Windows Phone/Mobile Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x

• 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mir sowas wie ein Iphone wünschen, Design technisch. Ich finde WP im Moment etwas schwach auf der Brust was das Thema Design angeht, das sind irgendwie alle so extreme Klopper.

Das 930er ist doch fast schon sowas wie der designvorgänger des Iphone 6...

Was rauchst du bitte??? Ich hatte das 930er und und habe jetzt das iPhone6+. Leider ist das iPhone in Bezug auf Design und Haptik Meilen vorraus. Aber im Android-Lager gibts auch nichts vergleichbares in Bezug auf Design/Haptik. Ich habe übrigens nur wegen Apps gewechselt und würde jederzeit wieder ein WP.-Gerät holen, wenn es 2 wichtige Apps für mich geben würde :(

Was er raucht ist mir relativ egal, aber ich muss da recht geben. Das 930 ist 50% dicker und 50% schwerer als das iPhone. Mir fehlt auch ein schönes schlankes WP mit guter Hardware. Momentan gibts entweder die Hardware oder Schlank.

Dodger schrieb:
Was rauchst du bitte???

Ich rauche gar nicht. Und deine entgleisung fällt wohl mehr auf DICH zurück...

Dodger schrieb:
Aber im Android-Lager gibts auch nichts vergleichbares in Bezug auf Design/Haptik(

Xiaomi Mi4 oder Samsung Galaxy Alpha wären hier mal zu nennen... Sind aber lange nicht die einzigen.

Da wären wir wieder beim Thema Hardware, im Iphone zum Bleistift sind sehr gute Materialien verbaut, qualitativ hochwertige Hardware usw.... das Alpha ist nicht Highend und zu dem China Klopper sage ich garnichts, da es keine Rede wert ist.

Du scheinst ja echt Ahnung zu haben... :rolleyes2:

Hab das iPhone 6 und es ist meiner Meinung nach, was das Design betrifft ein Rückschritt.
Finde das Design des iPhone 6 leider nicht sehr gelungen. Sieht zu sehr nach Android aus und liegt auch nicht so gut in der Hand. iPhone 4 und 5 haben mir da deutlich besser gefallen.

Das es beim Design nichts vergleichbares bei Android oder WP gibt ist aber Quatsch. Das Alpha nicht High End aber das iPhone 6 schon ? :lol:

Dazu kommen dann noch Sony Xperia Z3 und Z3 Compact, Motorola Moto X und X2, Xiaomi Mi 4, Meizu MX 4 etc.

Zu iPhone 4 oder vielleicht noch iPhone 5 Zeiten war Apple beim Design vorraus, heute leider nicht mehr.

Ich, als Android Nutzer und NICHT Apple Freund finde dass das iPhone 6 verdammt gut in den Händen liegt und ich mir so einen Handschmeichler von Android wünsche. Die Motorola Moto Reihe war schon dicht dran, aber nicht nahe genug. Ich werde nächstes Jahr vielleicht doch noch mal mein 5s vorholen und noch mal in den Betrieb nehmen.

Wenn ich mich nicht irre geht's hier nicht um iPhone und Android Geräte im Vergleich. Sondern um Windows Phone. Bitte bleibt beim Thema

Es geht allgemein um vergleiche von geraeten, da ist ein kurzer Ausflug denke ich im Rahmen.
bei WP fehlt halt komplett was anderes. Da gibts nur ein Design in vielen Graeten.

M.Dee schrieb:
Hab das iPhone 6 und es ist meiner Meinung nach, was das Design betrifft ein Rückschritt.
Finde das Design des iPhone 6 leider nicht sehr gelungen. Sieht zu sehr nach Android aus und liegt auch nicht so gut in der Hand. iPhone 4 und 5 haben mir da deutlich besser gefallen.

Das es beim Design nichts vergleichbares bei Android oder WP gibt ist aber Quatsch. Das Alpha nicht High End aber das iPhone 6 schon ? :lol:

Dazu kommen dann noch Sony Xperia Z3 und Z3 Compact, Motorola Moto X und X2, Xiaomi Mi 4, Meizu MX 4 etc.

Zu iPhone 4 oder vielleicht noch iPhone 5 Zeiten war Apple beim Design vorraus, heute leider nicht mehr.

Naja damit ein Android annähernd so läuft wie ein Iphone benötigt es meistens auch die aller neuste Hardware. Das ist einfach ein fakt, darum ist es für das Iphone garnicht nötig bessere technische Daten aufweisen zu müssen, während Android das sehr wohl nötig hat. Ein Iphone läuft halt mit geringeren Mitteln bedeutend flüssiger. Die Qualität der verbauten komponenten sind um Welten besser bei Apple, das ist ebenfalls fakt, da nützt es auch nicht wenn irgendein China Bomber in seinem Phone einen 493 Kerner einbaut, so lange er nicht mehr bringt als bei Apple ein halber Kern dann ist das halt nichts. Und bei aller Liebe ich bin kein Apple Faboy aber ich bin halt einfach nicht blind und kann es eingestehen, diese Gabe fehlt vielen hier im Forum.

Windows Phone läuft unheimlich gut aber hat halt nicht das elegante Design.

Nochmal zum Iphone, jede App aus dem Appstore läuft absolut flüssig, es gibt keine die anfängt zu ruckeln weil ein Iphone zu schwach auf der Brust ist. Beim aktuellen Flaggschiff fängt das aber schon nach einem halben Jahr an ein Problem zu werden, da die Apps immer mehr und mehr verlangen. (Ist natürlich übertrieben gesagt aber ihr wisst was ich meine)

Jume schrieb:
Naja damit ein Android annähernd so läuft wie ein Iphone benötigt es meistens auch die aller neuste Hardware. Das ist einfach ein fakt, darum ist es für das Iphone garnicht nötig bessere technische Daten aufweisen zu müssen, während Android das sehr wohl nötig hat.

Alpha oder Sony Xperie Z3 compact mal in der Hand gehabt und länger getestet? Da Ruckelt nichts. Auch beim Moto X oder Moto X2 ruckelt nichts. Das ist schon letwas her, dass Android diese Probleme hatte.
Es fühlt sich vielleicht nicht ganz so "weich" an beim bedienen aber das macht Apple ja mit kleinen Tricks und augenwischerrei.

Jume schrieb:
Ein Iphone läuft halt mit geringeren Mitteln bedeutend flüssiger. Die Qualität der verbauten komponenten sind um Welten besser bei Apple, das ist ebenfalls fakt,

Wie gesagt nur Augenwischerei das es deutlich flüssiger läuft.

Das mit der Qualität ist absoluter blödsinn. Apple verbaut, bis auf den Kern die gleiche Hardware wie Sony, Samsung, Xiaomi und co.

Jume schrieb:
Windows Phone läuft unheimlich gut aber hat halt nicht das elegante Design.

Ich finde das Design des 920, 925, 930 oder 830 ziemlich gelungen und sehr hochwertig.

Es ist einfach eine andere Designsprache mit vandereSchwerpunkten.

M.Dee schrieb:
Alpha oder Sony Xperie Z3 compact mal in der Hand gehabt und länger getestet? Da Ruckelt nichts. Auch beim Moto X oder Moto X2 ruckelt nichts. Das ist schon letwas her, dass Android diese Probleme hatte.

Stimmt nicht, das Alpha hat wie jedes Samsung Phone ebenfalls Ruckler im Menu. Das Compact gehört bis auf das Display zur Elite unter den Android Smartphones, also nicht vergleichbar. Moto X2 hatte ich noch nicht in der Hand bzw. nur im Media Markt kurz angeschaut, läuft astrein aber ist halt auch nicht mit einem Iphone vergleichbar, siehe Kamera und Display (o.a.).

Das ist es ja, das Iphone hat immer ein mega Display und eine super Kamera, dazu ist es dünn und läuft astrein. Welches Android Handy in der Größe, mit den Maßen läuft so flüssig und hat eine vernünftige Kamera ? Da kann kein Android Gerät in der Größenklasse mithalten.

Es fühlt sich vielleicht nicht ganz so "weich" an beim bedienen aber das macht Apple ja mit kleinen Tricks und augenwischerrei.

Wie es läuft ist letzten Endes Wurst, als normaler User merkst du aber aufjedenfall das es ein Unterschied ist. Gerade gestern habe ich einer Freundin ein Android Handy empfohlen, das ist ihr aber alles nicht alltagstauglich genug da verschachtelte Menus, Ruckler. Iphone läuft einfach und gut.

Wie gesagt nur Augenwischerei das es deutlich flüssiger läuft.

Wieso bekommt Android es dann nicht hin ? Die könnten ja auch Augenwischerei betreiben.... tun sie aber nicht da sie so ehrlich sind ? Siehe Benchmark Tests...

Das mit der Qualität ist absoluter blödsinn. Apple verbaut, bis auf den Kern die gleiche Hardware wie Sony, Samsung, Xiaomi und co.

Das gesamte Package macht es. Bei Apple ist die Software auf die Hardware abgestimmt, findest du es so abgestimmt bei irgendeinem Android Gerät ? Moto X2 u andere "nahezu pures Android" Phones wirken schon sehr flüssig das stimmt aber da sind dann wieder die anderen Mankos wie Kamera oder Display. Letzten Endes findet man nie ein Package wie beim Iphone. Das ist halt die erwähnte optik oder Hardware... entweder es läuft gut aber begnügt sich mit "standard" Kameras / Displays oder es läuft nicht ganz so flüssig aber hat dafür ein super Display / Kameramodul (siehe LG G3)

Bei Qualität geht es um mehr als nur die gleichen Materialien zu verbauen, es geht um die Toleranzen beim Bau eines Motors, es geht um diesen einen µm, der schon einiges ausmachen kann.

Ich finde das Design des 920, 925, 930 oder 830 ziemlich gelungen und sehr hochwertig.

Es ist einfach eine andere Designsprache mit vandereSchwerpunkten.

Richtig es ist eine andere Designsprache, eine die nun so langsam ausgesaugt ist wie ein Opfer Draculas, seit Jahren sehen die Geräte quasi identisch aus. Wenn ich mir die "billig" Windows Phones anschaue dann sehe ich immer das selbe. Gut bei den Flaggschiffen ist das Gerät mal dünner mal dicker, mal mit mehr Rand versehen und mal mit weniger. letzten Endes sehen sie sich aber immer verdammt ähnlich und sind sehr klobig.

Jume schrieb:
Das Compact gehört bis auf das Display zur Elite unter den Android Smartphones, also nicht vergleichbar. Moto X2 hatte ich noch nicht in der Hand bzw. nur im Media Markt kurz angeschaut, läuft astrein aber ist halt auch nicht mit einem Iphone vergleichbar, siehe Kamera und Display (o.a.).

Wieso kann man denn das Compact nicht vergleichen? Ist das iPhone keine Elite?
Hast du das iPhone 6 wirklich mal in der Hand gehabt und mit anderen Geräten verglichen? Das Display ist leider nicht besonders gut. Ok die Farben und Kontraste sind gut abgestimmt aber man sieht leider immer wieder die Pixel bei bestimmten Tasks.
Das Moto X2 und Z3 Compact haben da beide bessere Displays.

Über WP müssen wir da nicht reden. Nokia hat einfach mit die besten Displays am Markt in ihren Geräten. Die Kamera ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Jume schrieb:
Wie es läuft ist letzten Endes Wurst, als normaler User merkst du aber aufjedenfall das es ein Unterschied ist. Gerade gestern habe ich einer Freundin ein Android Handy empfohlen, das ist ihr aber alles nicht alltagstauglich genug da verschachtelte Menus, Ruckler. Iphone läuft einfach und gut.

Wieso bekommt Android es dann nicht hin ? Die könnten ja auch Augenwischerei betreiben.... tun sie aber nicht da sie so ehrlich sind ? Siehe Benchmark Tests...

Das hat dann aber was mit den Ansprüchen zutun. Android ist eben ganz anders und spricht auch eine andere Zielgruppe an. Apple ist dafür ziemlich eingeschränkt. Wenn einem Android zu kompliziert ist das ok, aber das macht es nicht schlechter oder besser nur eben anders. Dieses Thema hatten wir aber schon. Vielleicht hast du ihr aber auch nur das falsche Gerät empfohlen ;)

Android macht das nicht, weil es ein anderes System ist. Mit Android 5 gehen sie aber auch in Richtung "Animationen um flüssigen betrieb zu suggerrieren"

Jume schrieb:
Richtig es ist eine andere Designsprache, eine die nun so langsam ausgesaugt ist wie ein Opfer Draculas, seit Jahren sehen die Geräte quasi identisch aus. Wenn ich mir die "billig" Windows Phones anschaue dann sehe ich immer das selbe. Gut bei den Flaggschiffen ist das Gerät mal dünner mal dicker, mal mit mehr Rand versehen und mal mit weniger. letzten Endes sehen sie sich aber immer verdammt ähnlich und sind sehr klobig.

Und das war bei Apple so anders? Bevor sie das iPhone 6 Design, welches klar in richtung Android geht auf den Markt geworfen haben, sahen die Geräte seit 4 Jahren alle ziemlich ähnlich aus.
Ok man hat es in die Länge gezogen und hinten Metall verbaut aber das Design war ziemlich gleich. Ein Design, dass ich deutlich besser fand und auch edler wirkte als das aktuelle.

WP ist zwar bisschen dicker, hat dafür aber kein Problem mit dem Akku. Der Akku des iPhone 6 ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich komme fast nie durch einen längeren Tag. Dazu das sehr empfindliche Glas, die Kamera welche aus dem Gehäuse steht und die hässliche Antenne.

Versteh mich nicht falsch, ich mag das iPhone und benutze es gerne aber es gibt viele gute Geräte und das iPhone, ist nicht mehr über jeden Zweifel erhaben und nicht mehr vor allen anderen.

WP ist da eine ziemlich große Konkurrenz, wenn MS nicht wie immer schlafen würde.
Das System läuft flüssig und ist übersichtlich (mMn sogar übersichtlicher als iOs), die Kameras und Displays gehören zu den besten, der Akku hält sehr gut durch, anbindung an Windows etc.

• Danke
Reaktionen: amorosa und Darkmenneken
M.Dee schrieb:
Wieso kann man denn das Compact nicht vergleichen? Ist das iPhone keine Elite?

Rein Hardware technisch ist es nicht auf dem Stand der Zeit. Es benötigt also einfach viel weniger Leistung um mehr zu bringen. Beim Compact sind wir dann wieder bei den kompakten Geräten die aber keine gute Kamera und ein richtig schlechtes Display haben. Richtig schlecht ist vielleicht übertrieben aber ich kann dieses Gerät nicht mehr nehmen, man kennt einfach besseres.

Hast du das iPhone 6 wirklich mal in der Hand gehabt und mit anderen Geräten verglichen? Das Display ist leider nicht besonders gut. Ok die Farben und Kontraste sind gut abgestimmt aber man sieht leider immer wieder die Pixel bei bestimmten Tasks.

Jap habe ich, das Iphone 6 hat ein wirklich SEHR helles Display, Blickwinkelstabilität ist erste Sahne, die Auflösung ist nicht die höchste aber die bekommst du wiederum beim 6 plus. Komischerweise gefällt mir das Display des Iphone 6 mit 720p besser als die Android Pendants..

Das Moto X2 und Z3 Compact haben da beide bessere Displays.

Auf garkeinen Fall. Das Moto X2 sowie auch das Z3 Compact wird in jedem Test kritisiert aufgrund des Displays, vielleicht solltest du die Geräte mal nebeneinander packen.

Über WP müssen wir da nicht reden. Nokia hat einfach mit die besten Displays am Markt in ihren Geräten. Die Kamera ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Korret, da kommt aber dann wieder der Formfaktor. Klobig + gute Kamera und Display. Das 930 hat mir zugesagt, ist aber leider mit einem cm echt richtig FETT.

Das hat dann aber was mit den Ansprüchen zutun. Android ist eben ganz anders und spricht auch eine andere Zielgruppe an. Apple ist dafür ziemlich eingeschränkt. Wenn einem Android zu kompliziert ist das ok, aber das macht es nicht schlechter oder besser nur eben anders. Dieses Thema hatten wir aber schon. Vielleicht hast du ihr aber auch nur das falsche Gerät empfohlen ;)

Für normale Leute sind die Samsung Geräte eigentlich schon recht gut, da einfach. Normales Stock Android ist einfach zu langweilig. Alles was icih empfohlen habe waren Flaggschiffe mit vernünftiger Software. Wenn es aber stockt oder hängt dann macht es natürlich einen miesen Eindruck.
Es ist einfach spürbar, gerade für Leute die nicht auf Specs achten... die sagen immer wieder das ein Iphone einfach funktioniert und das was es kann, macht es einfach perfekt.

Android macht das nicht, weil es ein anderes System ist. Mit Android 5 gehen sie aber auch in Richtung "Animationen um flüssigen betrieb zu suggerrieren"

Merke ich nicht viel von auf meinem LG G3. Du gibst halt das wieder was du in Foren liest oder in irgendwelchen Berichten im Internet. Ich zweifel gerade tatsächlich daran das du jemals ein Gerät mit 5.0 in der Hand gehalten hast. Ein Gerät das zu schwach auf der Brust ist läuft einfach nicht vernünftig.. ob mit Kitkat oder Lollipop.

Und das war bei Apple so anders? Bevor sie das iPhone 6 Design, welches klar in richtung Android geht auf den Markt geworfen haben, sahen die Geräte seit 4 Jahren alle ziemlich ähnlich aus.
Ok man hat es in die Länge gezogen und hinten Metall verbaut aber das Design war ziemlich gleich. Ein Design, dass ich deutlich besser fand und auch edler wirkte als das aktuelle.

Da hast du recht, das jetzige sieht aus wie ein Android Smartphone, nur besser verarbeitet als 98% der Android Geräte und dünner + vernünftige Komponenten.

WP ist zwar bisschen dicker, hat dafür aber kein Problem mit dem Akku. Der Akku des iPhone 6 ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich komme fast nie durch einen längeren Tag. Dazu das sehr empfindliche Glas, die Kamera welche aus dem Gehäuse steht und die hässliche Antenne.

Merkwürdig ich empfand den Akku bei jedem WP Phone bisher als zu schwach. Ich kam gerade mal so durch den Tag, teilweise nicht einmal das. Fing an beim Lumia 920, da konnte ich quasi zugucken wie der Akku fiel. Dann das 925, ebenso nicht der bringer.. dann das Lumia 1020... war auch noch das selbe.. und dann beim 1520 war es vollkommen ok, gut bei dem Akku in der Größe...und zu guter letzt das 930... welches ebenso nur über den Tag kam. Keines konnte auch nur annähernd mit einem LG G2, Xperia Z3 oder Ascend Mate 7 mithalten.

Mein Mate 7 hat letztens tatsächlich 3 ganze Tage durchgehalten, mit viel rumspielen, tun und machen.

Versteh mich nicht falsch, ich mag das iPhone und benutze es gerne aber es gibt viele gute Geräte und das iPhone, ist nicht mehr über jeden Zweifel erhaben und nicht mehr vor allen anderen.

Das sehe ich genauso.

WP ist da eine ziemlich große Konkurrenz, wenn MS nicht wie immer schlafen würde.
Das System läuft flüssig und ist übersichtlich (mMn sogar übersichtlicher als iOs), die Kameras und Displays gehören zu den besten, der Akku hält sehr gut durch, anbindung an Windows etc.

Stimme ich dir zu, außer in Sachen Akku und Optik.

Werde nach Silvester auch mal wieder mein Ativ-S reaktivieren, und zurückflashen, damit ich die Samsung-Version von 8.1 upgraden kann...

Bin gespannt, wie es dann läuft.

Gibt es eine Möglichkeit einen link vom Internet Explorer über whatsapp zu versenden ?
Beim Nokia kann ich die link-s nur über SMS, Facebook oder one note versenden.

Kopieren und dann einfügen... ...ist doch die einfachste Sache dabei oder möchtest du es unbedingt ,,teilen"?

Ja klar nur es wäre doch einfacher wie bei Android (samsung).