Window Yuandao N101 Thread

• 1.088 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
viel mehr als 24 Std. geht auch mit neuer FW nicht

hatte ca. 28 Std. Standby geschafft

teste jetzt gerade mal den Tipp von amplifier
aber das kann ja keine Lösung sein

edit
wenn ich in Standby schalte, laufen ja zig Apps im Hintergrund weiter, oder?

Mal ne Frage an die Efox-Besteller.
Wie lange hat denn der Versand bei euch gedauert?
Ich habe Samstag bestellt. Also dass es heute nicht kommt ist klar :D
Aber morgen vielleicht?

dann wohl morgen ;)
der Versand geht schnell

der Tipp von amplifier hat nichts gebracht
Tab wird wohl nicht mehr geladen

Netzteil gibt 5,21 V raus, etwas wenig

werde jetzt eine Retour in die Wege leiten
mal schauen, wie sich efox da macht ;)

menirules schrieb:
Mal ne Frage an die Efox-Besteller.
Wie lange hat denn der Versand bei euch gedauert?
Ich habe Samstag bestellt. Also dass es heute nicht kommt ist klar :D
Aber morgen vielleicht?

Hey, hatte bei EFOX in China bestellt, aber dann gewandelt, weil es in DE verfügbar war, innerhalb 3 Tage war es da, hast also gute Chancen.... Ein Mitglied des Forums hatte in China nach der Schweiz bestellt, auch da ging es per DHL Express wohl innerhalb 4 bis 5 Tage, keep cool und freu dich auf Dein Tablet...

Tipp: Lade Dir jetzt schon mal folgende Dinge:

1) PDAnet Treiber für USB-DebuggingModus (zum Rooten)
ADB Driver.zip

hier die Anleitung Installieren der Treiber: How to Install ADB Driver via PDAnet software | Top Notch Tablets

2) Root-Tool SuperOneClick.exe (geht im Debugmodus per USB, wenn oben genannte Treiber installiert sind)
SuperOneClickv2.3.3-ShortFuse Modded.zip

Zusammenfassung:
After installed driver, run SuperOnClick.exe .....
and click on the root button.
When it's finished, you will see superuser on your tablet
Anmerkung: Das Tool wird beim Rooten melden, dass das Tablet womöglich bereits gerootet ist, einfach ignorieren und dennoch (erneut) rooten lassen. Ein abschließender Test wird Dir dann zeigen, dass SU Rechte wirksam sind.. ;)

3) RockChip Treiber (werden benötigt, wenn Gerät im USB-Flash-Modus)
Rockchip driver.zip

4) RockChip- Flash-Tool
Rockchip 1.5.zip

5) Aktuelle Firmware (Treiber sollten sogar hier dabei sein)
N101-4.04-20120714-YuandaoSite.zip

6) Ggfs im Netz eine CustomRom (nicht zwingend notwendig, wenn man lieber beim "Original" bleiben möchte):
Finless ROM Ver 1.4 - With ClockWork Mod

Denn das wirst Du alles brauchen, wenn Du Spass haben willst mit dem Gerät, da ich nicht glaube, dass Dein geliefertes Gerät bereits mit der richtigen FW kommen wird, bezüglich der Akkuproblematik..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: westbam, freiwildplayer, heiko70 und 3 andere
floyd schrieb:

Das ist doch normal, es soll doch 5V liefern. Allerdings ist der Wert wenig aussagekräftig, falls du im "Leerlauf" gemessen hast, denn ein Netzteil kann man nur unter Last richtig ausmessen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

floyd schrieb:
viel mehr als 24 Std. geht auch mit neuer FW nicht

hatte ca. 28 Std. Standby geschafft

:crying: Mein TECLAST schafft locker 20 Tage im Standby.

floyd schrieb:
dann wohl morgen ;)
der Versand geht schnell

der Tipp von amplifier hat nichts gebracht
Tab wird wohl nicht mehr geladen

werde jetzt eine Retour in die Wege leiten
mal schauen, wie sich efox da macht ;)

So Floyd,

habe nochmal getestet,da mein Akkus auch gerade bei 3% angekommen war...

Also, die Spannung die du gemessen hast, ist OK, der Akku hat eine mittlere Ladungsspannung von etwa 3,7 Volt, voll etwa 4,2 Volt, also sind die 5,2 Volt Ladespannung ausreichend, der Ladestrom ist hier das Problem, da dieser bei leerem Akku etwa 2 Ampere betragen sollte, um das Gerät bei angenommenen 8000mA (sehr optimistisch) also in etwa 4 Stunden aufladen sollte (Ladeleistung 2Ah,also 2000mA mal 4h = 8000mA..

Das Gerät schaltet bei mir aber nicht in den Lademodus, sondern NUR in den Erhaltungsladezustand, das heisst, Spannung liegt an, verhindert auch, dass sich das Gerät abschaltet, aber lädt auch nicht.

Das Steckernetzteil ist sozusagen fix, darin wird nichts geregelt, das übernimmt in der Regel das Schaltnetzteil im Inneren des Tablets.

Leider ist diese Automatik wohl etwas "faul" oder träge...

Da Dein Versuch, nach meinem Tipp vorzugehen, wohl schiefgelaufen ist, habe ich nun einen anderen Weg ausprobiert, und aktuell lädt es wieder, das Steckernetzteil ist ordentlich heiss, da fließt also Strom:

1) Netzteil im Betrieb erst in Steckdose, dann an Tablet... Oh weia, auch nach mehrern Minuten eher noch verschlechtert, auf 2% RUNTERGEGANGEN... Netzteil kalt, also --> Wackelkontakt an der Buchse vllt?? Nein, es zeigt ja an, dass Netzteil angeschlossen ist.. also was nun???

2) Dann habe ich das Netzteil einfach aus der Steckdose gezogen, aber am Tablet eingestöpselt gelassen... einige Sekunden danach merkt auch die Ladeelektronik im Tablet, dass die zugeführte Suppe nicht ausreicht und mokiert dies' mit der "Achtung Akku leer" Meldung.

3) Daraufhin also das Ladeaggregat wieder in die Dose gefeuert, seitdem steigt die Ladeanzeige im erwarteten Zeitfenster um die exakten Prozent... in etwa 4 Stunden sollte ich wieder bei 100 Prozent sein..

Check it !!

• Danke
Reaktionen: floyd
wollte gerade Netzteil ziehen und siehe da, es ist warm
hat also beim zweiten Versuch, im ausgeschaltetem Modus zu laden funktioniert

das kanns aber doch nicht sein :mellow:

naja,
habe efox angeschrieben und um Retourschein gebeten,
mal schauen, was das gibt ;)

@all akku-problem
ich kann ähnliche probleme mit dem n70 mittels eu-adapter bestätigen..
nachdem ich mir einen reiseadapter gekauft hatte und das china-netzteil direkt in den adapter in die dose stecke lädt er, allerdings brauche ich 4 stunden für 100% beim N70, zuvor waren dies mehr als 6 Stunden...

Ich vermute das die mitgelieferten EU-Adapter schlicht Schrott sind....

Hmmmm, sogut das Tab auch sonst ist..... der Akku ist für mich ein NoGo! Hab hier das GalaxyTab 7" und das hält locker 4-7 Tage im Standby mit WLAN immer an und laufendem Wecker etc. 2-3 Tage sind für mich Mindestanforderung.

Kann garnicht verstehen, was hier einen >7000mah-Speicher so schnell leeren soll :confused2:

Was nutzt ein Tab, das nicht dauernd benutzt wird und dann wenn es mal gebraucht wird leer ist?

@ amplifier

Hatte ich schon alles geladen. Aber danke für die Zusammenfassung :)
Aus Erfahrung mit anderen Tablets und handy`s weiß ich ja, dass ich hier im Zweifel Hilfe bekomme :)

Tozupi schrieb:
Hmmmm, sogut das Tab auch sonst ist..... der Akku ist für mich ein NoGo! Hab hier das GalaxyTab 7" und das hält locker 4-7 Tage im Standby mit WLAN immer an und laufendem Wecker etc. 2-3 Tage sind für mich Mindestanforderung.

Kann garnicht verstehen, was hier einen >7000mah-Speicher so schnell leeren soll :confused2:

Was nutzt ein Tab, das nicht dauernd benutzt wird und dann wenn es mal gebraucht wird leer ist?

denkt an die notwendigen customizings in der build.prop, damit das Gerät im standby überhaupt in den deep sleep modus gehen kann... und dann auch viel länger durchhalten kann...

Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

sind sogar 8000 mah ;)

mobiler Datenverbrauch sollte doch damit nichts zu tun haben, oder?
war bei mir aktiviert, habe ich nun deaktiviert

@Chris
kann das gar nicht glauben, das das Teclast Tab 20 Tage Standby schafft :unsure:

trotz des akkuproblems wollte ich das tablet heute oder morgen bestellen, doch bei j4 wurde es aus dem programm genommen.
warum auch immer. schade, hätte es gerne bei einem deutschen händler bestellt.

kennt hier eigentlich jemand ipadalternative.com ?

Haben uns Samstag auch erstmal zwei bestellt. Wie siehts eigentlich aus, habt ihr ne trackingnummer bekommen ?

Efox bietet ja im moment dieses Jubiläumsangebot an das man ab einem bestimmten wert ein Geschenk bekommt. Hat das schon jemand probiert ?

Ich hoffe ja noch das es Morgen endlich ankommt. Sitze hier wie auf heißen Kohlen :D

Werde mir hier dann alles nötige zusammenlesen wegen neuer Firmware und root ist ja pflicht für mich ;)

Schonmal schön das man hier Professionelle Ansprechpartner hat genau zu diesem Tablet.

@ Creative

Ich habe auch Samstag bei Efox bestellt, keine Tracking ID bisher.
Geschenke gibts doch nur, wenn man in China bestellt oder?

Ich glaube nicht, dass die Tabs morgen kommen. Eher Mittwoch.

menirules schrieb:
Ich habe auch Samstag bei Efox bestellt, keine Tracking ID bisher.
Geschenke gibts doch nur, wenn man in China bestellt oder?

Die kam erst einen Tag, nachdem das Tablet da war :D
Geschenke gibts auch bei Versand aus DE.

Hat schon jemand vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht?
Bis jetzt hab ich auf meine Mails immer Antwort am nächsten Vormittag
erhalten.
Will meins wegen Pixelfehler und komischer Flecken im Display umtauschen.
Gestern gemailt... noch immer keine Antwort.:unsure:

... bin wahrscheinlich zu ungeduldig :blushing:

Hast du einfach ne Email geschrieben oder das "Beschwerdezentrum" in der Kontoverwaltung benutzt?

menirules schrieb:
Hast du einfach ne Email geschrieben oder das "Beschwerdezentrum" in der Kontoverwaltung benutzt?
Eine Mail... weil ins Konto komm ich nicht mehr rein.:cursing:
Hab denen schon 3x geschrieben, dass seit deren Website-Problemen ich nicht mehr in mein Konto komme.
Auch die erneute Zusendung des Passwortes verläuft im Nichts, da keine Mail bei mir ankommt.
Und darauf sind sie nie richtig eingegangen...:sad:

Wenn die mail mit der Passworterinnerung nicht ankommt, kommt vielleicht auch die Antwort nicht an!?
Schon mal im Spamfilter geschaut?

hast dein Spamordner mal kontrolliert?

Antwort erhalte ich eigentlich immer,
nur nicht die richtigen :bored:

auf Retour scheinen die gar nicht so zu stehen
mir haben sie 10 € Gutschein angeboten, kann ich bei dem nächten Kauf einlösen :blink:

habe denen mitgeteilt, das sie den Gutschein behalten können, ich will lieber einen Retourschein
mal schauen, was die morgen früh antworten ;)