Akkuleistung U Feel

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfgang48

Neues Mitglied
2
Guten Tag, ich bin ein Neuer und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich lebe im schönen Oberbayern. Bisher hatte ich und meine Frau mit großer Zufriedenheit ein Wiko Pulp, beide Geräte wurden nebst anderen Dingen auf Mallorca aus dem verschlossenen Auto geklaut. Nun, dazu nicht mehr - neue Handys standen an und wir haben uns für das U Feel entschieden. Wiko sollte es chon wieder sein. Erst beim Einrichten habe ich gemerkt, dass die Lautsprecher der beiden bestellten Geräte unterschiedlich sind und noch etwas später gelesen, dass das Versionsunterschiede sind. Meine Frau ist mit ihrem "Runden" zufrieden, ich nutze es etwas mehr und habe die "Linie". Mir fällt aber auf, dass der Akku ziemlich schnell runter geht - ohne Gebrauch nach zwei Stunden von 100 auf 78% ist mir etwas viel. Heute Nacht hatte ich es liegen gelassen, ohne aufzuladen und es hatte sich von 22.00 Uhr 40% auf 0% verabschiedet. Ist das normal? Ich bin ein gewöhnlicher Nutzer, keine Spiele und Filme, Telefon, Whatsapp, Fotos machen und schicken, Wetter checken und eine Fahrrad App, die bei einer Tour mitläuft. Und sonst Kleinigkeiten, Essensplan, Zeitung lesen Einkaufen nach Bedarf. Kann es an der "optimierten" Antenne des 6609 liegen, dass es so viel verbraucht? Im Hause hat es aber WLAN. Es geht ja nur bis Android 6.0 (8), das "Runde" ist viel weiter. Hat das eine Bedeutung? Und, gibt es Erfahrungen, welches von beiden wirklich "besser" ist. Das Gorilla Glas ist mir jetzt nicht die Hauptsache. Empfang ist sehr gut, aber bei meiner Frau auch. Ich will bei einer Radtour nicht immer eine Bank mitführen wegen 2 Stunden Navi (mit Offline Karten), das Pulp hat das mühelos gestemmt. Da ich viel "Querfeldein" fahre, sollte die Telefonfunktion schon durchgängig mit gutem Akku möglich sein.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen könnte, noch könnte ich es zurück geben und in ein "rundes" tauschen oder generell umtauschen.
Danke und Gruß
Wolfgang
 
Nein, über 10% Entladung im Standby ist zu viel. Je nach aktiven Verbrauchern und Netzstärke sollten grob 0,5 bis 2% pro Stunde möglich sein. Das Problem muss aber nicht zwangsläufig am Gerät selbst liegen. Insbesondere die Google Services ziehen immer mal wieder den Akku leer. Auch eine hängende App könnte das Problem sein. Um die Sache etwas einzugrenzen:

Kannst du mal folgende Screenshots machen und hier hochladen (unter dem Eingabefeld ist ein Button "Datei hochladen"):
  • Einstellungen -> Akku
  • Einstellungen -> Akku -> Display
  • Einstellungen -> Akku -> auf Entladekurve getippt
Wie du Screenshots machst, erklärt Wiko hier: Wiko-Nauten wissen wie: Screenshots. Falls du das noch nicht gemacht hast, brauchst du vielleicht ein paar Versuche, aber das klappt schon ;).

Falls du die Screenshots nicht erst auf den PC ziehen möchtest, kannst du sie direkt über das Smartphone mit dem Browser oder der Android-Hilfe.de App | Google Play ins Forum stellen.
 
Hallo und Danke für Deine Nachricht - ich füge mal die Screenshots an, Wiko hat sie in PNG gemacht, aber das dürfte ja kein Problem sein.
Screenshot_20170703-161721.png
Screenshot_20170703-161731.png
Screenshot_20170703-161813.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Spoiler gesetzt - Gruß Verpeilter Neuling
Die Screenshots packe ich mal in einen Spoiler. Ist besser für den Lesefluss ;).

Es wäre günstig, wenn man da einen Ladezyklus sieht (von voll bis relativ leer). Bei dir sind ja im Prinzip zwei Zyklen zu sehen. 11 Stunden Display an mit zwei Mal laden sieht aber eher normal aus. Man sieht auch ganz klar das Display als Hauptverbraucher. Wie hell ist das Display denn eingestellt? Je heller es ist, desto mehr Energie frisst es - und das ist normal deutlich spürbar. Ist es möglich, dass dein Pulp einfach dunkler eingestellt war? Im Sommer macht man das Display meist heller, da man sonst im Freien nichts sieht. Das spürt man dann an der Laufzeit.

Deine Akkukurve bricht besonders ein, als GPS aktiv war. Das braucht viel Energie. Hast du das alles bewusst gemacht oder entwickelt dein Gerät ein Eigenleben? Das aktive GPS würde grob zu deinem Zeitfenster 22:00 bis 00:00 passen. Oder hast du evtl. beim Weglegen die eine (Fahrrad-)Navi-App gestartet / noch aktiv gehabt?

Wegen des besser haltenden Geräts deiner Frau: Kann es sein, dass sie das Display einfach deutlich weniger an hat? Manchmal ist einem selbst nicht bewusst, wie viel man das Smartphone in der Hand hat ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang48
Danke für die "Analyse" - so was ist doch sehr gut. Das Display habe ich in der Regel auf "automatisch" gestellt, beim Radfahren mache ich es manchmal heller, wenn ich Wege suche. Aber, die Sache mit dem GPS nachts - das lag wohl doch an mir und ich habs nicht gemerkt. Ich hatte abends noch mit einer App experimentiert und es kann sein, dass ich sie nicht richtig geschlossen habe und das GPS wirklich an war. Ich hab es noch mal nachvollzogen - bei dieser App muß man echt aufpassen, weil sie sofort das GPS mit startet. Das macht Maps auch, aber sie bleibt im Hintergrund mit dem GPS stehen - das könnte es gewesen sein.(Meine eigentliche Fahrrad App ist benutzerfreundlicher).
Und ja, meine Frau nutzt ihr Gerät wesentlich weniger.
Ich werde mein Handy jetzt mal noch genauer anschauen - was ich hier gelernt habe ist, die Anzeigen genauer zu verstehen und auch zu analysieren. Und mit meinem Handy bin ich doch wieder versöhnt. :biggrin:Dafür Dank. Gruß Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Wolfgang48 Eigentlich sind die Anzeigen nicht schwer zu verstehen. Ist bei einer Uhrzeit ein Balken zu sehen, dann war der entsprechende Verbraucher zu der Zeit aktiv. Nach der Displayzeit hatte ich gefragt, da vielen nicht bewusst ist, wie lange das Display an war.

Was vielen auch nicht bewusst ist: Bei den meisten Geräten kann man auch die Helligkeit für den Automatikmodus vorgeben. Ob es beim U Feel möglich ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keines zum Testen da habe. Wenn du im Automatikmodus den Regler nach links schiebst, regelt die Automatik dunkler als bei entsprechender Einstellung rechts. Ob es das U Feel kann, kannst du leicht testen. Du solltest in einem eher dunklen Raum sein. Aktiviere die automatische Helligkeitssteuerung und schiebe den Regler auf Maximum. Damit steht geht die Automatik auf das Maximum für dunkle Umgebung. Wenn du jetzt die Automatik abschaltest und wieder auf Maximum stellst, sollte es gut sichtbar heller sein, denn jetzt ist das Gerät auf dem tatsächlichen Maximum. Ist in beiden Fällen die Helligkeit gleich, dann funktioniert es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang48
Nochmals Dank - den Versuch mit den Display-Einstellungen habe ich gemacht - es funktioniert. Nun habe ich auch noch mal den "Nachtverbrauch"! getestet - knapp 50% waren es heute morgen ohne Ladegerät, gestern abend ca 62%, also das sieht recht gut aus. Und bei Radfahren hat es auch gut geklappt mit dem GPS, also scheint alles in Ordnung zu sein.
Klar, die Anzeigen sind nicht schwer zu verstehen, man muß nur drauf kommen, sie auch zu lesen und zu interpretieren. Ich hab da nie weiter geklickt und und die kleinen Balken erst durch Deine Anregung entdeckt. Aber so soll es sein.
Nun noch die Nebenfrage: mein U Feel geht nur bis 6.0.8, das meiner Frau ist wesentlich weiter. Gibts gravierende Unterschiede zwischen den Versionen? Es liegt ja vermutlich an der Hardware der Handys, welche Version damit arbeiten kann. Wäre nur interessehalber, ich bleibe nun bei meinem 6609, geht ja nun doch recht gut.
Ansonsten können wir den thread als "gelöst" abschließen - vielen Dank für Deine Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Mir sind keine größeren Unterschiede bekannt. Die Softwareversion ist auch nur eine Bezeichnung von Wiko. Beide Geräte laufen mit Android 6.0.1. Ob das Wiko jetzt V8 oder V32 nennt, kann dem Endverbraucher eigentlich egal sein.

Zum Danke-Sagen gibt es übrigens rechts unten in jedem Beitrag einen Button. Der beißt auch nicht und ist kostenfrei ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang48
Hallo, ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren ein Ufeel. Unklar ist mir die Akkuanzeige, die in meinem Fall meldet, dass die App Osmand (Landkarten und Navigation) 9%Stromanteil hatte, obwohl ich das Programm an diesem Tag überhaupt nicht offen hatte. Danke für Eure sehnlichst erwarteten Antworten! Zimze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Aufteilung - Gruß Verpeilter Neuling
Hallo und herzlich willkommen bei Android-Hilfe @Zimze :)-old

Ich habe deine Frage zum Akkuwechsel in den Werkstatt-Bereich verschoben, denn dort sitzen unsere Schrauber, die mehr Ahnung von Reparaturen haben. Du findest den Teil jetzt hier: Akkuwechsel beim Wiko U Feel

Zu deinen Problem mit dem unerwarteten Verbraucher: Apps können auch im Hintergrund aktiv sein, ohne dass man sie bewusst öffnet. Gehe mal in Einstellungen -> Anwendungen und suche da die App. Da kannst du "Beenden erzwingen" machen und dann noch den Cache leeren (NICHT die Daten, sonst sind auch die Einstellungen der App weg). Danach solltest du Ruhe haben. Der erste Start der App kann nach dem Löschen des Caches etwas länger dauern. Daten gehen aber keine verloren.
 

Ähnliche Themen

I
  • izlus
Antworten
0
Aufrufe
290
izlus
I
A
  • Ale83
Antworten
2
Aufrufe
2.570
Bjoern88
B
Newmedea
Antworten
4
Aufrufe
1.407
Newmedea
Newmedea
Zurück
Oben Unten