Wiko Robby - Touch ohne Funktion

K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
ich habe ein Wiko Robby wo der Touch nicht reagiert (ganz plötzlich ohne äußere Schäden und Einwirkungen).
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war nur über das Recoverymenü möglich.
Leider funktionier der Touch auch danach nicht... Eine Maus die über OTG angeschlossen ist kann das Handy leider auch nicht bedienen (Mauszeiger wird eingeblendet)
Ich nehme an, dass es ein Sofwareproblem ist...
hat wer eine Idee wie ich das Gerät wieder ans Laufen bekomme?
LG knofi
 
@knofi Früher konnte man mit dem "Update" von Wiko die Software komplett neu einspielen. Ob das noch geht, kann ich dir leider nicht sicher sagen, da ich kein Wiko mehr habe. Falls es noch geht, gibt es die Software und Anleitung wahrscheinlich hier: Wiko Mobile: Kundenbereich / Verbindung.

Updates über dein Computer installieren:

Solltest du Probleme feststellen, die sich nicht über die Telefonupdates lösen lassen, besteht die Möglichkeit einer Neuinstallation deines Android Systems. Dazu kannst du die bereitgestellte Datei im Downloadbereich herunterladen und am Windows Computer ausführen. Bitte beachte, dass dieser Vorgang dein Smartphone auf die Werkeinstellungen zurücksetzt und deine Persönlichen Daten löscht. Sichere vor dem Update deine Persönlichen Daten und schließe zur Neuinstallation dein Smartphone mit dem beigelegten USB Kabel an deinen Computer an. Während der Installation muss dein Telefon ausgeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ganz vergessen zu erwähnen:
das hatte ich auch schon versucht... leider wird das Robby weder von Linux noch von Windows 10 am PC erkannt :-(
 
Haben die die Treiber immer noch nicht für Windows 10 aktualisiert? Dann brauchst du eine Anleitung zur Installation von nicht signierten Treibern - oder einen Rechner mit Windows 7 oder älter. Da musst du dann nur die Meldung bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: knofi
Ok dann muss ich schauen wo ich ein Win 7 bekomme...
 
auch mit Win 7 leider keine Reaktion.... daher wird das Teil im E-Schrott entsorgt ...
 
@knofi Nur um sicher zu gehen (weil das früher schon mehrfach schief ging): Hast du dich exakt an die Anleitung gehalten? Früher musste das AUSgeschaltete Wiko angeschlossen werden.

Weitere Alternative: Aus dem Wiko-Programm erhältst du die Scatter-Datei, ROM usw. Die kannst du auch mit dem SP-Flashtool auf das Gerät bringen. Das Wiko-Update ist im Prinzip eine abgespeckte Version davon. Mit dem vollwertigen SP-Flashtool muss man sich ggf. etwas mehr einarbeiten: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows
 
Das Gerät wird unter windows weder im eingeschalteten Zustand noch im ausgeschaltetem Zustand erkannt....vielleicht ist doch mehr
defekt als nur die Software :-( .... Ich komme eigentich aus dem Sony-Bereich - da gibts solche Probleme nicht -
 
@knofi Solche Probleme sind auch bei Wiko die Ausnahme. Ich habe hier ein uraltes Darknight rumfliegen, das immernoch top läuft. wegen Hardware und Uralt-Android aber nicht mehr genutzt wird.
 
Bei Sony z.B. ist es möglich (vorausgesetzt ein Recovery-Menü existiert) die Stock-Rom bzw. bei gerooteten Geräten ein Custom Rom über das Recovery-Menü zu flashen... das hab ich hier auch versucht mit der Stock-Rom. Aber das wird abgebrochen...
 
Bei Wiko kannst du Custom-ROMs über Custom-Recoverys flashen. Stock geht meines Wissens nur über PC.
 
Leider nach einer weitern Stunde rumprobieren habe ich kein Zugriff auf das Telefon der einzige Zugriff besteht über das Recovery-Menü... :-(
 
@knofi ,
Hi,
wenn Du die Original Setup.zip von Wiko hast, muss die entpackt werden, ist bestimmt alles bekannt.

Das Problem ist, dass das Programm das Angeschlossene Wiko beim Start nicht erkennt.

Lösung:
- Handy ausgeschaltet
- das Programm starten
- Download klicken
- und jetzt erst das Wiko anschließen, Zeitlimit ca 2s

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich dieses einfach mal gemacht hatte.

Mit SP-Flashtoll ist es genauso, erst starten dann Anschließen.

Viel Glück

MfG Dieter709
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ashraf513
Antworten
5
Aufrufe
102
Ashraf513
Ashraf513
D
Antworten
0
Aufrufe
838
digait
D
G
  • Gruni1967
Antworten
1
Aufrufe
1.353
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten