Oberseite am Rand scharfkantig?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mycha

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich besitze das Stairway nun seit ca. 2 Stunden und bin entsprechend dem was ich vorher recherchiert hatte sehr zufrieden.

Allerding ist mir beim ersten "In-die-Hand-nehmen" etwas negatives aufgefallen.
Im YouTube-Testbericht von TechnoViel (hier bekannt als salsaholic) war von einer weichen oder smoothen Kante am Displayglas die Rede, die sich beim Darüberstreichen angenehm anfühlt. Das fand ich sehr interessant, weil ich Wert auf eine gute Haptik bei einem Alltagsgegenstand lege, den ich am Tag öfters in die Hand nehme.

Diese abgerundete Kante des Glases kann ich bestätigen.
Allerdings ist - zumindest bei meinem Modell - die darunter liegende umlaufende Kante des Alurahmens scharfkantig.
Das heisst wenn ich das Handy in die Hand nehme und für einen sicheren Halt die Finger nach innen abwinkle um es leicht einzuklemmen, spüre ich diese scharfe Kante.
Es ist nicht so, dass ich mir in die Haut schneide, aber es ist kein angenehmes Gefühl.

Das geht soweit, wenn ich das Handy auf Augenhöhe mit der linekn Hand halte und am seitlichen Rand mit dem Nagel des Daumens meiner rechten Hand im 45°-Winkel bei leichtem Druck 2 bis 3 mal über die Seitenkante streiche, bildet sich auf der Kante ein stärkerer Abrieb meines Daumennagels.

Das ist eigentlich ein Test um beim Schleifen seiner Eishockeyschlittschuhe zu prüfen, ob man die Kante der Kufe scharf genug geschliffen hat.
Ist der Abrieb da ein erwünschter Effekt, sollte eigentlich ein Gebrauchsgegenstand, der angenehm in der Hand liegt, keinen Abrieb aufweisen.

Wie gesagt, es schneidet mir natürlich nicht die Haut auf!
Aber wenn ich das Handy in einer Hand halte, fühlt es sich an den 'Klemmstellen' von Daumen, Mittel-, Ring-, und kleiner Finger nicht angenehm an.
Interessanter Weise tritt dieses Phänomen unten, also an der Rückseite, nicht auf. Der Übergang zwischen Alurahmen und Akkudeckel ist angenehm und übergangslos.

Ist das bei Eurem Stairway auch so, oder betrifft das nur mein Modell?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Michael

Habe zwar kein Stairway sondern ein Wiko Cink Peax 2, aber das klingt so als ob du ein Montagsmodell hast, ich würde es reklamieren ;)
Btw mein Cink Peax 2 ist absolut top verarbeitet, daher glaube ich das dein Stairway das auch sein könnte ;)

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App

@ simon

Wow!
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort. Damit hatte ich so bald gar nicht gerechnet.

Ich hatte gestern Abend noch etwas rumgespielt und die Funktionen durchgetestet, in der Hoffnung dass ich das Problem 'vergesse', um zu schauen ob mich das im Alltag weiterhin stört, oder ob ich einfach beim ersten Anfassen zu... na sagen wir... 'sensibel' war.
;)

Leider kam es nicht dazu, dass ich davon abgelenkt war.
Egal wie ich es gehalten habe, ob hochkant oder quer, ob ich etwas eintippte, oder nur das Display anschaute. Da wo die Finger die obere Kante anfassen, ist es einfach unangenehm. So als ob man die Klinge eines Messers in der Hand hält.

Wenn ich jetzt im Tageslicht auf den Alurahmen von oben drauf schaue, sehe ich deutlich, dass sich die Phase auf der Displayseite von der Phase auf der Akkuseite unterscheidet.
Zum einen ist sie deutlich kleiner, etwa halb so breit. Zum anderen glänzt sie viel mehr und es ist eine ganz leichte Riefenstruktur zu erkennen.
Die Phase zum Akkudeckel ist breiter und matter. Genauso matt wie die eigentliche Hauptkante.
So stark wie die obere (scharfe) Phase glänzt, habe ich den Eindruck dass sie nur grob abgefräst wurde und der entgratende Arbeitsschritt und das Finish fehlt.
Wie gesagt es schaut aus, wie ein frisch geschliffenes Messer.

Da ich mir leider zum Vergleich kein Modell im Laden anschauen kann, würde ich mich freuen, wenn jemand der auch ein Stairway hat mir sagen könnte ob das normal ist, oder ob es bei ihm anders ausschaut.

Liebe Grüße,
Michael

Also das ist def. nicht normal.
Ich habe auch das Stairway und da ist keine scharfe Kante am Alu.

Hallo Mycha,

habe auch das Stairway und kann nicht bestätigen das es eine scharfe Kante hat.

Phase an der Akkuseite matt, Displayseite glänzend und den Unterscheid der Phasenbreite würde ich merklich aber nicht als "doppelt" bezeichnen.

Also Akkuseite etwas größer als Displayseite.

Grayson

Hallo,

Ich glaube nicht das es normal ist!
Bei meinem ist nichts scharfkantigen und bei den anderen beiden auch nicht! ;-)

Ich würde es reklamieren....

Lg

Danke für Euer Feedback!

Ich habe es jetzt mit viel Wehmut an Amazon zurückgeschickt.
Ich habe lange überlegt, aber ich werde mir kein Austauschmodell holen. Ich mochte das Stairway wirklich gerne, aber ich habe die Befürchtung der Fehler betrifft sicher eine Serie der Fertigung. Und ich befürchte das Amazon maximal 20 bis 30 Stück geordert hat. Bei einer so geringen Stückzahl sehe ich ein großes Risiko, daß mehrere bis alle momentan auf Amazon verfügbaren Modelle betroffen sein könnten.

Egal, ich habe mich jetzt für das Darkside entschieden.
Wiko hat mich grundsätzlich überzeugt. Ich freue mich schon auf den großen Bruder des Stairway.

Vielen Dank für Eure Antworen. Da sich beide Modelle sehr ähnlich sind, werde ich sicher noch das ein oder andere mal Eure Hilfe brauchen.