Windows Phone/Mobile Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x

• 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Probleme mit Windows 8.x auf Tablets kann ich nur bestätigen. Die fehlende Skalierbarkeit der Schrift als systemweite Einstellung (wenn die jeweilige App etwas anbietet hat man Glück gehabt, aber das hilft halt bei gewöhnlichn Programmen nichts), eine Bildschirmlupe die nur eine einzige Vergößerungsstufe beherrscht (nämlich 200 %, womit aus den üblichen 1280*800 bei den Dingern um die 8" schwupps nur mehr 640*400 werden), die Sache mit den Admin-Rechten, die automatisch dem ersten eingerichteten User zukommen, die vielen Ersteinsteigern nicht bekannte Unterscheidung zwischen herkömmlichen Programmen und (neummodischen) Apps (das Programm Skype ist halt was anderes (vom Umfang und den (Einstellungs)Möglichkeiten) als die App Skype aus dem Store), die Tatsache, dass man seine allfällige Lizenz für eine Office-Vollversion (was für mich ein Kaufgrund für mein Gerät war) beim Aktualisieren von 8.0 auf 8.1 stillschweigend verliert, usw. Da gibt's also noch zahlreiche Baustellen.

Das Resümee von Keks66, dass Windows 8.x am Tablet weder Fisch noch Fleisch ist kann ich ebenso bestätigen wie die Tatsache, dass es ein interessanter Ausflug war.

P.s.: Sohnemann hat ein 11,6"-Display mit nur 1388*768 im Breitbildformat (die physikalische Höhe des Gerätes entspricht also in etwa jener eines 10,1"-Gerätes im klassischen 4:3-Verhältnis), und da kann man die Schrift gerade schon ohne jede Skalierung lesen.

P.p.s.: Natürlich weiß ich, dass man Windows am Tablet nur sehr eingeschränkt mit jenem am Phone vergleichen kann. Zumindest funktioniert die Geräte(welten)-übergreifende Synchronisation (natürlich nur bei den Einstellungen und Apps) ganz gut. Das ist zumindest ein gewisser Trost, aber eine gewisse Bitterkeit betreffend die Software am Tablet bleibt.

Also ich habe ein 10Zoll Gerät und bin zufrieden.
Auch mit den Apps habe ich keine Probleme.

Und das mit dem zweiten User stimmt nicht ganz, man kann immer noch einen lokalen User anlegen.

Probleme habe ich mit Apps auch keine, aber es widerspricht eigentlich dem Sinn eines einheitlichen "Handlings", wenn ich bei jeder einzelnen App zusehen muss wie ich das Zeug leserlich bekomme, statt einmal die Darstellung in den Systemeinstellungen entsprechend anzupassen. ;)

Und es geht auch nicht darum, dass man keinen zweiten User anlegen könnte, alleine ein solcher kann halt nie Systemadmin werden. Und das wiederum vereitelt die Vorbereitung eines Systems für einen anderen User (zumindest ohne die Kenntnis von dessen MS-Konto usw.).

Du kannst ihm normale Adminrechte geben. Der heißt zwar dann nicht Admininstrator, weil das ein eigenes Konto ist, aber er kann alles was ein Admin auch kann.

edit: Und das war doch schon immer so bei Windows und nicht erst seit 8.x

Genau das habe ich bisher bei Windows 8.x nicht geschafft; keine Ahnung warum. ... Merke gerade, dass ich da wohl einen Knopf im Kopf hatte (was irgendwie daran lag, dass ich zuerst eingerichtete Konto löschen wollte, worauf dann eine Neueinrichtung erforderlich geworden wäre usw.) ... :blushing:

segelfreund schrieb:
Und das mit dem zweiten User stimmt nicht ganz, man kann immer noch einen lokalen User anlegen.
Ich habe ja auch nciht gesagt, daß man keinen erstellen kann. Mir ging es darum, daß dieser ein *eigenes* Konto mit Emailadresse bei MS braucht. Zumindest ist das bei diesem HP-Tablet so. Meine eigene Adresse durfte ich für diesen 2. User jedenfalls nicht nehmen. Die Anmeldung für die Cloudservices ist aber absolut zwingend zur Erstellung eines Users gewesen.

Nein ist es nicht. Man kann auch immer noch einen lokalen User anlegen.

Habe nun also mal gesucht, weil du das "lokal" so betonst - ok, DASS es sowas wie lokale Konten gibt, war mir bislang nicht bekannt (abgesehen von lokal / Domäne, aber das ist ja etwas anderes)
Wenn ich mir diese Anleitung ansehe: Erstellen eines Benutzerkontos - Windows-Hilfe möchte ich schwören, auf dem HP-Tablet ist zumindest beim Erstellen die Option "lokales Konto, nicht empfohlen" nicht vorhanden (nur "Konto eines Kindes"). Ob man das später wandeln kann, keine Ahnung, hab es ja nicht mehr hier ;)

Lokale Benutzer (also den klassischen "offline" Benutzer) gibt es grundsätzlich bei Windows 8. Es muss allerdings dazu gesagt werden, dass er so normal nicht direkt angeboten wird. Bei Win8 (ohne.1) war es noch so, dass man wohl drei mal ablehnen musste, bis die Wahl für das lokale Konto kam.

Hallo,
Ich hoffe es ist ok das ich hier eine Frage zu einem Windows Tablet stelle, falls nicht kann das Thema ja gelöscht werden.
Ich plane mir das Odys Wintab 10 zu kaufen, allerding erscheinen mir 2gb ram etwas wenig. Es handelt sich um ddr3 ram, kann man ihn also aufrüsten ?
Kann mir jemand sagen ob ältere spiele wie fallout 3 oder oblivion drauf laufen ?
Danke schonmal für die Antworten.

@noah
hab dich an die richtige Stelle verschoben.
Zu deiner Frage: Der RAM ist zu 99% fest verlötet und kann nicht aufgerüstet werden.
Ältere spiele dürften laufen, Oblivion aber sicher eher auf niedrigen Einstellungen

Anhänge

• 1418983475157.jpg
    1418983475157.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: dankort1
noahmerz schrieb:
Ich plane mir das Odys Wintab 10 zu kaufen, allerding erscheinen mir 2gb ram etwas wenig.

Also ich habe das V2, ist ja auch mit 2GB Ram. Ich muss sagen es reicht mir aus, wobei ich auch kein Gamer bin. Sondern es hauptsächlich für Office etc nutze. Und ich hatte Bedenken wegen Outlook, Word und Co und muss sagen ich bin begeistert. Keine Probleme

Gerät mit einer besseren RAM-Ausstattung als 2 GiB sind wohl auch aus lizenzrechtlichen Gründen gar nicht zu haben, aber die 2 GiB reichen nach meiner Erfahrung für ein Tablet auch aus. Ist ja kein (Ersatz für ein) Desktop-Gerät.

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es sich lohnt (noch) ein WP zukaufen ?

also von Android zu WP wechseln.

Weshalb sollte es sich nicht lohnen?

Ich hole bald ein neues Smartphone und kann mich nicht
entscheiden zu iOS oder zu WP wechseln oder ich bleib noch beim guten Android.

Was ich gut von den WP finde sind die Preise für die Geräte :wubwub:

aber paar wichtige Apps fehlen denke ich...

Deshalb frage ich nach ob es sich (noch) lohnt.

@waldi1999:

Ich habe mir als zweit Gerät ein Lumia gekauft und habe es dann eine Zeit lang als Hauptgerät genutzt.
Am Anfang war ich begeistert von dem neuen WP8.1 aber irgendwie war das doch nicht dass was ich wollte.
Der große plus Punkt ist dass das System sehr flüssig läuft und nicht stockt oder ruckelt.
Benachrichtigungen sind auch sehr gut gelöst.
Was mich stört ist z.B. die Tastatur, die kommt meiner Meinung niemals an die Tastatur des Samsung S5.
Eine weitere negative Sache ist der Browser. Der Internet Explorer kann zwar Ordner anlegen aber die Favoriten nicht sortieren. Es gibt auch alternativen wie Opera aber die können mit Android Version nicht mithalten.
Meiner Meinung sind die Apps minderwertiger als die von Android und iOS und der größte Nachteil sind die fehlenden Apps.
Es werden zwar immer mehr aber das ist noch meilenweit entfernt von Android.
Jetzt werden sich einige melden und sagen: die meisten Apps braucht sowieso kein Mensch !
Ich nutze mein S5 als Fernbedienung für mein Internet Radio (logitech squeezbox), bediene damit mein TV (smart Funktionen), meine Waage kommuniziert mit dem S5 usw.
Das alles kann ich mit WP nicht oder nur eingeschränkt nutzen.
Wenn du auf Apps stehst und die oft benutzt wirst du mit WP im Moment weniger glücklich.

Seit Gestern wurde mein privates Lumia 520 durch ein Lumia 535 ersetzt.

Geniales Teil. Es ist und bleibt so, dass im Low Budget Bereich ein Lumia erste Wahl ist. Schon das Lumia 520 hat gezeigt, mit wie wenig Ressourcen man viel erreichen kann. Das 535 ist da nochmal ne kleine Schippe besser.

Für nen Hunni bekommt man nix besseres. Im Midrange und Highend Bereich würde ich aber wohl eher zu nem Android Device greifen