Kranki schrieb:
"wer hat dies privat?" ist eine Frage, die man bei Outlook selbst genausogut stellen könnte. Wer hat privat einen 100€-Email-Client? Das einzige Problem ist, dass da einer denkt, sein privates Adressbuch wäre dem Rest der Welt nicht völlig egal.
Es gab mal eine Zeit, da hat man Outlook als Dreingabe zu seinem Windows Mobile Gerät einfach so dazu bekommen und Syncen war das Einfachste der Welt...

Gruß Gerd

Tja @GerdS, die guten alten zeiten sind vorbei, leider.

Jetzt kriegste das Live in der Cloud. Ist doch auch kostenlos ^^
Die guten neuen Zeiten kommen, vll kann mans ja auch so sehen ;) Alles entwickelt sich weiter und verändert sich :)