Stairway updateproblem

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kalleg1970

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor kurzem ein stairway zugelegt und soweit ist alles ok.

Nun habe ich versucht über die Systemeinstellungen ein Update zu machen,
Die android Version ist 4.2.1. er lädt dann auch ein updatepacket runter sind meiner Meinung nach Wiko Updates. Nach dem Download macht das Gerät ein reboot, das android Mänchen wird sichtbar und unter dem Bildchen kommen chinesische Schriftzeichen. ???????

Dann startet das Gerät wieder durch und eine Fehlermeldung sagt mir, dass er das Update nicht installieren kann.

Kann mir da jemand helfen????

Danke im vorraus

Paar Infos mehr währen vielleicht nicht schlecht... allem Voran: Ist dein Gerät gerootet und wurden Systemapps verändert/entfernt?

4.2.1 ist das höchste Android, das es aktuell für dein Wiko gibt. Du kannst also nicht mit einer höheren Version rechnen. Bei dem Update handelt es sich um Bugfixes.

Das Gerät IST nicht gerootet und es wurden keine Apps gelöscht. Das mit den bugfixes habe ich mir schon gedacht.

Hallo, hast Du irgend welche Systemprogramme deaktiviert?

Was besagt denn die Fehlermeldung genau? Kannst du bitte den vollständigen Wortlaut nennen?

Ok hier der genaue Vorgang :
Unter Systemaktualisierung ---> Update vom 26.11.13 (2,36mb) systemoptimierung ...... Download alles ok. Dann kommt die Meldung----> möchten sie die systemaktuallisierung jetzt installieren?

Drücke ich installieren......... Das Gerät macht dann einen Neustart und es kommt das grüne Androiden mänchen und wie ganz oben schon beschrieben, stehen unterhalb des Männchens chinesische Schriftzeichen.......

Nun kommt ein erneuter resart ( automatisch) ich komme zum Login...

Dann kommt folgende Meldung:

Systemaktualisierung
Aktualisierung auf Version Wiko Stairway 26.11.13 fehlgeschlagen. Ok

Hm, also enthält die Fehlermeldung keinerlei Informationen, mit denen man das Problem einschränken könnte... Teilweise bekommt man zumindest Fehlermeldungen, woran das Update gescheitert ist (vgl. bei Darknight hier).

So ganz ohne Ansatzpunkt fällt mir nur ein: Alle deaktivierten Systemapps wieder aktivieren und erneut testen. Falls das nicht zum Erfolg führt: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (vorher Daten sichern). Sollte selbst dann das Update nicht wollen: Support anschreiben.

Habe das Problem gelöst.

Das ist ja schon der Hammer. Nachdem ich unter Einstellungen-Sicherheit---
Den Haken bei unbekannte Herkunft gesetzt, und Apps verifizieren rausgenommen habe, ist das Update durchgelaufen.

Naja, try and error war mein Vorgehen.

Gruß