Touchscreen reagiert nicht, adb unauthorised

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gremue

Neues Mitglied
0
Moin,

bei meinem Wileyfox Swift (crackling) habe ich das Problem, dass der Touchscreen nicht mehr reagiert.
Gleichzeitig kann ich auch nicht per adb auf das Gerät zugreifen. Das Gerät wird nach Eingabe von "adb devices" zwar erkannt, jedoch als "unauthorised". Das liegt wohl daran, dass das USB-Debugging nicht aktiviert ist. Das Aktivieren per Maussteuerung ist leider nicht möglich, da das Swift den Anschluss einer Maus nicht unterstützt.

Gibt es/kennt jemand noch eine Möglichkeit das Telefon zur retten? Oder ist es definitiv Müll?

Zur Vorgeschichte:
Ich habe auf dem Swift von Lineage auf /e/ gewechselt. Das funktioniere auch sehr gut. Irgendwann, nachdem der Akku komplett leer war, hat sich das Telefon beim Aufladen von allein eingeschaltet und befand sich dann in einem Boot Loop. Ich habe den Akku entfernt, wieder eingelegt und das Telefon gestartet. Nach dem Booten war alles gut. Eine Stunde später reagierte der Touchscreen nicht mehr, ohne dass ich etwas mit dem Telefon gemacht habe. Und dabei ist es geblieben.

Kannst du noch TWRP starten?
Reagiert dort der Touchscreen noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann TWRP starten. Aber der Touchscreen funktioniert auch dort nicht.

Bei einem Hardware Defekt kannst du wenig tun. Höchstens das Display wechseln. Die Daten könntest du aus dem TWRP heraus sichern. Im TWRP läuft adb mit root Zugriff. Eventuell müsste man noch /data mounten.

Twrp lässt sich auch über die Kommandozeile steuern. Ansonsten kann man auch per adb sideload ein anderes Image aufspielen. Und den Bootloader gibt es auch immer noch.

Aber wie gesagt: Wenn der Touchscreen hin ist, kann man per Software nix mehr tun.

Ich danke dir erst mal.

Die Datensicherung ist für mich nicht wichtig. Es sind schlicht keine wichtigen Daten auf dem Gerät vorhanden. Mir geht es darum, dass ich eher so'n Resourcenschoner bin und deshalb würde ich das Telefon lieber weiter nutzen als ein neues zu kaufen.

Ich muss da nicht richtig liegen, aber ich gehe weniger von einem Hardwarefehler aus. Mir scheint das Ganze Software-seitig begündet. Deshalb wollte ich einfach /e/ oder Lineage, welches ich bis vor einer Woche benutzt habe, neu aufspielen.

Was die Kommandozeilensteuerung von TWRP angeht: Dazu müsste ich doch eine Tastatur anschließen, was von dem Telefon nicht unterstützt wird. Oder verstehe ich dich da falsch?

adb funktioniert leider nicht. Das ist ja mein Problem. USB-debugging ist nicht aktiviert.

Und der Bootloader? Ich hatte da schon reingeschaut, weil ich dachte, ich könnte darüber einen factory reset vornehmen. Diese Option gibt es dort aber nicht. Es existiert jedoch die Option "Reboot to EDL". Das geht ja scheinbar in eine ähnliche Richtung. Wenn ich diese Option anwähle passiert aber genau nichts!

Also doch ab ins Recycling mit dem Telefon?

Gremue schrieb:
Es existiert jedoch die Option "Reboot to EDL". Das geht ja scheinbar in eine ähnliche Richtung. Wenn ich diese Option anwähle passiert aber genau nichts!
Was heisst es passiert nichts? Reagiert das Swift gar nicht?

Das Gerät reagiert mit einem schwarzen Screen, ohne dass dann augenscheinlich irgend etwas weiteres passiert. Ich habe eine halbe Stunde gewartet, der Screen bleibt einfach schwarz. Das Gerät schaltet sich dabei aber scheinbar auch nicht aus. Zumindest reagiert der Power Button nicht, ohne dass ich vorher den Akku kurz entferne.

Das wäre dann eine korrekte Reaktion. Im EDL Mod hat man einen schwarzen Screen. ;) Im EDL Mod könntest Du dann die Stock ROM Flashen. Wenn es diese denn Qualcomm passend gibt. Das weiß ich leider nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings klingt deine Beschreibung schon sehr nach defektem Touchscreen. Und dann ist ein Erfolg auch im EDL Mod fraglich. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
mmh, vom EDL-Modus habe ich nun endgültig keine Ahnung. Googeln hat mich gerade nicht weiter gebracht. Und deshalb verstehe ich nicht wirklich, was Du mir mit Nachfolgendem sagen möchtest.
Wattsolls schrieb:
Im EDL Mod könntest Du dann die Stock ROM Flashen. Wenn es diese denn Qualcomm passend gibt. Das weiß ich leider nicht.
Wie würde ich das denn ausprobieren? Gibt es da ein allgemein gültiges Vorgehen oder sind die Lösungen immer spezifisch für ein bestimmtes Telefon? Ich habe noch ein originales WileyFox ROM in der Fastboot-Version. Hilft mir das weiter?

Gremue schrieb:
Ich muss da nicht richtig liegen, aber ich gehe weniger von einem Hardwarefehler aus. Mir scheint das Ganze Software-seitig begündet. Deshalb wollte ich einfach /e/ oder Lineage, welches ich bis vor einer Woche benutzt habe, neu aufspielen.
Okay, wenn du meinst. Ein Versuch ist jedenfalls Wert.

Gremue schrieb:
Was die Kommandozeilensteuerung von TWRP angeht: Dazu müsste ich doch eine Tastatur anschließen, was von dem Telefon nicht unterstützt wird. Oder verstehe ich dich da falsch?
Ja. Du verstehst mich falsch. Du verbindest dich - während du dich im TWRP befindest - per adb zum Handy, und führst die TWRP Befehle dann einfach vom PC aus (da der Touch im TWRP ja auch nicht mehr geht).

Gremue schrieb:
adb funktioniert leider nicht. Das ist ja mein Problem. USB-debugging ist nicht aktiviert.
Das halte ich für ausgeschlossen. Es geht nicht um das adb, was /e/ oder lineage mitbringt, sondern das adb binary was sich im TWRP image befindet. Im TWRP ist adb standardmäßig aktiv und man besitzt root Privilegien.
Hast du mal ins TWRP gebootet und das Gerät per USB an den PC gehängt? Dann einfach adb devices und dein Gerät sollte als recovery auftauchen. Dann per adb shell verbinden.

Gremue schrieb:
Und der Bootloader? Ich hatte da schon reingeschaut, weil ich dachte, ich könnte darüber einen factory reset vornehmen. Diese Option gibt es dort aber nicht. Es existiert jedoch die Option "Reboot to EDL". Das geht ja scheinbar in eine ähnliche Richtung. Wenn ich diese Option anwähle passiert aber genau nichts!
Im bootloader/fastboot Modus kannst du einen Werksreset durchführen. Das geht aber nur, wenn du das Gerät mit dem PC verbindest. Dann fastboot erase userdata um die /data Partition plattzumachen. Schau mal hier. Du kannst da natürlich auch images flashen, allerdings keine .zips, sondern nur rohe Datenträgerimages. Die müsstest du vorher aus dem zip auspacken. In den fastboot Modus kommst du über Vol+ gedrückt halten und USB anschließen oder Vol+ und Power gleichzeitig drücken. Aber vermutlich warst du ja auch schon dort. ;)

Das letzte offizielle Firmware Image was man downloaden kann, gibt es meines Wissens hier.

Eindeutig mangelt es mir an den Basics. Ich beschäftige mich so selten mit diesen Themen, dass ich jedes Mal wieder alles googeln und nachlesen muss. Die fastboot-Möglichkeiten sind mir dabei leider nicht mehr in den Sinn gekommen.

Ich habe jetzt den Reset mit "fastboot erase userdata" durchgeführt. Anschließend habe ich- auch wenn dies sicher unnötig ist- die ältere TWRP-Version eingespielt, die ich bis vor kurzem noch benutzt habe.
Nach Reboot von TWRP funktioniert der Tochscreen unverändert nicht. Das nehme ich als Hinweis, dass ihr Recht habt 🙂 Der nicht funktionierende Touchscreen ist hardwareseitig bedingt.

Ich danke euch, ihr habt mir sehr gut geholfen.

Grüße