W
wowi63
Fortgeschrittenes Mitglied
- 32
Hallo,miteinander,
nach 6 Jahren Symbian habe ich mir das Swift gegönnt.
Bin also Neuling in der Android-Welt.
Da ich möglichst wenig Daten im Netz hinterlassen möchte, habe ich kein Google-Konto eröffnet.
Firefox und OSMAnd habe ich mir per F-Droid installiert.
Inzwischen habe ich es geschafft, die Kontakte von Windows 8.1 per USB aufs Swift zu schieben (jeden einzeln und mit Problemen bei Umlauten). Der Weg zurück mit einzelnen vCards ging auch.
Wie kann ich das komfortabler lösen?
Bei Symbian gab es eine Windows-Software, die die Kontaktdaten synchronisiert hat.
Wie kann ich Kalender-Daten aktualisieren?
Das geht wohl, indem man sich einen eigenen Server in den Keller stellt (OwnCloud).
Das ist mir zu heftig, geht das nicht auch anders und mit z.B. freier Software wie Thunderbird?
Wie kann ich eine Datensicherung durchführen?
Gibt es generell irgendwo Tipps, wie ich ohne Google-Konto zurechtkomme?
MfG
Wolfgang
nach 6 Jahren Symbian habe ich mir das Swift gegönnt.
Bin also Neuling in der Android-Welt.
Da ich möglichst wenig Daten im Netz hinterlassen möchte, habe ich kein Google-Konto eröffnet.
Firefox und OSMAnd habe ich mir per F-Droid installiert.
Inzwischen habe ich es geschafft, die Kontakte von Windows 8.1 per USB aufs Swift zu schieben (jeden einzeln und mit Problemen bei Umlauten). Der Weg zurück mit einzelnen vCards ging auch.
Wie kann ich das komfortabler lösen?
Bei Symbian gab es eine Windows-Software, die die Kontaktdaten synchronisiert hat.
Wie kann ich Kalender-Daten aktualisieren?
Das geht wohl, indem man sich einen eigenen Server in den Keller stellt (OwnCloud).
Das ist mir zu heftig, geht das nicht auch anders und mit z.B. freier Software wie Thunderbird?
Wie kann ich eine Datensicherung durchführen?
Gibt es generell irgendwo Tipps, wie ich ohne Google-Konto zurechtkomme?
MfG
Wolfgang