Wiko Stairway im Test (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hildeheinrich
Wird problemlos gehen. Position der Karte ist nur wichtig wenn du eine App nutzen willst, die auf die Simkarte zugreift (whatsapp, Aldi Talk App). Dann musst du diese Karte zwingend in Slot 1 einsetzen.
Reine Datensim wird auch so gehen...

• Danke
Reaktionen: Bullenbraut
Hallo.
habe heute das Handy bekommen.
Mir ist aufgefallen das keine Automatische Tastensperre rein geht.
Kann man das wo einstellen?

Welche Taste willst Du denn sperren lassen? ;)

Das Ding schaltet nach einer gewissen Zeit das Display aus. Danach muss man den Einschaltknopf drücken und danach entsperren, in dem man den Kreis nach rechts zieht - das hat in etwa den gleichen Zweck wie früher die Tastensperren.
Das kann man aber unter Einstellungen -> Sicherheit -> Displaysperre alles einstellen, auch verschiedene Arten des Entsperrens (PIN, Muster, Passwort usw.)

• Danke
salsaholic schrieb:
Das Ding schaltet nach einer gewissen Zeit das Display aus.

Da kommt bei mir dann die Uhr und Ich kann wieder mit den Finger drauf Tippen und an ist das Handy ohne den Kreis nach rechts zu wischen.

Vllt. einen Rückläufer erhalten, der schon mal in Gebrauch war? Aber wie schon gepostet, in "Einstellungen - Sicherheit - Displaysperre" findest du verschiedene Möglichkeiten.

• Danke
Da ist offensichtlich "Daydream" aktiv, so eine Art Bildschirmschoner für Android.
Das kann man unter Einstellungen -> Display -> Daydream ausschalten. Normalerweise geht der maximal an, wenn das Gerät am Ladekabel hängt - passiert das bei Dir auch ohne? Das wäre wirklich dumm, denn das saugt dann fleißig den Akku leer. Am besten einfach ganz ausschalten...

• Danke
Da ist offensichtlich "Daydream" aktiv

Genau das war es.

Was mich jetzt nur noch Wundert, das man keine eigene MP3 Datei als Signalton verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
salsaholic schrieb:
Auch das geht, wenn man weiß wie ;)

Super, das hat mir geholfen.
Danke für eure Ausdauer mit mir.
Ihr seit einfach alle Super.

Sou, mein Wiko Stairway ist heute auch angekommen und es ist toll :33
Ich war zwar erst von der Größe überrascht, aber ich denke daran gewöhne ich mich noch ô.o

Die Verarbeitung ist top. Meine Hardwaretasten haben nur sehr wenig spiel und sitzen ansonsten fest. Das Display ist sehr scharf und hat schöne Farben. Auch arbeitet das Gerät sehr fix, was äußerst angenehm ist.. (mein Ace 2 ist dagegen ein Witz) :3

Da ich gerad beim Einrichten bin, sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir bei Samsung etwas besser gefallen haben ô.o Liegt wohl daran, das ich noch nie nur "reines" Android hatte o:

Dazu habe ich auch ein paar Fragen o.o

1. Im App Drawer kann man keine Ordner erstellen? Oder habe ich etwas übersehen ô.o

2. Ich habe mir als Klingelton eine MP3 Datei ausgewählt, ging problemlos. Kann man auch bei Anwendungen wie SMS oder WhatsApp andere Klingeltöne einstellen, außer die, die vorgegeben sind? D: Ich vermisse diesen Samsungton xD

3. Ich wollte mir eigentlich den Nova Launcher in der Prime Versiom herunterladen.. nur ist das mit dem bezahlen ja total dumm :/ Gibs da irgendwie einen anderen Weg, außer Kreditkarte und Gutschein?

EDIT~

4. Was mir gerade noch aufgefallen ist.. die Kamera o.o Sieht an sich gut aus, aber der Blitz ist ein Witz oder? Der leuchtet ja sogut wie nichts aus D: Kann man da noch was dran ändern?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Grüße
thatsLife

Zuletzt bearbeitet:
1) Nein, der App-Drawer ist beim Standard-Launcher einfach alphabetisch sortiert. Aber da Du ja eh nach Nova Launcher Prime schielst - schau doch mal, ob der das kann
2) s. 2 Posts über Deinem... :rolleyes2:
3) Google arbeitet angeblich an Bankeinzug, aber das ist m.W. noch nicht offiziell
4) Was hast Du von so einer LED erwartet? ;)

salsaholic schrieb:
2) s. 2 Posts über Deinem... :rolleyes2:

4) Was hast Du von so einer LED erwartet? ;)

zu 2) Huch c; Danke, hat funktioniert :3

zu 4) Naja D: Das sie dunkle Räume einigermaßen ausleuchtet xD Ich meine, bei meinem langsamen Samsung, war immerhin eine fröhlich leuchtende led dabei :p

edit

Ich möchte auf meinen Handy ne andere Schriftart und hab gerad erfahren das das nur mit root geht :II Ich möchte ungern mein Telefon rooten.. daher mal eine Verständnisfrage p: Wenn ich mein Handy roote, eine neue Schrift installiere und es danach wieder in den "normal" Zustand zurück versetze.. ist die Schriftart dann auch weg oder kann ich diese dennoch verwenden? Ich mein, einmal installiert, ist ja installiert oder? D:

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen erstmal.

Ich besitze das Wiko Stairway in silber grau seit nun 2 Wochen und ich muss echt sagen, ich bin sehr zufrieden damit, gerade bei dem Preis/Leistungsverhältnis (238€ über Amazon bestellt). Hatte vorher das Galaxy Note 2 von Samsung.

Ich wollte eigentlich nur ein Smartphone für meine Mutter kaufen zu Weihnachten (hab Ihr das Wiko Cink Peax 2 gekauft)
Dann entdeckte ich das Stairway, habe mir 2 Reviews angeschaut von Jospiko und Technoviel auf YouTube und es mir dann auch bestellt.

Im Gegensatz zum Note 2 ruckelt beim Stairway überhaupt nichts. Alles läuft super flüssig.
Ich denke es liegt daran, dass die Firmware von Samsung zugemüllt wird mit Schnick schnack die niemand braucht.

- Die Dualsim Funktion klappt total unkompliziert (lediglich 3G kann nicht auf beiden Karten gleichzeitig aktiv sein, man muss die Karte auswählen), aber beide Kartenslots unterstützen 3G ;)

- Der 1 GB große Arbeitsspeicher macht seinen Dienst
- Die Kamera macht gute Bilder, auch im Dunkeln völlig ausreichend
- Der Empfang ist sehr gut, Telefonie wie auch Internet
- Die Akkulaufzeit ist gut, nicht überragend, aber 1-2 Tage finde ich schon in Ordnung.
- Wlan ist auch völlig in Ordnung. Habe in der ganzen Wohnung Empfang und kann Videos schauen.

Apropos WLAN: Die Anzeige scheint nur ansatzweise richtig zu liegen.
Obwohl ich 3 Räume weiter weg bin vom Router und nur 1 Balken WLAN Empfang habe kann ich problemlos HD Videos anschauen über die YouTube App und im Internet surfen. Finde ich komisch, aber lieber so als andersrum.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sobald eine Speicherkarte steckt, alle Apps automatisch auf der Speicherkarte gespeichert werden, obwohl ich unter dem Menüpunkt "Speicher" es so eingestellt habe, dass die auf dem Telefonspeicher gespeichert werden sollen. Finde ich nicht schlimm, weil ich eine 32 GB Karte habe, aber für den einen oder anderen mit z.B. 2 GB oder 4 GB Speicherkarte könnte es eng werden.

Mittlerweile hab ich mein Note 2 zum Verkauf angeboten und werde das Stairway behalten. Ich bin nicht mehr bereit 500€-600€ für ein Smartphone auszugeben, nur weil es von Samsung, HTC oder Apple ist.

Gruß Mike

Hallo Mike,
ich bin beeindruckt, dass bei Dir das Stairway ein Note 2 verdrängt - wenn das mal kein Kompliment an Wiko ist! :)
Freut mich, dass mein Video (TechnoViel) zum Kauf beigetragen hat ;)
Zu den Apps auf SD: Bist Du da ganz sicher? Ich habe weder beim Stairway noch bei irgend einem anderen MediaTek-basierten Gerät diesen Eddekt gesehen...
Gruß,
Klaus

Hallo Klaus.

Nicht nur zum Kauf des Stairway hat dein Video beigetragen, sondern dank des Reviews über das Cink Peax 2 bekommt meine Mutter auch ein Smartphone zu Weihnachten ;)
Wie ich schon in den YouTube Kommentaren (Stairway Review) geschrieben habe... Mach weiter so. Tolle Reviews :thumbup:

Zum Thema: Ja, ich bin mir sicher.
Hab das Telefon auch schon zurück gesetzt, aber immer noch das Gleiche.

Nach dem zurück setzen legte ich die Speicherkarte erstmal zur Seite, damit die Apps auf dem internen Speicher installiert werden. Hat alles soweit geklappt. Als die Speicherkarte wieder drin war und ich Whatsapp startete, wurde ein neuer Ordner auf der Speicherkarte erstellt. Das gleiche geschah auch mit allen anderen Apps.
Auch wenn ich vom Browser eine Datei herunterlade, speichert es auf der Speicherkarte.

Gruß Mike

Hallo Mike,
danke für die Blumen :)
Das was Du beschreibst besagt aber nicht wirklch, dass die Apps auf die SD Karte verschoben werden. Um das zu checken kannst Du in die App-Infos gehen (z.B. App im AppDrawer lange halten, dann erscheint oben neben "deinstallieren" auch irgendwas mit Info). Dort siehst Du dann wieviel Platz die App intern und auf SD verbraucht, außerdem den Button "auf SD verschieben" bzw. "auf Telefon verschieben" - daran sieht man dann definitiv, wo die App so rumhängt ;-)
Das was Du siehst sind einfach nur Daten-Ordner, und das ist völlig normal, dass Apps und auch Android die SD Karte dafür benutzt, um den internen Speicher nicht unnötig zu füllen. Ich glaube das kann man mit Bordmitteln auch nicht ändern, dafür bräuchte man zumindest Root-Rechte.
Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

Gerne.

Ok. Dann probiere ich das gleich mal aus.
Aber warum werden die Dateien direkt auf der Speicherkarte gespeichert und nicht auf dem Telefonspeicher, so wie ich es will? Wenn ich zB. ein Video oder Bild per Whatsapp erhalte, wird das direkt auf der Speicherkarte gespeichert und nicht im Telefonspeicher.

Wenn ich die Speicherkarte raus nehme, dann sind keine Dateien mehr vorhanden.

Genau wie das Spiel Asphalt 7. Sobald die Karte raus ist muss ich es neu installieren.

Gruß Mike

Wie gesagt, das ist Standardverhalten von Android und macht meines Wissens auch Sinn so. Asphalt 8 z.B. packt mal eben 1,5 GB auf die SD-Karte - ich will ich definitiv nicht im internen Speicher haben!

Das kann man meines Wissens nur mit Root rechten beheben und dann die Partitionen so vertauschen, dass das Handy denkt der interne Speicher wäre SD Karte und umgekehrt - aber das macht auch die Bedienung sehr verwirrend...

Hallo Mike,

klinke mich mal mit ein.
Hast du eine Seite wo Du mal paar Bsp Bilder hoch laden kannst zum Vergleichen.
Mir kommt die Cam etwas Mau vor.
Für 13MP etwas schwach.

Ok, dann ist es wohl normal so.

Wie schon erwähnt finde ich es an sich nicht so schlimm, weil ich ne 32 GB große Speicherkarte habe.
Es war nur ein Hinweis für diejenigen, die eine kleine Speicherkarte haben, damit sie sich nicht wundern, dass die Speicherkarte plötzlich voll ist ;)

Ich Danke dir für deine Hilfe Klaus :)

Gruß Mike