Wileyfox Swift ohne Google-Konto

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wowi63

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,miteinander,

nach 6 Jahren Symbian habe ich mir das Swift gegönnt.
Bin also Neuling in der Android-Welt.
Da ich möglichst wenig Daten im Netz hinterlassen möchte, habe ich kein Google-Konto eröffnet.
Firefox und OSMAnd habe ich mir per F-Droid installiert.

Inzwischen habe ich es geschafft, die Kontakte von Windows 8.1 per USB aufs Swift zu schieben (jeden einzeln und mit Problemen bei Umlauten). Der Weg zurück mit einzelnen vCards ging auch.

Wie kann ich das komfortabler lösen?
Bei Symbian gab es eine Windows-Software, die die Kontaktdaten synchronisiert hat.

Wie kann ich Kalender-Daten aktualisieren?
Das geht wohl, indem man sich einen eigenen Server in den Keller stellt (OwnCloud).
Das ist mir zu heftig, geht das nicht auch anders und mit z.B. freier Software wie Thunderbird?

Wie kann ich eine Datensicherung durchführen?

Gibt es generell irgendwo Tipps, wie ich ohne Google-Konto zurechtkomme?

MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang, zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :thumbsup:

Zu Deinen Fragen. Sammelfragenthreads sind nicht erwünscht. Die führen immer nur zu Chaos.
Zitat aus den Forenregeln:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.
Zitat Ende

Das Thema Smartphone ohne Google ist auch hier natürlich nichts neues und hat aber auch nichts mit Deinem Gerät im speziellen zu tun.
Darum möchte ich Dir ein paar hoffentlich für Dich weiterführende Threads nennen:
Zum Kontakte synchronisieren könntest Du Dir den MyPhone Explorer mal anschauen. Ich synchronisiere damit von Outlook aufs Smartphone. Geht natürlich auch ohne Outlook.
Hier haben wir dazu auch ein Forum für weitere Fragen.
MyPhoneExplorer

Je nachdem was Du für einen Kalender unter Windows nutzt, könnte auch dafür der MyPhone Explorer Deine Wahl sein. (mit Outlook Kalender funktioniert das zumindest prima)
Zum Thema Datensicherung
Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

Für weitere Tips zum Thema Android ohne Google, wirst Du hier evtl. fündig. :)
Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?
Android ohne Samsung- und / oder Google-Account sinnvoll nutzbar?

Und damit ist hier nun zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.