Windows Phone/Mobile Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x

• 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich die News richtig lese, war auch nicht die Sprache von nur 3 unterschiedlichen Telefonen, sondern von 3 Kathegorien von Telefonen.

@Verl
Windows Mobile ist am Ende und zwar schon lange.
Momentan haben wir Windows Phone. Aber auch das ist jetzt am Ende, denn in Zukunft ist es einfach "nur noch" Windows.
Aber die Mobilsparte wurde natürlich zusammengekürzt, da Microsoft eine HArdwareentwicklungssparte bereits hat und diese auch Mobilgeräte entwickeln. Dieses wird sicherlich jetzt einfach zusammengesetzt, um eine höhere effizienz und auch homgenität in Microsoftgeräten zu haben. Surface und Phone werden sich dadurch sicherlich im Design näher kommen.

@BigBubby
ich bezog mich auf das mobile OS von MS, dachte es wäre im Kontext verständlich gewesen.

Nein, es wird eben nicht nur einfach zusammengesetzt, sondern die strategische Ausrichtung der Sparte verändert sich. Das ist etwas komplett anderes.

Ich sehe es eher so, dass die Lumia Strategie an die der Surface Reihe angepasst wird.
Wenige Modelle, Vorbildfunktion für die Plattform, aber genug Raum für OEMs lassen.

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Zumindest im Low End Bereich gibt es ja genug Hersteller, die jetzt endlich mal ne Chance bekommen. Aktuell sind da ja Lumias in der Übermacht.

Strategische Ausrichtung wird allerdings nur insoweit verändert, dass die Phones keine Branche für sich als Alleinstellungsmerkmal sind, sondern Teil eines ganzen Konzeptes. Mit anderen Worten sie werden einfach in das System eingegliedert und dabei wird der Overhead natürlich abgebaut.

BigBubby schrieb:
Strategische Ausrichtung wird allerdings nur insoweit verändert, dass die Phones keine Branche für sich als Alleinstellungsmerkmal sind, sondern Teil eines ganzen Konzeptes. Mit anderen Worten sie werden einfach in das System eingegliedert und dabei wird der Overhead natürlich abgebaut.

Die Strategie war, dass man mit dem Kauf von Nokia ins Hardware-Mobiltelefon-Geschäft eingestiegen. MS wollte somit als Hardwarehersteller aktiv den Marktanteil von Windows Phone erhöhen und wachsen. Diese Strategie ist gescheitert (siehe die Abschreibung von 7,6Mrd Dollar). Nun will man sich größtenteils aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen und sich auf das Ökosystem konzentrieren. Ich frage mich nur, wer denn dann die Hardware verkaufen soll? Bis auf die Lumias gibt es doch de facto keinen relevanten Smartphones mit MS-OS, oder? Und bisher scheint kein anderer Hersteller überzeugt zu sein, dass man mit Windows-Smartphones Geld verdienen könne.

Also in den News steht doch, dass es weiterhin neue Geräte geben wird, es nur weniger Modelle werden, die dafür häufiger Updates bekommen. Das ganze soll durch straffere Organisation erreicht werden.

Microsoft geht hier einfach den nächsten Schritt. Davon wurde bei MS seit Jahren gesprochen. Man will die Smartphones, Tablets und PC etc. einfach enger verbinden. Kaufe ich eine App auf dem Phone, soll diese auch auf den anderen Geräten sein und funktionieren. Kaufe ich Office für mein Notebook, dann habe ich es auch für das Tablet und das Smartphone etc.
Dadurch wächst das Ökosystem deutlich besser.
Wenn das gut umgesetzt wird, sind sie Apple und Android eine Schritt voraus. Da warte ich aber lieber erst ab, da MS ein ziemlich langsames Unternehmen ist. Wobei sich durch Satya Nadella ja schon einiges getan hat.

Wobei man nicht vergessen darf, dass mit Win10 auch einige Bonbons für die Hardwarehersteller da sind, weiterhin auf Windows zu setzen:
- hohe Marketingaktivität => quasi im Fahrtwasser vom Desktop OS
- keine Support für Updates etc. notwendig - dadurch langfristiger Support geringer/günstiger

Könnte mir vorstellen, dass durch diese Neuausrichtung einige Hersteller wieder eher bereit sind Richtung WinPhone zu gehen (weil der größte Konkurrent Luft zum Atmen lässt) als zuvor und wir zur IFA bereits einiges in die Richtung sehen. Dazu könnten auch DualBoot oder Android-Klone gehören (s. HTC oder Xiaomi)

BigBubby schrieb:
Also in den News steht doch, dass es weiterhin neue Geräte geben wird, es nur weniger Modelle werden, die dafür häufiger Updates bekommen. Das ganze soll durch straffere Organisation erreicht werden.

ja, aber im viel kleineren Maßstab (laut heise.de "Der Konzern will kein eigenständiges Mobiltelefon-Geschäft mehr betreiben, betonte Nadella."). Das mag für MS viel effizienter sein (klar, weniger Modelle = weniger Aufwand), aber für den Marktanteil? Wer soll denn sonst Smartphones mit Windows verkaufen? Wie will man sonst gegen die Vielfalt von Android ankommen?

ich finde das so schade, dass MS es einfach nicht gebacken bekommt. Egal ob Smartphones oder Tablets... es klappt einfach nicht. Bei Tablets bedient man kleine Marktnischen und wundert sich, warum es im Vergleich zu iOS und Android so wenig tablet-taugliche Apps für Windows gibt. Und bei Smartphones? Da ist man im Low-Budget Sektor gut aufgestellt, aber wo sind die prestigekräftige Flaggschiffe fürs Image? Auch bezweifle ich, dass man über den Low-Budget Sektor ein vernünftiges Ökosystem auf die Beine stellen kann. Windows Phone krankt immer noch an der App Versorgung. Ich denke, es wäre nicht so, wenn Windows Phone einen höheren Anteil von Kunden aus dem Premiumbereich hätte, die statistisch einfach mehr Geld ausgeben (direkt durch Appkäufe, indirekt durch höhere Werbeeinnahmen der App-Anbieter). Ich finde es auch so schade, weil mir persönlich die neuen Lumias und Windows 10 Mobile designtechnisch echt gut gefallen.

Ich verstehe die neue Strategie nicht wirklich und ich hätte es lieber gesehen, wenn MS mehr Geld in die Mobilfunksparte investiert anstatt diese zu straffen. Die geplante Smartwatch ist ja angeblich auch eingestampft.

M.Dee schrieb:
Microsoft geht hier einfach den nächsten Schritt. Davon wurde bei MS seit Jahren gesprochen. Man will die Smartphones, Tablets und PC etc. einfach enger verbinden.
Die Zusammenschmelzung ist klar, das meine ich gar nicht. Mir geht es um die 7,6 Millarden Dollar Abschreibung der Mobilfunksparte (anscheinend wird ja nicht mehr damit gerechnet, dass diese sich mittelfristig erholen wird) und der Aussage, dass man weniger als Hersteller von Smartphones agieren möchte. Das sind ja 2 verschiedene Dinge.

Mehr Geld in die Sparte stecken, versucht MS schon seit Jahren. Offensichtlich, gewinnt man so aber keine Kunden. Man muss ihnen einfach etwas bieten, warum die Kunden kaufen sollen. Nur Apps, bringen nichts mehr. Das liefern iOs und Android lange und ausreichend. Darum strafft man das Portfolio und versucht über Konvergenz der verschiedenen Sparten, eine bessere und einfachere Erfahrung für den Nutzer zu schaffen. Dazu kommt dann noch, dass wenn man Smartphone, Tablet, Notebook und PC Sparte verschmelzen lässt, man Automatisch mehr Entwickler etc. für das Ökosystem anzieht, da sie einfach mehr Kunden auf verschiedenen Ebenen ansprechen können.

Auch bei en Tablets sehe ich es ganz anders. Das Surface 3/Pro ist aktuell für mich das beste Tablet. Würde ein Kauf anstehen, dann wäre es das und kein iPad mehr. Das Surface verkauft sich von Modell zu Modell auch immer besser.

MS ist mit den letzten Einkäufen und der Strategie auf einem sehr guten Weg. Sie haben sich in den letzten Jahren zu sehr verrannt und kommen jetzt endlich weiter. Ich freue mich da auf die Zukunft. Das Surface ist schon ein sehr gutes Gerät, das weiter gedacht ist, als das was die Konkurrenz bietet. Das erwarte ich in der Zukunft auch von einem Smartphone und dann würde ich wohl komplett mit Smartphone, Tablet und Notebook wechseln.

M.Dee schrieb:
Man muss ihnen einfach etwas bieten, warum die Kunden kaufen sollen. Nur Apps, bringen nichts mehr. Das liefern iOs und Android lange und ausreichend.
Genau, iOS und Android liefern das schon lange... aber eben nicht Windows Phone. Und genau das ist meiner Meinung nach ein Problem.

Darum strafft man das Portfolio und versucht über Konvergenz der verschiedenen Sparten, eine bessere und einfachere Erfahrung für den Nutzer zu schaffen.
Was genau meinst du mit bessere und einfachere Erfahrung?

Dazu kommt dann noch, dass wenn man Smartphone, Tablet, Notebook und PC Sparte verschmelzen lässt, man Automatisch mehr Entwickler etc. für das Ökosystem anzieht, da sie einfach mehr Kunden auf verschiedenen Ebenen ansprechen können.
Das macht MS doch schon seit Windows 8 so... mit wenig Erfolg. Warum solle sich das mit Windows 10 signifikant ändern?

Auch bei en Tablets sehe ich es ganz anders. Das Surface 3/Pro ist aktuell für mich das beste Tablet. Würde ein Kauf anstehen, dann wäre es das und kein iPad mehr. Das Surface verkauft sich von Modell zu Modell auch immer besser.
Ich sage keineswegs, dass das Surface 3/Pro schlecht wäre, im Gegenteil, aber es ist halt sehr speziell und damit eher nur für eine Nische interessant.

MS ist mit den letzten Einkäufen und der Strategie auf einem sehr guten Weg.
An welchen Kennzahlen machst du das fest?

Verl schrieb:
Das macht MS doch schon seit Windows 8 so... mit wenig Erfolg. Warum solle sich das mit Windows 10 signifikant ändern?
Weil jetzt alle Systeme das gleiche sind, apps auf allen systemen genau gleich sind? Man also im prinzip keinen unterschied hat, ob man von Handy auf PC wechselt und zurück? Das bietet soweit kein System

• Danke
Reaktionen: M.Dee
BigBubby schrieb:
Weil jetzt alle Systeme das gleiche sind, apps auf allen systemen genau gleich sind? Man also im prinzip keinen unterschied hat, ob man von Handy auf PC wechselt und zurück? Das bietet soweit kein System

Achso, aus Entwickler-Sicht gesehen. Ok, das ist ein Vorteil, wenn eine App tatsächlich auf allen Plattformen laufen soll.

Auch aus konsumenten. Ich muss nur einmal konfigurieren und habe auf allen geräten die gleiche funktionalität

BigBuddy hat ja schon geantwortet. Das macht das ganze System einfacher und zu einer besseren Erfahrung für den Nutzer und das bietet die Konkurrenz nicht.
Das ist gut für die Entwickler, macht es für sie einfacher und sie erreichen mehr Kunden. Für die Kunden ist es gut, da sie sich keine Gedanken mehr machen müssen. Sie kaufe eine App und haben diese direkt auf dem Tablet und PC installiert. Wenn sie die App dann auf dem PC bearbeiten und auf dem Tablet irgendwo öffnen, ist die App auf den gleichen Stand.

Das MS auf einem guten Weg ist, dafür gibt es noch keine Kennzahlen. Sie kaufen aber da ein, was zur Zeit für die Nutzer und die Zukunft wichtig ist. Auch das Geräte verschmelzen, ist der notwendige Schritt in die Zukunft.

Hoffentlich schafft es MS mit W10P mehr Marktanteile zu gewinnen ^^ Imo sind sie hier bei gerade mal 9% ^^

Aber momentan machen sie echt viel richtig fraglich nur ob das der die breite Masse auch mitbekommt und entsprechend würdigt :)

Ja, ich hoffe das auch. Aber 9% ist finde ich nicht mal schlecht, ein Marktanteil von 10-20% wäre doch schon top! Weltweit liegt Windows Phone/mobile ja bei nicht mal 3%.. :/

Was mich nur stört ist, dass Microsoft alle anderen Plattformen bevorteilt. Zumindest die hauseigenen Apps könnten sie ruhig zuerst für Windows veröffentlichen, denn sonst gibt es wirklich nur das Design und das System, das für Windows spricht. Vielleicht wird das ja noch was, hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

M.Dee schrieb:
Für die Kunden ist es gut, da sie sich keine Gedanken mehr machen müssen. Sie kaufe eine App und haben diese direkt auf dem Tablet und PC installiert. Wenn sie die App dann auf dem PC bearbeiten und auf dem Tablet irgendwo öffnen, ist die App auf den gleichen Stand.

Das ist doch schon längst möglich. Bestes Beispiel sind sogar die MS Office 365 Anwendungen. Die laufen auf allen Betriebssystemen, synchronisiert über Onedrive. Egal ob ich vom iPhone, iPad, PC oder beruflichen Lappi drauf zugreife: überall habe ich den exakt gleichen Stand. Gleiches gilt fürs Apple-Ökosystem. Telefongespräche vom Mac oder iPad annehmen oder starten? kein Thema. Auf einem System anfangen und auf dem anderen dort weitermachen, wo man aufgehört hat? Bei Apple eigenen Apps wie Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender und Kontakte selbstverständlich. Und Thirdparty Apps machens doch eh über die cloud.

Das ist nicht neu und schon gar nicht Windows exklusiv. Im Gegenteil, es gehört doch zur MS Strategie, Services und Anwendungen plattformübergreifend anzubieten.

ist es bei apple so, dass wenn man einen mac hat und dann ein iPhone kauft und sich fort anmeldet dann automatisch die selben daten und Programme auch auf dem iPhone hat? Das könnte theoretisch windows10

Nein ist nicht so. Es funktionieren auch nicht alle Apps für das iPad die auf dem iPhone laufen. Wenn dann hat man aber nicht bei allen den gleichen Stand. Vom Mac wollen wir da gar nicht sprechen.
Da gibt es vielleicht ein paar Apps wie eben Office, wo dies so ist, dass war es dann aber auch.

@Verl Was du beschreibst und was wir beschreiben, sind unterschiedliche Sachen. Wir reden von allen Apps übergreifend auf Smartphone, Tablet, Notebook und PC. Für alle den gleichen Stand, egal wo ich mich anmelde. Überall auch die gleiche Optik und gleich sortiert.