[N101-I CFW] Android 4.1.1 JellyBean (VonDroid N101 v4.0)

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chris67

chris67

Dauer-User
312
Tuen vom VonDroid-Forum hat gestern Nacht eine JB-Beta für das N101-I veröffentlicht.

Ich habe sie installiert und konnte folgendes beobachten:

N101-I Rev.1:
Irgendwas macht das Tablet wenn ich es einschalte, denn ich höre Geräusche in den Lautsprechern, der Bildschirm geht aber nicht an (auch keine Hintergrundbeleuchtung). Zwar war das Flashen erfolgreich (meldet das Flashtool), aber offensichtlich ist die Firmware nicht mit dem N101 Rev. 1 kompatibel.

N101-I Rev.2:
- Der Flashvorgang verlief völlig problemlos
- Beim ersten Start landet das Tab im CWM Menu. Hier kann "Reboot this Tablet" mit der Lautstärkewippe angewählt und mit der Powertaste bestätigt werden.
- Der erste Startvorgang dauert ungewöhnlich lange (gefühlt: 5 Minuten). Vermutlich weil der interne Speicher noch nicht formatiert ist.
- Nach dem ersten Start bietet das Tab an, den internen Benutzerspeicher (da wo eBooks, Fotos, Musik, Videos,... landen) zu formatieren. So lange der nicht formatiert ist (wird im Upgradeprozess leider nicht automatisch erledigt) ist das Tab zwar bedienbar, aber es steht halt kein interner Speicher für Benutzerdaten zur Verfügung.
- Bedienung (UI) ist flüssiger als mit ICS (Android 4.0.4)
- Alles scheint zu funktionieren
- Batterieverbrauch im Standby wurde stark verbessert (1-2% Verbrauch über Nacht - trotz eingeschaltetem WLAN)

Aber nach dem Standby die Ernüchterung:
- Nachdem das Tab im Standby war, kann der Bildschirm zwar eingeschaltet, aber nicht mehr entsperrt werden (egal ob mit oder ohne angeschlossenem Netzteil und unabhängig von der Bildschirmhelligkeit)
- Nach einem erzwungenem Neustart (10 Sek. Powertaste) gibt das Tab im normalen Betrieb ein leises Piepsen von sich. Dieses Piepsen hört nach wenigen Sekunden auf und ertönt wieder, sobald der Bildschirm berührt wird
- Nachdem das Tab wieder im Standby war, lässt sich der Bildschirm zwar einschalten, aber wieder nicht entsperren. Eine Option ist, den Sperrbildschirm zu deaktivieren. Offenbar (nach ersten Tests) verschwindet mit dem Sperrbildschirm auch das Touchscreenproblem.

Mein Fazit: Dieses ROM sieht vielversprechend aus, ist aber noch nicht (für Jedermann) ernsthaft zu gebrauchen.

Die Original-FW (N101-4.1.1-20120920-) die als Grundlage für o.g. Firmware diente hat das Problem mit dem Piepsen ebenfalls, aber hier reagiert der Sperrbildschirm. Er zeigt an, dass er den Finger registriert, aber entsperren lässt sich der Bildschirm dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege grade diese CFW zu flashen.
Brauch man ein extra programm oder ganz normal über das normale tool für ofw`s ?
Könnte man nicht das Bildschirmentriegeln einfach abschalten also den lockscreen und so den Bug umgehen ?

Ich hoffe ja bald auf eine neue CFW ohne diese Buggs.

Greetz
Creative

Ja, geht mit den normalen RK-Tools.

Interessanterweise ging vorhin der Bildschirm an, weil der Akku voll geladen war und da konnte ich den Bildschirm auch wieder entsperren. Auch nachdem ich anschließend den Bildschirm mehrmals manuell gesperrt hatte, konnte ich ihn wieder entsperren. Aber jetzt geht es wieder nicht mehr.

Ist mit entsperren dieses slide to unlock gemeint oder per hardware knopf an der seite ?

Ja, Slide to unlock ist gemeint. Der Bildschirm lässt sich einschalten, aber der Touchscreen zeigt nicht die geringste Reaktion.

Und wenn du bei Einstellungen\sicherheit\Bildschirmsperre auf keine stellst ? Blockiert das display dann immer noch ?

Würde ich ja gerne testen, komme aber nicht ran.

Ernst beiseite, werde ich gleich mal probieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Ohne Sperrbildschirm scheint es zu funktionieren.
Allerdings ging es ja auch zeitweise mit Sperrbildschirm.

Habe mittlerweile die Original-FW (N101-4.1.1-20120920-) die als Grundlage für o.g. Firmware diente aufgespielt.

Das Problem mit dem Piepsen hat diese Firmware (natürlich) auch, aber hier reagiert der Sperrbildschirm. Er zeigt an, dass er den Finger registriert, aber entsperren lässt sich der Bildschirm dennoch nicht.

Also das mit dem sperrbildschirm wär für mich nich schlimm den hab ich sowieso immer aus. Das mit dem piepen schon eher. Würdest du mir denn eine andere cfw empfehlen ?
Ich weiss leider auch nicht welche bauphase mein tab ist. Also zwei lautsprecher vorne hab ich schonmal xD

Der Sperrbildschirm ist für mich auch kein K.O.-Kriterium und das Piepsen ist recht leise. Aber es erinnert ständig daran, dass das BS noch nicht "fertig" ist und jeder mag sich da wohl nicht mit abfinden.

Ein gut sichtbares Unterscheidungsmerkmal zwischen den Revisionen wäre, dass bei den Tablets aus der 2. Revision der Netzstecker komplett in das Gehäuse passt. Zumindest hatte ich hier bereits mehrere Geräte aus beiden Baureihen und bei allen aus der ersten Baureihe ließ sich der Stecker (ohne Gewalt) nur etwa bis zur Hälfte einstecken.

Die letzte OFW (4.0.4) funktioniert eigentlich recht gut und wirklich entscheidende Vorteile der 4.1.1 gegenüber der 4.0.4 sind mir nicht bekannt. Die wenigen 4.1.1er FW die es aktuell gibt haben alle o.g. Probleme. Auch ist von häufigeren FCs (vom PlayStore und anderen Apps) im Zusammenhang mit den CFW auf Basis der 4.1.1er die Rede - konnte ich aber bisher nicht nachstellen.

Ich denke, bis sie diese Probleme in den Griff bekommen haben (dürfte sich eher um Tage als um Wochen handeln), kann ich mit der 4.0.4 ganz gut leben.

Also mein Stecker geht ganz ins Tablet. Welche cfw könntest du mir empfehlen ? :)sollte stabil laufen :)

Ich kann dir keine CFW empfehlen, denn ich habe bisher immer nur die OFW benutzt, da ich damit stets zufrieden war (außer dass sie sich für meinen Geschmack etwas zu viel Zeit mit JB ließen).

Etwas zu viel Zeit?! Du bist gut für LG sein Top smartphone Optimus Speed ist immer noch kein Android 4.0 draußen und es war angekündigt auf anfang 2 Quartal 2012!!!!

Aber nun zur frage, wie schmeiße ich die custom ware runter und hole mir die OFW?

Dieses ROM ist scheinbar nicht für das N101-I erste Revision geeignet (siehe ersten Post).

Doch, bei meinem N101-I funkts ja.

Dann wird dein Tablet ein N101-I aus der 2. Revision sein. Ich habe hier beide liegen, die brauchten bisher (und offenbar auch weiterhin) unterschiedliche Kernel, sonst starten sie nicht.

nö, meins ist ganz sicher aus der ersten Verkaufsserie (mit allen kleineren Kinderkrankheiten die mich aber nicht stören.