Black Screen und Reboot nach Installation bzw. Deinstallation von Apps [Wiko Ridge 4G]

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Hallo zusammen,
ich habe bisher immer nur mitgelesen und gehofft, dass sich die oben beschriebenen Probleme schnell erledigen würden - aber das ist ja wohl nicht in Sich!
Wir haben 2x das Ridge 4G in der Familie - inzwischen sind beide (1,5 Jahre alt) immer mehr von den Problemen betroffen.
Es werden immer mehr Apps, die sich nicht aktualisieren bzw. neu installieren lassen (die liefen vorher alle) - hatte am 22.11. auch den Wiko-Support angeschrieben, zurück kam eine allgemeinde Anweisung für ein Download von der Wiko-Seite, Neuinstallation, falls erfolglos: Handy einschicken .......ganz toll. Das eine von den beiden war schon im ersten halben Jahr einmal mehrere Wochen bei Wiko .........Habe nach einer Woche nochmal nachgefragt - Antwort: Problem ist bekannt, Techniker sind dran .........ich frage mich allerdings langsam, wo die dran sind.
Laut meinem System ist die Android-Version 5.0.2 drauf und die Custom build Ridge 4G Version 8 .........die heißt auf der Wiko Seite wohl Version 18 .......die hatte ich ja zuletzt von dort installiert ........
Also alles in allem Schrott ........ich schaue mich inzwischen nach einem neuen Smartphone um ........ganz sicher nicht von Wiko.

Gruß, Siggi
 
@Easyglider Hallo Siggi, beide Versionen sind identisch. Das ergab meine Nachfrage bei Wiko.
Ansonsten auch nur die Antwort, dass ich Geduld haben müsse.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe ein WIKO Ridge 4G mit Android 5.0.2. Nicht gerootet, keine Apps aus externen Quellen, absoluter Standard-Gebrauch.
Allerdings kann ich keine Apps mehr installieren, die als Berechtigung den Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien benötigen. Ich 'klicke' auf den Installieren-Button im Play Store, bestätige die Berechtigungen und der Download startet. Bei 100% kommt es zu einem Soft Reboot, das System startet also neu, ohne nach der PIN zu fragen und sämtliche aktiven Apps sind immer noch aktiv. Die gewünschte App wird aber nicht installiert. Hin und wieder kommt dann auch eine Fehlermeldung (Codes 907, 963 und ähnliche).

Was ich bereits versucht habe (bzw. was mir spontan davon noch einfällt):
1. SD-Karte vor der Installation entfernen
2. Installationspfad von 'automatisch' auf 'interner Speicher' geändert
3. Werks-Reset mit und ohne Wiederherstellung über das Google-Konto. MIT der Wiederherstellung werden Whatsapp, Dropbox und ähnliches installiert. OHNE führt der Installationsversuch zum selben Fehler.
4. Daten, Cache und Updates von Google Play Store und Google Play Dienste gelöscht (und ggf. neu installiert)
5. Start und Installationsversuch im abgesicherten Modus
6. 5 Minuten Flugmodus (habe ich irgendwo gelesen xD), danach Flugmodus aus
7. Beim Download dauerhaft hoch- und runterscrollen, um das System quasi 'beschäftigt' zu halten. Einmal hat es den Reboot verzögert, aber die eigentlich Installation wurde trotzdem nicht gestartet.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Die Apps bei denen mir der Fehler aufgefallen ist und die ich seit Wochen versuche, zu installieren sind: 9GAG und Shakes & Fidget Classic. Beide brauchen die oben genannte Berechtigung (Fotos/Medien/Dateien). Apps, die diese Berechtigungen nicht brauchen, konnte ich bisher problemlos installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
@Mercucio
Du hast das Problem, das alle hier haben, nehme ich an. Der Code der neuen app Versionen kommt mit der Wiko 5.0.2 OS Version nicht zurecht. Bleibt nur, zu warten, bis Wiko das versprochene update endlich gebacken kriegt oder du rootest dein Handy und entfernst dann die entsprechenden Berechtigungen dieser apps, falls du sie dringend brauchst.
 
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Aktueller Stand


12.12.2017 um 15:11 Uhr
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Email.

Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihrem Wiko Gerät haben. Gerne helfen wir Ihnen mit Ihrem Anliegen und Fragen die Sie zu Ihrem Wiko Gerät haben.


Wir wissen bereits, dass es ein Software Problem mit dem Ridge gibt, weswegen sich manche Apps nicht installieren lassen. Die Techniker kümmern sich bereits darum, sodass in Kürze ein Update erscheinen sollte.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten Sie noch um etwas Geduld.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so schicken Sie uns gerne eine weitere Email.

Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice

Phone +0049 40 80 90 59 21 I Mail support.de@wikomobile.com

www.wikomobile.com

Schade,dass nach über 3.Wochen.
 
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Das Update für das Ridge Fab 4G ist noch nicht verfügbar.



Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

wir bedauern Ihre Enttäuschung.

Es steht nun ein Update zur Verfügung, das von unserer Webseite über den PC auf das Handy abgespielt wird.

Bitte beachten Sie dazu unbedingt zunächst folgende Hinweise:
  • Alle Daten werden von Ihrem Handy gelöscht. Sie sollten also eine Datensicherung vornehmen bevor Sie die Reinigung vornehmen, insofern dies möglich ist. Dies empfiehlt sich über eine SD-Karte oder den Google-Account, mit dem Ihr Gerät verbunden ist. Selbstverständlich geht es auch über den PC.
  • Ihr Handy muss danach wieder komplett neu eingerichtet werden. Das bedeutet auch, dass das Gerät (ab Android 6) wegen der Google-Sicherungssperre nur mit dem nun eingestellten Google-Account laufen wird. Daher seien Sie bitte sicher, dass Sie sich an den Google-Account mitsamt Passwort erinnern. Wenn Sie sich nicht daran erinnern, sollten Sie den Account vor der Reinigung unbedingt unter Einstellungen > "Konto" löschen bzw. die Benutzerdaten über den PC erneuern, sodass Sie wieder Zugang finden.
Um das Update auf das Handy aufzuspielen gehen Sie bitte vor wie folgt:

1. Halten Sie das ausgeschaltete Handy sowie das dazugehörige USB-Datenkabel bereit.

2. Laden Sie die Update-Datei auf einen PC von unserer Webseite. Dazu muessen Sie zunächst das richtige Modell des Handys auswählen.
Den Link finden Sie hier: Update Wiko

3. Öffnen Sie die Update-Datei auf Ihrem Computer und folgen Sie den dort angegebenen Schritten. Das Update wird als Zip-Datei in Ihrem Download Ordner sein. Bitte entpacken Sie die Zip-Datei mit einem WinRar- oder WinZip-Programm.

Auf unserer Webseite gibt es auch eine bebilderte Gebrauchsanleitung, in der die einzelnen Schritte der Installation beschrieben sind.

Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice

Phone +0049 40 80 90 59 21 I Mail support.de@wikomobile.com

www.wikomobile.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Piepenkorn!

... und hallo erstmal in die Runde. Nachdem mein Ridge 4G nun bei der dritten App beim Update innerhalb ca. 6 Wochen mit plötzlichen und ewig langen Neustarts reagiert (Spritmonitor, Momox, Pizza.de) habe ich nun mal etwas Google bemüht und bin hier gelandet. Dachte erst, dass die Apps vielleicht einen Schuss haben, aber das wars offensichtlich nicht.

Dass das Smartphone nun jedoch quasi komplett platt gemacht werden muss mit dem Update, ist allerdings ärgerlich weil zeitaufwändig. Trotz der Sicherung über den Google-Account. Aber immerhin klasse von Wiko, überhaupt reagiert zu haben, dafür, dass schon eine ganze Weile keine Systemupdates mehr released wurden und ich davon ausgegangen bin, der Support für das Gerät sei eingestellt worden.

Also, machen wir uns mal ans Werk ....

Edit: Der Link zu den Updates oben funktioniert leider nicht. :)
 
Funktioniert irgendwie nicht. Die Anleitung ist im Ablauf irgendwie nicht identisch zu den Angaben der Software.
Einmal habe ich es irgendwie geschafft, den Download zu starten, nach 5 Prozent dann Fehler + Abbruch.

Nochmal alles von vorne. Ich kriege den Download nicht gebacken. Es startet nicht mal mehr. Auch wird der in der Anleitung angegebene Qualcomm-Treiber nicht installiert, nur das Verbundgerät .... Hoffentlich startet mein Ridge 4G noch, nach der gerade üblichen langen Wartezeit und ist nicht schon platt gemacht worden. Das wäre richtig Käse :(

Edit:
Ok, jetzt hats geklappt. Fragt aber nicht. Version 18 ist drauf, Import läuft! *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update für das Ridge Fab 4G ist noch nicht verfügbar.

Sehr schön,
dass ich nach einer neu Installierung meines Smartphone erfahren habe,dass das heutige Update NICHT für das WIKO Ridge Fab 4G war.


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte entschuldigen Sie die verursachten Unannehmlichkeiten. Uns ist ein Fehler unterlaufen. Das Update für das Ridge Fab 4G ist noch nicht verfügbar.

Wir bitten um Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice

Phone +0049 40 80 90 59 21 I Mail support.de@wikomobile.com

www.wikomobile.com
 
Oh man ... :/ Funktioniert es trotzdem?

Fehler ist zumindest bei mir nicht wirklich behoben. Wollte gerade den Spritmonitor runterladen, schwupps, erschien das Ridge-Logo. GUI war zwar rel. flott wieder, keine Wartei von mehreren Stunden, aber trotzdem .... doof.
 
NEIN,einige Apps funktionieren noch immer nicht,weil noch immer kein Update für das WIKO Ridge Fab 4G vorhanden ist.
 
Ok. Aber wie gesagt, meins spinnt selbst mit Update noch.
 
Ja, habe ich vor. Wollte nicht Dich damit behelligen :) War nur als Info gedacht. Ich hoffe, Dein Update lässt nicht allzu lange auf sich warten.
 
Hallo, die Version, die fürs Ridge 4G als Download angeboten wird (v.18) scheint aber auch nichts neues zu sein. Die Datei im Zip ist jedenfalls vom 16.05.2016. Bei meinem Ridge 4G gibts übrigens die gleichen Probleme wie oben beschrieben.
 
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So, mein lieber mitlesender Wiko Support. Es gibt für ein "veraltetes" Handy aus ihrem Hause nur ein Krückenupdate mit der Notwendigkeit sein Gerät neu aufzusetzen? Habe ich bereits vor kurzer Zeit aufgrund einer Reparatur mit massivem Zeiteinsatz durchgeführt und möchte es auch nicht erneut durchführen. Sind die Kosten für ein datenerhaltendes OTA so hoch? Ich gucke mir diese Veranstaltung weiter aus der Ferne ohne Supportnerverei an und kaufe mir ein neues "Nicht Wiko" Handy.
 
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Hallo,
also ich finde kein Update ......die Version 18 für das Ridge 4G steht seit Jahr und Tag auf der WIKO-Seite.
Ich weiß nicht, ob die Fa. überhaupt ein Interesse an einer Lösung des Problems hat ......so vergrault man jedenfalls eine Menge Kunden .....

Siggi
 
  • Danke
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Easyglider schrieb:
Hallo,
also ich finde kein Update ......die Version 18 für das Ridge 4G steht seit Jahr und Tag auf der WIKO-Seite.
Ich weiß nicht, ob die Fa. überhaupt ein Interesse an einer Lösung des Problems hat ......so vergrault man jedenfalls eine Menge Kunden .....

Siggi
Ich finde es auch ein wenig verwirrend. Erst gibt es ein Update für das Ridge 4G und nicht das Fab 4G und dann auch irgendwie nicht. Letzte Woche teilte mir der Support mit, dass die Version 18 auf der Internetseite der installierten Version 8 entspricht. Und jetzt soll es das Update sein? Hm, so richtig scheinen die auch nicht zu wissen was sie tun. Ich warte. Eine komplett neue Installation tu ich mir auf gut Glück nicht an - auch wenn ich nicht viel auf dem Telefon drauf habe. Arbeit, und wahrscheinlich auch Ärger, ist es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also der ganze Aufwand umsonst. Danke, Wiko ... -__-
 

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