Wlan Probleme im Standby

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S

sabine.z

Neues Mitglied
2
Guten Morgen Zusammen!
Bin neu hier im Forum und habe leider ein großes Problem.
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Rainbow, nur leider ärgert es mich ein wenig.
Wenn ich das Handy zu Hause über das Wlan laufen lasse schaltet es im Standby das Wlan aus. Jetzt gerade eben sogar während es an war.
Somit erhalte ich dann keine Nachrichten von Whatsapp.
Habe schon einiges darüber gelesen, wie man es beheben soll. Z.B. indem man über die Einstellung geht und dort bei Wlan die Einstellung auf "immer" stellt.
Den Stromsparmodus in der Einstellung hab ich auch deaktiviert.
Außerdem habe ich noch die App "Blade Wifi Alive" runtergeladen.
Aber das alles hat noch keine Besserung gebracht.
Eine Sache habe ich beim Handy noch gefunden, aber diese kann ich leider nicht ändern.
Und zwar bei "Einstellungen"- "Akku"- "Wlan"---dort kann man ja vorne das Symbol antippen, dann erscheint der Akkuverbrauch. auf dieser Seite steht dann noch "Energieverbrauch anpassen". Darunter erscheint der Satz "Wlan bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit deaktivieren".
Wie kann ich dieses ändern??? Vermute das es daran liegt.
Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Dass sich das WLAN deaktiviert, während das Display an ist, ist nicht normal. Das sollte nicht passieren. Wie gut ist denn deine Empfangsstärke? Wenn die sehr schlecht ist, ist es denkbar, dass das Smartphone die Verbindung verliert und dann das WLAN ausschaltet - was aber eigentlich durch deine Einstellung "WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen: Immer" verhindert werden sollte.

Hast du neben der bereist genannten App weitere Veränderungen vorgenommen, die das WLAN betreffen könnten oder hast du Apps zur Automatisierung installiert (Tasker, Llama, ...)?

"Wlan bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit deaktivieren" ist meines Wissens nur ein Hinweis, dass du das in den WLAN-Einstellungen ändern könntest, um Akku zu sparen. Drum ist daneben ein Button, der dich direkt in die WLAN-Einstellungen führt. Das wäre aber in deinem Fall wenig hilfreich.

Du bist dir sicher, dass das WLAN wirklich deaktiviert ist? Mit WA gibt es immer mal wieder Probleme mit der Nachrichtenzustellung, wenn das Smartphone im Deep Sleep ist.

Hast du die WLAN-Optimierung an oder aus? Falls sie an ist, verringert das WLAN bei bestehender Verbindung seine Signalstärke (um Energie zu sparen). Bei schwankendem Netz kann das zu Abbrüchen führen.

Falls dich das auch nicht weiter bringt, dann fällt mir keine Lösung mehr ein, die direkt über Android möglich wäre. Trotzdem hätte ich noch zwei Ansätze, die aber beide in meinen Augen nicht ideal sind:

Zum einen könntest du die App Wifi Automatic | Google Play verwenden, um das WLAN regelmäßig einschalten zu lassen (kleinstmöglicher Zeitraum: 5 Minuten). Ich nutze die App mit meinem Darknight - das hat aber keine Probleme mit WLAN, das sich ausschaltet.

Weitere Möglichkeit: Falls du den Verdacht hast, dass es ein Softwareproblem ist, könntest du die Software von Wiko neu flashen. Das hat schon verschiedenste Probleme gelöst. Das Problem dabei: Alle Daten auf dem Smartphone gehen verloren. Also vorher sichern oder danach alles neu einrichten. Die Software bekommst du hier: Update Wiko RAINBOW. Halte dich an die Anleitung (die du auf der gleichen Seite findest) und es kann eigentlich nichts schief gehen.
 
Überprüfe und spiele mal mit diesen Einstellungen:
Einstellungen-->WLAN--> Erweitert

Anhang anzeigen 336557
 

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    Screenshot_2014-10-03-09-59-25[1].png
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Verpeilter Neuling schrieb:
...
Weitere Möglichkeit: Falls du den Verdacht hast, dass es ein Softwareproblem ist, könntest du die Software von Wiko neu flashen. ...
Die Software bekommst du hier: Update Wiko RAINBOW. ...

Dies Brechstange würde ich nicht gleich raus holen.
-- 1. Prüfe ob Dein Build (Firmware Release) aktuell ist
---nein--> dann erst aktualisiere diese (wie oben erwähnt)
---ja---> Werksreset (Du verlierst alle Einstellungen und nachträglich installierte Apps)
oder wenn Dein Handy gerootet ist:
-- 2. lösche den kompletten Inhalt von /data/nvram und boote neu (dabei verlierst Du keine Daten oder Apps)
 
Huhu
danke für die Hilfe von Euch.
Die Einstellungen am Handy unter "WLan-Erweitert" habe ich schon verändert, daran liegt es nicht.
Was die Internetverbindungsstärke angeht die ist sehr gut, sitze genau neben dem Router, also dürfte das auch nicht das Problem sein.
Die Wlan-Optimierung habe ich aus.
Ich verzweifel langsam

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:19 Uhr ergänzt:

Noch was vergessen.
Mein Mann hat auch ein Rainbow und da haben wir das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergleicht mal Eure MAC- Adressen:(
 
OraAndroid schrieb:
Dies Brechstange würde ich nicht gleich raus holen.

Die Brechstange würde ich auch erst nutzen, wenn sicher ist, dass es an keiner Einstellung oder nachträglich installierten App liegt.

Gegenüber dem von dir vorgeschlagenen Werksreset bietet das Wiko-Programm jedoch einen entscheidenden Vorteil: Es behebt auch Fehler in System-Apps. So gesehen ist es gründlicher als der Werksreset - Daten und Einstellungen sind in beiden Fällen weg und das Programm arbeitet sehr zuverlässig.

Edit: Ich lese grade, dass noch ein anderes Rainbow betroffen ist. Damit wird ein Fehler, der durch das Neuflashen behoben werden kann unwahrscheinlicher. Sicher, dass im Router alles korrekt eingestellt ist? IP-Adresskonflikte könnten z.B. ähnliche Probleme verursachen. Genauso zwei gleiche MAC-Adressen, worauf Ora wohl hinaus möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OraAndroid
zwischen den Handys?

@verpeilter Neuling
was den Router angeht weiß ich leider nicht worauf ich da achten müsste.

Wir hatten vorher nie diese Probleme. Er hatte ein Huawei und ich ein Samsung und die waren beide im Internet drin.

Zwei Tabs laufen auch stabil
 
@sabine.z: ja, zwischen beiden Handys und auch mal nur auf einem, nach Ab- und Anmelden im WLAN.
 
@OraAndroid
die Mac ist bei beiden Handys unterschiedlich
 
Verändert sich die MAC beim Herstellen, Beenden oder Verbindungsabbruch der WLAN-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabine.z:
Bleibt noch obige Frage offen.
Auf manchen MTK Geräten ist ein WLAN Bug bei der Mac-Adresse (fehlender Eintrag) im NVRAM vorhanden...
 
Energiesparmodus im Router aktiviert?
(automatische wlan Regelung)
 
wenn ich das Wlan trenne und wieder verbinde bleibt die Mac gleich

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

nein Energiesparmodus ist im Router nicht aktiviert
 
OK, dann wird das finden der Ursache schon mal nicht so leicht...
Jetzt müssen wir mal ein biss'l analysieren...

Installiere mal aus dem Play Store diese App "Wifi Analyzer" und stelle dieses Bild zur Verfügung:
Screenshot_2014-10-03-11-31-37[1].pngScreenshot_2014-10-03-11-33-10[1].png

Edit: Diese Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@OraAndroid
was ist ein Wlan Bug???
Sorry kenne mich da nicht so aus

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

@OraAndroid
es gibt zwei Apps. Ist egal welche?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

deinen Anhang bekomme ich leider nicht auf
 
huhu jetzt zeigt er mir das Bild, danke
nun weiß ich auch welches das richtige ist:thumbsup:
 
@sabine.z:
Das eine ist die AP Liste und das andere die Kanalliste.., Interessant sind beide, wobei Du vielleicht noch sagen müsstest, welches Netzwerk das gewünschte ist:)
 
hier der Screenshot. Hoffe es klappt
 

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