Wlan Probleme

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fonpady

Fonpady

Dauer-User
54
Also ich habe bei meinem Wiko Robby mit Android 6.0 das Problem das sich immer wieder das Wlan abschaltet.
Nachts auf jedenfall immer aber auch Tagsüber .
Das Gerät ist 8 Monate alt

Das kann man bei der Anzeige "Akku" und dann da wo steht "Aktiv, Wlan ...usw" immer gut sehen weil da so weiße lücken sind.

Und natürlich sehr nervig weil Nachrichten nicht ankommen.

Habe kaum andere Apps drauf, nur Wetter, Whatsapp, Opera und ein paar andere.

Natürlich habe ich in den Energiespareinstellungen schon bei "Wlan im Ruhemodus Aktiv lassen" auf IMMER stehen.

Gibt es evtl noch andere (auch Gerätespezifische) Einstellungen die das auch bewirken?

Diese 2 Tips aus dem Forum mit dem Router umschalten und diesen 2 maligen neustart bei dem Umstellung des Energiesparmodus habe ich schon gemacht

Wiko selbst rät nur das Gerät einmal platt zu machen und mit dem Updater die neueste Version drauf zu machen

Mir sind keine entsprechenden Einstellungen bekannt. Dieses "Plattmachen" kann dann helfen, wenn eine Systemapp aus irgendwelchen Gründen beschädigt ist. So werden Systemapps vollständig wiederhergestellt, was bei einem normalen Werksreset nicht der Fall ist.

Was etwas helfen kann und mit weniger Aufwand verbunden ist: Wenn du ins Recovery bootest, kannst du da über "Wipe Cache" den Cache leeren. Dabei sollten keine Daten und Einstellungen verloren gehen - für etwaige Datenverluste übernehme ich aber trotzdem keine Haftung ;). Der erste Start nach dieser Aktion kann etwas länger als gewöhnlich dauern.
Wichtig: Nicht "Wipe Data" wählen. Damit setzt du das Gerät zurück.

So erst mal sorry,dass ich das unter dem Beitrag hier poste,da ich einfach nicht diesen blöden Knopf finde,um einen neuen Beitrag zu posten.Ich besitze das Gerät nun seit dem 3.11.16 und muss grundsätzlich sagen:Solides Gerät aber:

Mit Hülle schrottet man alle Kabel (Wohl Zubehör bedingt)

Akkulaufzeit zwischen 30 Minuten und 5h

Bluetooth funktioniert ab Firmware 39 nicht mehr(versucht sich mit nicht existeten Geräten zu verbinden)

Downloads funktionieren im Hintergrund nicht(Wahrscheinlich Wikos Ram Management geschuldet)

Overlayapps funktionieren nicht(auch nicht nach erlauben)

Galerieproblem bis Firmware 39(Fotos und Ordner laden schlicht und einfach nicht)

WhatsApp zeigt Nachrichten oft nicht an(kommen erst bei Öffnen der App zum vorscheinen)

Wlanreichweite äußerst beschränkt (In 3 Netzwerken getestet

Ram Management ist Kacke(Jede App schließt sich beim raustabben direkt,selbst bei 600mb freiem Ram

Dateimanager hat keinen Zugriff auf den internen Speicher! (versucht man es zu erlauben,fliegt man einfach raus

Mit 3 verschiedenen Pcs,konnten im Handy bloss 0 Dateien gefunden oder kein Treiber installiert werden(Windows 7 u. 10

Kamerafokus funktioniert nicht und über oder unterbelichtet(erst seit ein Paar Wochen)

Smartawake funktioniert nur,wenn man doppeltipp+Handy schütteln anwendet

Novalauncher funktioniert nicht (Symbole laden erst nach einer halben Minute)

Absoluter Fingerabdruck/Staub magnet

Kein Zubehör lieferbar(Kabel)

(Fast unmöglich zu rooten)

Seit ungefähr 3 Wochen verfärbt sich das Display am rechten Rand gelegentlich gelblich,die Uhrzeit ist eingebrannt,was an einen Plasmabildschirm erinnert.
Auch kann sich unter Belastung der CPU
das Display in der linken,unteren Ecke ablösen,was sich nach 2-3 Nichtnutzung wieder gibt

Ja ich glaube Wiko holen wir uns erst mal nicht mehr.
Konnten es nun zurück geben und haben nun uns ein Nokia 5 gekauft