Wiko Rainbow startet nicht mehr / Akku defekt

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cristin27

Neues Mitglied
0
Ich habe seit c.a 2 Monaten ein wiko rainbow. Da es seit einigen Tagen etwas langsam ist, habe ixh auf neustart gedrückt. Nun startet es nicht mehr, zeigt beim laden kein licht mehr und die kombination mit Power und lautstärke knopf gedrückt halten funktioniert auch nicht. Bin total verzweifelt, es lief eigentlich einwandfrei. Was tun?
 
Ein Neustart kann das Gerät ja nicht kaputt machen. Hast du denn größere Veränderungen (Root, Systemapps, ...) am Rainbow vorgenommen?

Mal versucht, den Akku heraus zu nehmen und ein paar Minuten liegen zu lassen?

Was meinst du mit "startet nicht" genau? Bleibt es beim Wiko-Logo hängen oder bleibt es komplett aus?
 
Nein, habe nichts dergleichen getan....hab eh keine Ahnung von Root und Co. ;-) und das mit dem akku für kurze zeit rausnehmen funktioniert leider nicht. Allerdings denke ich mittlerweile, dass es am Akku liegt, da mein vater mein Akku mit einem Spannungsmesser gemessenen und der Akku war tot, obwohl mein rainbow, kurz bevor ich den Neustart gedrückt habe, bei c.a 70 % war. Habe nun den Akku ins Tiefkühlfach gelegt, vielleicht funktioniert das ja erst mal.

Achso, und es startet überhaupt nicht. Bleibt komplett aus.
 
Wenn der Akku tot ist, dann wende dich an den Kundenservice. Der Akku hat zwar nur 6 Monate Garantie (da Verschleißteil), aber du sagst ja, dass dein Gerät erst 2 Monate alt ist. Ein defekter Akku kann beim besten Hersteller vorkommen. Kontakt Wiko Kundenservice
 
  • Danke
Reaktionen: Cristin27
Okey vielen Dank, ich versuche es heut nochmal mit dem Akku,ansonsten schicke ich zum Kundenservice eine Email. Hoffe,dass es wirkllich nur am Akku liegt,aber das ist wohl sehr wahrscheinlich.

Danke,für die Hilfe. :smile:
 
Der telefonische Kundenservice macht auf mich den kompetenteren Eindruck. Ich würde anrufen. Ist eine normale Festnetznummer aus Hamburg - also mit einer Festnetzflat kostenlos zu erreichen. Falls du keine hast, kannst du aber auch den schriftlichen Weg wählen.
 
Ich hatte vorhine ine Email an den Kundenservice geschrieben und es kam auch sehr schnell eine Antwort. Ich bekomme einen neuen Akku zugeschickt.
 
Na ist doch super, wenn die auch besser werden. Kundenservice über Telefon war zu Beginn auch grausam und wurde allmählich besser.

Kannst ja berichten, wie lange der Akku zu dir gebraucht hat und ob er dein Problem behoben hat.
 
Also mein neuer Akku ist noch immer nicht da. Ich warte seit über einer Woche darauf. Hab dann gestern nochmal ne Email an den Kundenservice geschickt,ob mein Brief mit der Kopie der Rechnung überhaupt angekommen sei,und wo mein Akku denn bliebe. Kam aber keine Antwort.:glare: Ich warte noch bis morgen ab,und dann schicke ich nochmal eine Email. Kann ja nicht sein,dass das so lange dauert.:crying:
 
Der Email-Support ist wohl manchmal etwas träge. Darum empfehle ich auch immer, bei der Service-Hotline anzurufen: 040 / 8000 49 444 (Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr). Das ist eine Festnetznummer in Hamburg und mit Festnetz-Flatrate (falls vorhanden) kostenlos zu erreichen. Seit einer Weile gibt es auch eine Warteschleife, so dass man nicht mehr gegen eine endlos besetzte Leitung kämpfen muss.
 
Ich frag mich manchmal was einige für eine Erwartung haben.
Ich arbeite auch im Support und es kann doch nicht angehen das Menschen die wahrscheinlich den ganzen Tag Zeit haben und nichts mit sich anzufangen wissen hier immer negative Sprüche ablassen.
Ständig bescheißen die Leute in dem sie falsche Angaben machen ( siehe letztens geschlossener Thread) und wollen dann eine Kompetente Antwort haben,
was läuft da schief und was erwartet ihr dann?
Falls ihr es nicht wisst am Wocheende arbeiten viele nicht in Deutschland, d.H. es sammeln sich Emails und co. an die abgearbeitet werden müssen.
Jetzt kommen die Spezialkunden die meinen wenn sie innerhalb von 24Std. keine Antwort bekommen die nächste Mail hinterher schieben, mal im Ernst was soll das bringen als noch mehr unnötige Arbeit, meint ihr eure Mails rücken dann hoch?
Ihr bekommt doch erstmal eine automatisch generierte Antwort, damit ist sie wohl angekommen und wird wohl auch bearbeitet wenn sie an der Reihe ist.
Eigentlich würde ich in einem unabhängigen Forum erwarten das man ehrlich miteinander umgehen kann aber am Ende schreiben fast alle die gleichen Märchen die sie dem Support erzählen wollen.
 
Aslo heute kam der Akku an. War zwar nen "Darknight" Akku,aber der passt ja auch ins Rainbow. Jedenfalls funktioniert es immer noch nicht,kein Licht beim laden und es geht nicht an. Also liegt es wohl doch am Handy? Kann ich das Handy dann einfach an den Wikow-Support schicken,und die prüfen das? Man,das ist so mega ärgerlich. Da gönn ich mir mal seit Jahren ein neues Handy,und dann gibt es so schnell den Geist auf. Und finde das Rainbow an sich super klasse.:crying:
 
Zunächst einmal: Das mit dem Akku vom Darknight ist kein Problem. Der ist identisch. Je nach verwendetem Aufkleber stehen da sogar beide Modelle drauf ;).

Was du noch selbst versuchen kannst: Man kann die Software des Geräts komplett neu einspielen. Dazu bietet Wiko ein Programm an, das sie "Update" nennen. Der Haken bei diesem Programm ist: Es gehen alle Daten und Einstellungen verloren. Der große Vorteil ist: Die Software wird vollständig wiederhergestellt - sogar Fehler, die einen Werksreset überleben, sind danach beseitigt. Am Besten funktioniert das Programm mit einem Windows 7 Rechner. Betriebssysteme ab Windows 8 funktionieren grundsätzlich auch - da muss aber vor dem Start des Programms die Überprüfung der Treibersignatur ausgeschaltet werden (siehe Anleitung auf Seite 32 unten). Programm und Anleitung für das Rainbow bekommst du hier: Update Wiko RAINBOW

Falls das auch nicht funktioniert (oder du das nicht testen willst/kannst), dann kannst du dich an deinen Händler wenden oder direkt beim Wiko Kundenservice melden: Kontakt Wiko Kundenservice. Das Rainbow hat 2 Jahre Garantie. So lange ist es noch nicht auf dem Markt. Wenn du deine Rechnung hast und kein selbstverschuldeter Schaden (z.B. Sturz, Wasserschaden, ...) vorliegt, dann wird dein Rainbow auf Garantie repariert oder gegen ein neues Gerät getauscht.
 
Hatte grad noch ne Email an den Kundenservice geschickt und die haben mir gleich diese Versandpapiere geschickt. Werde es dann heut noch einschicken. Aber da hab ich nochmal zwei blöde Fragen ;-) Da stand drinn,das Handy ohne Zubehör zu schicken,also auch ohne einen Akku? Und dann muss man das ja bei UPS abgeben,muss man da nochmal irgendwie zahlen für den Versand?
 
Wegen dem Zubehör: Normal heißt "ohne Zubehör" auch ohne Akku. Da dieser aber in deinem Fall ja möglicherweise mit dem Problem zu tun hat, würde ich nochmal telefonisch nachfragen. Die Nummer hatte ich dir ja schon hier gepostet: Wiko Rainbow startet nicht mehr

Wenn du ein UPS-Versandlabel zugesendet bekommen hast, dann kostet dich das nichts. Zumindest war es bei mir bis jetzt immer so.
 
Hier mal ein Update der Reperatur: Letzte Woche ist es im Servicecenter angekommen und heute kam eine Mail,dass sich die Reperatur wegen fehlender Ersatzteile wohl um zwei Wochen verzögert. Na mal gucken,wie lange das noch dauert.
 

Ähnliche Themen

A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.165
Anno1234
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.298
tommi13
T
MagicAnon
Antworten
5
Aufrufe
2.592
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten