Wiko Rainbow Update vom 26.01.2015 (V.10)

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, du kannst mit der Wiko-Software von 4.4 auf 4.2 Downgraden (alle Daten gehen verloren). Wenn der Download nicht startet, dann war es bis jetzt eigentlich immer ein Treiberproblem. Um da weiterhelfen zu können, wäre das verwendete Windows wichtig. Bei Windows 8 und 8.1 muss die Überprüfung der Treibersignierung deaktiviert werden. Mehr dazu steht in der Anleitung auf S. 32 unten.

• Danke
Reaktionen: tb999
Danke. Win8.1, die Geschichte mit den UAC-Einstellungen hatte ich beachtet.
Ich werde das morgen nochmal auf einem anderen Rechner versuchen.

Allerdings sollte es doch eigenlich ein Upgrade werden von 4.2.2 auf 4.4?

Das MoonReader nicht läuft ist wirklich das einzige Ärgerniss mit dem Telefon...

Sorry, da hab ich in der Tat zu schnell drüber gelesen. Sowohl Upgrade als auch Downgrade sind aber mit der Software möglich - man muss halt nur die richtige Version herunterladen ;).

Manchmal hilft auch der Wechsel des USB-Ports. Falls du Fremdtreiber (z.B. für's SP-Flashtool) installiert hattest: Die mal bitte deinstallieren.

• Danke
tb999 schrieb:
[...] (Nebenfrage: weiss vielleicht einer ob dann der Moon+Reader unter Kitkat läuft?)

Ja, läuft. Wobei ich's hier auf 4.4.2 noch nicht viel benurzt habe, aber scheint soweit zu laufen.

• Danke
Danke, AStroDroid, dann werde ich das weiter versuchen, auch wenn´s nicht gut aussieht:

Habe gerade auf einem anderen Laptop, auch Win8.1, UAC-Einstellungen heruntergesetzt, den Wiko-Updater ausgeführt, das Telefon ausgeschaltet angeschlossen und gewartet... kommt nichts.

Ich hänge mal einen Screenshot mit den Systeminfos des Tel. an, vielleicht sieht jemand da etwas problematisches?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-13-10-35-20.png
    Screenshot_2015-03-13-10-35-20.png
    25,7 KB · Aufrufe: 338
Verpeilter Neuling schrieb:
Manchmal hilft auch der Wechsel des USB-Ports. Falls du Fremdtreiber (z.B. für's SP-Flashtool) installiert hattest: Die mal bitte deinstallieren.

Die USB-Ports habe ich versucht, da mir auch sonst mal Unterschiede zwischen den USB2 und USB3-Ports aufgefallen sind.
Andere Flashtools hatte ich auf keinem der beiden PCs bisher installiert.

@tb999 welches Betriebssystem benutzt du?Ich hatte selbiges Problem mit Windows 8,auf dem Rechner meiner Frau(Windows7)funktioniert hingegegen alles ohne probleme und das Handy wird an jedem USB-Port gefunden.

• Danke
Wie sieht es bei euch im Gerätamanager aus, wenn das Smartphone angeschlossen wird? Erscheint das Gerät oder ein gelbes Ausrufezeichen? Oder passiert auch da überhaupt nichts?

Bei mir erscheint das Gerät das es angeschlossen ist. Ist ein gelbes Ausrufezeichen ist kein Treiber dafür installiert.

Dann ist es definitiv der Treiber. Hast du mal in dem Ordner, den das Programm beim Start erstellt nach Treibern gesucht und versucht den Treiber manuell zu installieren? Dann solltest du bei einem Fehlschlag zumindest eine Fehlermeldung haben, die vielleicht weiter hilft.

• Danke
OK.... dann hänge ich mich mal rein, da ich das Problem kenne!
Mache dein Rainbow aus und nimm den Accu für ca. 2 Minuten raus.... danach Accu rein und los geht es!!!

Ich hatte das Problem auch über viele Tage... der Downloadbutton wird zwar angezeigt, man kann ihn auch betätigen, aber nix passiert wirklich. Nur durch Zufall bin ich mit dem Accu draufgekommen und siehe da.... perfekt!!!

• Danke
Danke mal an alle Beteiligten, es hat jetzt bei mir geklappt.
Allerdings kann ich nicht sagen ob es am verwendeten 3. Rechner unter Windows Vista lag oder am Tipp von espero59 mit dem Akku, da ich beides gleichzeitig gemacht habe.

Auf alle Fälle laufen gerade die Play-Updates, und das System wird mit Android 4.4.2 / V10 angezeigt.
Und MoonReader+ läuft auch in der neuesten Version, das Warten hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, fast ein Jahr später lande ich wieder hier... das erste Wiko hat nach einem (letzten) Fall aus geringer Höhe den Betrieb eingestellt und wurde durch ein günstiges gleiches ersetzt. Kurz gesagt: kam wieder mit 4.2.2, Moonreader ging nicht etc. - nach Vorgehen wie in der Anleitung von Wiko für´s Update über PC ging´s wieder nicht unter 8.1, auch der Akku-Trick hat zuerst nichts genützt, erst nachdem alle USB-Anschlüsse durchprobiert wurden ging´s am Letzten dann doch noch...