Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nichtstart des Wiko Ridge 4G

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

mein Wiko Ridge 4G bleibt seit einem Neustart des Geräts am Startbildschirm hängen. Daraufhin wollte ich einen Factory Reset machen. Ich drücke also beim Starten Power+Volume up und gehe auf "wipe data/factory reset" und erhalte folgende Fehlermeldungen (alle kann ich nicht lesen, da ich nicht hochscrollen kann):

E:Cant mount /cache/recovery/last_install
E: Cant open /cache/recovery/last install
Data wipe complete.
E: failed to mount /cache (Invalid argument)
E: Cant mount /cache/recovery/log
E: Cant open /cache/recovery/log
....

Die Dame von der Wiko Hotline meinte, ich solle mal über den PC die aktuelle Firmware drauf machen. Das habe ich gemacht und hat anscheinend auch funktioniert. Allerdings als ich das Gerät wieder angemacht habe, bin ich wieder bei dem Startbildschirm hängen geblieben (auch nach knapp einer Stunde).

Die Garantie ist leider seit ein paar Monaten abgelaufen (keine Kulanz seitens Wiko hierzu). Kann ich mein Handy noch irgendwie retten? Kann mir jemand hierzu helfen? Kenne mich hierzu leider nicht so gut aus. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
jockijo12345

Hast du den Link oben zum Flash Tool schon mal ausprobiert?

Ich habe das selbe Problem, gibt's dazu mittlerweile eine Lösung?

Hallo. Ich habe jetzt seit 3 Tagen das Problem, das mein Handy nicht mehr angeht. Es friert glaube ich ein beim starten. Ich kann den Recovery modus (Power+lauter) NICHT! öffnen aber der Test Modus (Power+Leiser) geht einwandfrei. Habe auch schon im Internet gelesen aber nichts passt. Ich habe sehr viel gefunden aber alles immer bei gerooteten Handys. Mein Handy ist aber Nicht gerootet sowie auch nicht custom rom oder so was. Mein Handy ist ganz normal habe NIE was an der Firmware verändert. Der Fehler ist passiert als Viva Video (meine Lieblngs App zum schneiden usw.) sich ständig geöffnet hat. Ich habe dann Neugestartet und dann ging nichts mehr.
Beim Anschalten steht da nur Wiko Game changer. und unten drunter steht POWERED BY android.
Habe auch schon den Akku ganz leer gemacht indem ich das Handy nicht am Ladekabel an lass, und es später lade aber erfolglos sowie ich schon das Programm von Wiko benutzt habe um das Gerät neu aufzusetzen aber auch Erfolglos.
Kann man das Handy irgendwie noch Retten? Wenn ja Wie? Ich bin offen für alle Lösungen/Fragen zum Handy oder so.

Anhänge

• Wiko.jpg
    Wiko.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 341
  • Wiko-testmodus.jpg
    Wiko-testmodus.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
Ich danke für jede Hilfe schonmal im Vorraus

@Jergphk Zunächst einmal: Herzlich willkommen bei Android-Hilfe :)

Dein Problem könnt von defekter Hardware (z.B. Speicherbaustein) kommen. Das wäre ein Totalschaden. Es könnte sich aber auch um ein Software-Problem handeln. Ein Software-Problem könntest du mit dem Neueinspielen der gesamten Software in den Griff bekommen. Dabei gehen alle Daten und Einstellungen verloren. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Garantie hast du wahrscheinlich keine mehr, oder?

Ok das Wiko Update programm habe ich schon 3 mal versucht aber erfolglos das andere Tool werde ich jetzt sofort versuchen. Danke für deine Hilfe :)
[doublepost=1531229804,1531229402][/doublepost]Noch ne kurze frage zum Tool. ( Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool ) Wie funktioniert Schritt 2 bis 3 ? Ich habe keine Ahnung wie ich das Installieren kann ohne es zu öffnen?
[doublepost=1531232193][/doublepost]Ich habe es jetzt mit dem Tool versucht ( Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool ) aber erfolglos :-( Kann man da noch irgendwas machen? Z.B. aufschrauben und irgendwas ersetzen oder so oder irgendwas anderes? Gibt es vieleicht ein Diagnoseprogramm das sagt was Probleme beim starten hervorruft?
[doublepost=1531238320][/doublepost]@Verpeilter Neuling Ich habe es jetzt mit dem Tool versucht ( Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool ) aber erfolglos :-( Kann man da noch irgendwas machen? Z.B. aufschrauben und irgendwas ersetzen oder so oder irgendwas anderes? Gibt es vieleicht ein Diagnoseprogramm das sagt was Probleme beim starten hervorruft?

@Verpeilter Neuling Und Garantie glaube ich nicht. Wenn ich doch hatte dann ist sie jetzt auch weg, weil ich das Siegel hinten abgemacht habe um was zu prüfen was ich im Internet gelesen habe.

Hallo zusammen,

kurze Problem Chronologie: hatte vor c.a. 6 Monaten mit dem Wiko Update Tool das Handy via PC neu aufgesetzt und dann das Wiko Update gegen das plötzliche Abschmieren bei App-Installation/Blackscreen installiert. Einige Zeit später habe ich versucht zu rooten. Der root Vorgang lief aber nicht durch, sondern brach mitten drin ab. Danach gab es bisweilen Problem beim Hochfahren, nach mehrmaligem Powerbutton drücken fuhr es aber hoch. Habe mir da wahrscheinlich den boot sector angeschossen.
Vorgestern ging dann gar nichts mehr. Wollte dann mit dem Wiko Update Tool alles neu aufspielen, aber der PC startete beim Benutzen des Tools nicht in den Testmodus. Da ich mir unsicher war, ob dann der Vorgang ordentlich durchläuft, habe ich ein factory reset nur mit dem Handy gemacht. Booten danach getestet - ging. Dann wieder stundenlang alles neu installiert und eingestellt. Heute dann nach Neustart wieder kein Hochfahren.

Meine Frage an euch ist nun: Muss der PC unbedingt in den Testmodus booten, damit das Wiko Flash/Update Tool alles ordnungsgemäß durchführt? Und wie bringe ich den PC dazu, in den Testmodus zu booten?

Danke schon vorab für jede eurer Antworten.

:1f62b:

bb99bb schrieb:
Meine Frage an euch ist nun: Muss der PC unbedingt in den Testmodus booten, damit das Wiko Flash/Update Tool alles ordnungsgemäß durchführt? Und wie bringe ich den PC dazu, in den Testmodus zu booten?
Das hängt vom verwendeten Windows ab.

Hab Win 7. Ich meine mich zu erinnern, dass Windows vor 6 Monaten in den Testmode gestartet sei, weiß es aber nicht mehr genau. Was meinst du, kann ich es wagen das Tool im normalen Windowsbetrieb durchlaufen zu lassen?
[doublepost=1541612319,1541609783][/doublepost]es wäre schön, noch eine Antwort zu erhalten, da ich mein Handy den ganzen Tag nicht nutzen konnte und es heute abend wieder zum laufen bringen müsste
:1f62a:

Sofern Wiko das nicht geändert hat, ist der Treiber nicht signiert. Damit muss der Testmodus aktiviert werden, um den Treiber zu installieren. Für das eigentliche Tool ist der Testmodus nicht mehr nötig. Sofern du auf dem aktuellen Rechner das Tool schon früher genutzt hast, sollte es also auch ohne Testmodus klappen.

Hast du den Rechner neu aufgesetzt oder gewechselt, dann könntest du es theoretisch auch ohne Testmodus versuchen (falls Wiko den Treiber endlich bei Microsoft zertifiziert hat). Bei einem nicht signierten Treiber würde der Download vom Tool auf das Smartphone nicht starten. Fehler dürften dann keine beim Gerät entstehen. Getestet habe ich das aber nie. Tests (wie immer) auf eigenes Risiko.

Dein Defekt könnte aber auch ein defekter Speicherbaustein sein. Dann wird dir auch das Tool nichts bringen, da du damit nur die Software in Ordnung bringst aber keine Hardware reparieren kannst. Dann wäre dein Wiko ein Fall für die Tonne.

• Danke
Reaktionen: bb99
@Verpeilter Neuling
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.
Tja, ist leider wohl letzteres. Wiko Tool bricht nach 3% Download mit error ab. factory reset geht auch nicht mehr.
Das Ding kommt jetzt nach unfassbaren 2,5 Jahren zum Recycling. Wohl so konstruiert, dass es grad Mal die Garantiezeit überlebt.
Fazit: Nie wieder Wiko! Nur Probleme damit gehabt!
:1f620:

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@bb99bb Ein abbrechender Download kann entweder eine instabile USB-Verbindung oder ein Hardwaredefekt sein. Zur Sicherheit kannst du ja mal ein anderes Kabel und einen anderen USB-Port ausprobieren. Hast ja (außer etwas Zeit) nichts zu verlieren. Auch ich bin schon länger nicht mehr mit Wiko unterwegs. Mein altes Wiko Darknight läuft zwar noch tadellos - selbst der Akku ist noch in gutem Zustand. Mit dem mickrigen nutzbaren Speicher ist es aber schon lange nicht mehr alltagstauglich und mit dem uralten Android 4.2 kann man schon lange nicht mehr arbeiten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Sicherheitslücken da nicht gestopft sind. Aber das Darknight war auch noch anders konstruiert. Fängt schon mit der Alu-Rückseite an. Wiko hat sich aus meiner Sicht leider mit zu vielen ähnlichen Modellen und fehlenden Updates/Bugfixes für die Produktpalette das eigene Grab geschaufelt.