Wiko Rainbow läßt sich nicht mehr freischalten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Soichiro

Neues Mitglied
1
Hallo,
seit kurzem können wir das WIKO Rainbow nicht mehr über Pin freischalten. Dieses ist vermutlich dadurch geschehen, das ein (hoffentlich drücke ich mich richtig aus)Wischcode über das Tastenfeld gegeben worden ist. Nun läßt sich das Handy nicht mehr freischalten bzw. es wird einem "falscher Pin" mitgeteilt. Nun würde ich gerne erfahren, wo bzw. wie ich die PUK eingeben kann, um dann eine neue Pin zu vergeben.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße
Soichiro

normalerweise sollte die Abfrage der PUK automatisch erfolgen, sobald Du die PIN 3x hintereinander falsch eingegeben hast und die SIM somit gesperrt wird.

so sollte es auch wohl sein, nach 5 maliger Eingabe der PIN kommt der Hinweis Sie haben ihre PIN 5-mal falsch eingegeben. Versuchen Sie es in 30 Sek. nochmal. Nach nochmaliger Eingabe der PIN, 5mal erscheint gleicher Hinweis wie oben, nur das jetzt .....ihre PIN 10-mal falsch eingegeben gezeigt wird. Das geht dann immer so weiter. Leider ist die Aufforderung "PUK eingeben" bis jetzt nicht erschienen.

edit: Hier stand Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht mal das Rainbow ohne SIM-Karte starten und in den Einstellungen->Sicherheit die SIM-Abfrage deaktivieren ( ebenso SIM-Karte im anderen Handy/Smartphone starten und dort ebenso SIM-Abfrage ausschalten ). Danach wieder im Rainbow probieren und bei Erfolg nach Bedarf wieder aktivieren und neue PIN vergeben.

Wenn das alles nicht hilft und sonst niemand eine Lösung parat hat, bleibt Dir nur noch ein Factory Reset ....

Hallo,
so hier das Ergebnis. Leider hat sich bis auf das Reflash keine andere Möglichkeit mehr ergeben. Hier noch kurz der Ablauf, falls der eine oder andere in eine ähnliche Situation kommt. Auf der Homepage Wiko habe ich die Länderanwahl Frankreich gewählt -> Assistance -> Mise a jour -> Dropdown-Menü Choisissez le modele de telephone (in diesem Fall Rainbow) ausgewählt und dann über Telecharger le fichier de reinstallation die ZIP Datei downgeloadet. Diese dann entpackt und die exe ausgeführt, man wird dann in Deutsch durch das Reflash geleitet. Bei mir hat es sich allerdings so verhalten, dass beim Anschließen des Handys per USB keine Gerätetreiber geladen wurden (somit konnte ich auch keine Daten vom Handy im Vorfeld sichern :sad:) aber der Reflash funktionierte nach der 3. Anwahl des Startbutton reibungslos. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Viele Grüße
Soichiro

Ich glaube, hier reden die Leute aneinander vorbei.
So wie ich das verstehe, geht es um die Telefonzugriffssperre und nicht um eine SIM Sperre.
Da nützt es auch nicht, wenn man die SIM raus nimmt, das Telefon zeigt dann trotzdem keine Homescreens an.

Wenn die Sperre (Passwort, PIN, Muster) nicht mehr überwunden werden kann, sei es, weil man es vergessen hat oder ein anderer Witzbold eine solche Sperre ins eigene Handy eingegeben hat, kann man das Handy ganz einfach über die bekannte Tastenkombination zurücksetzen.

Da muss keine Datei von einer französischen Wiko Seite herunterladen werden.

Gesendet von Herzen

Normalerweise helfen wir bei solchen Problemen nicht und verweisen nur auf diesen Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-entsperren-passwort-geht-nicht.html"]FAQ: Muster vergessen, Handy entsperren, Passwort geht nicht[/OFFURL].

Ich werde aber noch nicht zu machen hier, vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

Hallo nochmal,
bin mir nicht sicher ob ich jetzt noch etwas dazu schreiben soll. Das Handy funktioniert wieder wie gewohnt, leider kenne ich die "bekannte Tastenkombination" nicht. Habe zur damaligen Zeit die Wiko-Hotline kontaktiert, nach Schilderung des Problems wurde mir von dort ein "Reflash" empfohlen. War zwar etwas aufwendig aber letztendlich war ich geholfen.

MfG
Soichiro

Wenn alles wieder läuft, und alle Fragen beantwortet sind, dann kannst du in den Themenoptionen noch auf "Erledigt" umstellen.