97rq n90fhd rk3188

  • 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich hatte in letzten Tagen einiges an Programmen und auch FW probiert, und habe jetzt folgende Probleme:
Wenn ich ON/Off fuer einige Sekunden druecke werde ich wie gewohnt gefragt ob ich das Tablet ausschalten will. Ich antworte mit 'ja', das Tablet beginnt sich auszuschalten, haengt aber permanent in diesem Status. Erst wenn ich on/off ca 20sec lang presse, schaltet sich das Geraet ab.

Ich habe vieles versucht, (verschiedene FW neu installiert, CWM neu installiert, via CWM alles, mit Ausnahme von 'boot', neu formatiert ...) aber die Situation hat sich nicht geaendert.

Es gibt auch andere Probleme:
zB: nach re-flashen einer FW mit CWM und 'reboot' - sagt CWM 'rebooting' haengt aber permanent in diesen Zustand. Auch hier hilft ein ca 20 sec on/off. Danach startet das Tablet normal, funktioniert auch normal, bis ich es wieder ausschalten will (siehe oben) ...

Auch nach dem 20sec on/off schaltet das Tablet nicht immer ein, bzw geht nicht in den CWM-Mode, erst nach einem oder zwei weiteren 20-30Sec on/off scheint das Gearaet wirklich OFF zu sein.


Koennte es sein dass mein Bootloader korrupt ist - alles Andere sollte ja neu-formatiert und neu geschrieben sein?
Eines der letzen Prgramme das ich installiert habe war 'Directory Bind' (um Daten von der internen auf die externe SDRAM auszulagern), und hier gibt's die Option diese Auslagerung waehrend des bootens durchzufuehren.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
 
Da ist nix kaputt. Bei Rockchips geht nix kaputt. Wahrscheinlich hast Du deine Frage schon selbst beantwortet und die APP ist schuld.

Habe auf meine RKs schon so ziemlich alles geflasht, was zumindest nach Firmware ausgesehen hat. Aber die Teile sind nicht tot zu kriegen.

Wenn Du willst, dann fang nochmal ganz clean an. Flashe ein Stockrom oder ein angepasstes mit dem RKandroidTool und wähle vorher 'erase idb'.

Bevor du dann mit Titanium dein Zeug zurück schmetterst, vergewissere dich, dass alles wieder korrekt läuft.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4
 
  • Danke
Reaktionen: tiemichael
Vielen Dank Pogodancer! Scheint geklappt zu haben!
... meine Frau war schon richtig grantig ....

Mit RKAnroidTool 'Erase IMD' und danach
mit Rockchip BatchTool und 'Restore' eine Stock-FW drauf,
und schon 'spricht' das Tablet wieder mit mir!

Das einzige Problem war 'gruenes Licht' beim Batchtool zu bekommen,
aber auch das hat nach einigen Versuchen gegeklappt!

Eine Frage: welches Tool/Methode ist zum Auslagern von Daten auf eine externe-SDRAM empfehlenswert? Meine erste Erfahrung mit 'Directory-Bind' war nicht so gut (obwohl es viele andere Moeglichkeiten gibt, die als Ursache fuer mein Problem in Frage kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tiemichael

uff, schon wieder eine Ehe gerettet. Da bin ich froh, nach dem Motto jeden Tag eine gute Tat.

Aber deine Holde sollte dir nicht missgünstig gestimmt sein, da du ja schließlich in friedlicher Mission unterwegs bist. Dein Ziel ist es ja, ihr in ein paar Monaten ein Tablet zu präsentieren, das ordentlich läuft. Ich hoffe, wir schaffen das. Die Macht sei mit Dir.

Grüße aus dem sonnigen Tunesien.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4
 
@Pogo:
'Ehe gerettet' - ist vielleicht uebertrieben!
Aber Abend und Wochenende gerettet - das sicher!

Nochmals Danke und
Schoene Gruesse aus Singapur!
 
@ tiemichael

Uups, dann befindest du dich ja ganz nahe der Quelle dieser wunderbaren Spielzeuge. .. Neid...

Wegen dem auslagern wurde ich gar nix machen. Du hast schließlich 2GB RAM wovon immer 500 frei bleiben. Ich habe Tabletts die nur insgesamt 500 RAM haben und die laufen auch. Und auch die APP partition ist mit 2 GB m.E. ausreichend bemessen.

Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden ?

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4
 
@ pogo:
MIC-Tablets sind hier kaum erhaeltlich. Geschaefte mit guter Reputation bevorzugen Geraete mit besser Qualitaet. Mein Tablet wurde mir von einem Freund aus Shenzhen mitgebracht.
Die Preise hier sind in den letzen 10 Jahren auf Weltniveau oder auch hoeher gestiegen ....

Was ich suche: eine Applikation/Methode um Files von der internen SD (16GB) auf eine externe SD (zB. 32GB) auszulagern. Dzt liegen diese Files unter /Android/data/... und Programme greifen direkt darauf zu. Ein einfaches 'move' auf die externe SD hilft nicht.
'Directory-Bind' erzeught eine Art Symlink zwischen interner und externer SD.

Natuerlich liegen Dokumente/Musik/Buecher ... auf der externen SD.
 
@ Michael

1. Also die App- partition mit 2 GB reicht Dir ? Gut!
2. Wenn du Bilder, Musik etc auf der externen SD hast, dann brauchst du die restlichen 12 GB der internen SD ja nur für die Zusatz-Dateien der installierten Apps. Soviel Speicher brauchst du dafür doch eigentlich gar nicht. Warum willst Du die dann auslagern ?

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4
 
@ pogo:
Also im Augenblick brauche ich's nicht, es geht mir mehr um das Tool/Methode.

Ich habe Spiele gesehen die 2-4GB auf die SD schreiben. Auch einige Navigation-Programme brauchen 1GB und mehr. Bei weniger als 12GB der 16GB verfuegbar bleibt dann nicht viel.

PS: irgendwie scheint doch was faul zu sein mit meinem Tablet. Nachdem ich es ausgeschaltet hatte, started es nicht mehr und 'haengt'. Ich komme ins CWM aber auch von dort kann ich Android nicht starten. Scheint, dass mir wieder nur eine Neuinstallation bleibt. Oder hast Du eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michael

Geh mal ins clockwork und wipe cache und dalvik cache. Wenn der Boot dann noch nicht funzt, mache fix permissions.

Ansonsten bleibt wohl aktuell keine andere Möglichkeit. Keine Ahnung, was bei deinem Tablet los ist. Du hast auch ein 97RQ ?

Ich würde jetzt alles nochmal neu machen und die für dich wichtigsten Sachen installieren. Dann machst du im clockwork ein backup, damit du das nächste mal wenn so was passiert, schnell wieder ein Startbares system hast, auch ohne PC.

Und dann wenn du Zeit hast, geh auf Fehlersuche. Ich wurde von A anfangen. Zerlege das Stockrom mit wendalsTools und flashe mit RKandroid die Teile einzeln. Nachdem du
Erase idb gemacht hast. Verzichte ruhig vorerst auf clockwork. Und nun musst du dich vor tasten um zu finden, wo der Fehler ist.

WG. Deiner Frage zum Speicher kann ich leider nicht helfen, da ich nur das gängige Problem kenne, dass die app partition zu klein ist. Hier kommt oft link2sd zum Einsatz. Ob das auch für dein Problem passen würde, musst du nachlesen. Der Autor hat eine ausführliche FAQ Seite.

Bei Handys wird auch gerne die app partition gegen die externe SD Karte ausgetauscht. Das funktioniert recht gut mit dem xda script int2ext. Hab ich selbst schon oft gemacht. Dürfte aber für dich auch nicht interessant sein.

Vielleicht findest du aber auch mit Titanium backup einen weg den Installations bzw. Datei Pfad zu ändern. Viel Erfolg.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4
 
  • Danke
Reaktionen: tiemichael
@ Pogo:
Danke!
Werde ich beim naechsten Mal versuchen ...
Zum Glueck dauert eine Neuinstallation und Titanium-Restore nicht laenger als 10-15min

PS: auch heute der taegliche Haenger ..
Zuerst 'battery status unkown', danach ging nicht mehr.
Nach Clear Cache, Data etc 'SDCARD corrupt', 'cannot format', ...
Nach einigem Hin und Her laeuft's jetzt wieder.
Eine korrupte/kaputte interne SDCARD koennte die Probleme erklaeren
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo alle miteinander. Ich hab mir das Cube U9GT5 Quad Core für 205€ incl. Versand und Zoll bestellt. Nach 5 Tagen ist es dann auch angekommen. Leider hab ich den Thread hier erst nach meiner Bestellung gesehen und etwas Angst bekommen, dass das jetzt der totale Schrott ist.

Zum Glück nicht. Also mein Cube mit Retina Auflösung und Quad Core läuft flüssig. Surfen mit dem Stockbrowser klappt wunderbar ohne stocken (Bild.de, Spiegel.de, Golem.de - jeweils Mobile und Desktopversion). Auch bei PDFs habe ich keine Probleme zumindest nicht mit dem Adobe Reader. Im Moon + Reader stock es etwas im Dateibrowser aber das Beispiel Buch "Alice's Adventures In Wonderland" lässt sich ohne Effekte wie auch mit "Blätter-Effek" super lesen. Es läuft wesentlich besser als in dem Video das hier irgendwann mal geposted wurde.

Also wie gesagt: Stockfirmware und Stockbrowser laufen bei mir ohne Probleme und auch das PDF Lesen macht auf dem tollen Display Spaß.

Das einzig Negative ist, wie ich hier auch schon gelesen habe, dass das Display am Rand nicht gut reagiert. Das merkt man aber nur beim löschen von Widgets auf dem "Desktop" bzw. wie man da bei Android sagt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei dem durcheinander.

Viele Spaß mit Euren Tablets

rixe90
 
Hallo!

Ich habe vor mir das Vido N90 FHDRK HD zu kaufen bei J4electronics.
Entscheidungsgrund ist der (so wurde mir gesagt) gute Wlan Empfang.

Hat bezüglich der Retina-Lags (die mir in den Videos aber nicht sooo erheblich erscheinen) mal einer den Supercharger V6 probiert?!

Auf meinem Xperia Play und Arnova 9 G2 hat das quasi ein neues Gerät daraus gemacht und alles war von da an flüssig!

Hat also jemand ein RK Retina Tablet schon (ge)Supercharged?!?

lg
 
@Katanka

Ich habe ein Vido N90 FHDRK HD, der WLan Empfang ist super, Lags habe ich keine.
(Habe direkt in China gekauft, für ca. 196€ inkl. Versand).
Was ist ein Supercharger V6?
 
@westbam

hi, supercharger v6 ist ein Script. es ändert das komplette Verhalten der Android Speicher Verwaltung. der thread sieht super kompliziert aus, aber wenn man weiß wie es geht, ist die Installation recht einfach.

bei meinen nicht so üppig ausgestatteten Android en hat das wirklich Wunder gewirkt.
Auch Reader und Spiele wurden flüssiger.
das ganze System wurde dadurch richtig "snappy".

also es wird das erste sein was ich teste, nachdem ich es gerootet habe.

gibt es bei den XDA Developern.

kann man auch problemlos rückgängig machen.

Schön zu hören das das Ding auch so schon rund läuft.
Der wurde mir auch von J4electronics empfohlen, nachdem ich den Pipo m8 Max pro, Aoson M33 und den hier im Visier hatte. sagen quasi das der mit Abstand der beste ist von denen.


ich bin da aber wie Pogodancer auch sehr pingelig.
Also ruckeliges umblättern in EZ geht ja mal gar nicht.

das machen meine Android en (Xperia Play & arnova 9g2) - beide 1 GHz, nach supercharger super flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katanka

hat auf meinem (gerooteten) vido leider nicht geklappt.
BusyBox 1.20.2 ist installiert
SManager gestartet, V6_SuperCharger_for_Android-update8.sh.txt geladen.
Run as root ausgewählt.

Nach der Optimierung (habe 6 gewählt) und Reboot steht dort:
Launcher is Locked In Memory ie. Very Week!
Current Values DON´T WATCH Proir SuperCharge

Komisch ist auch, das hinter jede Zeiler folgendes steht:
awk: not found

Habe es sowohl auf der internen als auch nun auf einer externen MicroSD Card versucht.
 
hi westbam,

um das permanent zu automatisieren, musst du noch das Script 99SUPERCHARGER.SH im data Ordner einmal in S Manager laden, als Run as superuser und Run at boot markieren und wieder speichern.

dann wird das Script beim Neustart automatisch von SManager jedes mal ausgeführt.

um den launcher von weak auf hard to kill zu bekommen (100% supercharger) muss noch die Services.jar im Ordner System/framework patchen! das ist leider ab ICS so. da habe ich auch lange dran gehangen.

der patcher (pc Programm) ist auch im XDA Developer thread.

die automatische Methode hat bei mir nicht geklappt!
Das Programm bringt aber einen Ordner "patch this" mit, in den du eine Kopie der Services.jar (kann man mit root Explorer z.B. auf einen USB Stick machen) reinkopierst. nachdem der patcher fertig ist, kopiert man die gepatchte wieder in den framework Ordner.

Viola.

das ist alles ein bisschen gruselig, weil man da im System rumgefummelt und wegen deutsch/englisch ein bisschen schwer sich durch zu wurschteln, aber es lohnt sich bestimmt. (hoffe ich O:) )

wenn du supercharger jetzt durchlaufen lässt, was sagt das Script dir am Ende wieviel Prozent du hast?


ach so: man sollte auf jedem Fall beim setzen der Minfrees auch den dalvik Cache löschen.
also superclean & robot.
dabei gehen keine Daten oder so verloren.

mit 2 GB RAM kann man bestimmt über Option 6 gegen. Ich würde Megamemory2 probieren.

LG

bei Fragen frag ruhig :)
ich hab auch bestimmt 10 versuche gebraucht. aber irgendwie ist das Script auch lustig. also so geschrieben, wie als wenn man ein Auto tuned. :-D

Kann aber auch sein dass das ganze nur bei Systemen mit wenig RAM überhaupt etwas bringt...
ABER VIELLEICHT LÄUFT ALLES DANN NOCH ETWAS RUNDER !
Und wenn man dieses "etwas runder" mal hatte, will man nichts mehr anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tuning Massnahmen wirken sich m.E. wenn überhaupt nur auf schwach brüstiger Hardware aus. Aber testet einfach mal. vielleicht geht ja doch was. Außer supercharge könnt ihr auch Seeder, PimpMyRom und ein paar andere Placebos testen. M.E. sind die Lags bei den RK3188 retina s damit nicht zu beheben.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4
 
Laut CT also Christian Troy (Slatedroid usw.) hat der SuperchargerV6 eigentlich nur für Geräte unter 1GB RAM was gebracht. Darum hab ichs auch gelassen.
 

Ähnliche Themen

R
  • Randy_River
Antworten
2
Aufrufe
2.468
pogodancer
pogodancer
A
Antworten
4
Aufrufe
1.879
mistercat1968
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.441
Alba
A
Zurück
Oben Unten