Windows Phone/Mobile Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x

  • 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Features fehlen zwar, aber es sind jetzt wirklich keine Killerfeatures, die jetzt millionen Android Nutzer wechseln lassen. Es sind zu 70% Aussehen und Image, weshalb WP nicht gekauft wird, und zu 30% die angeblich überall fehlenden Apps. Erst danach kommen so spezielle Funktionen, wie die von dir gewünschten. Die wenigsten Lagern z.B. ihre Apps auf SD aus. Wozu auch, wenn man 16, 32, 64+GB im Handy hat und das meiste sowieso in die Cloud jagt.
 
An das Design, haben sich die Kunden mittlerweile gewöhnt. Viele lieben das Kachel-Design ja auch.
Da ging es eher immer um die fehlenden Features wie das Notificationcenter usw.
Dinge, die man unter Android, iOS und BB10 einfach kennt, täglich nutzt und selbstverständlich geworden sind.

Ist mittlerweile alles sehr gut gegeben.
Ein Grund nicht zu wechseln, ist nämlich die Tatsache, dass man auf etwas nicht verzichten möchte, was als normal erscheint. Und daran arbeiteten sie.

Was mir zu dem Beispiel noch einfällt und selbst fehlt: Dass unter Windows Mobile z.B. kein "Kontakt-Kopf" erscheint, wenn man im facebook Messenger angeschrieben wird und chattet.

Hier könnte man AUCH unter Windows eine Lösung implementieren, sogar sehr vorteilhaft, und zwar, dass man anstelle eines User-Kopfes eine Kachel des jeweiligen Kontakts auf dem Startbildschirm aufploppen lässt.
Wäre zum Design stimmig und hätte selbige Vorteile, nicht immer die Main-App öffnen zu müssen.

Vielleicht hat in unseren Reihen ja jemand näheren Kontakt zur Entwicklergruppe Microsofts und kann diesen Vorschlag mal anbringen. ;)
 
Das Design eines Device ist ja sowieso immer Geschmackssache. Und darüber lässt sich auch vortrefflich streiten.

Die kommenden Flaggschiffe machen sicherlich optisch wie auch haptisch etwas her, dessen bin ich mir sicher.
An ein Lumia 930 kommen sie meiner Meinung nach auch nicht hin, jedoch gefallen sie mir in ihrer Schlichtheit sehr gut.

Das mag für Andere wiederum langweilig erscheinen, wurde hier auch schon kommuniziert, Anderen gefällt es dann aber.

Dass man zuerst schwarz & weiß auf den Markt bringt, finde ich auch gut, damit kann man nichts falsch machen.
Danach dann noch ein paar weitere Farben einführen.

Das aktuelle Xperia Z5 wird gerade sehr des Designs wegen gelobt. Ich fand das auch mal klasse, allerdings noch beim Z1. Mittlerweile doch mehr als in die Jahre gekommen und sehr altbacken, auch wenn's zeitlos ist.

Die Lumias differenzieren sich wenigstens immer. Bei htc und Sony hat man dagegen komplette identische Linien gefahren.
Samsung ist da ja trotz der A-Serie, die mir wirklich sehr gut gefällt und auch den aktuellen Glasflaggschiffen immernoch für ihre Designtristheit bekannt.

So verschieden sind eben die Geschmäcker.
 
wenn ich das z.B. sehe. Da kann ich jeden voll und ganz verstehen, der vom Design her eher das Edge nimmt. Das sieht edler aus, während das Lumia immer "nerdiger" wird. Das Lumia 920 fand ich noch ok, auch wenn massiv zu dick und schwer. Das 925 fand ich schon nicht mehr so "klassisch" Schick. Das 930 schon gar nicht und das 950 scheint es jetzt auch nicht (viel) besser zu machen. Es sieht halt irgendwie wie ein Nerdphone aus. Nichts, was man erwartet, dass ein Star oder Anzugträger aus selbigen ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und könnt ihr mir verraten, warum hier im Thread lang und breit darüber diskutiert wird, was WP 10 bringen wird und was nicht? Das ist verwirrend, unter WP 8.1 ist sowas nicht zu vermuten. Im Thread für WP 10 herrscht dagegen Einöde, nur: Gerade dort wären Erfahrungen wichtig...
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Ist mir nie aufgefallen, dass es hier nur um 8.x gehen soll. Ich dachte hier weare allgemein auf wp geraete aufgeteilt worden.
Edit: Vielleicht sollte man das zusammenführen
 
...grins...ging mir auch lange so...dann hab' ich Ma den Threadtitel gelesen...;)...
 
Ich weiss nur, dass man mal getrennt hat zwischen geraeten und betriebssystem selbst. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. Jetzt haben wir also sogar drei von dem nur einer benutzt.
 
...es ist und bleibt eine traurige Angelegenheit...gut gemeint ist eben einfach nicht gut gemacht...
 
Es kam schon etwas länger kein Flaggschiff und Windows 10 lässt auf sich warten.
Eigentlich gab es die letzten Monate/ das letzte Jahr keine wirkliche Strategie für Windows Phone.
Das hat sich mit Windows 10 und den neuen Flaggschiffen ja hoffentlich geändert.
Die Geräte überzeugen. Jetzt kommt es nur noch auf die Vermarktung an.

Aber in anderen Bereichen, hat Microsoft ja sehr starke Produkte gebracht.
Das Surface Book wird extrem gut aufgenommen und wird sicher einige neue Produkte
von anderen Hersteller zur Folge haben.
 
...das stimmt ja alles.

Das Surface? Extraklasse!

Das Book? Ein Traum!

Die Phones? Top!

Das OS? Eine Schande...

...und ganz ehrlich, ich hab's immer und immer und immer wieder probiert. Windowsphone ist Lichtjahre entfernt von iOS oder Android. Eine App im Store zu haben heißt noch nicht, sie wirklich auch genauso nutzen zu können wie unter den anderen Systemen. Ja, im Prinzip geht alles. Im Prinzip. Mit Krücken, Umwegen. Kennt jemand 'Asterix, der Gallier'? Band 1? Der Zenturio, der sich nach dem falschen Zaubertrank an den Steinen probiert, irgendwann einen großen Kiesel über den Kopf hält und sich für unbesiegbar hält? Supermann?

...das ist Windowsphone. Es geht. 95% der Nutzer, die nur WhatsAppen und Telefonieren, könnten zufrieden sein. Aber selbst die sind es ja nicht. Warum? Weil das OS nicht mithalten kann und Dinge, die unter iOS und Android selbstverständlich sind, hinterherhinken. Ich bleib' bei meinem Beispiel der Bahn-App. Bevor ich unter WindowsPhone mein Ticket über den Umweg Browser als MMS aufs Phone bekomme, lese ich bei Android schon wieder völlig entspannt meine Bücher, habe Mails beantwortet oder poste hier Fotos im Battle...weil es eben einfach geht...und das wird unter WP 10 doch keinen Deut besser...

...sorry - wenn das noch was wird, wird's 'ne Wunderheilung...

...
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich finde das OS für Windows Phone ziemlich gut. Vom Design, Aufbau etc. ist es meiner Meinung nach das produktivste.
Was aber wirklich stört und da gebe ich dir absolut recht, sind fehlende Apps bzw. Apps die schlecht umgesetzt sind.
Das zerstörte leider den kompletten Eindruck und viele der Vorteile die WP bringt.

Ich finde das Lumia 950 und 950XL ziemlich gut. Das Design ist zwar nicht besonders aber die Features und
die Specs überzeugen mich. Vielleicht werde ich eines der beiden Geräte erneut testen und WP eine Chance geben.
 
@M.Dee
natürlich gab es eine Strategie... Es wurde Nokia gekauft und MS sollte eine Zukunft als "Device Company" sein... mit Zielen von 255 Millionen abgesetzter Geräte in Jahr 2018 und einem Umsatz von 45 Millarden US-Dollar. Die Strategie ist nur krachend gescheitert.

Ich glaube, für MS wird es nicht mehr möglich sein, über die Hardware Fuß im mobilen OS Markt zu fassen. Der Zug ist endgültig abgefahren. Das hat Nadella auch erkannt und die Gerätesparte massiv zusammengekürzt und den Nokia-Deal komplett abgeschrieben. Ich denke MS einzige Chance ist es, über Software-Services und über die Verschmelzung der Geräteklassen in dem Markt zu kommen. Gleichzeitig gibt man den Herstellern von Windowshardware mit der Surface-Reihe Impulse, um den Markt in die richtige Richtung zu lenken.

@logistics
so sehe ich es auch. Das OS ist bei weitem nicht gleichauf mit Android oder iOS. Das wäre zumindest im Niedrig- und Mittelpreissegment vielleicht kein Problem, das App-Gate ist es schon.

Vom Grundkonzept finde ich Windows Phone schon sehr gelungen. Mir gefällt das Konzept und auch das Design.
 
...genau das. Im Prinzip toll, gut aussehend, flüssig, einfach...nix für Verspielte...die Umsetzung ist aber spätestens dann, wenn man was konkret machen will, ein Graus...natürlich, das 950XL ist toll, ich find' schon das 640XL klasse - mehr brauch' ich nicht. Aber ich nutz' es nicht mehr, weil es eine Zumutung ist. Anderes Beispiel, man muss ja nicht immer Bahn fahren: Umsetzung der Sonos-App?...unter Android/iOS fantastisch...hier so auf Artefakte beschnitten, dass man sie am liebsten direkt wieder deinstallieren würde...dazu das Outlook-Chaos, weil MS nicht damit zurechtkommt, eine einheitliche Hierarchie zu schaffen - ausgerechnet im Office-Bereich, wo sie punkten sollten, klappt immer wieder der Sync zu den zuletzt genutzen Elementen nicht. Das mag kein WindowsPhone-Problem sein. Seltsamer Weise hab' ich es bei unter Android nicht...einmal im Office anmelden und gut ist...
 
@Quartalszahlen
Es ist vollkommen klar, dass letztes Quartal nicht so viel umgesetzt wurde im Vergleich zum Quartal des Vorjahres. Im Vorjahr wurde das 930 auf den Markt gebracht. Dieses Quartal kam die Ankündigung, dass Ende des Jahres das 950 kommt. Warum also jetzt ein ein Jahr altes Gerät kaufen, statt ein paar Monate zu warten?

@Verl
Interessant, dass man 2015 schon ein Ziel für 2018 nicht erreicht haben kann ;-)


Aber es stimmt allgemein, dass bei viele Apps funktionalitäten leider eingeschränkt sind. Leider ist es so, dass seit 10 Jahren immer nur gesagt wird, dass das Microsoft Mobilsystem zum sterben verurteilt ist. Entsprechend wurde vieles nicht oder nur unzureichend umgesetzt. Aber gerade in den letzten 1-2 Jahren wird es zunehmend besser. z.B. die relativ neue ARD App. Kein Freund der Öffi, aber die läuft gut. Ich hoffe, dass mit W10 dieser Zug weiterfährt und auch die Bahn nachzieht. Lufthansa App geht z.B. auch ganz gut. Audible ist eine mittlere Katastrophe. Mal schauen.
 
@BigBubby
wg. Quartalszahlen: der Großteil des Absatzes bei WP machen Low- und Midpreis Geräte aus und da war MS im letzten Quartal eher besser aufgestellt als letztes Jahr.

wg. Ziele 2018
frag Nadella, der hat die Ziele kassiert, nicht ich.
 
Auf Grund der o.g. Kritikpunkte bin ich auch hin- und hergerissen ob ich wieder zurück zu Android wechsle oder auf Win10 mobile warten soll...
 
Zu den Quartalszahlen; das ist, so denke ich, mehr als plausibel, wenn ein großer Umschwung seit einem guten Jahr, in Form eines Major-Updates, ja fast schon neuen Betriebssystems ansteht, dass man dann nicht noch die alten Versionen einkauft.
Daher nicht zwingend aussagekräftig.
Das werden sie mMn. erst zum Ende des 2. Quartals 2016 sein, dann werden wir weitersehen.

Zu den Geräten; die vorgestellten Lumias sind allesamt top! und auf dem neuesten Stand. Daran wird's nicht scheitern, die können hardwaretechnisch absolut mithalten, wenn nicht sogar vorbeiziehen.

Aber kaufen werde ich mir vorerst keins. Das habe ich mir nun reichlich überlegt.
Waren zu viele Auf & Abs bei Windows Mobile. Das mit den Apps ist in der Tat das größte Problem. Viele nicht auf dem Stand von iOS & Android, zudem einige nur halbherzig entwickelt und manche gibt es erst gar nicht.
Wenn ich 600€ bezahle, hätte ich auch gern das entsprechende Softwarepaket dazu.
Wenn sie sich unter Beweis stellen und jetzt wirklich alles besser wird, dann kann man sich in naher Zukunft Gedanken über ein Lumia machen, womöglich den oder die Nachfolger des 950(XL).

Bei mir wird es dementsprechend das BlackBerry Priv, außer das bleibt so teuer, dann wird es wohl das Huawei P9 oder LG G5.

Ich hoffe das Beste für MS als dritte OS Kraft.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
204
c.t
C
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
685
hagex
hagex
8
Antworten
1
Aufrufe
272
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten