SD-Karte mit SIM für gleichzeitige Nutzung basteln? [Wiko Ridge 4G]

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MatthiasPK

Neues Mitglied
2
Habe es ebenfalls nun hier und muss sagen das ich jetzt schon überzeugt davon bin. Auch wenn es DualSimStandby ist,.... (war zuerst skeptisch).

Hab in einem Slot (SIM1) meine SIM mit monatlichen Frei-Datenvolumen und im anderen (SIM2) die SIM mit Frei-Telefonkontingent.

Die (SIM1) ist daueronline. Und beide SIM sind telefonisch erreichbar. Sobald (SIM2) angerufen wird ist man aber glaub ich offline,... was mir persönlich egal ist. Wenn ich telefonier dann guck ich nich nebenbei News oder schreibe Nachrichten.

Einzig und allein der Speicher wird mir irgendwann zu knapp.... Hab das hier im Huawei Forum gefunden:

http://cn.ui.vmall.com/thread-2369212-1-1.html

Wer traut sich????
Ist der Hybridslot wirklich nur um Platz zu sparen oder werden andere komponenten ebenfalls doppelt benutzt? also ist die einzige Hürde wirklich das ganze Physikalisch in den Slot zu quetschen???

ich werd es mal versuchen glaub ich,...
 
  • Danke
Reaktionen: boyco69
Dann berichte mal ob das klappt.
Leider bauen sich die Bilder der Seite recht schlecht auf und die Sprache der Seite ist auch nicht so meins :rolleyes2:
 
Mit so etwas wäre ich vorsichtig. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das grundsätzlich funktioniert, sehe ich das Risiko von Hardwareschäden, falls sich das aufgeklebte SIM-Teil ablöst und dann durch's Gehäuse wandert.
 
So bin fertig,

fürs erste....

Fazit: SIM-defekt,.... Gerät weiß ich nicht, probier ich später aus.... heißt aber nicht das es nicht geht erstmal!!

Ich hab die SIM mit der Nagelfeile bearbeitet bis der Kunststoff hinten komplett ab war. Foto 1-4:
upload_2015-10-1_16-9-49.png upload_2015-10-1_16-16-0.png
upload_2015-10-1_16-19-27.png upload_2015-10-1_16-23-4.png

Anschließend hab ich sie in einem Samsung Uralt platziert um die Funktion zu prüfen. Da hat sie noch funktioniert: Bild 5:
upload_2015-10-1_16-26-43.png

Bild 6 zeigt die Kombikarte,....
upload_2015-10-1_16-32-45.png

....

Zugegeben es ging nicht so leicht rein wie es soll, aber auch nicht megaschwer,... nach dem Start erkennt das Phone nur die SD Karte und die SIM1...

Ich vermute jetzt eine von 2 Möglichkeiten:

1. Beim ersten Aufkleben war die Sim nicht richtig fest (zu wenig kleber) und ich hab sie nochmal abgezogen und erneut aufgeklebt und anschließend richtig fest angedrückt mit dem Daumen. (Hierbei könnte eine der megafeinen Verbindungen von der Kontaktfläche zum eigentlichen CHIP durchgerissen sein.

2. Die Versorgungsspannungskontakte SIM und SD sind verbunden und wenn das Handy eine SD erkennt herrscht am SIM-Slot erhöhte??? Spannung und die Karte geht hops.... SIM Spannung üblicherweise 1,8V oder 3V,... SD 2,7-3,6?!

Ich werde jetzt eine andere SIM, die übrig ist, zur Nano-Sim zuschneiden und das Gerät auf Funktion prüfen. Dann nochmal das ganze. SD Karte funktioniert noch.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es geht,..

hab das ganze jetzt mit ner Schrottkarte und einer 2GB SD versucht um nicht noch mehr Kollateralschaden zu verursachen.

Wenn man das ganze so hinkriegt das es reingeht dann läuft es auch. Mit dem richtigen kleber kann man die bedenken des lösens glaub vernachlässigen..

Es geht ganz gut wenn man so lang auf der gesamten Rückseite feilt bis sich ein Kreis (hinter dem der Hohlraum für den eigentlichen chip ist) leicht mit dem Finger eindrücken lässt, dann mit einer nadel vorsichtig reinstechen und den Kreis rauspopeln... anschließend die Ränder die übrig sind (den Kunststoff der Karte) außenrum wegfeilen so das nur noch die Kontaktfläche bleibt... In der Mitte steht ein knubbel ab welcher u.U. sehr hoch ist. Diesen würde ich nicht oder nur wirklich extrem wenig wegfeilen... dort verlaufen sehr dünne drähte zu die den Chip mit der Kontaktfläche auf der oberseite verbinden. Generell würde ich es vermeiden die karte (wenn nur noch der Chip über ist) in irgend einer Art und Weise zu knicken...

So sobald meine Ersatz-SIM da ist versuch ichs nochmal und kann euch eine Erfolgsquote mitteilen,... derzeit 1 von 3,....


Für alle die jetzt sagen werden: Kauf dir n Handy mit 3 Schächten,... wenns danach geht brauch man kein Forum und kauft sich das was man grad will und gibt sich mit der Anleitung zufrieden,... :flapper:

cu
 
  • Danke
Reaktionen: boyco69
Ich finde das ja ziemlich abgefahren. Und das dass auch noch funktioniert :)

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir das zutraue, selbst zu basteln.


Edit. Ursprünglich stand das unter dem Beitrag SD /Sim in einem basteln. Wurde aber nicht mit verschoben. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Antwort nicht mit verschoben wurde antworte ich hier eben nochmal...

Ich finde das ja ziemlich abgefahren. Und das dass auch noch funktioniert! :)

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir das zutraue, selbst zu basteln.
 
Sieht wirklich interessant aus. Werde es mal versuchen. Hoffe es klappt. Es würde mich freuen wenn ihr mir etwas Kritik auf meinem Blog da lassen könnted. https://skuagames.wordpress.com/
 
@loopiCB: Sorry, da scheint es eine zeitliche Überschneidung gegeben zu haben. Habe die Beiträge ca. zur Zeit deines Beitrags verschoben. Wahrscheinlich warst du am Tippen während ich verschoben habe. Habe deinen Beitrag jetzt auch ins richtige Thema nachgeschubst.
 
MatthiasPK schrieb:

Du bist der Beste! Genau das was ich brauche. Da ich noch einen Haufen alter SIM Karten habe werde ich mich nachher mal an die Arbeit machen. Ich teste mal ob das auch mit der chinesischen Heißluftmethode geht. Bin zu faul zum feilen :)

Gruß
 
Hallo,

ich hab es gestern nochmal ordentlich gemacht. Mir kommt es so vor als wäre eine Nano-SIM (wenn man sie so bestellt) von werk aus etwas flacher (auch der eigentliche Chip).

Wenn man auf der Vergussmasse rumfeilt, in der der Chip ist, sehr schnell die feinen drähte freiliegen und anschließend durch sind hab ich nur das Kunststoff der Karte weggefeilt. sauber und komplett.

Übrig bleibt die Kontaktfläche mit dem "Tropfen" Vergussmasse hinten dran, noch die Ränder abgeschnitten und aufgeklebt. Wenn man die Ecken der Kontaktfläche ordentlich andrückt dann geht es auch leicht in den Slot rein. Klar man sieht das es nicht richtig ist. Aber macht mir jetzt nicht den Eindruck als würde es gleich aufplatzen oder der Slot dauerhaften Schaden davon nehmen.

Jetzt läuft das ganze mt 64GB und 2 SIM:
upload_2015-10-1_16-5-6.png upload_2015-10-1_16-5-42.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht doch richtig gut aus.Werde später mal den Dremel auspacken.

Danke für die Info mit der Nano-Karte.
 
Hat jemand evtl. eine Ahnung, obs sowas quasi bereits als Adapter gibt und man nicht basteln braucht?

Ähnlich z.B. einem solchen:
url

Adapter?

Wo ich die Micro-SD mit dem Adapter reinschiebe und dann nur noch die Sim-Karte in den Adapter stecken muss?

Habe schon Google und die Suche bemüht, bin aber leider gescheitert.
Hab leider keine alte Mirco- oder Nano-Sim zum testen und keine Lust meine gute Karte zu schrotten.
 
Ähm, mal ne doofe Frage: wo soll denn der Adapter hin? Soviel Luft ist da nicht im Ridge.
Und dann wird die SIM ja quer eingelegt.
 
Evtl. Gibt's ja einen passenden Adapter, der um 90° gedreht ist. Dann würde die sie wieder auf dem Akku liegen. Gibt zwar eine kleine auswölbung am batteriedeckel, aber das ganze Problem wäre ohne gebastel gelöst
 
Nachdem ich leider nicht fündig wurde hab ichs nun auch riskiert, 15€ für eine neue Sim-Karte ausgeben zu müssen ;)


Letztendlich bereue ich es nicht! SD und Sim wurden sofort erkannt und funktionieren bestens. Lediglich die Möglichkeit die SD am Rechner zu verwenden habe ich eingebüßt. Das Foto ist von der "Testkarte" 2GB SD und eine Freikarte von Vodafone ;) Die richtigen Karten hab ich dann vorsichtiger zusammengeklebt und die Kontakte der SD vorher mit Tesa abgeklebt um dort Kleber zu vermeiden.

Die Sim-Karte lies sich ganz leicht vom Plastik-Träger lösen, indem man das Plastik mit Zange oder Pinzette (Vorsicht Metall leitet Wärme sehr gut :D) festhält und mit einem starken Fön (Braucht kein Heißluftfön sein, ein "Frauenfön" reicht) heiß macht. Das Plastik wird weich und "schmilzt", im passenden Moment kann man es dann sehr vorsichtig ablösen, sodass der eigentliche Chip nicht geknickt wird!

Sekundenkleber macht den Rest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louger Dein Bild wird leider nicht geladen. Bitte nochmal nachbessern ;).
 
Habe nochmal einen anderen Uploader genutzt und diverse Fehler im Text ausgebessert. Sollte jetzt alles in Ordnung sein!
 
Musstet ihr an der sd Karte auch Pfeilen, damit es passt?
 
Habe ich nicht getan ... habe ähnlich wie im Post weiter oben nur die Sim-Karte zurechtgeschnitten und abgeschliffen bis nur noch wenig weißes Plastik rundherum da war ... auf dem dann mit Sekunden/Superkleber habe ich es auf die SD-Karte geklebt. Ging etwas strenger in den Schacht vom Highway Signs, wurde aber ohne Probleme beides erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.078
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.655
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.116
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten