Probleme mit Android 7.1.1 - Downgrade zu original Cyanogen OS möglich ?

B

BilboNeuling

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.

Wir haben zwei Wileyfox Swift (das erste Modell) im Haushalt.
Leider haben wir beide Geräte auf Android 7.1.1 updaten lassen.
Seltsamerweise bleibt eines auf der Sicherheitspatchebene April, das andere ist auf Mai.
Seit dem sind beide Geräte merklich träger geworden. Der Stereo Lautsprecher ist nur noch Mono (Ich bin mir ziemlich sicher dass das SWIFT Stereo hatte ?!)
Oft nerven englische Meldungen, das ein Netzwerk verfügbar ist (ist hier manchmal etwas schlechte Netzabdeckung).
Hauptsächlich ist es aber die Performance die merklich geringer ist. Dann drückt man oft auf den Powerknopf und nichts passiert. Erst beim zweiten mal "wacht" es auf und zeigt das Display. Das gleiche anders rum wenn man das Display (Standby?) ausschalten will...es sind einfach viele Dinge die nerven !

Das Wileyfox mit Android 6 lief super !
Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf Cyanogen OS mit Android 6 zurück zu kommen.
Ich weiß das es Cyanogen nicht mehr gibt.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich auch LineageOS oder Mod oder was auch immer versuchen.
Ich habe ein cm-12.1-YOG7DAS2FI (recovery) gefunden. Das ist aber Android 5. In dem englischen Forum wird auch was über den bootloader gesagt, das man damit aufpassen muss. Deshalb wollte ich hier nachfragen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

EDIT:
Habe nun diese Dateien gefunden
SW27-WF-CRACKLING-CM-13.1.5-ZNH2KAS7EB-RECOVERY.zip

Diese hatte den Hinweis:
Install this package only if your Wileyfox Swift is running one of the following Cyanogen OS versions: ZNH2KAS29G, ZNH0EAS2NH or ZNH2KAS3LG.

Hier stand weiter nichts dabei
cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-signed-fastboot-84f0d5200b.zip

Kann man damit was anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bilbo,

klar lief das Wileyfox mit Cyanogen super. Ich selbst besitze zwei Swifte und in meinem Bekanntenkreis befinden sich vier weitere Geräte. Alle sechs Wileyfox Swift sind mittlerweile auf Anroid 7.1. geuptdatet und laufen bis auf ein paar kleine Einschränkungen gegenüber Cyanogen völlig stabil und (fast) ohne Probleme. Die von dir beschriebene Problematik muss andere Ursachen haben.

Viele Grüße
 
Das Android 7 nicht so toll ist, ist aber schon länger bekannt.
N-TV schrieb dazu:
Woher die Fehler kommen und wer Schuld daran ist, ist unklar. Fest steht: Die Zahl der Fehlermeldungen ist ungewöhnlich hoch.

Auch gab es am Anfang englische Menüeinträge bei Sony Geräten...sind wohl aber auch andere betroffen gewesen (oder noch immer?)

Auf jeden Fall bekomme ich hin und wieder diese Meldungen (auf beiden Geräten), das ist wenn man keinen Empfang hat. Klickt man die Meldung an, gelangt man ich die Netzsuche. Wenn deine Geräte und die deiner Bekannten das nicht haben, haben sie wohl besseren Empfang als wir hier.
Nichts dramatisches, es nervt nur.
Das mit dem Power Knopf bzw. dem Display ab und anschalten, haben auch beide Geräte. Es reagiert einfach schlechter als vorher. Dann denkt man man hat nicht richtig gedrückt, drückt noch mal und dann geht das Display an und direkt wieder aus.
Es sind auch einige Funktionen wie die Profile, die man bei Ereignissen wie Wlan, Bluetooth usw. setzen kann, nicht mehr vorhanden.
Das habe ich gerne genutzt.

Wie auch immer, es geht hier ja weniger um die Vor- und Nachteile von Android 7.
Ich würde gerne beide Geräte wieder auf Android 6 haben. Das wäre wirklich schön !
Aus einem anderen Forum habe ich die oben genannte cm12.1.... Datei.
Dort fragt jemand:

...question but do I need to root my phone to install the downgrade?

Antwort:

No its a signed Zip so should install on a stock ROM but be careful if you are downgrading the bootloader as that has been known to brick phones.
As far as I know the swift won't be bricked by this. But if you are worried I would use the fastboot zip and use a script to make sure everything is wiped first.

In dem Beitrag steht leider keine Version dabei. Die Frage war
How to reverse/undo latest OTA update?

Der Satz mit dem bootloader stört mich aber etwas, sonst hätte ich es schon versucht.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was zu tun ist ?
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
15
Aufrufe
1.625
ZoppoZ
ZoppoZ
U
Antworten
0
Aufrufe
551
uwe75
U
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
654
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten