Stairway - Kontakte

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

x-man

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,
Habe meine Kontakte von der SIM auf das Telefonbuch von Gerät kopiert. So weit so gut.
Danach habe ich dem Kontaktbilder zugeordnet.

Das Problem:
Ich bekomme bei Anrufe und SMS nie das Bild angezeigt.
Ich habe festgestellt, dass das Gerät immer wieder auf die SIM Karte zugreift und den dortigen Kontakt aufzeigt (SIM ohne Bild natürlich).
Obwohl ich alle Einstellungen getroffen habe die, die Kontakte im Telefon als Hauptkontakte ausweisen, erreiche ich es nicht, dass die Kontaktfotos bei Anruf und SMS angezeigt werden.
Aber evtl. habe ich ja ein Grundfunktion übersehen, eine die sich mir intuitiv nicht erschliesst.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank

Ich habe festgestellt, dass das Gerät immer wieder auf die SIM Karte zugreift und den dortigen Kontakt aufzeigt (SIM ohne Bild natürlich).

Wie hast das herausgefunden?
Aber warum löscht du die SIM-Kontakte nicht einfach?

Sind SIM und Telefonkontakt miteinander verknüpft?
x-man schrieb:
Obwohl ich alle Einstellungen getroffen habe die, die Kontakte im Telefon als Hauptkontakte ausweisen,

Wie soll das gehen? Es gibt unter Android keine Prioritäten oder Hauptkontakte.

cu

Vielen Dank

Woran ich herausgefunden habe dass die Kontakte der SIM Karte angezeigt werden?
Wenn ich unter eingehende oder ausgehende Telefonate gucke, dann sieht man das leere Kontaktbildkästchen mit dem Zeichen der SIM Karte unten links. (Der Unterschied ist ersichtlich wenn man die Telefonbücher umschaltet unter "Kontakte zur Ansicht" Hier kann man die unterschiedlichen Zeichen erkennen.)
Das ist bei Kontakten aus dem Telefon nicht. Das habe ich ausprobiert in dem ich einen neuen Kontakt mit Bild direkt im Telefon eingegeben habe. Beim Anruf desjenigen erscheint dann das Foto.

Ich würde gerne, dass das Gerät immer die Kontakte aus dem Telefonspeicher mit Bild und nicht aus der SIM zieht, ohne die SIM löschen zu müssen.

Aber evtl. ist das was rihntrha sagt das was mir fehlt.
Frage:
SIM und Telefonkontakt miteinander verknüpfen, oder nicht verknüpfen, wie? Und wie wirkt sich das aus?

Das mit den Hauptkontakten, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das Telefon bei "Kontakte zur Ansicht" anhake, dass das als erstes Kriterium gilt. Scheint wohl nicht so zu sein.

Gruß

x-man schrieb:
SIM und Telefonkontakt miteinander verknüpfen, oder nicht verknüpfen, wie? Und wie wirkt sich das aus?

Du hast im Telefon Telefonbuch einen "Max Musermann" mit der Festnetznummer +4912345612345678 und im SIM Telefonbuch einen "Max Mus. H" mit der Mobilnummer +4912312345678.
Wenn du jetzt bei Max Musterman auf bearbeiten gehst und dort verbinden wählst. Dann kannst du den Eintrag mit dem Max Mus. H Eintrag verknüpfen. Dann hast du im Adressbuch nur noch einen Max Musermann Eintrag mit beiden Telefonnummern.
Du sagst mit dem Verbinden einfach nur das sich beide Einträge auf die selbe Person beziehen.

x-man schrieb:
Das mit den Hauptkontakten, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das Telefon bei "Kontakte zur Ansicht" anhake, dass das als erstes Kriterium gilt.

Nein, damit wählst du nur die die angezeigt werden sollen. Auf die anderen kannst du dann über die Gruppen zugreifen.

cu

@rihntrha

Danke für die prompte Antwort.
Ist mir so weit klar. Nur um sicher zu gehen folgendes:

Das Zusammenführen von den Telefonnummern im Telefon-Adressbuch habe ich bereits nach dem Kopieren SIM->Telefon gemacht.
Das heisst:
Fritzchen Müller hat jetzt, im Telefon, z.B. drei Einträge untereinander
Festnetz
Mobil
Geschäftlich
Natürlich mit Kontaktbild, denn um das geht es ja eigentlich.

Was passiert wenn ich die Einträge aus der SIM Karte auch noch dahin zusammenführe?
Dann habe ich die doch alle doppelt im Telefon, oder nicht?

Garantiert das, dass die Einträge bei eingehenden Anrufen nicht doch wieder aus der SIM gezogen werden?

Danke schon im Voraus

Beim zusammenführen passiert wirklich nix schlimmeres. Doppelte Nummern werden erkannt und nur einmal gezeigt.

Und was heißt "aus der SIM gezogen". Wenn Max Musterman" anruft dann wird sein Bild angezeigt. Egal ob die Nummer im SIM Adressbuch ist oder im Telefon Adressbuch. Klappt natürlich nur wenn die beiden Einträge verlinkt sind.

cu

habe den Ratschlag sofort befolgt. Ergebnis: kein Erfolg.
Vorgehensweise:
-Kontakte im Telefon aufgerufen
-Kontakt ausgewählt
-über den Kontextbutton (links unten) Bearbeiten angeklickt
-im nächsten "Fenster" - Kontextbutton - da erscheint lediglich "zusammenführen"
-Zusammenführen angewählt, geht dann zurück zu den Kontakten. Hier habe ich keine Möglichkeit SIM Kontakte anzuwählen. Nur Telefonkontakte.
Auch nicht über Kontext. Es gibt dann keinen.

Hab es auch anders rum probiert (über SIM Kontakte), das funzt ja schon mal gar nicht.

Ich weiss nicht ob "zusammenführen" das Gleiche ist wie "verlinken". Aber "verlinken" sehe ich nirgends.

Was tun, sprach Zeus, wo ist der Fehler, spricht x-man.

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Strairway nicht gehen soll, wenn es bei anderen Androiden geht. Aber da fehlt mir die Erfahrung das zu beurteilen.

Im Prinzip hast du das richtig gemacht (das ist unter Android der korrekte weg). Hast du die SIM Kontakte vorher wieder eingeblendet?

Ja, das zusammenführen meint das verlinken.

Kann auch sein das es für SIM Kontakte nicht mehr geht (kommt auf den Hersteller und die Android Version an). Der Support für SIM Kontakte schwindet unter Android immer mehr.

cu

ja, hab ich auch so probiert. Waren erst beide untereinander zu sehen. Nachdem Zusammenführen-Vorgang und zurück kommen auf das Telefonbuch zum auswählen, warense weg, die SIMs.

Hersteller ist doch wohl Wiko. (ich weiss China...) Wiko verändert fast nichts am Android, ist ja fast jungfräulich. Nicht so wie Samsung und andere. Deshalb ist das eher seltsam.
Android 4.2.1

Sollte niemandem eine Lösung hierfür einfallen, so müsste ich wohl die SIMkontakte löschen müssen.
Würde das Probleme bei der Anzeige bei einem eingehenden Anruf oder SMS verursachen wenn die SIM leer ist?

Wenn SIM löschen, dann würde ich gerne meine Kontakte auf den PC speichern (Windows) um sie zu sichern und wieder aufspielen zu können, falls nötig.
Was gibt es für ein Progrämmchen zu empfehlen womit ich das alles bewerkstelligen kann? Muss ja nicht viel kosten, am besten g... n... :)

Vielen Dank für die Hilfe, evtl. findet sich ja doch noch ne Lösung.

x-man schrieb:
so müsste ich wohl die SIMkontakte löschen müssen.
Würde das Probleme bei der Anzeige bei einem eingehenden Anruf oder SMS verursachen wenn die SIM leer ist?

Das Problem ist nicht die SIM. Das Problem ist das du zwei verschiedene Adressbucheinträge mit der selben Nummer hast (deswegen das verlinken, damit sagt man Android das sie zusammen gehören).
Beim Anruf nimmt er den ersten Eintrag in dem die Nummer ist, und das ist bei dir halt zufällig der Eintrag ohne Foto.

Wenn du das SIM Adressbuch leer machst dann gibt es keine doppelten Kontakte mehr und das Problem ist erledigt.

Wenn es nur um Name und Nummer geht dann funktioniert eigentlich jede Kontakt Backup App.

cu

OK. Danke nochmals.
Werde mir die Kontakte auf mein Win speichern und die SIM dann löschen. Was ich nicht verstehe ist, 4.2.1 ist doch auf Millionen von Phones installiert, man hört aber niemand jammern was das betrifft (Stairway), wenn man in Netz unterwegs ist. Auch hat keiner, nicht mal hier, sich beschwert, so viel ich weiss.
Ich nehme an, dass wohl jeder die SIM-Kontakte kopiert, stellt sich ja keiner hin und trägt was weiss ich zig Nummern ins Gerät ein.
Ist mir ein Rätsel.

Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine Hilfe.

Naja, SIM Kontakte nutzt eigentlich niemand mehr. Normalerweise löscht man die ja als erstes von der SIM wenn man die bekommt.

Üblich ist heutzutage die Cloud, einfach alles ins google Adressbuch eintragen und man hat keine Probleme. Bei Windows Phone und dem iPhone genauso.

Und ja... Datenkrake und google. Ich habe sie auch im Telefon Adressbuch. Aber das macht keinen Spaß. Spätestens wenn man noch weitere Adressbücher (Skype, Facebook usw.) nutzt oder mehr Features des Adressbuch (Benutzerdefinierte Bezeichner usw.), dann wird man die Fehler in den Backup Apps finden.

cu

Zuletzt bearbeitet:
moin rihntrha,
siehste, Datenkrake. Genau das versuche ich so weit wie möglich zu umgehen. Dieser auferlegte Synchronisationswahnsinn von Kontakten, Kalendereinträge usw.. brauche ich nicht.
Mir reicht es schon, wenn ich feststellen muss, dass ich mich als gläserner Mensch durch die Welt bewege, ob ich will oder nicht, wie in letzter Zeit schon zur genüge durch die Medien kommuniziert wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Deshalb wollte ich meine Kontakte, ohne Google, gesichert bekommen und die SIM Karte dazu nutzen.
Wenn es nicht ohne Probleme geht, dann halt über den PC und Karte löschen. Habe schon das eine oder andere Tool entdeckt mit dem das auch machen kann.

Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man diese verlinken Funktion mit der SIM einfach aus dem Android rausnehmen kann, wie Du sagst dass es evtl. sein kann.
Empfinde das wiederum als eine Bevormundung, wenn es so ist.

Sei wie es sei....

Wünsche schöne, entspannte Feiertage

Gruß
x-man