97rq n90fhd rk3188

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aktuell hängt es wieder (reagiert auf keine Eingaben).

Nach dem Start fährt die Kiste nicht mehr hoch, d.h. seit ca. 10min sehe ich ein animiertes buntes X :-(

(habe aktuell die modifizierte FW von Pogodancer)

Mal Cache und Dalvik Cache gelöscht?

Ich hatte nach lbe privacy letztens einen umgefallenen Roboter mit nem roten Ausrufezeichen! Aber irgendwie ok war der immer noch im Hintergrund. Hab's dann wieder hinbekommen.
Vielleicht ist ja irgend eine Software schuld ...
Lbe hat bei mir alles kaputt gemacht. Musste dann in abgesicherten Modus die App aus dem Markt löschen, dann startete der ohne murren...

Blöd ist, das das Tablet keinen Reset Button hat...

Zuletzt bearbeitet:
westbam schrieb:
(....)(habe aktuell die modifizierte FW von Pogodancer)

Bitte ganz kurze Bestätigung, daß Du die Installation wie beschrieben (empfohlen) vorgenommen hast. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pogodancer

Ja, mich beim 2.mal nach der Installation an die Anleitung gehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
westbam schrieb:
Was würdest du mir als Nachfolger empfehlen?
Die 9,7" haben mir und meinen Kiddies gefallen!

Sofern Du doch vom 9,7er-Format abrücken kannst, dürften das die günstigeren Alternativen sein:

- Acer Iconia Tab A210
- Asus Memo Pad Smart
- Galaxy Note 10.1
- Huawei Mediapad 10 FHD

Mir persönlich wäre die Stiftbedienung wichtig, weshalb ich wohl zu einem Samsung-Gerät tendieren würde. Insgesamt wird der anpruchsvolle Käufer jedoch mit jedem der o.g. Geräte glücklicher sein, als mit einem halbfertigen Retina-Blender aus der China-Hinterhoffabrik.

Da Deine Ansprüche aber nicht so hoch wie meine sind, könntest Du auch mit einem China-Pad bzw. einem Retina-Teil glücklich werden. Wenn es denn sein muß, dann hat sich auch Pipo i.S. China-Kracher einen guten Namen gemacht. Hier erscheint in kürze das Pipo M6.

Viel Spaß beim Knobeln.

• Danke
Reaktionen: westbam
Geringfügige ROM-Optimierung:

Das Rom für das Hyundai X900 ist mit unseren Geräten kompatibel. PDF-Performance ist weiterhin grottenschlecht, aber der Browser wurde ein klein wenig verbessert. Trotzdem kaum der Rede wert. Die GUI gefällt mir jedoch recht gut, so daß man dieses ROM ruhig testen sollte.

Ich habe es mit Root-Rechten und Clockwork versehen und zu den Downloads hinzugefügt.

Changelog:
1. Deleted most chinese apps
2. Added own apps
3. Added root
4. Added init.d just as test
5. no build.prop tweaks - just date and time
6. Changed bootanimation to Jelly-Bean-X
7. Changed background
8. Added clockwork recovery
8. Antutu : 14.400
9. Quadrant: 4.500

How to do:
a) Flash .img with RKBatchTool1.6en
b) After flashing you will be directed into recovery. It's recommended to:
format data (mounts and storage)
format cache (mounts and storage)
c) After booting Android first thing to do !!!: Go to settings/storage and format sd (internal)
d) Change the language to your language

• Danke
Reaktionen: Katanka
Auch wenn ich schon nicht mehr daran geglaubt habe, bin ich aufgrund der verbesserten Browser performance und der allgemeinen Haptik fast ein klein bisschen zufrieden mit dem Tablett und der Hyundai Firmware.

Wenn jetzt noch die anderen Unzulänglichkeiten gelöst werden können, wird das gerät doch noch sein Geld wert:

- PDF performance
- Input Lags. Diese Eingabeverzögerungen fallen besonders bei Benutzung eines 4.2 Keyboards auf.

Na dann hoffen wir mal das beste.

Hat sich die Spiele Performance gebessert?!

Ich bin da doch ein wenig enttäuscht. Quad hin oder her.

Bin kein Spieler, glaube aber nicht, daß sich die Spiele-Performance verbessert hat.

Was erwartest Du von einem Quad-Core ? Wenn Du keine Apps hast, die die Prozessorauslastung auf mehrere Prozessoren verteilen, wie soll das Tablet denn das sonst machen ?

Du mußt also am sichersten davon ausgehen, daß Du leistungsmäßig einen Dual-Core mit 1,6 GHz Taktung hast. Allgemeine Grafik-Lags sind hiervon erstmal ausgenommen, sind also noch zusätzlich zu berücksichtigen.

Naja, ich habe schon erwartet, dass die gefühlte Performance doch zumindest gleichwertig mit meinem 1 GHz Xperia play sein müsste. Aber irgendwie alles "zappelt" so ein bisschen. Selbst eher 2D Sachen wie Cut The Rope bei Kameraschwenks.
Wie als wenn der Bildschirm Inhalt immer neu gezeichnet wird. Also irgendwie wie beim pc die Fsync.
Dann hampeln beim pc auch manche Games.
Irgendwie ist da ein Flaschenhals. Wir bei einem nicht installierten Grafik Karten Treiber.

Es geht doch nicht an, das ein hochmodernes Gerät Spiele wie Shadowgun nicht flüssig abspielt.
Oder dass Real Racing nicht auf High gespielt werden kann und selbst auf LOW noch ruckelt.
Hallo, dass ist ein Quad Core. Grafik und System.

Es ist ja keine Diashow oder so, aber doch sehr unsmooth.

Zuletzt bearbeitet:
@ Katanka

Du vergleichst immer noch Äpfel und Birnen:

1. Ist das Xperia play ein recht ordentliches Handy, dessen Focus auf das Spielen ausgelegt ist. Die GPU muss lediglich ein display mit 320 oder 480p ? antreiben, was gut klappt. Mein Sohn ist ganz zufrieden mit dem Teil.

2. Die Retina Kracher werden nicht hauptsächlich als Spielgeräte beworben. Für die erhöhte Auflösung von 768 auf 1536p wurde beim RK3188 die GPU lediglich von 400 auf 533 hoch geschraubt. Das dürfte der Flaschenhals sein, von dem du sprichst. Dieser dürfte jedoch auch mit Firmware updates nicht zu beseitigen sein, sondern nur durch eine bessere GPU.

3. Ich verstehe einfach nicht, warum dir und mir die Lags bei dem Gerät auffallen, andere in diesem Thread jedoch gar nix davon merken ?

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4

westbam schrieb:
Was würdest du mir als Nachfolger empfehlen?
Die 9,7" haben mir und meinen Kiddies gefallen!
Preis ist nebensächlich, aber es darf kein Ipad sein :)

pogodancer schrieb:
...Wenn es denn sein muß, dann hat sich auch Pipo i.S. China-Kracher einen guten Namen gemacht. Hier erscheint in kürze das Pipo M6.

Katanka schrieb:
...Aber irgendwie alles "zappelt" so ein bisschen. Selbst eher 2D Sachen wie Cut The Rope bei Kameraschwenks.
Wie als wenn der Bildschirm Inhalt immer neu gezeichnet wird....

Ich habe das M6 hier liegen und halte es für das empfehlenswerteste Tablet mit RK3188/9,7"Retina (siehe diesen Thread) - sofern der Preis nicht eine übergeordnete Rolle spielt, denn es gibt billigere als das M6.

So, ich bin raus. War mir letzten Endes zu ruckelig.
Das BS lief super, Screen (bis auf Lightspots) super - aber in 2D und 3D Apps leider zu unperformant für mich.

Ich wechsle nun zum Pipo M8 Pro und denke damit werde ich erstmal happy.
Noch ein BT Gamepad dabei und gut ist.
Pipo liefert auch Firmware Upgrades am laufenden Band.

lg

@ Katanka

Gratuliere zur Entscheidung. Damit solltest du gut fahren.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4

• Danke
Neue Firmware:

Ein Vierteljahr hat es nun gedauert, daß ich mich mit dem Vido-Retina-Tablet rumgeärgert habe. Scheinbar nimmt dieser Ärger nun allmählich sein Ende:

Kürzlich wurden die ersten Firmware-Versionen basierend auf Android 4.2.2 veröffentlicht, welche anfangs wieder nur geringfügige bzw. kaum merkliche Optimierungen beinhalteten. Aber mit dem Firmware-Release vom 24.06.2013 hat sich letztendlich ein merklicher Performance-Schub ergeben. (Scheinbar wurde das der Software zu Grunde liegende SDK aktualisiert).

Mit Ausnahme flüssiger PDF-Darstellung und ohne Spiele getestet zu haben, hat sich die insgesamte Performance gerade beim Browsing oder auf den Homepages inkl. Scrolling schon drastisch verbessert. Und wer meine anfängliche und lang anhaltende kritische Haltung bisher verfolgt hat, der weiß, was es heißt, wenn ich von einer merklichen Verbesserung spreche.

Da ich derzeit zeitlich ein bisschen angespannt bin, habe ich die neue Version nicht selbst modifiziert. Anbei ist ein Link des Slatedroid-Mitglieds Vasylkov (vielen Dank dafür) mit einer gesäuberten und (größtenteils) mit Root-Rechten versehenen Version:
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: Clean_Root_N90??FHDRK-4.2-20130624.rar

Aufgrund dieser aktuellen und voraussichtlich weiterhin zu erwartenden Firmwareupdates halte ich nun entgegen meinen bisherigen Urteilen, das Vido N90FHDRK und Cube U9GTV für einen Straßenpreis von 200 Euro durchaus ihr Geld wert. Wobei der erfahrene Benutzer immer noch nicht die Performance eines Nexus 10 oder iPads erwarten darf (Also hier bitte noch Aufpreis und Vor-/Nachteile abwiegen !).

Insgesamt denke ich, daß aufgrund der Herkunft der Firmwareupdates und der Verarbeitungsqualität das N90FHDRK dem Cube U9GTV zu bevorzugen ist. Ob das noch ein Stück teurere Pipo M6 aktuell eine bessere Performance als Vido & Co. abgibt, kann ich leider nicht beurteilen, mir aber auch derzeit nicht vorstellen.

Und nun: Viel Spaß beim Flashen mit RKBatchTool (Restore-Methode) und mit einem danach performant zufriedenstellenden Tablet. Ich hoffe, daß auch die bisher Ahnungslosen unter uns eine Verbesserung zu der Software, mit der sie bereits die letzten Wochen/Monate voll zufrieden waren, feststellen können.

• Danke
Reaktionen: westbam
Welch Ironie des Schicksals! :rolleyes2:

Naja, die Lautsprecher hält man sich trotzdem zu, wenn man es im Landscape benutzt.:smile:
Trotzdem schade, weil mich das Pipo M8 Pro mittlerweile fast genausoviel kostet wie das Pipo mit doppelt so viel Pixeln.
(Wobei ich hoffe, das mich mittlerweile die Auflösung dort nicht nervt wenn es denn bald kommt - man ist ja schnell verwöhnt).

Danke pogodancer, das du uns auf dem laufenden hälst.
Denn das wird ja vermutlich die meisten Retina-Tabs betreffen.

lg

@ Katanka

mach Dir mal keinen Kopf. M.E. bekommst Du mit dem M8 Pro ein solides und top verarbeitetes High-End-Gerät mit einer Klasse-Auflösung von 1280 x 800, die für meine Anforderungen absolut ausreichend ist. Sicher ist die Retina-Auflösung doppelt so hoch, und das ist auch erkennbar. Aber in der normalen Benutzung ist mir noch keine Situation untergekommen, wo ich die hohe Auflösung unbedingt benötigt hätte - selbst nicht beim Lesen.

Das einzige, auf was ich nicht stehe ist die 16:9 bzw. 16:10 Auflösung. Aber da kannst Du auch leicht drüber hinwegsehen.

Freu Dich einfach erstmal auf Dein neues Gerät. Außerdem gibts im Notfall immer noch Ebay - und die Neupreise für Alternativgeräte sinken auch täglich. :smile:

@pogodancer

Nee, so wirklich einen Kopf mache ich mir auch nicht.
Mittlerweile hat man sich ja dran gewöhnt: Man kauft ein neues tolles Gerät und 2 Monate später gibt es das halb so teure/doppelt so schnelle Teil :rolleyes2: - Aber eben auch wieder mit Startschwierigkeiten, weil es eben beim Kunden "reift".
Wenn du sagst, das die Auflösung selbst beim Lesen ausreichend ist, beruhigt mich das auf jedem Fall.
Denn da hatte ich meine Bedenken, dass ich dauernd die Pixel sehe. (Was bei 9.7"/1024er) ja auch so ist.
Ja das 16:9 / 10 stört mich auch ein kleines bischen. Aber ist vermutlich auch Gewöhnungssache. Bei PC Monitoren hat man sich auch dran gewöhnt.
Die "normalen" kommen einem jetzt schon komisch vor.
Aber normalerweise stehe ich auch eher auf DinA4/5 Formate.
Das Design vom M8 spricht mich sehr an und das ganze Teil scheint in Punkto Anschlüsse/Usability sehr druchdacht zu sein.
Ich freue mich schon.
Gibt es von dir evtl. eine ROM-Empfehlung o.ä.?

@ Katanka

sorry, bis zum Thema Roms bin ich noch nicht vorgedrungen. Hab nur gesehen, daß die Community für das M6 schon modifizierte Roms veröffentlicht hat. Da dürfte es auch für das M8 schon einiges geben, wobei die Pipo-Stockroms bisher auch nie schlecht waren. Viel Spaß beim stöbern.

• Danke
@pogodancer

wollte nur ein kurzes Feedback geben, die Performance mit der Version 4.2.2 hat sich enorm gesteigert!
Das scrollen im Browser läuft nun Ruckelfrei, die Wiederherstellung meiner Apps via Titanium Backup hat Prima funktioniert.

• Danke
Reaktionen: pogodancer