Windows 32/64 Betriebssystem mit wichtigsten Programmen 'kopieren'?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.582
Moin,

hier steht noch ein etwas älterer Medion-Mini-Desktop, der aber ziemlich verseucht ist (Win-Konto, relativ gebunden...), aber eine Lizent 'dabei' hatte - ich vermute im Bios.

Kriege ich das hin, ein Win vom Laptop (im selben Netz, LAN auch möglich, W10pro, kein 11 gewünscht!)) mit den Voreinstellungen 'rüberzuziehen' und dann die nicht benötigten Programme wieder zu löschen? Wäre einfacher, als alles neu einzurichten.

Beide haben SSD-Festplatten, und ich habe sogar gerade Zugriff auf ein Kopiergerät.

Bzw, noch einfacher: der 'Spender' soll eine grössere Festplatte bekommen, wenn ich das alles auf die grosse kopiert habe, kann ich dann die SSD in den 'Empfänger' stecken, er holt sich die nötigen Treiber und feddich?

Oder bin ich da zu blauäugig, und ich muss doch einige Hände anlegen?
 
Moin, so richtig verstehe ich nicht, wieso man einen " verseuchten" PC auf eine höhere Version updaten möchte. Eine saubere Neuinstallation würde ich machen

So würde ich das versuchen . Win 10 laden und "drüber" installieren.

Hier kannst Du Win 10 von der Microsoft Seite aden
 
Zuletzt bearbeitet:
'verseucht' bezieht sich eher auf Microsoft-Programme, Konto etc, was ich nicht will.

Und das 'updaten' war auch im übertragenen Sinne gemeint - ich möchte eine funktionierende Installation auf ebenjenen Rechner duplizieren, als neues Windows.
 
Irgendwie verstehe ich solche Threads nicht. Unterm Strich geht es doch um Zeitersparnis, oder? Hättest du gestern Abend einfach angefangen, das neue Windows zu installieren und neu einzurichten, wärst doch jetzt damit schon längst fertig.
 
pueh schrieb:
Und das 'updaten' war auch im übertragenen Sinne gemeint - ich möchte eine funktionierende Installation auf ebenjenen Rechner duplizieren, als neues Windows.
Lies dir auf jeden Fall mit einem Tool die Windows Lizenz mit dem Key aus, ansonsten kann das in die Hosen gehen. Aber grundsätzlich sollte das funktionieren, SSD mit Klontool auf eine neue SSD bringen, booten und schauen ob es klappt. Wenn ja, SSD in den neuen PC einbauen, einschalten und hoffen. Alles kann, nichts muss.
 
und genau das habe ich eben gemacht - lief. Musste dann nur die Netzwerkeinstellungen und Rechnernamen ändern, weil nicht 2x derselbe Rechner im Netz...

Bin begeistert, dass das so easy ging, hätte mit mehr Problemen gerechnet :)
 

Ähnliche Themen

JustDroidIt
  • JustDroidIt
Antworten
9
Aufrufe
471
JustDroidIt
JustDroidIt
D
Antworten
7
Aufrufe
501
DOT2010
DOT2010
K
Antworten
2
Aufrufe
902
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten