Wiko Rainbow tauschen: Wie werden alle Daten und Apps übernommen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hage1

Neues Mitglied
2
Ich habe - vielleicht mit falschen Suchbegriffen - das Forum durchforstet, erfolglos. Daher meine Frage hier:

Meine Frau u. ich haben völlig idente Wiko Rainbows allerdings mit unterschiedlichen apps, Kontakten, usw.. Bei einem Gerät ist die Kamera defekt, daher wollen wir die Geräte tauschen. SIM-Karte raus, SIM-Karte rein funktioniert nicht. Was muss vorbereitet werden, damit das klappt?

Bitte um nachvollziehbare Schritt für Schritt Anleitung oder einen weiterführenden Link.

Danke
hage1

Wo liegt denn euer Problem genau?

Unser Problem: Jeder von uns möchte gerne seine apps, Kontakte, Telefonnummern usw. auf dem getauschten Handy wiederfinden. Unsere Rainbows sind gerootet, haben aber noch das Originalrom darauf.
Ich befürchte, dass wohl einige Vorbereitungsarbeiten nötig sein werden. Daher meine Anfrage nach einer einfachen, für ältere Menschen nachvollziehbaren Anleitung.
Danke -
auch für das Verschieben ins richtige Forum.

Ah, jetzt wird dein Problem klarer. Es geht also nicht um den reinen SIM-Wechsel sondern um den vollständigen Umzug der Daten.

Das ist ein sehr komplexes Thema, für das es keine universelle Lösung gibt. Kurzfassung: Du musst bei beiden Geräten ein Backup anlegen und das dann beim jeweils anderen Gerät einspielen. Kontakte und Kalender können an verschiedenen Stellen gespeichert werden und entsprechend sind verschiedenen Vorgehensweisen nötig. Ich würde dir raten, dass du dich in dieses Thema einliest: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien (incl. der Links im 1. Beitrag). Falls du da Rückfragen hast: Bitte nutze direkt die passenden Themen im allgemeinen Bereich. Denn die Vorgehensweisen sind beim Wiko Rainbow nicht anders als bei anderen Geräten.

Falls du ein Custom-Recovery (CWM, TWRP, PhilZ, ...) installiert hast, dann kannst du auch darüber ein Backup machen.