97rq n90fhd rk3188

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, hab nun ein erstes Backup gemacht,

Doch besser ne SD Card anschaffen und die dann immer vor dem Flashen raus nehmen.

Das Backup ist wohl in ClockWorkMod gespeichert, also den Ordner auf den PC und dann kann ich flashen, hat ca. 3,5 GB.

Sind da dann auch die .obb Dateien dabei oder muss ich die wieder über WLAN runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Goldi:

1. Genau, im Rootverzeichnis der internen oder externen Karte liegt der Ordner "clockworkmod". Darin befindet sich der Ordner "backup" und darin mit Datum versehene Ordner, in denen das eigentliche Backup drin ist.

2. Tablet an, USB-Kabel an, Datenverbindung auf dem Tablet aktivieren und den Backup-Ordner bzw. den gesamten Clockwork-Ordner auf PC kopieren. Wenn Dir der Speicher auf dem Tablet zu knapp wird, kannst Du anschließend das Backup dort löschen. Auf dem PC kannst Du dem Backup hinter dem Datum eine aussagefähige Beschreibung geben, die Du aber für den Fall, daß Du dieses Backup wieder herstellen willst, unbedingt wieder rückgängig machen mußt.

3. Hast ja fleißig Apps installiert, wenn Dein Backup 3,5 GB groß ist.

4. Was sind .obb Dateien? Wenn Du die Zusatzdateien für die Apps meinst, die sind alle im Backup. Dieses Backup ist eine absolute Kopie Deines Systems, mit allen Icons, Widgets, Programmen, Passwörtern und Cache. Genauso wie wenn Du von Deinem PC ein Image anlegst.

5. Externe SD-Karte ist grundsätzlich nie schlecht, weil man etwas flexibler und unabhängiger ist. Aber keine Pflicht. Du brauchst die externe SD nicht zu entnehmen, wenn Du flasht, denn die wird nicht gelöscht. Außer wenn Du im ClockworkMod die Funktion "format extsd" auswählst und bestätigst.

So, das hat jetzt alles wenig mit dem Gerät speziell zu tun, aber zumindest trägt es zur Allgemeinbildung bei.

• Danke
Reaktionen: westbam und Goldi6
Mein 97rq n90fhd rk3188 ist nun auch gerootet (Dank an pogodancer für die tolle Unterstützung) und Backup (Titanium Backup) wird derzeit erstellt.

Kann das 97rq n90fhd rk3188 eine Micro SDHC Card nicht lesen?

Habe eine 4GB SDHC in den Slot geschobene, im Menü Einstellungen - Speicher wird aber keine erkannt.

@ westbam

Doch. Vielleicht hast Du sie nicht korrekt "eingeführt". Hattest Du das Problem nicht schon einmal ?

Ich bin bei meinen Tablets immer vorsichtig beim Einsetzen der Karte:

- Erst mal leicht "reinfallen" lassen, dann
- kurz und leicht "anstupsen", um festzustellen, daß der "Rückwurfmechanismus" klappt (was ein Zeichen ist, daß sie korrekt eingesetzt ist).
- Dann leicht ganz runterdrücken, bis die SD "einschnappt".

Ups, bemerke gerade dass die Micro SDHC Card (im Samsung Adapter) weder am PC als auch Notebook erkannt wird :-(

Ja, ich hatte das Problem.Meine Frau hat sie dann mit Geduld "rausgefriemelt" ;-)

@ westbam

Ja, das haben die drauf die Mädels.

Wenn Du die Karte in einen Cardreader steckst und in den PC schiebst. Erscheint dann wenigstens ein Laufwerk ? Wenn ja, dann formatiere mal die SD. Aber nicht mit Windows, das tut angeblich der Karte nicht gut. Nimm ein Tool wie SDformatter (Panasonic) oder das MiniTool Partition Wizard (super Tool, das man immer wieder mal braucht).

Zuletzt bearbeitet:
@pogodancer

Leider erscheint kein Laufwerk, wird auch im Handy nicht erkannt, vermutlich
SDHC Card defekt.

Habe nun zum Test die Micro SDHC Card vom Handy meiner Frau "geliehen",
Voila - wird im Tablet erkannt.

Problem gelöst ;-)

Ich verwende immer den Panasonic Formatter, aber Danke für die Infos.

Uups. Korrekt: Panasonic SDformatter.

@pogodancer
seit heute gibt es neues ROM für unser vido (N90FHDRK-4.1-20130424).
Ist das ein offizielles Update?

• Danke
Reaktionen: pogodancer
@ westbam

Danke, daß Du die Augen offen gehalten hast. Habs erst durch Dich gesehen. Super ! Ja es ist ein offizielles Rom und ich habe den Link in Post #1 hinzugefügt. Ich werde es heute abend noch flashen und ggfs. berichten, sofern sich etwas verbessert oder verschlechtert hat. (Ich nehme das Tablet eh nur zum Rum-Flashen, da es mir zur normalen Bedienung noch nicht gefällt).

Du kannst es aber auch gerne schonmal versuchen. Kleiner Tipp zur Erinnerung:

Wenn Du Dein altes System nicht mehr brauchst bzw. das System als .img.Rom auf dem PC hast:
1. Titanium Backup von Deinen Apps machen.
2. N90FHDRK-4.1-20130424-ZZ.img per RockBatchTool flashen und mal kurz hochfahren lassen.
3. Clockwork recovery.img per RKAndroidTool flashen
4. Ganz normal weitermachen (Alte Apps mit Titanium Backup wiederherstellen.)

Wenn Du Dein altes System vorher sichern willst:
1. Titanium Backup von Deinen Apps machen.
2. Clockwork recovery.img per RKAndroidTool flashen
3. Ins Recovery booten, sofern noch nicht geschehen und Backup erstellen
4. N90FHDRK-4.1-20130424-ZZ.img per RockBatchTool flashen und mal kurz hochfahren lassen.
5. Clockwork recovery.img flashen
4. Ganz normal weitermachen (Alte Apps mit Titanium Backup wiederherstellen.)

Schönen Abend und Wochenende.

• Danke
Reaktionen: westbam
@pogodancer

Danke fürs testen!
Habe mein System nun über das Recovery gesichert, warte aber erst auf dein Feedback ob die neue *.img korrekt funktioniert :)

Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber ich konnte mich von meinen 8-Zoll-Dual-Kernern, die einfach laufen wie geschmiert, nur schwer trennen.

Aber nun habe ich mich wieder dem N90FHDRK gewidmet und die letzte Firmware vom 24.04.2013 installiert. Kurz und bündig:

- Ein paar mehr verspielte, aber leider unbrauchbare Multi-Screen-Widgets als schon bei der letzten Firmware vom 11.04.2013 eingebracht wurden
- Performance grundsätzlich gut (wie gehabt)
- PDF-Lesen unverändert unbrauchbar
- Web-Surfing (evt.) geringfügig besser (Bild.de) aber trotzdem ungenügend
- Insgesamt noch kein brauchbares Tablet (wer Vergleichsmöglichkeiten hat)
- Vielleicht gehe ich zu hart ins Spiel: Aber ich kann immer weniger einen Vorteil des 9,7-Zoll-Retina-Displays im Vergleich zum 8 Zoll-IPS-1024-Display erkennen. Ich denke jedoch nicht, daß ich blind bin.

Jetzt darf das N90FHDRK wieder schlafen, bis zum nächsten Update, da es für mich einfach unbrauchbar ist. Nichts desto trotz ist die derzeit empfehlenswerteste Firmware, die aktuelle Glass Rom mit 264 DPI.

Ganz abgesehen davon verstehe ich gar nicht, warum die meisten Retina-Fans das Cube U9GTV kaufen, zumal:

- es Hardware-mäßig keinen Deut besser ist als das Vido
- es teuerer ist als das Vido
- für meinen Geschmack das Backcover häßlicher ist
- der Firmware-Support gänzlich unterbleibt (Cube = 0 / Vido = 3). Aber trotzdem habt Ihr Recht: Spielt doch keine Rolle, ob das Geld in China, Zypern oder Griechenland verbrannt wird.

Abzuwarten bleibt die Firmware-Entwicklung des Visture V97 HD, das auch schon ausgeliefert wird. Berichte und Videos stimmen mich aber auch nicht gerade wohlgemut. Schauen wir mal, ob Visture da kräftig nachlegt, nachdem die sich mit dem Release so lange Zeit gelassen haben.

Hi Vido'ers und Cube'rs,

für die Anfänger und die, die mit dem Rooten, der Installation von Clockwork bzw. dem Flashen der Glass Rom.zip Probleme haben, habe ich die letzte Firmware etwas modifiziert:

https://mega.co.nz/#!UdVFXb6Y!LvOHVjWZ2dJs92IN5ZfGjCIeFild10jCZUGBzr5ZFQM

Changelog:
1. Die meisten China-Apps gelöscht
2. Die Größe der system.img von 426MB auf 512MB erweitert (nur für den Fall, daß jemand seine eigenen Apps in die Firmware einbauen will)
3. Beispielhaft eigene Apps hinzugefügt (Nova Launcher 2MB und Zattoo 3MB)
4. Root hinzugefügt
5. darckrickpr's build.prop vom Glass Rom hinzugefügt. Danke @ darkrickpr.
6. Startsprache Deutsch
7. parameter file an die neue Größe der system.img angepasst
8. Neue Bootanimation (Jelly-Bean-X)
9. Neues Hintergrundbild
10. Clockwork Recovery hinzugefügt

How to do:
a) Flashe das .img with RKBatchTool1.6en
b) Nach dem Flashen kommt man automatisch ins Recovery. Hier empfehle ich folgendes auszuführen:
format data (mounts and storage)
format cache (mounts and storage)
c) Nach dem "reboot to system": Auf die Notification Bar tippen und "SD Karte formatieren" (Es handelt sich um die Interne)

• Danke
Reaktionen: westbam
@pogodancer

muss da mal nachhaken, da ich folgende deiner Punkte nicht nachvollziehen kann.

- PDF-Lesen unverändert unbrauchbar
- Web-Surfing (evt.) geringfügig besser (Bild.de) aber trotzdem ungenügend
- Insgesamt noch kein brauchbares Tablet (wer Vergleichsmöglichkeiten hat)

Eine *.pdf lese ich gerade flüssig und ohne ruckeln (DER SPIEGEL 2013 Nr.19) im Adobe Reader.

Surfen sowohl mit Firefox als auch Chrome funktioniert problemlos.
Als (kleiner) Vergleich dient ein Samsung Galaxy S2.

Ich kann leider mangels Equipment kein richtiges Video drehen, vermute aber, dass dein vido doch ein "Montagsgerät" ist.

Evt. melden sich mal die anderen vido 97rq User und berichten etwas aus ihrer Sicht?
Egal ob positiv oder negativ!

Ich finde auch dass in dem einen Video PDFs mit dem Mantano Reader sehr gut liefen. Zwar ohne "tolle" Animation aber braucht man die?

Außerdem würde ich fürs Websurfen mal den Dolphin Beta Browser testen, ist so ziemlich das Flüssigste was ich kenne

@ westbam:
Habe am Anfang auch schon gezweifelt, ob ich ein Montagsgerät bekommen habe. Aber da auch auf Slatedroid und hier im Nachbarforum U9GTV gibt's genügend Leute, die mit der Performance so gar nicht zufrieden sind.

@ westbam + Galactus:
Sicher kann man Kompromisse eingehen und einen anderen Reader verwenden, als den jahrelangen Lieblingsreader. Aber genau hier liegt für mich das Problem:
Ich habe ein paar Dual-Core-Tablets mit RK3066-SoC und 1GB RAM, die wirklich top laufen und geschmeidig sind. Und wenn ich mir dann ein Quad-Core-Tablet mit 2GB RAM zulege, dann erwarte ich sicher nicht, daß dieses schlechter läuft. Und zu Kompromissen bin ich dann auch nicht aufgelegt.

Von den Browsern sind erfahrungsgemäß der Android-Browser und xScope ungeschlagen. Dolphin ist auffällig langsamer. Firefox finde ich noch langsamer. Und wenn bei westbam der Chrome läuft, dann bist Du wohl ein Glückspilz, der ein Sonntagsgerät bekommen hat. Ich kenne bisher niemanden, bei dem Chrome auf dem Tablet fehlerfrei läuft.

Ich habe mal für einen anderen Beitrag kürzlich ein kleines (und qualitativ mieses) Video gemacht, das zeigt, wie ein PDF-Reader funktionieren muß (zumindest auf meinen anderen Geräten). Wenn Ihr das mit dem RK3188-Retina hinbekommt, dann laßt es mich unbedingt wissen. Dann muß ich noch rumdoktern:

eZpdfReader:
Only for Sharing: Minitest PDF-flipping on iawai_AW920 low-video-quality - Sorry. - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein Tipp zum Browser:

Wie gesagt: Stockbrowser und xScope sind am schnellsten. Kurz danach kommt Boat Browser.

Maxthon war mal gut, ist aber vorbei. Und Firefox, Dolphin und vor allem Chrome kann man getrost wieder deinstallieren. Das einzige Argument für Dolphin ist wohl, daß bei dem die Flash-Unterstützung noch am besten laufen soll. Ist für mich aber kein Argument.

Meinst du auch wirklich den Dolphin BETA? Denn flüssiger gehts eigentlich nicht, obwohl ich den noch nicht auf nem rk3188 gesehen habe.