Der Akkuthread zum Wileyfox Swift

Dort steht "Akku für Handy Wileyfox Swift. Akku ist NEU und originalverpackt" für mich also kein original Wileyfox Akku. Außerdem wäre mir schon jetzt der dort aufgerufene Betrag (incl. Versand) das Experiment nicht wert.
 
Hallo, wen es interessiert - hier zwei Bilder von Originalakku (links) und nachgekauftem (rechts).

P1020410.JPG P1020411.JPG
 
@wowi63
Die Aliexpress Dinger hatte ich auch schon im Auge.
Kannst du bitte mal einen wiegen und uns schreiben wieviel Gramm er wiegt.
Das Gewicht sagt meist schon was über die Qualität aus. Oft haben die Schundakkus ein wesentlich geringeres Gewicht als die originalen und von nichts kann auch nichts kommen.
Lediglich Li-Polymer Akkus dürften leichter sind aber LiIo-Akkus.

Ps: Heute hatte Wileyfox Webseite wieder. Um 18:00 hatte ich meine mails abgerufen, gegen 15:00 hatte Wileyfox die Info verschickt, dass wieder welche zur Verfügung stehen. Nur um 18:00 waren sie schon wieder alle :-(
Kann's ja echt nicht sein, dass die so schnell alle sind, am 21.1. war es ja das selbe.
Ich werde bald das Gefühl nicht los, dass die immer nur so wenig haben, weil sie von defekten Rückläufer-Handys die Akkus vertickern.
Das würde auch begründen, warum User die dort Ende 2017 bestellt haben alte Ladenhüter aus dem Jahr 2015 bekommen haben., die dann womöglich schon benutzt waren.
Selbst wenn sie nicht benutzt waren, sind sie 2 Jahre abgelagert und ein LiIo Akku altert auch unbenutzt und verliert jährlich an Kapazität und ist in der Regel nach 4-5 Jahren hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, O'Neill,

Original 43 g, Aliexpress 41g.
Ist das signifikant?

Verpackt waren die Akkus jeweils in einem kleinen transparenten Tütchen, das in einer größeren Tüte, die auf der einen Seite transparent war, auf der anderen Seite silbern mit einem gelben Aufkleber, irgendwas mit statischer Aufladung. Zusammen waren die Akkus in Knallfolie, die in einem normalen Karton - wobei der Zoll das Päckchen geöffnet hatte.
Eigentlich sah das aus wie bei dem Akku, der zur Zeit bei Ebay verkauft wird (Beitrag gestern von uwe75):
Android UL3.0

Ja, schon merkwürdig, wie das bei Wileyfox läuft - neue Akkus sind was anderes.

Ich hatte bei Amazon Warehouse das Swift für meine Frau gekauft - da war aber auch klar, dass das Smartphone gebraucht ist, der Akku ist auch von 2015.
Da meine Frau Bedenken hatte, dass der Akku ausgelutscht sein könnte, war ja auch der Grund, nach Ersatzakkus zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @wowi63 für die Antwort.
Ich habe meinen originalen gerade gewogen, der wiegt 42g, könnte also eine Produktionsstreuung sein oder unsere beiden Waagen weichen etwas voneinander ab.
Genau wissen werden wir es, wenn ich meine neuen bestellt und bekommen habe.
Die werd ich dann auch gleich ausmessen, habe solch einen USB Stick, der mir beim laden die aufgeladenen mAh aufzeichnet.
Der Original hat genau wie bedruckt 2500mAh.
Werd' das dann mal zu gegebener Zeit hier posten.

Die 41g für den Aliexpress hören sich jedenfalls gut an.

Ich habe schon Schund von Amazon über Drittanbieter gehabt, wo der Original 50g wiegt und der Schund nur 39g, aber angeblich mehr Kapazität hätte als das Original. Ging gleich retoure. War ein Canon DigiCam Akku.

Ps: Ja der ebay Akku, ist von einem Blödmann, der Profit machen will.
15€ Mindestgebot. Er will also noch mehr rausschlagen, der hat sie doch nicht mehr alle.
Und dann auch noch ein Betrüger, der mit "originalverpackt" suggerieren will, das es sich um einen Original Wileyfox handelt, denn er erwähnt mit keiner Silbe, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Schau dir die Seriennummer an, ist die gleiche wie deine und wie die auf Aliexpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Ich habe nun auch mal Akkus gewogen. Der Originale hat 42 g, ein baugleicher Form mit identischen Parametern auch von Aliexpress hat nur 32 g. Dieser Nachbau verhält sich auch dementprechend, kommt an das Original nicht ran.

Nachtrag: der Link zu den "Wileyfox-Akkus" bei Aliexpress funktionierte eben nicht mehr, die Suche blieb auch ergebnislos ... ich habe da so eine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kennliniendoc
Hast du vom selben Verkäufer gekauft wie @wowi63 ?
Seiner wiegt ja 41g. Stammt deiner vielleicht doch von einem andern Verkäufer?
Der Link von @wowi63 funktioniert jedenfalls noch.
Und welche Vermutung hast du denn?
 
Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Meinen Akku hab ich vom anderen Händler aber auch über Aliexpress gekauft. Der Link von Wowi63 (in Beitrag #56) zu den Akkus mit dem Wileyfoxaufdruck im Aliexpressshop funktioniert bei mir nicht mehr. Bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nach wie vor.
Ich finde es gerade ein Ding, dass wenn man zwei bestellt die Versandgebühr zweimal berechnet wird.
 
Hallo,
ich habe ein Verbrauchsmessgerät beim Laden mit einem Netzteil mit 1 A angeschlossen.
Geladen wurde jeweils grob 2,5 h.
Bei dem Original wurden aber 12 - 13 Ah geladen, bei den AliExpressen 10 - 11 Ah.
Bin nun kein E-Techniker, um das umfassend zu interpretieren ...
 
Na ja, ich gehe mal davon aus das mit Verbrauchsmessgerät ein Gerät gemeint ist, welches man in die Steckdose steckt und darein dann einen 230V Verbraucher.
Das ergibt natürlich völlig unrealistische Werte. Im übrigen möchte ich behaupten, dass bei 12-13 Ah wohl ein Komma fehlt. Das Netzteil hat in 2,5h keine 13 Ampere/Std aus der Steckdose gezogen (damit könnte man schon einen Föhn betreiben), sondern wohl eher 1,3
Man braucht so was
Muker® J7 USB Multimeter QC2.0 QC3.0 Tester Strom(A) Spannung(V) Energie(Wh) Widerstand Kapazität(mAh) und Leistung(W) Zeit(Sekunden), Temperatur:Amazon.de:Küche & Haushalt

Wird ins Netzteil oder USB Buchse PC (bei modernen Handys reicht aber keine USB2 Buchse, da die nur max. 1A liefert und moderne Handys mit mehr laden, dauert ansonsten möglicherweise zu lange, also mindestens USB3 oder eben das Handy Ladenetzteil, welches natürlich eine lose Kabelverbindung haben muss (USB Kabel) und kein fest installiertes Kabel) gesteckt und darein dann Ladekabel mit Gerät worin der Akku liegt welcher geladen werden soll. Akku sollte natürlich völlig leer sein, Handy mangels Akkuladung also ausgehen.

Ich habe da schon das mit dem größten Funktionsumfang vorausgewählt (den J7), alle anderen dort können weniger. Weniger Spannung, weniger Spezifikationen, ...
Sieh dazu Tabelle im letzten Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind bereits heute angekommen. Am 4.2. bestellt und aus China versandt, am 8.2. wohl von der belgischen Post registriert, am 14.2 in Belgien angekommen und heute bei mir, dass nenne ich doch mal schnell.
Wenn Amazon übrigens so weiter macht wie in letzter Zeit und die Lieferzeiten immer länger werden, dann sind die Lieferungen aus China bald schneller als die von Amazon.
Übrigens als Einwurfeinschreiben und somit verfolgbar. Aber auch ordentlich verpackt in kleinem Pappkarton und "Knallfolie" und jeweils Tütchen.

Irgendwie tricksen die wohl den Zoll damit aus, als Absender steht Belgien drauf. Na ja unter 22€ eh Zoll und MwSt frei, erspart aber nervige Verzögerung durch den neugierigen Zoll, da Belgien zur EU gehört und somit Zollkontrollfrei.

Meine beiden wiegen auch 41g, Herstellerdatum und Seriennummer ebenfalls wie oben im Bild. Hat wohl gleich die komplette Charge identische Daten bekommen, aber ist wurcht.
Optisch wirken sie ebenso wertig wie das Original. Nun muss ich erst mal mit Macht die Akkus leer bekommen um sie auszumessen. Bin ja gespannt, was bei rauskommt, vermutlich aber erst nach dem 3-4 laden werden es realistische Werte sein.
 
Na ja taugen will ich nicht in Frage stellen, aber eben alles zu dem Zweck für welchen es gedacht ist.
 
So, ernüchterndes Ergebnis.
Die Dinger sind einfach nur Schrott, rausgeworfenes Geld. Nach mehrmaligen Laden kommen sie beide auf nicht mehr als ~1600Ah, während mein Original nach wie vor auf 2500mAh kommt.
Das nahezu identische Gewicht wird vermutlich mit dem Gehäuse erreicht, aber ganz sicher nicht mit dem Anteil an Lithium.
Die Tage gibt es dann bei Ali noch eine dementsprechende negative Bewertung.

Wileyfox Swift SWB0115.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant übrigens.
nachdem es von mir auf Aliexpress fundierte Kritik am Akku gab, die ich zuerst an den Händler selber richtete und nachdem er nicht reagierte offiziell eine negative Bewertung draus machte, er oh Wunder nicht mehr nach DE geliefert. Auch ohne das ich angemeldet bin mit meinen Account (ist also keine personengebundene Sperre) ist zu sehen, dass keine Lieferung nach DE erfolgt, wohingegen in alle andere EU Staaten und in die gesamte Welt geliefert wird.
Die Deutschen sind ihm wohl zu kritisch.

Alles in allem eh ein Abenteuer dort zu kaufen.
Eine andere Bestellung zur selben Zeit (ende Jan.) dort bei einem andren Händler aufgegeben.

- darauf folgend eine Anfrage vom Händler für welchen Hersteller

- meine Antwort incl. Link zum Hersteller gegeben.

- 28.1. Händler danke und Mail "Artikel versandt"

- am 8.2. im Trackingstatus nichts zu sehen, Anfrage beim Händler was los ist

- Antwort vom Händler, angeblich wurde Paket von der Post aufgehalten, weil vom 9.2. bis 25.2. chinesisches Neujahresfest ist. Rad ab, da liegt doch nicht einen halben Monat in China alles Flach, nur einzelne Regionen haben an unterschiedlichen Tagen diesen Feiertag

- ich am 1.3. Anfrage und Hinweis das Neujahresfest ja mittlerweile lange vorbei ist und immer noch kein Sendestatus zu erkennen ist

- 7.3. immer noch keine Antwort, erneute Aufforderung von mir

- Händler antwortet am 7.3. Paket angeblich versandt, er fragt beim Versandunternehmen nach was los ist und gibt mir Bescheid

- 9. und 12.3. noch keine Antwort, erneute Aufforderung von mir was los

- 12.3. Antwort Händler, ich hätte ihn angeblich nicht mitgeteilt für welchen Hersteller ich es brauche (wie jetzt, ich denke es wurde bereits versandt)

- 13.3. ich habe in gefragt ob er mich verarschen will, schließlich teilte ich ihm das in der ersten Nachricht am 27.1. mit, plus Herstellerlink

- 16.3. bisher keine Reaktion, erneutes nachhaken von mir

- 18.3. Antwort Händler. Angeblich ist das gewünschte Produkt nicht von dem Hersteller zu bekommen ich soll ihm meine Paypal Daten geben (Och ne, eigentlich müsste er die doch haben, schließlich ist das Geld ja von Paypal gekommen).

- 18.3. Mir ist die Galle geplatzt, ich habe Paypal direkt eingeschaltet.

- Heute 28.3. Bestätigung von Paypal bekommen, dass sie mein Geld zurück buchen.


Zum Hersteller noch.
Der ist eigentlich völlig irrelevant, da das von mir bestelltes Teil universell einsetzbar ist für die Geräte für die es bestimmt ist und ja auch so im Angebot angepriesen wird.
Händler ganz offensichtlich ein Volltrottel, der den Überblick verliert oder einfach ein Betrüger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
550
uwe75
U
0
Antworten
15
Aufrufe
1.625
ZoppoZ
ZoppoZ
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
653
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten