Windows Phone/Mobile Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x

• 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir grade endlich mal das Nokie Lumia 930 genauer an gucken können und was soll ich sagen... ...ich will es s haben. Es lag sehr gut in meinen Händen und die Änderungen bei 8.1 sind gelungen. Es steht für nächstes Jahr ganz oben auf meiner Liste für den neuen Vertrag!

hier gibt es doch sicherlich mehrer leute die von android zu wo8.1 gewechselt sind
mich würde mal interessieren
warum seit ihr gewechselt?
und vorallem
Kann man schon zu Wp8.1 wechseln oder fehlt euch im nachhinein irgendwas bedeutend ?
Ich überlege nämlich wirklich ob ich zu lumnia wechsele weil mich wp8.1 echt reizt,was man so ließt

Hi, ich hab mir mal ein gebrauchtes lumia 720 gekauft um mir WP8 mal anzusehen. War sehr ernüchtert was für schlecht programmierte apps es für die als android Version sehr guten Pendants gibt. Grausam. Tapatalk, whatsapp und so sind eine Katastrophe.

Dann nicht die Möglichkeit eine andere Tastatur auszuwählen. Oder nen anderen Browser. Der Internet Explorer ist einfach nicht so toll. Er ist langsam und stellt nicht alle Seiten vernünftig dar.

Sind nur ein paar Erfahrungen meinerseits.

Nebenbei mal was anderes. Hab auf dem lumia jetzt das cyan update. Laut Microsoft ist es das denim update, wie auch immer, jedenfalls ist das Gerät seit dem Update katastrophal träge und langsam. Hilfe! Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder liegt es nur an dem kleinen Arbeitsspeicher des Gerätes? Das ist so unbenutzbar. Ständig müssen alle apps langwierig neu geladen werden etc. Das war alles vor dem update nicht so.

Erst mal in den Einstellungen/Speicheroptimierung/Handy schauen, ob viele Temporäre Dateien vorhanden sind, ggf. löschen.

Hast du schon einen Softreset probiert? How To: Hard Reset Nokia Lumia 520/530, 620/635/635, 720/730/735, 820/830, 920/925/928/930 Windows Phone 8 Project DNA Wenn das nicht hilft, Backup, und Hardreset, danach neu einrichten.

Sollte das Handy immer noch lahmen, wissen wir wenigstens, dass die neueren Versionen von WPhone doch nicht so toll auf schwacher Hardware laufen.

sprint schrieb:
Hi, ich hab mir mal ein gebrauchtes lumia 720 gekauft um mir WP8 mal anzusehen. War sehr ernüchtert was für schlecht programmierte apps es für die als android Version sehr guten Pendants gibt. Grausam. Tapatalk, whatsapp und so sind eine Katastrophe.

Dann nicht die Möglichkeit eine andere Tastatur auszuwählen. Oder nen anderen Browser. Der Internet Explorer ist einfach nicht so toll. Er ist langsam und stellt nicht alle Seiten vernünftig dar.

Sind nur ein paar Erfahrungen meinerseits.

Whats app funktioniert doch gut? Alternative Browser sind z.B. UC Browser, der lüppt :thumbsup:
Mein nächste Handy wird wohl auch das 930, das xperia Z1 geht dann in Rente (tolles Stück Hardware, vor allem der Akku.
Wenn der beschis... Klang nicht wäre ...)

Mir persönlich gefallen die Lumia Geräte sehr gut. Ich hatte mal das 1520. Das ist wirklich ein klasse Gerät, sieht super aus, sehr gute Verarbeitung,
1a Camera. Aaaaaaaber, was mich nach kürzester Zeit genervt hat war die Tatsache das man so gut wie nichts an der Benutzeroberfläche verändern konnte, von Custom roms ganz zu schweigen. Zwar bekommt man die gängigen Apps alle, aber deren Umsetzung ist teilweise grottenschlecht.
Am Anfang fand ich die Kachelidee noch originell, nach kurzer Zeit ging mir das Design der Benutzeroberfläche auf den Wecker. Klar das gibts bei Android auch (siehe Samsungs Touchwiz) , aber da habe ich wenigstens die Möglichkeit den Launcher einfach zu wechseln.

Vor etwas über einem Jahr hatte ich mal ein Samsung Ativ S, was auch nicht übel war, aber die diversen kleinen Nervigkeiten wie z. B. regelmäßige BT Abstürze oder das ausschließlichen online-syncen von Audiodateien über Onedrive haben mir damals die Lust auf WP8 genommen.

Diese Probleme sollen allerdings mit WP 8.1 gelöst worden sein.
Positiv an den Geräten ist die Zuverlässigkeit des Betriebssystems und das sich auch Anfänger sofort damit zurecht finden. Na Ja, und die Lumias sind schließlich optisch und teilweise auch technisch astreine Geräte.

Wenn im Frühjahr oder Sommer der Nachfolger des 1520 kommt könnte ich mir evtl auch noch mal son Teil holen. Wahrscheinlich wird das technisch wieder der Oberknaller.

Fazit. Wenn Du gerne bastelst, also customroms usw. ausprobierst, lass die Finger vom WP.

Also ich finde whatsapp von Windows Phone totaler Müll. Oder die Facebook App. Schrecklich. Da ist ja die mobile Website besser.

Soft redet half übrigens nicht besonders gut. Das Gerät ist noch immer langsam. Ich denke wirklich die Leistung reicht nicht aus für neue Versionen.

was ist denn an whatsapp müll? Funktioniert ohne Probleme. Facebook ist okay. Könnte besser sein. Der Internet Explorer läuft auch ohne Probleme und ist schnell. Habe den Wechsel vom S4 auf das 830 nicht bereut.

Also Whatsapp läuft wirklich gut, einziges Problem ist dieses stupide Aussehen der App. Ich finde sie wirkt so richtig langweilig, klar denkt man jetzt was kann da langweilig sein aber es wirkt auf mich so altbacken, dass ich gerne mal die App nicht verwendet habe. Das design auf WP8.1 sieht einfach shiete aus, Android und IOS sind da um Welten schöner.

So ist es übrigens in vielen Apps.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

Kann man eigentlich Cortana nun auch in Deutschland nutzen ohne das Gerät auf Englisch stellen zu müssen ? Ich meine mit der Developer Preview App solle es funktionieren.... ?

Mit der Developer funktioniert es, ich nutze die Gute auf dem 520, und was soll ich sagen... einfach genial

Läuft es also zuverlässig ? Danke erstmal für deine Antwort.

Funktioniert die Erinnerungsfunktion, zB. erinnere mich beim nächstenmal im Supermarkt daran Milch zu kaufen ... ?

Die Erinnerung nach Zeit funktioniert zumindest. Habe gesagt das Gerät soll mich in 10 Minuten dran erinnern das Fenster im Bad nach dem lüften wieder zu schließen. Hat geklappt.

Wäre echt Bombe wenn du das mit den Standpunkten auch mal testen könntest, zB mit dem Supermarkt und der Milch, wie ich es im vorigen Beitrag erwähnt hatte.

Also ich bin nach Jahren mit Android vor ca. 6 Monaten zu WP gewechselt.
Hab mir ein gebrauchtes Lumia 925 gekauft und muss sagen, ich habe den Wechsel nie bereut!

Das System ist wesentlich harmonischer, schneller und hat eigentlich nie einen Absturz.
Noch dazu ist es safer, da der Kernel abgesperrt ist und die Apps in einer Art Sandbox laufen.
Das Google Konto kann super hinzugefügt werden...

• Danke
Reaktionen: gtown4life
Ach ne, und die Java-Apps unter Android die laufen in ... ach ja, auch in einer Sandbox! :huh: Wieso also sollte Windows Phone sicherer sein als Android? :confused: Aber interessant, dass Du Dich dann immer noch hier tummelst, wo Du doch in der Windows Phone-Welt so glücklich geworden bist ... :rolleyes:

Das was mich bei Android noch hält sind die deutlich hochwertigen Apps. Wenige WP Apps können mit Android Apps mithalten, noch schlimmer ist dass viele fehlen.

Ein Beispiel whatsapp: in Gruppen Chats sind bei Android die Namen der einzelnen user in verschiedenen Farben aufgeführt so dass man leichter unterscheiden kann wer schreibt. Diese Funktion fehlt bei WP.
Kann ich von einem Lumia direkt aus der Galerie die Bilder markieren und mit WhatsApp versenden ? Natürlich nicht, ich muss ins WhatsApp rein und von dort aus Bilder auswählen.
Warum kann ich bei WP nur die Videos über Whatsapp senden die ich selbst mit dem WP aufgenommen habe und alle anderen nicht ?
Stort euch das alles nicht ?

email.filtering schrieb:
Ach ne, und die Java-Apps unter Android die laufen in ... ach ja, auch in einer Sandbox! :huh: Wieso also sollte Windows Phone sicherer sein als Android? :confused: Aber interessant, dass Du Dich dann immer noch hier tummelst, wo Du doch in der Windows Phone-Welt so glücklich geworden bist ... :rolleyes:
Sei doch nicht gleich so verbohrt...
Ich rede doch Android nicht schlecht :)
Es ist nur so, dass die Phones mit der Zeit immer träger werden und das Lumia mit WP läuft nach zig Apps genauso wie am ersten Tag.

Zum Punkt Sicherheit, kann ich nur sagen, dass meine Android Geräte vom ersten Tag an gerootet wurden und das war relativ trivial!
Dies ist mit WP8.1 nicht sooo einfach. Dies macht den Umkehrschluß, dass gefakte Apps leichter Zugriff auf das System bekommen.

Also unter WP7 konnte man Bilder via WhatsApp auch direkt aus der Galerie versenden, sicher dass das mit WP8 nicht mehr geht?
Telegram und WhatsApp sind unter Android wirklich besser. Aber ich finde sie trotzdem auch unter WP benutzbar. An WP mag ich z.B. den integrierten QR-Code Scanner, die integrierte Musiksuche, die Navigation und die Wortvorschläge und Autokorrekturen sowie das Tastaturlayout. Bei vielen Apps finde ich auch die Anordnung der Einstellungen besser. Funktionsumfang und Appvielfalt sprechen jedoch wieder für Android, auch wenn ich persönlich kaum eingeschränkt wurde. Ich kann übrigens nicht erkennen ob der IE langsamer ist als Chrome. Im Vergleich Lumia 830 vs Moto X (1. Gen) waren beide Geräte ungefähr gleich schnell, die maximale Scroll-Geschwindigkeit ist jedoch bei Chrome deutlich höher, oder ich habe was falsch gemacht. Die Anordnung der Apps im Menü finde ich bei WP besser. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Insgesamt finde ich die ganze Designsprache von WP besser als die von Android.

Viele können mit beiden Systemen glücklich werden, Zocker und Bastler werden wohl eher mit Android glücklich. WP bietet meines Wissens nach eine höhere Sicherheit. Ich bilde diese Meinung aber auch nur auf der Grundlage von gelesenen Nachrichten zum Thema. Evtl. überschätzen sich auch einfach einige Leute die ihr Gerät direkt rooten. Facebook nutze ich auf beiden Systemen nicht, daher keine Ahnung.

Jume schrieb:
Wäre echt Bombe wenn du das mit den Standpunkten auch mal testen könntest, zB mit dem Supermarkt und der Milch, wie ich es im vorigen Beitrag erwähnt hatte.

Hey, also mit dem Supermarkt und der milch habe ich es nicht ausprobiert aber mit einem anderen Beispiel. Ich habe auf der Arbeit in cortana gesprochen das sie mich daran erinnern soll, sobald ich zu Hause ankomme, die Fenster schließe. Die bitte wurde richtig verstanden und ich musste sie nur noch mit einem Knopfdruck bestätigen.

Später am Tag, ich parkte gerade das Auto im Carport, schon klingelte das Handy mit der Erinnerung, doch die Fenster zu schließen.

Das hat soweit gut funktioniert, wie cortana allerdings unterscheiden soll wo ein supermarkt ist bzw welches mein Favorit sein soll bei dem erinnert werden soll, das weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jume
Ich danke dir vielmals, habe das mal in einem Bericht gelesen das es funktioniert, jedoch war das ein Testbericht, daraufhin las ich in den Kommentaren oder irgendeinem Forum das es nicht klappte. Daher fragte ich hier nochmal danach, wenn das aber so weit schonmal funktioniert ist es ja echt super !