Black Screen und Reboot nach Installation bzw. Deinstallation von Apps [Wiko Ridge 4G]

  • 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Verpeilter Neuling
verstehe nicht, was du damit meinst; welche PC-Software? Und wie ist die mit dem reset verbunden?
 
Diese Software spielt vom PC aus alles komplett ein und killt dabei alle Daten: Update Wiko RIDGE 4G
Wer etwas an den Systemapps ändert, der kann keine OTA-Updates mehr installieren - und zwar bei praktisch allen Herstellern. Darum ist es auch nicht empfehlenswert, dass man mit Root an Systemapps herumspielt, wenn man ein Update möchte. Da bringt es eher etwas, wenn man Cache (und evtl. auch Daten) der Update-App löscht, falls da noch fehlerhafte Update-Reste hängen ;).
 
Happy End?
Wir hatten unsere beiden Geräte eingesendet, sie waren fast drei Wochen unterwegs.
Auf dem Service Bericht stand lediglich "Upgrade". Hätte ich gewusst, daß das Update doch noch OTA kommt hätte ich die Geräte nicht eingeschickt.

Auf jeden Fall müssen die in der Werkstatt doch noch etwas anderes gemacht haben als nur das "Update 20".

Ich habe zunächst einmal alles ausprobiert, als die Geräte wieder da waren, alles lief wieder perfekt, auch Apps die sich vorher nicht mehr installieren ließen, aber - großes Verwundern bei mir - kam das "Update 20" OTA, dieses habe ich installiert, alles läuft bestens!
Hat zwar gedauert, aber immerhin hat Wiko Wort gehalten, das hatte ich zunächst angezweifelt.

Verbesserungswürdig ist allerdings die Kommunikation! Es wird zwar schnell geantwortet, aber leider ohne dabei Information zu geben, so wusste ich die ganze Zeit lediglich, daß die Geräte in der Werkstatt angekommen sind, bis sie plötzlich wieder per Paket bei mir ankamen.
Und das alles, obwohl es eine Statusabfrage auf der Seite der Werkstatt gibt.
Ich meine, etwas mehr Info verhindert doch stark, daß man sich ärgert.

Schönen Abend noch! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
@AreYouSure Ich habe dein zweites Anliegen hierhin ausgelagert: Staub unter dem Kamera-Glas des Wiko Ridge 4G. Grundsätzlich gilt hier im Forum: Nur eine Fragestellung pro Thema. Bei neuen Fragen also bitte ein eigenes Thema nutzen :).
 
OK, werde ich beachten.
Sorry und Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Wer etwas an den Systemapps ändert, der kann keine OTA-Updates mehr installieren - und zwar bei praktisch allen Herstellern. Darum ist es auch nicht empfehlenswert, dass man mit Root an Systemapps herumspielt, wenn man ein Update möchte.
Oh Je, das wusste ich nicht. Hab vor einigen Monaten gerootet und dann bestimmte System-Apps, v. a. die vorinstallierte App "Musik" deinstalliert, da die immer automatisch gestartet war, wenn der Alarm der Uhr anging und diese dann angefangen hat, Musik wiederzugeben und den Akku langsam leer gemacht hat (scheint ein Bug bei mir gewesen zu sein). Ich hab noch nicht versucht, das Update zu installieren. Nachdem was du geschrieben hast, frage ich mich nun, ob es Probleme geben kann, wenn ich versuche, das OTA Update zu installieren. Kann das sein?
:confused2:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Update nicht OTA installieren kannst, wenn eine Systemapp fehlt. Darum besser unnötige Apps nur deaktivieren aber auf dem Gerät lassen. Dann verbrauchen sie keinen Akku, die Verknüpfung verschwindet und die App kann nichts mehr machen. Fehlende Systemapps verhindern ein OTA praktisch immer. Das ist aber - wie schon gesagt - bei allen Herstellern so. Egal ob Wiko, Samsung oder Sony. Ein Custom Recovery (z.B. TWRP) funktioniert übrigens auch nicht. Darum das Stock Recovery sichern bevor man es ersetzt. Oder man schaut zumindest vorher im Netz, ob das Stock vorhanden ist.

Root kann ebenfalls ein Problem sein - je nach Methode kann ein OTA aber auch laufen.

Bei Wiko hast du aber zumindest das Glück, dass der Hersteller das Update über den PC anbietet. Das funktioniert übrigens auch bei bereits aktuellen Geräten und spielt einfach alles komplett neu ein. Damit ist die Software dann wie bei einem neuen Gerät incl. Updates und evtl. in der PC-Software noch nicht eingeschlossene OTAs können installiert werden. Der Haken dabei ist, dass die Daten und Einstellungen futsch sind. Theoretisch kannst du aus dem Update-Programm auch einzelne Dateien nehmen und flashen. So kannst du die User-Partition behalten. Dazu musst du dich aber definitiv erst gründlich einlesen, denn ein Fehler beim Flashen kann ein Gerät unbrauchbar machen.
 
  • Danke
Reaktionen: bb99
@Verpeilter Neuling
Vielen Dank für deine kompetente Antwort.
Kann am Handy was verstellt oder gelöscht werden, wenn ich trotzdem versuche, über OTA das Update zu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wahrscheinlich wird beim Updateversuch einfach eine Fehlermeldung kommen und dann das Gerät ohne Update neu starten. Im schlechtesten Fall bleibt es hängen und ist gebrickt.
 
Ja, war so, wie du geschrieben hast. Update via OTA runtergeladen, reboot und dann eine Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden konnte.
Naja, wenn ich am St. Nimmerleinstag Mal Zeit habe, werde ich die PC Software einspielen.
Was die schöne Technik an Lebenszeit aufrisst ...
 
Hallo bb99bb und Verpeilter Neuling,
nachdem ich vom Wiko Support keine Antwort erhalten hatte, habe ich im abort screen nochmal factory reset gemacht, danach noch "wipe cache partition" - immer mit dem gleichen Effekt, dass das Systemupdate auf V20 wegen "/system/priv-app/MyosGallery2/MyosGallery2.apk" abbricht.
Dann habe ich von der Wikomobile - Seite (Update Wiko RIDGE 4G) V18 über dem Computer installiert. Ich brauchte ein paar Versuche, bis ich merkte, daß man dabei die "lauter" und "leiser" - Tasten des Ridge gleichzeitig drücken und auch gedrückt halten muß, wenn man das USB Kabel einstöpselt. Dann lief das Update durch, kurzer Schreck als es bei 94% stehenzubleiben schien, aber dann alles gut. Nachdem V18 installiert war, konnte ich dann direkt mit dem Ridge über Wifi die V20 herunterladen und installieren. Jetzt läuft wieder alles gut.

Trotzdem danke für Eure Tipps ! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: bb99 und Verpeilter Neuling
@wikoRidge4GUser Na dann hast du ja genau das gemacht, was ich schon hier geschrieben hatte ;). Nach dem PC-Update geht es immer, die fehlenden Updates zu installieren - aber leider musst du dann neu einrichten.
 
wikoRidge4GUser schrieb:
Hallo bb99bb und Verpeilter Neuling,
..., daß man dabei die "lauter" und "leiser" - Tasten des Ridge gleichzeitig drücken und auch gedrückt halten muß, wenn man das USB Kabel einstöpselt. Dann lief das Update durch, kurzer Schreck als es bei 94% stehenzubleiben schien, aber dann alles gut. Nachdem V18 installiert war, konnte ich dann direkt mit dem Ridge über Wifi die V20 herunterladen und installieren. Jetzt läuft wieder alles gut.

Danke für deinen Hinweis!
:smile:
 
Hallo Leute! Hoffentlich habt Ihr euer Handy noch denn heute: OTA Update ist da!!
[doublepost=1520949196,1520948663][/doublepost]Bei mir geht alles wieder!!:biggrin::thumbsup:
[doublepost=1520949739][/doublepost]V.15 Android LOLLIPOP !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Es ist nicht nötig, riesengroß und bunt zu schreiben. Schrift auf Standard gesetzt - Gruß Verpeilter Neuling
Leider war meine Freude nur von kurzer Dauer - nach ein paar Wochen funktionierten wieder einige Anwendungen nicht. Ich habe dann mein Rdige 4G neu resettet, jetzt gehrt gar nix mehr. Es bleibt immer Wiko Game changer Startbildschirm hängen. Ich habe es mal ein paar Tage liegen lassen, um den Akku komplett zu leeren - trotzdem noch dasselbe. Eigentlich wollte ich keine weitere Lebenszeit in das Wiko investieren hatte mir mittlerweile ein Android 8 Smartphone geholt. Aber als ich heute auf der Wiko Seite Lollipop V.20 gesehen habe, wollte ich es nochmal probieren. Das Downloadprogramm lief bis 47% durch, dann meldete Ridge 4G V20 es sei fertig. Jetzt hängt es wieder im Startbildschirm. Kann ich wohl abschreiben...
 
wikoRidge4GUser schrieb:
Leider war meine Freude nur von kurzer Dauer - nach ein paar Wochen funktionierten wieder einige Anwendungen nicht...
Na super! Und rooten lässt sich die die v20 scheinbar auch nicht, denn beim Versuch via tool/Methode2 zu rooten, komme ich nicht in Recoverymodus, sondern der Bildschirm leuchtet nur dunkel. Ist das bei noch jemand so?
 
Hallo,
auch bei mir funktioniert update auf V.20 nicht. Auch bei Whatsapp und Telegram geht es nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Speicher bei Apps das Whatsapp nur mit ein paar MB drin ist ,ei aber bei Sonstiges mit über 2 GB. Telegram ist nur bei Sonstiges. Teile von Apps wie Toolwiz etc. sind auch bei Sonstiges.
Die Galerie lässt sich nicht mehr öffnen.
Neulich habe ich eine App heruntergeladen, dann Blackscreen und es erscheint nur mehr das wiko- Logo. Beim Aufladen hat es nicht mehr geleuchtet. Nach langer Zeit hörte ich das Hochfahren des Handys. Seither leuchtet das Handy beim Aufladen erst bei 61%. Auch das vorherige Reset-Programm sehe ich nicht mehr, sondern rote Kästchen, die sich beim Anklicken verpixeln. Das Aufladen dauert irrsinnig lange. Neulich bin ich mit 100% aus dem Haus und nach 1/2 Std. waren es nur mehr 40%. Jetzt kann ich unter Einstellungen die Apps nicht mehr öffnen. Laut Virenscanner alles ok.
Habe custom; habe nie was am System geändert. Bitte um Hilfe.
LG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.097
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.671
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.128
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten