Window Yuandao N101 Thread

• 1.088 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bestelle es mir nun auch mit dem set. werde hoffentlich zufrieden sein.

danke und gruß

moin leute.
sehr interessanter thread hier und nettes tablet.
kann jemand evetl eine einfache review schreiben?
wäre klasse :drool:

Bin nun langsam am Überlegen es vllt auch zu holen oder das N90 (das Format spricht mich mehr an)
Und die Preise sind natürlich sehr geil!
Nur hier hat ja nun schon einer ein ungelabeltes bekommen und auch so is der Shop ja nicht so der Hit, laut Google ^^

ich persönlich würde bei j4 bestellen da deutscher shop.
kein bock bei chinesen zu bestellen und bei meinem glück dann probs zu bekommen.
j4 hat laut google auch hier und da mal probs, aber rechtlich wären sie greifbar :tongue:
als händler in einer anderen sparte verstehe ich nur nicht warum ein deutscher shop kein deutsch kann
Ultra-dünne geistige Design
:blushing:
aber ist eher offtopic.

wie gesagt, kleine review zum gerät (spaltmaße, knacken, knirschen, screen, lautsprecher, wlan empfang, akku) und auch enttäuschendes/nervendes wäre klasse.

was meinst mit ungelabelt?

über den Shop kann ich nichts negatives sagen
günstig und schnelle Lieferung

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

dasdeep schrieb:
als händler in einer anderen sparte verstehe ich nur nicht warum ein deutscher shop kein deutsch kann

die übernehmen die chinesische Beschreibung 1zu1
ist ja auch bequemer ;)

dasdeep schrieb:
wie gesagt, kleine review zum gerät (spaltmaße, knacken, knirschen, screen, lautsprecher, wlan empfang, akku) und auch enttäuschendes/nervendes wäre klasse.

Spaltmaße sehr gut, kein knacken und knirschen
sehr gute Verarbeitung

Screen spiegelt etwas stark, aber brilliantes und scharfes Bild

Speaker finde ich auch gut, vor allem das es Frontspeaker sind

Wlan hat sofort zum Router verbunden, Reichweite nicht getestet
findet allerdings nicht den Router vom Nachbarn,
mein Atrix hat da keine Probleme mit

Akku über nacht aufgeladen, vorhin nur noch 6%
aber kaum was gemacht

Spaltmaße sehr gut, kein knacken und knirschen
sehr gute Verarbeitung
klasse

Screen spiegelt etwas stark, aber brilliantes und scharfes Bild
kann nicht so stark spiegeln wie das pearl teil :cool2:
Speaker finde ich auch gut, vor allem das es Frontspeaker sind
das die immer hinten sind stört mich immer und das sie nicht viel bringen die kleinen teilchen ist klar. desswwegen ist vorne schon besser.

Wlan hat sofort zum Router verbunden, Reichweite nicht getestet
findet allerdings nicht den Router vom Nachbarn,
mein Atrix hat da keine Probleme mit
sofern es in der wohnung vom wohnzimmer bis schlafzimmer passt ist ok. sind ca. 6 meter.
will keinen weltrekord bestreiten.
Akku über nacht aufgeladen, vorhin nur noch 6%
aber kaum was gemacht
mir ist klar das ich ein chinatablet kaufe und preis/leistung ausgewogen haben möchte....aber das ist schon etwas krass.
habe aber bei vielen tablets gelesen das man den zyklus 3 mal leer immer aufladen durchziehen soll und dann soll es besser sein.
mal schauen was andere sagen.
aber vielen dank für deine anmerkungen.
bis auf akku ist das dingen gekauft.

floyd schrieb:
was meinst mit ungelabelt?

Na hier hat doch einer sein Tab schon bekommen und das sah aus wie OEM.
Eben kein Name, nichts drauf.

joo,
war ich, siehe Post 80

scheint aber normal, das am Gehäuse kein Logo des Herstellers eingraviert ist wie beim N90

unter Systeminfo steht zumindest Modell 101S

@ xmilx:
wie schauts denn mit deinem akku aus?

Hi zusammen zusammen....

Zeit ein paar Worte zu verlieren.. ich habe das N101 nun seit einigen Stunden im Dauereinsatz:

1) Label / ohne Label:

Also, das Geraet gibt es nicht anders soweit ich das sehen kann, es kommt blanko, auch ganz gut so, wie ich finde. Ich denke nicht, dass es durch andere Haendler wie j4 anders aussehen wird.

2) Displayqualitaet:

Die Qualitaet ist gut, einige User berichten, dass nach Entfernen der Schutzfolie immer noch Blasen am Bildschrimrand und auf dem Schirm selber zu erkennen sind. Es hat sich herausgestellt, dass einfach weitere Folien auf der Oberflaeche waren sogar bis zu 10 Stueck. :confused:
Ansonsten ist das Bild ok, es werden jedoch nicht die vollen vertikalen Punkte erreicht, es belauft sich wohl auf etwa 1280x782 oder dergleichen.
Ausgeleuchtet ist das Display relativ gleichmaessig, auch wenn ich an einer Ecke bei schwarzem Hintergrund eine etwas grauliche Darstellung erkenne.
Dennoch gut lesbar, aber nicht mit Retina zu vergleichen.

3) Akkuproblematik:

Der Akku laut Berichten zu folge nicht der angegeben Kapazitaet entsprechen, die max Laufzeit ist also nach unten zu korrigieren, was ich nicht so schlimm finde, es aber erwaehnt sein sollte.
Groesseres Problem ist die Akkuanzeige, die spinnt voellig.. Spruenge von 45 Prozent auf 14 und wieder zurueck oder willkuerlich irgendwo dazwischen sind beim Standardfirmware wohl normal. ---- Firmwareaktualisierung habe ich drauf, verhaelt sich besser nun, aber keine Langzeiterfahrung noch nicht.

4) Flash:

Flash geht auf einigen ersten Firmwareleases nicht, Abhilfe bringt neues Firmware mit Datum 14.7.2012 oder 9.7.2012. (Unter Umstaenden auch ein Edit der build.prop)

5) Play Market:

Der Play Market ist vorinstalliert und funktioniert gut, eventuell nicht vorhandene Apps wie Facebook und Co lassen sich installieren bei mir, andere User berichten, dass es nicht geht, es gibt aber genug Anleitungen im Netz, wie man das gerade bekommt. Youtube hat sogar Videos darueber :thumbup:

6) Einige (tolle) Apps benoetigen Root-Rechte, durch einen Exploit im System lassen sich im Debug-USB-Modus relativ einfach die fehlenden Rechte aktivieren.

7) Firmwareaktualisierung:

Das Geaet kann nach Anleitungen aus dem Forum von "Tuen" (Mehrfach hier verlinkt schon) recht enfach aktualisiert werden, habe ich auch gemacht. Wichtig ist, danach eine spezielle APK im "/system/app" zu ersetzen. Diese ist im Firmware vom 14.7.2012 leider kaputt. Dafuer sind Root-Rechte notwendig, wie gesagt, leicht nachzuholen.. und ein guter Rootfaehiger Explorer, wie der ES Explorer.

8) Verarbeitung allgemein:

Sehr gut, nichts wackelt, knirscht, der Aludeckel wirkt hochwertig, die Performance der Hardware ist ok, wenn auch etwas schwaecher als das vergleichbare Cube U30GT, laut Benchmarkergebnissen. Gewicht des Geraetes ist wohl ok, laengere Zeit einh'ndig ist dann etwas fuer Ausdauerkraftsportler, was aber nichts mit dem Tablet an und fuer sich zu tun hat.. Wiegen ja alle etwa das gleiche.

9) Anschluesse:

Wer bei 9mm DIcke ein vollen USB-Host sucht, wird enttaeuscht, Mini-USB, aber es liegt ein Adapter bei. Habe Tastatur und Maus dort dran, damit ich diese Review tippen kann. :D
Wichtig: Laden geht nur ueber den kleinen DC-Stecker, ein Laden ueber USB wie bei Handys ueblich, ist nicht moeglich.

10) Deutsche Sprache:

Deutsch kann nach Erstinbetriebnahme im Einstellungsmenue ausgewaehlt werden, jedoch weiss ich bis heute nicht, wie ich ein deutsches Woerterbuch zur automatischen Korrektur einstellen kann, lediglich ein eigenes Worterbuch ist inklusive, zum Selberbefuellen.
Alternativ habe ich mir eine andere Keyboardsoftware im Play Store besorgt, dann geht auch das Zuladen eines Standard Woerterbuch in Deutsch.
Probleme bereitet mir noch das Keyboardlayout fuer die physikalische Tastatur, die bleibt irgendwie auf QWERTY... Ideen?

11) Customizing ueber build.prop

Wer moechte und alles aus seinem N101 rausholen will, sollte sich schlaulesen, die build.prop laesst sich gut editieren, wenn man oben erwaehnten Rootzugriff hat und einen geeigneten Editor installiert hat.

12) Zusammenfassung:

Ich moechte an dieser Stelle hervorheben, dass wir hier ein Billigprodukt aus einem der groessten Plagiatslaender in der Hand halten, wo fast ausschliesslich mit billigsten Loehnen und Materialien und schlechter QS gefertigt wird, dafuer ist das ein, meiner Meinung nach, hervorragendes Produkt. Das Gesetz der Wirtschaft, da wird mich jeder guter Oekonom unter Euch unterstuetzen, sagt aus, dass man fuer wenig Geld nicht viel erwarten darf, meine Erwartungen an ein 180 Kracher-Geraet sind bisher jedoch mehr als erfuellt, ein hervorragendes Preis-Leistungsverhaeltnis, unter der Vorrausetzung, dass man gerne ein wenig bastelt und experimentiert. Das Geraet ist am Markt absolut noch neu, die Entwickler der Linux-Android-Umgebung fuer diesee Hardwareplattform schreiben ja noch staendig um, wie das letzte Firmwareupdate beweist, es bleibt also abzuwarten, was noch kommen wird.

Alle anderen, die keine Lust oder kein Haendchen oder keine Zeit fuer Basteleien und manuelle Flashvorgaenge haben, sollten dann ggfs 100 EUR mehr ausgeben fuer ein fuer westliche Laender ausgelegtes Produkt, wie ACER oder ASUS , mit entsprechendem Support und QS, aber ich gehe davon aus, dass alle interessierten Mitleser dieses Threads eher zur Kategorie meines Schlages gehoeren und wissentlich an der Weiterentwicklung des N101 mit allen Schwaechen und Staerken festhalten oder sogar beitragen.

Schoenen Abend,

Euer Fred

Gesendet von meinem N101 mit Tapatalk 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alinho61, king999, Chris75 und 3 andere
moin.
danke für deine super review für das tablet.
ich denke ich kann soweit mit den kinderkrankheiten leben.
wie schauts denn aus mit anderen roms wie zb cyanogen?
jelly bean eventuell sogar?
ich hab zwar ein android phone aber ich muss mich da mal mehr einarbeiten.
cm7 wurde da von jemand anders aufgespielt, für das updaten reichen meine fähigkeiten aber :unsure:
sorry, bei windoof bin ich fit aber bei android bin da eher ein noob.

Also das mit dem Akku kotzt mich doch ganz gut an, 1 Stunde im standby und 25% akku weniger... laut anzeige, verfolge jedoch noch in anderen threads, die sich mit der Problematik auseinandersetzen. Muss doch eine Lösung geben.. :)

habe eine Bitte an euch... koennt ihr mal sehen, was ihr fur eine Akkuspannung angezeigt bekommt? Bei mir steht mit entsprechenden apps da sowas wie 0,003volt.. komisch...

was für ein App?

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn bei den anderen mit dem akku aus? Ist es die anzeige die spinnt oder ist der akku wirklich so mies? Weill dann ist das Teil nicht wirklich voll einsatzfähig.

Akkuspannung 3mv

wieder über nacht aufgeladen und heute max. 1Std. gelesen und ein paar Apps installiert
nach 6-7 Std leer :(

Ok' welches firmware???

Mach einfach mal bei fast leer ein restart, ging bei mir von 6 auf knapp 70 %...

Würde bedeuten, dass akku ok ist, nur eben die spannungsanzeige zur ermittlung des standes nicht.. hoffentlich nicht wegen billigem bauteil, software lässt sich ändern, miese hardware nicht.. :mad:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.darshancomputing.BatteryIndicator zum beispiel

ich hatte das Problem auch mal bei meinem htc flyer. Nach 2 resets und einem update ging es. hoffe auch auf ein softwarefehler. Habe nun auch bestellt und freu mich schon. Danke an Alle die ihre Infos und Erfahrungen hier teilen.