Wlan Probleme im Standby

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das Netzwerk welches ich nutze ist das WLAN0A3A32

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

das zweite Bild kommt gleich. Da mein Handy mich jetzt immer aus dem Browser rauswirft muss ich es erstmal per Mail auf den PC senden um es hochzuladen

Deutlich stärkstes Signal und kein WLAN auf dem gleichen Kanal sieht eigentlich gut aus (und hach wie schön. So wenige Fremd-WLANs in Reichweite...). Ora hatte noch um einen weiteren Screenshot gebeten.

so hier das zweite

Anhänge

• Screenshot_2014-10-03-11-53-50.png
    Screenshot_2014-10-03-11-53-50.png
    22,5 KB · Aufrufe: 385
ja sorry hat einen Moment gedauert.
Wollte mich übers Handy anmelden hier im Forum, und da kommt laufend die Seite reagiert nicht.

@Sabine.Z, Danke ich sehe es:)

Ist eigentlich ziemlich Normal...
-- Vielleicht solltest Du Dir noch einmal in aller Ruhe die Ansicht "Signalstärke" anschauen (eine Weile mit der Einstellung "Dispaly immer an" in der App) und prüfen, ob es Aussetzter gibt.
Screenshot_2014-10-03-12-04-52[1].png
-- Dann starte das Handy mal im abgesicherten Modus (um auszuschließen, dass eine App dazwischen funkt) und beobachte das Verbindungsverhalten erneut. Den Modus erreichst Du indem Du versuchst das Handy auszuschalten und dann auf "Ausschalten" im Menu lange drückst.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

danke schön
bin gerade am laden der App

wobei ich nicht verstehe warum der Browser jetzt solche Probleme macht:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

ok werde das mal testen.
wobei ich so gar keine Idee habe welche App da Probleme machen könnte. Ist ja nicht viel drauf bis jetzt

• Danke
Reaktionen: Ora
Falls die Vorschläge von Ora nichts bringen, habe ich noch zwei Ansatzpunkte, die den Router bzw. andere Geräte im Netzwerk betreffen:

1. Überprüfe ob alle Geräte im WLAN (also nicht nur Smartphones sondern auch Notebooks, TV, ...) die IP-Adresse automatisch beziehen (HDCP). Bei einer einzigen, fest eingestellten IP kann es dazu kommen, dass der Router die IP doppelt vergibt und es die Geräte so ständig aus dem Netz haut. Hatten wir hier versehentlich mit einem TV-WLAN-Empfänger.

2. Auf welchem Netzwerkmodus steht der Router? Manchmal bringt es Besserung, wenn man den Modus umstellt (z.B. von b/g/n auf nur n).

Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling:
Es sind zwei MAC- Adessen betroffen.... (die holen sich unterschiedliche IP's) ....
@sabine.z:
-Tritt dieses Verhalten auch in anderen Netzen auf (also z.B. bei Freunden oder im Geschäft)?
-Wird der Gastzugang auch von Deinem Router bereitgestellt?

Ist mir klar, dass zwei Geräte/MAC-Adressen betroffen sind. Habe es vor Kurzem aber selbst erlebt. Hatten ein Netgear WNCE3001 (um den TV mit nur LAN-Anschluss ins WLAN einzubinden), bei dem eine feste IP eingestellt war. Der Router hat das nicht kappiert und so verschiedene Geräte rausgeworfen. Anscheinend hat er die static IP der Box ständig einem anderen Gerät im WLAN vergeben und so Konflikte geschaffen. Seit das Gerät auf "Automatisch" gestellt wurde, ist das Problem weg. Ein kurzer Blick in die Einstellungen schadet nichts. Damit wäre dieses Problem leicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin jetzt erstmal unterwegs. Werde mich heute Abend nochmal mit dem Thema befassen.
Erstmal ganz lieben dank dass ihr euch so den Kopf für mich zerbrecht. Wenn ich zu hause bin Forsten ich weiter und gebe euch dann Bescheid. Bis dahin einen schönen Tag für euch
Und nochmal ganz lieben dank. Ihr seid super

• Danke
Reaktionen: Ora
Hallo Zusammen
sorry wir waren gestern einfach zu spät zurück deshalb habe ich es nicht mehr probiert.
Aber komischerweise habe ich heute den ganzen Tag das Problem nicht mehr. Es ist einfach verschwunden.
Ich weiß also nicht was jetzt die Änderung gebracht hat, aber ich freue mich total.
Ich möchte mich trotzdem noch einmal bei allen Helfern bedanken, dass Ihr mir hier so tolle Tipps gegeben habt.
Macht bitte weiter so!!!
Schönen Abend noch für Euch

Hallo zusammen!

Gibt es für das Problem inzwischen eine Lösung? Meine Schwiegermutter hat dasselbe Problem mit ihrem Rainbow.

EDIT:
So, ich habe bei der dort vorhandenen o2.box 6431 die Funke auf n-Standard festgelegt und den Kanal ebenfalls (in diesem Fall Kanal 13). Beim Rainbow waren die Stand-by-Einstellungen schon korrekt (Optimierung im Stand-by OFF). Nun scheint es zu funktionieren...

Mit meinem CP2 hatte ich bei der alten Konfiguration des Routers kein Problem.

EDIT 2:
Leider war der Versuch auch nicht erfolgreich. Also geht das Rainbow zurück... Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Ich hatte das Problem (Abschaltung WLAN im Standby) bei 2 neuen Rainbows. Beim ersten sagte mir die Wiko Hotline ich solle es zum Händler zurückgeben. War ja erst drei Tage alt, nach langem hin und her habe ich ein neues bekommen und hatte wieder diesen Fehler. Bei meinem Stairway null Probleme in meinem WLAN. Also wieder zum Händler nach zwei Tagen und Frauchen ein Stairway geholt und alles ist gut. Ich denke auch das die Rainbows da wohl ein Problem haben.

Gruß klima

Moin,

Hab seit ich auf custom roms gegangen bin probleme mit wlan im standby.
Bin mittlerweile auf frisch installierter offizieller kk rom (aktuellste) von wiko.

Das Problem ist das nicht alle apps das wlan benutzen können wenn das wlan im standby an war (Einstellung auf immer).

Ich find das richtig komisch weil Chrome und Facebook gehen und was hackt ist zb. Android Hilfe app und whatsapp.
Erst wenn ich wlan aus mach und nach ein paar Sekunden an geht bei allen alles aber sobald wieder im standby war geht es wieder nicht (sporadisch nach 3 min standby bis zu 10 min geht es noch wenn mann an macht)

Natürlich gehen die push sachen dann auch nicht und das nervt am meisten.

Gruß ALcAtRas

Keiner ne Lösung parat? :confused2:

Also für den wo auch mal das problem hat ich habs jetzt behoben.

Hab JB mit wiko flasher installiert hochfahren lassen und die settings durch gemacht. Danach auch mit wiko flasher das aktuelle KK geflasht und das zuvor gemachte backup mit twrp wieder eingespielt und sieh da jetzt geht das wlan wieder.

Gruß ALcAtRas

Update: Es war doch nicht das rom sondern weil ich die dpi mit lcd density geändert hatte. Kp warum aber das hat das wlan im standby blockiert....

Zuletzt bearbeitet: